Samson
a/k/a DonJuanParazit
Reg.: Feb 2002
zum thema graphische:
war 2 jahre (druck- und medientechnik) + ein halbes (multimedia) dort und kann nur sagen: forget it. wenn du arbeitslos werden willst, bitte tu es. von der druckpartie habe die meisten danach irgendwas anderes gemacht oder sind kalkulanten geworden, die wenigsten haben in richtung dtp, vorstufe, etc. einen job bekommen. und multimedia hab ich nach einem halben jahr aufgehört, weils das gleiche war nur unter dem namen 'multimedia' verpackt. außerdem sind einige lehrer qualitativ so schlecht, daß es zum speibn ist (ich sag nur 'kalibrieren auf standardschwarz? des geht a mit einem cd-cover!' --> wtf!).
fotografie kenn ich paar leute, die sind alle voll motiviert an die sache gegangen und waren nach spätestens 1 jahr komplett desillusioniert! das schlimmste ist aber, daß man im haus 4 abteilungen hat, mit denen man die ärgsten prokejte von a bis z durchführen könnte (grafikdesign, druck- und medientechnik, fotografie, multimedia), nur sind die abteilungsleiter und teilweise die lehrer so zerstritten untereinander (wegen was? na wegen der kohle für die abteilungen natürlich), daß in die richtung eigentlich gar nix geht. und so passiert es, daß grafiker ihre sachen zum drucken als rgb abspeichern etc....
resümierend sage ich dir es war eine verdammt coole zeit, aber es hat mich nicht wirklich weitergebracht, weil du irgendwie alles nur anreißt und nicht wirklich zum fachmann ausgebildet wirst. wennst wirklich was lernen willst dort, mußt du extrem viel eigeninitiative haben!!! aber das ist meine meinung. geh am besten mal hin und frag in der pause einfach ein paar students von der fotoabteilung! trau dich, es beißt niemand!
|