Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > studiomonitor
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
alex_cc
4 8 15 16 23 42

Reg.: May 2003

studiomonitor

hi

will mir demnächst zwei studiomonitorboxen kaufen.
3 fragen:

1. unterschied zwischen aktiv/passiv

2. welche sind gut ich leg nur daheim auf und hab vor pro box ned mehr als 300 ei auszugeben. gibts in dieser preisklasse einen klassenbesten monitor??

3. kann ich die dinger an einen stink normalen hifi verstärker von jamaha anhängen oder brauch ich da was spezielles?

greez 'n thx

alex

95% Percent of teens would have a breakdown if justin bieber was standing on the edge of a tower ready to jump, copy and paste if your a part of the 5% yelling
"Jump Dickhead... and take the Jonas Brothers with you!!!!"

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 16-04-2005 - 12:20
alex_cc is offline Click Here to See the Profile for alex_cc Click here to Send alex_cc a Private Message Click Here to Email alex_cc Find more posts by alex_cc Add alex_cc to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
greY
rrrRRrrrRRrr

Reg.: Oct 2003

alesis/tannoy monitore solln gut sein solln gut sein ich glaub damnfu hat 2x die nubert nubox310 als monitor in verwendung

aktiv = endstufe in der box
passiv = brauchst a externen verstärker (normal besser)

ja imho spricht nix dagegen

keine garantie für das was hier steht ^^

Old Post 16-04-2005 - 13:31
greY is offline Click Here to See the Profile for greY Click here to Send greY a Private Message Click Here to Email greY Visit greY's homepage! Find more posts by greY Add greY to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
alex_cc
4 8 15 16 23 42

quote:
Originally posted by greY

keine garantie für das was hier steht ^^

mkay! :D

95% Percent of teens would have a breakdown if justin bieber was standing on the edge of a tower ready to jump, copy and paste if your a part of the 5% yelling

Old Post 16-04-2005 - 22:17
alex_cc is offline Click Here to See the Profile for alex_cc Click here to Send alex_cc a Private Message Click Here to Email alex_cc Find more posts by alex_cc Add alex_cc to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonoro
...

Reg.: Oct 2002

..

hab die passiven tannoy+ inter-m r300 verstärker...kann ned behaupten dass ich unzufrieden bin, würd mir bei den boxen jedoch noch einen subwoofer besorgen da die tannoy mit den unteren frequenzen n bissl geizen....und nachdems hier schon weit mehr als nur einen thread dazu gab möcht ich mal auf die suchfunktion hinweisen...bzw...im prinzip gehts nur drum dass dir der klang der boxen zusagt, also am besten mal zur klangfarbe schaun und probehören... alles andere hat eh ned viel sinn...

Old Post 16-04-2005 - 22:24
sonoro is offline Click Here to See the Profile for sonoro Click here to Send sonoro a Private Message Click Here to Email sonoro Find more posts by sonoro Add sonoro to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

sag mal wieviel du hinlegen kannst, das macht es einfacher

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Old Post 16-04-2005 - 22:24
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonoro
...

Re: studiomonitor

@tenchu

quote:
Originally posted by alex_cc
..und hab vor pro box ned mehr als 300 ei auszugeben. gibts in dieser preisklasse einen klassenbesten monitor??

Old Post 17-04-2005 - 00:05
sonoro is offline Click Here to See the Profile for sonoro Click here to Send sonoro a Private Message Click Here to Email sonoro Find more posts by sonoro Add sonoro to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

quote:
Originally posted by greY

passiv = brauchst a externen verstärker (normal besser)

1. man braucht zum auflegen keine studiomonitore...
2. die aktiven monitore sind schon aufgrund dessen besser, da sie meist biamped sind! was dazu führt, dass die "endstufe" in der box besser auf die box ausgerichtet ist, als wenn du irgendeinen studiomonitorverstärker hast, und da zwei boxen dranhängst...

greetz,
chris

Old Post 17-04-2005 - 00:13
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
greY
rrrRRrrrRRrr

Reg.: Oct 2003

ad 1 .. sagte ich das?

ad 2 .. steht in so ziemlich jedem hifi forum das gegenteil - da die endstufe in den boxen eher "minderwertig"sein soll....

Old Post 17-04-2005 - 05:29
greY is offline Click Here to See the Profile for greY Click here to Send greY a Private Message Click Here to Email greY Visit greY's homepage! Find more posts by greY Add greY to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002

ALARM

naaaaaaaaajaaa

der grosse vorteil einer aktiven box ist dass die endstufe genau auf die box abgestimmt ist..

und zum auflegen für zuhause.

ist das schönste ne kleine feine gut klingende hifi anlage..

kein krachmacher..

wir wollen doch schliesslich in 10 jahren noch musik hören..

http://www.myspace.com/foxroxandgeetox
www.soundcloud.com/foxrox

Old Post 17-04-2005 - 06:01
g-had is offline Click Here to See the Profile for g-had Click here to Send g-had a Private Message Click Here to Email g-had Find more posts by g-had Add g-had to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
SoDa
mit Himbeeren

Reg.: Jul 2002

quote:
Originally posted by g-had
naaaaaaaaajaaa

der grosse vorteil einer aktiven box ist dass die endstufe genau auf die box abgestimmt ist..

und zum auflegen für zuhause.

ist das schönste ne kleine feine gut klingende hifi anlage..

kein krachmacher..

wir wollen doch schliesslich in 10 jahren noch musik hören..

Wöööööääd... ich hab zwar selber bei mir im Zimmer ein Mini-System mit 8 boxen.. so umdie 1,8 KW ... abba letztendlich freu ich mich wenn ich mir endlich z.b. 2 Mackie SRM-450 Aktivboxen zuleg... hast einfach ein wunderschönen klang, ohne viel einstellen zu müssen

wg. der Preisklasse.. ein freund von mir hat die dinger: dB Opera-Lyric 110 Aktivmonitor , und muss sagen die machen a nen recht geilen sound für 270 eulen oda so

greetz
SoDa

<< Pax Nicht >>

http://www.dramfank.org/

Last edited by SoDa on 17-04-2005 at - 07:10

Old Post 17-04-2005 - 07:08
SoDa is offline Click Here to See the Profile for SoDa Click here to Send SoDa a Private Message Click Here to Email SoDa Visit SoDa's homepage! Find more posts by SoDa Add SoDa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
d4mnFU
board freak

Reg.: Apr 2003

Re: studiomonitor

quote:
Originally posted by alex_cc
1. unterschied zwischen aktiv/passiv

wurde ja schon ausreichend beantwortet. Ich kann dazu nur sagen, dass es auf jeden Fall stimmt, dass bie Aktiven die Endstufe perfekt an die Boxen angepasst sind und sie dadurch auch aktive Frequenzweichen verwenden, was nochmal Vorteile bringen kann. Ich bevorzuge dennoch passive Monitore, weil mir einfach zwei Steckdosenplätze für zwei Boxen zu umständlich sind, so brauch ich nur einen Außerdem konnte ich noch keine klanglichen Nachteile feststellen. Nicht zu vergessen ist auch, dass das Wort "Monitor" nur für Boxen gilt, die einen Frequenzgang mit maximal +/- 2 dB Abweichung haben, das heißt einen absolut linearen! Was da dann manche Klangregler an den Boxen sollen, kann ich mir nicht erklären, das geht eigentlich voll gegens Prinzip, aber naja ...

quote:
2. welche sind gut ich leg nur daheim auf und hab vor pro box ned mehr als 300 ei auszugeben. gibts in dieser preisklasse einen klassenbesten monitor??

Hm, ja, also ich kenne nur Alesis (bzw. Numark, sind genau die gleichen) und meine nuBoxen, die sind auf jeden Fall beide zu empfehlen (die Alesis sind Aktive), welche die Klassenbesten sind kann ich nicht sagen, die sind beide wesentlich billiger! Um 300 pro Box kriegst sicher schon verdammt gute Geräte!!!

quote:
3. kann ich die dinger an einen stink normalen hifi verstärker von jamaha anhängen oder brauch ich da was spezielles?

Das kommt drauf an, musst schaun was sie für Anschlüsse haben, eventuell brauchst halt Kabeldapter! Passive kannst auf jeden Fall an einen normalen Verstärker anhängen, für Aktive bräuchtest ja nur eine Vorstufe (normalerweise der Mixer), sonst musst halt von den PreOuts vom Verstärker reingehen. Meistens sind das Cinch-Ausgängen, die meisten Monitore haben aber Klinken-Anschlüsse oder manchmal auch XLR ...

Old Post 17-04-2005 - 10:04
d4mnFU is offline Click Here to See the Profile for d4mnFU Click here to Send d4mnFU a Private Message Click Here to Email d4mnFU Visit d4mnFU's homepage! Find more posts by d4mnFU Add d4mnFU to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
d4mnFU
board freak

Re: ..

quote:
Originally posted by sonoro
hab die passiven tannoy+ inter-m r300 verstärker...kann ned behaupten dass ich unzufrieden bin, würd mir bei den boxen jedoch noch einen subwoofer besorgen da die tannoy mit den unteren frequenzen n bissl geizen....und nachdems hier schon weit mehr als nur einen thread dazu gab möcht ich mal auf die suchfunktion hinweisen...bzw...im prinzip gehts nur drum dass dir der klang der boxen zusagt, also am besten mal zur klangfarbe schaun und probehören... alles andere hat eh ned viel sinn...

Hmm, dazu zwei Dinge:
1. imo haben Subwoofer beim Nahfeldhören absolut nichts verloren ...
2. dass einem der "Klang der Boxen" zusagen sollte, sollte gerade bei Monitoren auf keinen Fall gelten!!! Monitore müssen die Musik genau so wiedergeben, wie sie vom Produzenten gemacht wurde, also absolut neutral. Klangbeeinflussend sind dagegen zum Beispiel eine Mittenbetonung ("warmer Klang") oder eine Höhenanhebung ("spitzer Klang"). Das dürfen Monitore imo niemals haben!!!

Old Post 17-04-2005 - 10:09
d4mnFU is offline Click Here to See the Profile for d4mnFU Click here to Send d4mnFU a Private Message Click Here to Email d4mnFU Visit d4mnFU's homepage! Find more posts by d4mnFU Add d4mnFU to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonoro
...

...

quote:
1. imo haben Subwoofer beim Nahfeldhören absolut nichts verloren ...

naja...bei mir halt schon....hatte immer probleme damit den pegel der unteren freq. an den rest an zu passen...fazit..bei den tannoys klangs ok...auf ner x-beliebigen hi-fii-anlage war der bass zu laut oder zu leise..mit analyse-tools alleine is halt auch noch nicht alles zu machen....ausserdem wirds wohl nen grund dafür geben dass die aktiven tannoy wahlweise auch mit sub angeboten werden...weiter braucht er ja auch boxen zum auflegen, und da is n sub sicher ned verkehrt....

quote:
2. dass einem der "Klang der Boxen" zusagen sollte, sollte gerade bei Monitoren auf keinen Fall gelten!!! Monitore müssen die Musik genau so wiedergeben, wie sie vom Produzenten gemacht wurde, also absolut neutral. Klangbeeinflussend sind dagegen zum Beispiel eine Mittenbetonung ("warmer Klang") oder eine Höhenanhebung ("spitzer Klang"). Das dürfen Monitore imo niemals haben!!!

hahaha....ABSOLUT neutrale boxen für 300 eier p.stk...na viel spass bei der suche danach....was speziell damit gemeint ist dass alle boxen in der preisklasse ihren gewissen eigenklang haben...somit ist es ratsam mit einer referenznummer die man gut kennt verschieden monitore zu checken damit man dann im direkten vergleich die beste box für einen auswählen kann....seh nicht wo du ein problem damit hast...

Old Post 17-04-2005 - 14:17
alex_cc
4 8 15 16 23 42

also mal danke an die replys, und ja, mir war klar das es hierzu schon massiv viele threads gibt aber ich wollt ned suchen...

werd mir das mal alles durch den kopf gehen lassen.

greez alex

Old Post 17-04-2005 - 16:53
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

die 300ei hab ich überguckt aber die kleinen event r-6 sind glaub ich in der preisklasse

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Old Post 17-04-2005 - 23:41
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

Reg.: May 2002

Klangregelung an aktivboxen: dient dazu den raum, in dem die boxen stehen, auszugleichen.
zb.: bass absenken, wenn beide boxen im raumeck oder nahe dran sind, um den horneffekt zu vermeiden.
oder: hoehen absenken, wenn der raum sehr 'spitz' klingt.
usw usf...

deswegen macht auch in einem akustisch 'guten' raum ein terzband-eq vor den endstufen/boxen sinn (vorausgesetzt, er wird subtraktiv eingesetzt)

Old Post 18-04-2005 - 09:45
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
d4mnFU
board freak

quote:
Originally posted by fmX
Klangregelung an aktivboxen: dient dazu den raum, in dem die boxen stehen, auszugleichen.

Ja, schon klar, aber sowas sollte doch im Nahfeld relativ vernachlässigbar sein ...

Old Post 18-04-2005 - 13:21
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

quote:
Originally posted by d4mnFU

Ja, schon klar, aber sowas sollte doch im Nahfeld relativ vernachlässigbar sein ...

öööhääämmmmm!

Old Post 18-04-2005 - 15:15
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

Reg.: May 2002

quote:
Originally posted by d4mnFU

nahfeld oder fernfeld, dem raum entkommst nicht

Old Post 18-04-2005 - 16:16
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Madley
rookie

Reg.: Apr 2005

quote:
Nicht zu vergessen ist auch, dass das Wort "Monitor" nur für Boxen gilt, die einen Frequenzgang mit maximal +/- 2 dB Abweichung haben, das heißt einen absolut linearen

Also absolut Linear geht schon mal gar nicht man hat immer mit Gehäse-Moden und Resonanzen am Membran zu kämpfen... Jeder Hersteller. Die einen lösen es halt besser die andern weniger.
Das kostet Geld.
Ausserdem kann ein Lautsprecher +/- 3db
"schwanken" im Frequenzgang und gilt immer noch als "linear".

Welcher Monitor nun für dich der Richtige ist kannst du meiner Meinung nach nur entscheiden in dem du in nen Shop fährst und ausgiebig (mit den Ohren klarerweise) testest

Old Post 20-04-2005 - 09:01
Madley is offline Click Here to See the Profile for Madley Click here to Send Madley a Private Message Find more posts by Madley Add Madley to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 22:30 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > studiomonitor