|  |
 |
Junglesymphonie
junior member
Reg.: Apr 2003
Notebook - Kaufentscheidung
Hallo allerseits!
Habe folgendes Problem und brauche euren Rat :
Ich werwende einen Desktop PC mit Logic5 Platinum (Ich weiss, alt aber denoch gut genug für meinen Gebrauch) mit etlichen vst-plugins... funktionniert alles gut, aber der Wunsch mobiler zu werden (durch einen Laptop) war immer da!
Nun habe ich ein bisschen Kohle gesparrt und habe ca 1200 € um mir einen Laptop zu leisten.
Die grosse Frage stellt sich nun, wie immer : Apple oder PC.
Ich weiss, es wurde mehrmals diskutiert und ich höre schon die Menge schreien : benutze die Such-funktion.
Auf mein Problem finde ich aber keine lösung...
Wenn ich mir einen Apple kaufe dann könnte ich mir, mit der entsprechenden Kohle, max. einen 14'' Ibook mit 1,42Ghz kaufen. Aber
1.Müsste ich eine Apple tauglich Producingsoftware installieren. Ein Freund von mir hat auf seinen Mac Logic 7 drauf. Ich könnte mir also die software ausborgen aber läuft Logic 7 auf diesen Ibook gut ?
2.Kann ich die ganzen VSTi's, die ich auf meinen PC installiert habe, auf den Mac installieren oder brauche ich Mac taugliche VSTi's? Wenn ich alle VSTi's neu ergattern muss ist es für mich ein enormes Problem...
Die Zweite möglichkeit wäre, sich einen Laptop-PC zu Kaufen, und die ganzen obigen Fragen stellen sich nicht mehr.... Ich hasse zwar PC-systeme und fluche andauernd wenn ich drauf arbeite, aber wenn's anders net geht....
Was könntet ihr mir für eine Laptop-pc empfehlen (um ca 1200€ natürlich). Dabei ist mir die Qualität (Mainboard, RAM,....) wesentlich wichtiger als Leistung
Danke an alle die mir helfen können
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
27-08-2005 - 16:15 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
Re: Notebook - Kaufentscheidung
quote: Originally posted by Junglesymphonie
Ich könnte mir also die software ausborgen aber läuft Logic 7 auf diesen Ibook gut ?
laufen wirds, aber sicher nicht ohne xskey und die sog. ealuation copies sind samt und sonders unbrauchbar 
zum vergleich: logic pro 6.4.1 auf pb 15" 1.5GHz 1.25 GB RAM mit einer m-audio fw410 -> 

|
27-08-2005 - 16:32 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
pc notebook:
- ~2x schneller
-keine 700€ für logic 7 mit xskey
-stabil und schnell wenn man es richtig installiert und einstellt.
-womöglich keine asio treiber für onboard soundkarte (vgl. coreaudio)
apple:
-schaut gut aus
-schöne klickibunti oberfläche
-stabiler OSX Untergrund
-gute onboard soundkarte mit coreaudio treibern (und minimaler latenz)
|
28-08-2005 - 15:50 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
quote: Originally posted by tenchu
zeig ma mal wie du logic 7 auf nem pc installierst 
da nützt da der xs key auch nix...hehe...

sorry, war nicht bös gemeint!
29-08-2005 - 01:03 |
|
|
|  |
 |
Junglesymphonie
junior member
Reg.: Apr 2003
@Tenchu
Danke Tenchu!
Wenigstens ein konstruktives Reply!
Also, nach deinen posting her sollte ich lieber auf PC bleiben? die onboard soundkarte ist mir wurscht den ich hab eine externe Firewire Soundkarte...
Könntest du mir eine Marke, bzw. ein Modell für mein Budget empfehlen dass qualitativ genug ist um ein paar Jahre zu halten?
Du redest auch von der Korrekten einstellung,... könntest du ein bischen näher beschreiben was du machen würdest um die das operating system stabiler zu machen ? (Welches OP-sys würdest du empfehlen?)
|
29-08-2005 - 13:48 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
pc notebook:
- ~2x schneller
ad doppelt so schnell: wenn man ein pc-notebook kauft, das annaehernd soviel kostet wie ein powerbook. imo aber nicht um 1200 euro. sogar wenns von den spezifikationen her passen wuerd, hab ich bisher die erfahrung gemacht, dass dann irgendein scheiss verbaut is, der wieder alles zsammen haut.
ad keine 700euro fuer ... : awa geh ... cubase is jetzt gratis, nuendo wird verschenkt und reason is bei windows dabei?
empfehlen kann ich aus eigener erfahrung wie gesagt powerbook. ibook soll gehoerterweise auch nicht ohne sein (hat halt weniger und andere anschlussmoeglichkeiten als das powerbook).
wieder andere leute meinen die flaggschiffe von sony bzw dell seien genauso optimal.
und wieder ganz andere kommen auch mit p1 notebooks aus.
kommt halt echt drauf an, was man a) machen moechte und b) sich leisten will.
Last edited by fmX on 29-08-2005 at - 13:59
|
29-08-2005 - 13:55 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
also ich bin mit meinem lappy zufrieden.
hab windows xp oben und eigentlich garkeine probleme damit.
meiner ist von hp und ich könnt mich bis jetzt nicht beschweren das etwas kaputt geworden wäre oder ähnliches.. kann dir aber deshalb auch nicht sagen wies mit dem kundenservice ausschaut.
aber die haben allgemein eigentlich einen guten ruf.
am wichtigsten waren für mich die ram..
aber um 1200 euro sollt eigentlich eh ziemlich alles brauchbar sein denk ich.
das einizge was mich bei apple manchmal reizt is die software, aber da kann ich dann wieder die software vom pc nicht verwenden also wärs ein schlechter kompromiss für mich..
|
29-08-2005 - 14:09 |
|
|
|  |
 |
m3cca
rollin' on 15"
ich an deiner stelle würde bis januar 2006 warten, dann kommen die neuen geräte von apple -> mit intel chips (sprich, apple switch (leider) von powerpc zu x86)
geräte werden dann voraussichtlich auch billiger!
|
30-08-2005 - 17:16 |
|
|
|  |
 |
koe
board crew
Reg.: Dec 2004
quote: Originally posted by m3cca
ich an deiner stelle würde bis januar 2006 warten, dann kommen die neuen geräte von apple -> mit intel chips (sprich, apple switch (leider) von powerpc zu x86)
was heißt das jetzt konkret?
hab bereits gehört, dass apple auf intel architektur in zukunft setzt. heißt das jetzt, dass auf längere zeit gesehen ein apple mit intel chip besser wäre?
habe eigentlich vor, ein powerbook in japan zu kaufen, weils weitaus billiger sind als in aut!
oder sollte ich doch noch bis 2006 warten?
02-09-2005 - 08:14 |
|
|
|  |
 |
Junglist
vollhorst
Reg.: Aug 2005
quote: Originally posted by mrrooh
kann dir aber deshalb auch nicht sagen wies mit dem kundenservice ausschaut.
aber die haben allgemein eigentlich einen guten ruf.
Des mit den guten Ruf stimmt auf alle Fälle Mei Vater hat mal vergessen den Nullleiter beim Sicherungskasten anzuschließen und ich vollidiot hab das netzteil vom Mr. Schlepp dranglassen. Netzteil wurde ohne wiederrede sofort ersetzt. Schätz mal das bei Spielerein wie Grafikkarte, Soundkarte, usw. genauso ausschaun wird!!
P4teich
02-09-2005 - 09:36 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001
also mir wurde vor kurzem dieses notebook empfohlen:
kostenpunkt ist angeblich genau 1200 euro 
bezüglich der problematik apple vs. pc: wenn du lediglich wegen logic am überlegen bist, mußt du ebe prioritäten setzen... wie wichtig ist dir logic auf dauer? wenn du beim pc bleibst, musst du wohl früher oder später auf cubase oder einen vergleichbaren sequencer umsteigen, oder noch ein paar jahre bei logic 5 bleiben... ich produzier selbst noch mit logic 5.5.1 weil ich auch pc-user bin und bleibe. derzeit funkt's noch wunderbar, grade alles neu aufgesetzt, - > aber dabei hab ich bemerkt wie alt das teil eigentlich ist -> wenn die samples nicht genau in dem ordner liegen wo sie waren, findet logic die samples nicht, und ich hab keinen bock für jedes projekt die samples einzeln zu suchen, da wird man alt auf dauer. folglich werd ich mich wohl irgendwann in den nächsten 1-2 jahren dazu bequemen müssen, auf cubase umzusteigen, obwohl mir mein esx24 und es2 sehr abgehen werden *heul* (-> gibts im cubase was vergleichbares?)
mein tipp ist daher:
- wenn du logic dauerhaft treu bleiben willst, mußt du dir nen apple kaufen und mit viel geld rechnen. die vst plugins mußt du dann alle neu zusammensuchen bzw. heißen die glaube ich anders (au?)
- wenn du einfach nur musik machen willst wie weitherin, mit logic 5.5.1 und deinen plugins, so mindestens die nächsten 2 jahre noch, dann hol dir nen pc.
Last edited by Shroombab on 02-09-2005 at - 10:25
|
02-09-2005 - 10:22 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
das was shroomi sagt + ableton live
mac würde ich abraten. gehen auch keine vstis mehr ... brauchste au´s. logic 7 is auch nich tight. haufen abstürtze blabla + teuer
02-09-2005 - 14:06 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

quote: Originally posted by polarity
logic 7 is auch nich tight. haufen abstürtze blabla + teuer
also mir ist das logic noch nie abgestürzt! bisher hatte ich auch noch keine troubles!
und um soviel billiger ist das cubase auch wieder nicht, abgesehen davon, dass im logic package schon um einiges mehr geboten wird! z.b.: plugins
05-09-2005 - 12:18 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

winXp korrekt aufsetzten:
1)winxp auf ne eigene 10-20 gb partitionierte platte installieren
2)Auslagerungsdatei fix einstellen (1gb) (systemsteuerung/system/erweitert/systemleistung)
3)Service Pack's / Treiber / firewall installen (wobei ich SP1 + winboard.de updatepack +sygate fw bevorzuge)
4)diverse dienste ausschalten (remote, wlan, nachrichtendienst) (system/remote , systemsteuerung/verwaltung/dienste)
5)grafik auf optimale leistung stellen (system/erweitert/systemleistung)
6)wichtige programme auf systemplatte installieren (winrar, winamp2.8, firefox,...)
7)Psycle, Buzz und andere freie musikprogramme, oder gar die mit der soundkarte gebundelte cubase oder live version auf 2ter platte/partition installieren
|
05-09-2005 - 14:22 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

winXp korrekt aufsetzten:
1)winxp auf ne eigene 10-20 gb partitionierte platte installieren
2)Auslagerungsdatei fix einstellen (1gb) (systemsteuerung/system/erweitert/systemleistung)
3)Service Pack's / Treiber / firewall installen (wobei ich SP1 + winboard.de updatepack +sygate fw bevorzuge)
4)diverse dienste ausschalten (remote, wlan, nachrichtendienst) (system/remote , systemsteuerung/verwaltung/dienste)
5)grafik auf optimale leistung stellen (system/erweitert/systemleistung)
6)wichtige programme auf systemplatte installieren (winrar, winamp2.8, firefox,...)
7)Psycle, Buzz und andere freie musikprogramme, oder gar die mit der soundkarte gebundelte cubase oder live version auf 2ter platte/partition installieren
nun...tenchu...klingt ja alles ganz nett, was du da schreibst, aber das macht ja eh fast a jeder, der mit seinem pc musik macht, sonst wirds sowieso fad...
nur wenn man schon soweit geht, sollt man dann gleich auch, so wie ich immer, zwei systempartitionen haben, zum seperaten booten, von einer windows version, die auf audio appz abgestimmt ist, und eine für i-net und ähnliches...
man muss sich dann halt selbst die frage stellen, ob man sich diese arbeit antun will, oder ob man auf eine andere lösung umsteigen will?!
is mmn. mühsam, sich mit dem ganzen schnick schnack auseinandersetzen muss, bis man endlich ordentlich damit arbeiten kann...
ich hab es immer recht interessant gefunden, sein system zu optimieren, aber für jemanden, der sich nur mit dem musikmachen ansich beschäftigen will, ist das sicher viel zu mühsam!
obs.neurosis
05-09-2005 - 19:10 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

3 boot partitionen sind 2 zuviel.
und
jeder compi und jedes betriebssystem braucht fürsorge, ausser ein ti-36.
|
07-09-2005 - 02:13 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

3 boot partitionen sind 2 zuviel.
und
jeder compi und jedes betriebssystem braucht fürsorge, ausser ein ti-36.
hey ich sprach von 2 boot partitionen...!
08-09-2005 - 01:07 |
|
|
|  |
 |
m3cca
rollin' on 15"
oi, wenn du ein billiges powerbook erstehen willst; der vater meiner freundin verkauft ein nagelneues 15" powerbook g4 (superdrive) für € 1300.- np -> € 2299.-
-> nagelneu (einmal angesteckt)
-> tech. details -> siehe apple.at (store/powerbook 15" (superdrive)
telefonnumer gibts auf anfrage! 
|
09-09-2005 - 17:26 |
|
|
|  |
 |
zonar
still rollin´...
Reg.: Sep 2005
also aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, sound machen aufm laptop kann net viel, hatte so´n gericom teil, war von den spezifikatione gar net so schlecht, aber du brauchst sicher a gute soundkarte und vor allem genug ram, musst halt alles nachkaufen plus die ram sind wahrscheinlich beschissen zum nachrüsten und ausserdem sauteuer und wennst a ordentliche usb soundkarte hast , isses mit der mobilität a nimmer so toll
also ich kann dir nur zu einem pc raten, hast sicher weniger stress im nachhinein
|
04-10-2005 - 20:09 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

quote: Originally posted by zonar
also aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, sound machen aufm laptop kann net viel, hatte so´n gericom teil, war von den spezifikatione gar net so schlecht, aber du brauchst sicher a gute soundkarte und vor allem genug ram, musst halt alles nachkaufen plus die ram sind wahrscheinlich beschissen zum nachrüsten und ausserdem sauteuer und wennst a ordentliche usb soundkarte hast , isses mit der mobilität a nimmer so toll
also ich kann dir nur zu einem pc raten, hast sicher weniger stress im nachhinein
nun, wenn es allerdings um live gigs geht, wird ein schlepp top doch das beste sein...
aber ich denk mit so nem sony vaio bist ned schlecht dran...
oder bei dell einen selber konfigurieren...
es gibt von carillon auch lap tops!
allerdings ist es bei deren preisen dann sehr fraglich ob man sich nicht doch ein powerbook checken sollt!
greetz,
obs.neurosis 
04-10-2005 - 21:09 |
|
|
|  |
 |
zonar
still rollin´...
die einzige kacke bei den schleppis, so praktisch sie live auch sind, is die soundkarte, und die kostet nun mal extra, weil ich glaub standardmässig kriegst du bei keinem laptop eine gscheide soundkarte dazu.
und der umstieg auf apple, i waß net, würd i mir net antun, gibt ja viel weniger plugs, etc. für den kübel.
wennst die gleiche kohle in an pc investierst, puh, kriegst sicher a mörder gerät
|
04-10-2005 - 21:50 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

die einzige kacke bei den schleppis, so praktisch sie live auch sind, is die soundkarte, und die kostet nun mal extra, weil ich glaub standardmässig kriegst du bei keinem laptop eine gscheide soundkarte dazu.
ist doch bei desktop pc's auch eigentlich immer so!
es seidenn man findet onboard-soundblasterverschnitt karten "gut"...
aber wenn man z.b.: beides hat, kann man sich z.B.
ein firewire interface kaufen, und auf beidem verwenden...
es wird eher selten sein, dass man das interface auf beiden pc's braucht...
obs.neurosis
04-10-2005 - 21:57 |
|
|
|  |
 |
zonar
still rollin´...
ja ich sag nur wenn du dir einen pc um die gleiche kohle wie nen schleppi kaufst, hast du sicher schon a fette soundkarte dabei und beim schleppi kommt das extra noch dazu
also ich glaub für an ordentlichen, soundfähigen schleppi musst minimum 2000 mücken lockermachen
und a kumpel von mir hat si vor kurzem an sound pc gekauft, also wirklich top kübel,
2 gb ram 200 gb hdd 64 bit cpu und der hat mit flat 1300 bezahlt.
und das geht würd ich mal meinen
|
04-10-2005 - 22:07 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

ja ich sag nur wenn du dir einen pc um die gleiche kohle wie nen schleppi kaufst, hast du sicher schon a fette soundkarte dabei und beim schleppi kommt das extra noch dazu
i see... 
stimmt schon!
05-10-2005 - 06:09 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 22:11 (CET) |
 |
|
 |
|