|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
linux?!
eine frage:
wie sinnvoll ist es linux im internetbereich (zum surfen, mailen, etc.) zu verwenden im vergleich zu windows?!
ich denke da an suse 9.2 prof....
was sind die vorteile, was die nachteile...?!
greetz und danke im voraus....
chris
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
23-02-2005 - 23:24 |
|
|
|  |
 |
bestelln00b
24-02-2005 - 08:31
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
bestelln00b
24-02-2005 - 08:50
|
[here]
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

hm...
hm...
2 betreibssysteme hab ich jetzt auch schon! eins für surfen/ email/ grafik/ etc. und eins fürs producen....
eine frage noch: kommt das "gimp" so gut wie das photoshop?!
wahrscheinlich nicht, aber kommt es ihm nahe?!
hm....suse deshalb, da ich auch ein bisschen in die audioprogramme reinschnuppern möcht, die es auf linux schon gibt!
ich hab mal in einem zine gelesen, dass dazu der sogenannte "jack" audiokern notwendig ist (das gegenstück von asio und core), und der ist da angeblich schon dabei!
kann man aber wahrscheinlich eh nachinstallieren...
muss mir allerdings noch die ganze sache mit den paketen ansehn....
auf alle fälle, danke für die info....
greetz,
chris
|
24-02-2005 - 10:32 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
zuerst redest vom surfen, dann vom gimp und dann von audiosoftware.
gimp is fürn otto normalanwender mehr als ausreichend, gibts dazu ein dickes manual online. das bruchst auch zum einarbeiten.
audiosoftware gibts das jack system, aber das ist nicht alles. gibt eine eigene distribution mit einer zusammenstellung von audiosoftware fürs studio. außerdem willst vielleicht windows vst zeug im linux verwenden, geht auch nicht mit jedem proggy im linux.
aber bevorst sowas machst, musst mal die basics können und dich damit mal grundlegend auskennen.
p
Last edited by phatsphere on 24-02-2005 at - 10:55
|
24-02-2005 - 10:50 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

quote: Originally posted by phatsphere
aber bevorst sowas machst, musst mal die basics können und dich damit mal grundlegend auskennen.
p
schon klar...aber bin ja gerade dabei, mich zu informieren und nachzulesen...
aber danke für die info...
greetz,
chris
|
24-02-2005 - 11:21 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
ich würd mich an deiner stelle unebdingt zuerst mit unix grundlagen, eigenheiten eines linux/unix systems, aufbau, die bash!,.... befassen, bevor du loslegst!
(und damit mein ich nicht in google "linux" eingeben )
.. sonst frustrierts dich nur.
ansonsten empfehle ich fedora ! -> (aber wie auch schon gefallen is, jede distribution hat ihre vor+nachtteile; außer suse, die is nur scheiße )
außerdem machts bei mir beim surfen/mails lesen/.. keinen oder nur einen sehr kleinen unterschied, welches OS ich benutze, da ich hier wie dort mozilla/thunderbird/.. verwende.
>>> <<<
Last edited by T.S on 24-02-2005 at - 11:40
|
24-02-2005 - 11:34 |
|
|
|  |
 |
nixblicker
pro shaker
also i hab mandrake seit einer woche!
warum mandrake?
weils die erste distribution war die ne lite cd ghabt hat von der man booten kann und dann die packages aus dem inet saugen kann!
jetzt hab i ein problem:
i kann nix über irc downloaden, ka was i da einstellen muss beim X-Chat!
hab zwar schon ein downloadverzeichnis eingestellt aber wenn i
/dnb|dcc8 xdcc send #1
eingeb schickt da nix...
oasch! und nen soulseek client kann i ah net installieren!
aber nu immer besser als das oasch windows wost von einem tag auf den anderen nimmer surfen kannst und keiner sagen kann warum! und glaubts net i kenn mi nüsse aus...
du typen von liwest ham gmeint irgendwo sind meine tcp/ip protokoll files destroyed worden und nur eine neuinstalllation hilft. die hat auch nix gholfen, weil i sp1 drauf ghabt hat und windows neue datein bei nem update net durch alte ersetzt laut meinem admin in der firma... oasch
sorry fürs gespamme, wollst mal loswerden, wär fein wenn mir wer im linux weiterhelfen könnt!
|
24-02-2005 - 13:36 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
suse is scheiße?
ich wollt eigentlich am wochenende suse 9.2 bei mir rauf haun.
sollt ich ma eher ne andere distribution checken?
hab bis jetzt mit live cd bissl gearbeitet von knoppix zum wie oben gesagt "reinschnuppern" und wollts jetzt dann mal ganz drauf haun und nebenbei windows laufen haben für diverse programme die ich noch brauch zum arbeiten.
was konkret macht suse schlecht? weil ich fand die page vom informationsprogramm eigentlich am besten drum hätt ich das installed.
|
24-02-2005 - 13:38 |
|
|
|  |
 |
nixblicker
pro shaker
soweit i mich auskenn is suse halt das einsteigerlinux, dh fast so konfortabel wie windows, was den hardcorelinuxhackern natürlich widerspricht! aber was i sonst von freunden gehört hab die meist suse verwenden sinds recht zufrieden, die haben keine solchen probleme mit dem installieren von software....
zum firefox installieren hab i mir 3 verschiedene packages nachinstalliern müssen und dan hab i die source version kompieliert, weil der installer funkt im mandrakelinux net...
|
24-02-2005 - 13:42 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
na dann bleib ich doch bei suse, bin ja einsteiger, sozusagen ein richtiger newbie.. kenn mich noch nüsse aus
ich meld mich dann am awochende wieder wenn ich die fragezeichen in den augen hab hihi.
na wird scho hinhaun.
kann ich xp und suse auf eine partition schmeißen oder besser auf 2 verschiedene.
weil kann linux ntfs lesen? ne oder?
|
24-02-2005 - 13:48 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

quote: Originally posted by mrrooh
suse is scheiße?
hm.. sag mas mal so. suse wird nicht umsonst das "heidelberger windows" gennant! 
und das suse mehr einsteiger linux als mandrake oder fedora, u.v.a sein soll halt ich auch für ein gerücht!
(das lass ich mir bei gentoo oder vielleicht noch debian einreden, aber alle anderen sind zumindest zum installieren bum easy (installation unter x))
und vor allem verwendet man bei fedora halt wirklich ausschließlich freie software.
mrrroh, ja ntfs kannst grundsätzlich schon mounten. allerdings isses von distri zu distri verschieden; zumeist mußt dem halt das entsprechende ntfs kernel paket installieren..
bzw. du kannst nt fs + ext3, ext2, reiserfs(und wie sie alle heißen) nicht auf ein und die selber partition haun, sehr wohl aber auf die selbe festplatte
XP muß halt auf der ersten partition (der 1.festplatte) liegen, sonst kannst nicht davon booten.
probiers halt selber aus. die vor und nachteile einer distributionen liegen schnell auf der hand.
>>> <<<
Last edited by T.S on 24-02-2005 at - 14:52
|
24-02-2005 - 14:47 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
chris
smiley.maniac
quote: Originally posted by nixblicker
jetzt hab i ein problem:
i kann nix über irc downloaden, ka was i da einstellen muss beim X-Chat!
hab zwar schon ein downloadverzeichnis eingestellt aber wenn i
/dnb|dcc8 xdcc send #1
eingeb schickt da nix...
geht der befehl ned
/msg dnb|dcc88 xdcc send #1 ?

"ROKEN IS DODELIJK" - " Roken tijdens de zwangerschap is slecht voor uw baby"
|
|
24-02-2005 - 15:07 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

xchat funzt ziemlich sicher, wird wohl an "anderer stelle" noch n problem geben 
suse is deshalb scheiße, weil man als einsteiger eben _nichts_ davon lernen kann. alles umgeändert und auf ihre pakete und strukturen fix ausgelegt und wennst hilfe brauchst, gibts den netten support von ihnen. im grunde isses das windows unter den linuxdistries - wenns nach dem ungefähren charakter geht.
ein stichwort gibts noch, ubuntu linux
und wennst mal was rennen hast, also mdk, fedora oder sowas normales halt, kannst immer anfangen was daran rumzuändern ... am besten ohne rücksicht auf verluste. dann lernst erst was wie zusammenhängt und was wichtig ist. darfst keine angst davor haben, es anfangs vielleicht wöchentlich neu aufsetzen zu müssen weilst es immer ruinierst. nach einiger zeit wirst dann rausfinden wie man ein ruiniertes linux wieder repariert. dann fällt das neu installieren weg *g*
blabla
also selber rumprobieren det ich mal meinen ist das wichtigste.
bootprozess lernen + verstehen. mit der bash fit werden. sourcen aus tarballs installieren lernen. an die fehlermeldungen gewöhnen und verstehen lernen. sowas halt.
phatti
|
24-02-2005 - 17:29 |
|
|
|  |
 |
bestelln00b
24-02-2005 - 17:36
|
[here]
|
|
|  |
 |
pi.formance
3,141592653589793238
werd nächste woche auch die windows schiene verlassen.
Ubuntu hab ich mir gestern schon gesaugt, nur hab ich ein paar fragen:
Gibts irgendwelche gute ebooks die man empfehlen. Speziell für einsteiger, unix basics, usw. ihr wissts eh was ich meine!!
soulseek funkt nicht auf linux? scheiße!! oder doch?
und das IRC (#dnbmp3) kann ich in ubuntu auch ganz "normal" verwenden, mit grafischer oberfläche und so?
bittorrent wirds ja sicher auch geben!
was ich auch noch brauch, ein gscheites tool zum mp3 hören, wenns geht so musicmatch style? any tips?
thx 
|
24-02-2005 - 19:03 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

soulseek ->
musicmatch ist genau das, wofür die gesamte unix/linux philosophie nicht steht. nämlich ein kompaktes propritäres produkt ohne offenem sourcecode. es wird alles von der grundtendenz her lieber aufgesplittet und in kompakte modulare tools zerlegt die zusammen ihre volle wirkung entfalten können.
das heißt jetzt aber nicht, dass keiner cds automatisch gerippt werden können beim hören, man keine mp3/oggs machen kann, nicht brennen und blabla etc.
und es heißt wohl der irc, von "der chat", und was meinst mit graphisch? irc ist chatten, also text schreiben. sind bei dir die buchstaben herumschwirrende bilderchen? *gg*
und bittorrent hat der bram cohen - was ich so weiß - zuallererst für linux geschrieben.
p
|
24-02-2005 - 20:01 |
|
|
|  |
 |
pi.formance
3,141592653589793238
mit grafisch hab ich gemeint, gibts ein proggie für unix/linux, das so ähnlich wie das mIRC is. ich möcht halt nicht gern auf der kommandozeile meine downloads starten usw.
|
24-02-2005 - 20:07 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

...
quote: Originally posted by T.S
außerdem machts bei mir beim surfen/mails lesen/.. keinen oder nur einen sehr kleinen unterschied, welches OS ich benutze, da ich hier wie dort mozilla/thunderbird/.. verwende.
hm...also wenn das so ist, werd ich mir eher die mühe sparen, mich umzugewöhnen (aber momentan eh fast keine zeit)!
verwende ebenfalls die mozilla software...mit der ich sehr zufrieden bin!
aber werd mir vielleicht ein buch bezüglich unix kaufen...schaden kanns ja nicht....
aber danke für die infos (an alle!!!)
greetz,
chris
|
24-02-2005 - 23:39 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

@ mister 3.1415
x-chat .. kannst dir ja mal für win runterladen (auf der webseite kostet der win download was, gibt aber inoffizielle builds die nix kosten ... ) und anschaun, im linux isses haargenau gleich. is übrigens besser als mirc imho.
unix buch, ahja. es gibt gute alte, sehr alte online. neueres wüsst ich jetzt nicht. aber in den letzten 20 jahren hat sich von den basics eh nix geändert.
ähm
eine zentrale seite für alles rund um linux mit doku und howto und tutorial usw. gibts hier:
da sind auch mehr einsteigerinformationen als mal jemals lesen wird können.
p
|
25-02-2005 - 10:20 |
|
|
|  |
 |
pi.formance
3,141592653589793238
@ mister 3.1415
x-chat .. kannst dir ja mal für win runterladen (auf der webseite kostet der win download was, gibt aber inoffizielle builds die nix kosten ... ) und anschaun, im linux isses haargenau gleich. is übrigens besser als mirc imho.
unix buch, ahja. es gibt gute alte, sehr alte online. neueres wüsst ich jetzt nicht. aber in den letzten 20 jahren hat sich von den basics eh nix geändert.
ähm
eine zentrale seite für alles rund um linux mit doku und howto und tutorial usw. gibts hier:
da sind auch mehr einsteigerinformationen als mal jemals lesen wird können.
p
thx, werd ich gleich mal checken!! 
|
25-02-2005 - 12:25 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

quote: Originally posted by pi.formance
werd nächste woche auch die windows schiene verlassen.
Ubuntu hab ich mir gestern schon gesaugt, nur hab ich ein paar fragen:
Gibts irgendwelche gute ebooks die man empfehlen. Speziell für einsteiger, unix basics, usw. ihr wissts eh was ich meine!!
pdf einer lehrveranstaltungvon der mathematik; find ich recht gut + leicht zu verstehen
nicht abschrecken lassen von den 142 seiten.. es liest sich sehr schnell.
>>> <<<
|
25-02-2005 - 15:10 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by T.S
pdf einer lehrveranstaltungvon der mathematik; ....
genau, das gibts auch.
auf der webseite gibts noch n zweites skript (und andere ... mit übungen). und wies der zufall so will bin ich dort tutor 
p
|
25-02-2005 - 15:57 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

genau, das gibts auch.
auf der webseite gibts noch n zweites skript (und andere ... mit übungen). und wies der zufall so will bin ich dort tutor 
p
muhaha..!! echt?
wies der zufall so will, hab ich da letztes semester als student daran teilgenommen (und werde dieses semester beim teil2 wieder dabei sein)
(aus interesse, bin nicht auf der mathematik/studier was komplett anderes)
wien is a dorf´!
>>> <<<
Last edited by T.S on 25-02-2005 at - 16:10
|
25-02-2005 - 16:06 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango