|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
rächdschraipuhnk
...sagt mal - sind das die auswirkungen der pisastudie oder gibts keinen deutschunterricht mehr in den schulen oder liegts an der rechtschreibreform oder ists den leuten einfach wurscht und die denken sich ich schreibs einfach irgendwie?
in letzter zeit brech ich mir beim lesen diverser kommentare fast das aug vor lauter wirklich ganz orger grammatik- und rechtschreibfehler (irgendwelche das/dass fehler oder so fallen mir ja eh garnicht auf)... fällt das nur mir auf?
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
11-12-2005 - 19:41 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
nein, das is nicht nur dir aufgefallen.
ich bin da an und für sich auch etwas empfindlich (komm schon schwer damit klar wenn jemand in einer unterhaltung als und wie nicht richtig einsetzen kann)
aber ja.. man übt sich dann doch in toleranz u lernt daraus, dass die rechtschreibung nicht so wichtig ist um sich schriftlich verständigen zu können (denn immerhin schafft man's meistens das gelesene zu entziffern..)
|
11-12-2005 - 19:47 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
dacht schon in dem thread gehts um funk..
dabei steht da puhnk und nicht phunk 
|
11-12-2005 - 19:55 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by divine
(komm schon schwer damit klar wenn jemand in einer unterhaltung als und wie nicht richtig einsetzen kann)
das is ja meiner meinung nach diskutabel, würd ich stellenweise als dialektbedingte umdeutung der grammatik durchgehen lassen, was in england ja üblich is,
die deutschen sprachwissenschaftler sind da halt anderer meinung, aber die üben sich ja sowieso gern in ihrer rolle als "bewahrer"...
und was die leut da angeht, bleib ich bei dem was ich eh scho mal gschrieben hab: ich glaub die leut könnten schon normal schreiben nur wollenses nicht weils a) glauben daß das ur cool und witzig und so is, wenn man einen auf deppat macht und b) freunse sich wie kleine rumpelstilzchen wenn sich unsereins dann daran stößt 
|
11-12-2005 - 20:11 |
|
|
|  |
 |
the kid
aka electra
Reg.: Feb 2004
ich finds lustig, dass jedesmal, wenn die red auf das thema kommt, alle selbsternannten rechtschreibheroes daherkommen und dann hardcoregschwollen daherschreiben (who the fuck is unsereins? die tollen rechtschreibkünstler?)
ich behaupt mal, dass keiner von uns mehr rechtschreiben kann, rechtschreibreform war fett gemein.
da, für alle selbsternannten linguistiker (obwohl linguistik mit rechtschreibung vielleicht eh nix zu tun hat):
geht leider nimmer-da scheinbar die reform ein bisserl dubios war oder irgendwas.
zitat von der site: Der interaktive Rechtschreibtest ist zurzeit nicht mehr verfügbar; möglicherweise wird er nach dem Abschluss der Beratungen im »Rat für deutsche Rechtschreibung« in aktualisierter Form erneut ins Netz gestellt.
word ist der gatekeeper + benchmark für deutsche rechtschreibung, sonst gar nix mehr, deswegen scheissen alle drauf. schwerst verständlich.
ich red jetzt aber nur von rechtschreibung und ned von grammatik...ez.
|
11-12-2005 - 21:01 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
ich verste nur schpanisch
11-12-2005 - 21:23 |
|
|
|  |
 |
MEGA!!
coreknabe

Reg.: Jun 2003
ppffffffffffffffffffffffffffffff.........
alles Blitzkneisser hier...
"Fällt nur mir das auf..?" bwahahaha
was für ein Thema
Originally posted by mr_mirror
ich verkneif mir einfach was ich von dir halte du VOLLMEGAIDIOT aller IDIOTEN ..
Originally posted by Lovely
leiwande gschicht....mega!!! du bist mega uncool! dinge von anderen kaputt machen und dann fahrerflucht begehen und noch den mittelfinger zeigen...
BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!!
|
11-12-2005 - 21:31 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by MEGA!!
ppffffffffffffffffffffffffffffff.........
alles Blitzkneisser hier...
"Fällt nur mir das auf..?" bwahahaha
was für ein Thema
...und du verschwendest auch noch mindestens 1 minute deiner wertvollen zeit mit durchlesen und posten dafür... sachen gibts!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
11-12-2005 - 21:53 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by the kid
ich red jetzt aber nur von rechtschreibung und ned von grammatik...ez.
ja aber wie erklärst du dir wortschöpfungen wie wollwollend - grad gelesen - wär ja lustig wenn jemand wolle wollte aber dem sinn nach wollt er/sie wohlwollend schreiben... das ist ja teilweise schon fast funktionaler analphabetismus!
|
11-12-2005 - 22:00 |
|
|
|  |
 |
camo
keepin it rollin`
Reg.: Feb 2005
quote: Originally posted by jooddll ac??
bist woll ein groupie oder
11-12-2005 - 22:04 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
the kid
aka electra
Wohl wollend schreibt ma glaub ich jetzt eh scho auseinander..egal. funktioneller analwhatever (?) is keiner, weil das umgeformte ja nicht den angestrebten sinn ergibt.
man kann scho hardliner sein. aber dann muss ma halt absolut regelkonform gehen und darf auch keine beistrichfehler etc. machen, d.h. keine angriffsfläche bieten. das kann von uns aber niemand, proofreader von zeitungen vielleicht. und deswegen find ich gewinsel um den scheinbaren verfall unnötig, da erstens alle anglizismen eindeutschen, zweitens alle fehler machen (no na, ausser ma kriegt sternderl für fehlerfreie posts) und drittens blablablaschubidu.
sobald word drüberfährt (und das is in hausnumma 92% vom schriftverkehr in österr.) bessern halt alle die roten stricherl aus, bis weg sind.
also sind rechtschreibfehler kinderkrankheit der zivilisation, bald weg und dann gibts nur mehr sinnfehler.
|
11-12-2005 - 22:15 |
|
|
|  |
 |
camo
keepin it rollin`
Reg.: Feb 2005
also liebe kinder immer schön word benutzen vor dem posten 
11-12-2005 - 22:21 |
|
|
|  |
 |
wenshiz
>>> e-lastic.at <<<

Reg.: Jun 2001
Re: rächdschraipuhnk
quote: Originally posted by mat
...sagt mal - sind das die auswirkungen der pisastudie oder gibts keinen deutschunterricht mehr in den schulen oder liegts an der rechtschreibreform oder ists den leuten einfach wurscht und die denken sich ich schreibs einfach irgendwie?
in letzter zeit brech ich mir beim lesen diverser kommentare fast das aug vor lauter wirklich ganz orger grammatik- und rechtschreibfehler (irgendwelche das/dass fehler oder so fallen mir ja eh garnicht auf)... fällt das nur mir auf?

|
11-12-2005 - 22:39 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

...sobald word drüberfährt...
WORD!!
12-12-2005 - 01:31 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

man kann scho hardliner sein. aber dann muss ma halt absolut regelkonform gehen und darf auch keine beistrichfehler etc. machen, d.h. keine angriffsfläche bieten.
ich find eigentlich nicht dass ich ein hardliner bin - sag ja - irgendwelche das/dass fehler, beistrichfehler oder sonstige kleinigkeiten fallen mir ja überhaupt nicht auf und mach ich selber ja auch genug aber in manchen posts sind derart oarge fehler drinnen dass ich mich halt frag woran das liegen mag...
das ganze soll auch kein angriff auf irgendwen sein, sondern eine ernstgemeinte frage - warum häufen sich posts mit solchen ganz jenseitigen fehlern drinnen? muss ja irgendeinen grund haben - oder nicht?
|
12-12-2005 - 08:33 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by rumandass
joooooooooooo aba des geht nicht weil kannst noch so grad schreibn wo du nur kannst und bist echt der beste in gramatik und rechtsschreibung aber nuzt nixx. und wenn dich eh niemand vasteht oder nicht mehr was sagen kann auf was du geschrieben kannst kann er wenigstens noch kritisieren das du nicht gradschreiben kannst und eh nuuuuur a trottl
die pingelligen gramatik und rechsschreibfaschos wolln sich nur besser machn und wichtig machen und sind gleich überlegen und warum startet man sonst so eine schwachsinige frage wo alles nur ein herablassendes art ist zu sagen ich bin besser als ihr und ihr seid alles scheiZZe. ja mann das weis ich auch ich bin scheiZZe und hab kein problem damit und ich scheiZZ was da drauf. weil in rl red eh kein schwanz nach der grammatik nur die politik und der orf und die ist scheiZZe ergo ist grammatik und rechtsschreibung scheiZZe
es gibt so menschen die regln wisst
und die sätze sind voll mit gramatik und rechtsschreibung und aber ergeben kein sinn
aber ich lese da oft sätze die sind supa ohne gramatik und so zeugs halt und doch haben sie mehr sinn und gehalt
bwahahaha
da isser wieder
unser rechtschreipunk
herst, pass auf
gibstt ma du 10 üro
geb ich dir 8 zzurück
weil
genau is eh fürn oaasch und was i gmeint hab vastehtt ma eh auchh mit schaizze 8 öronen
und übahauptt
is ja kloar das diese rechtschraibfaschos sich nixx nichtt gedenkt haben bei die aufstellen von regeln sondern wollten nur ärgern kleines kinder in schuule so wie bescheftigungstherapie aba jezzt izz wuascht weil wir haben blehstehschn für kinderruhighaltn und schaizz auf wissn und so eh voll füan hugo wail schaizzndreck dieler ums eck vasteh ich auch so wenn sagt alta, gib kohle sonst fick ich dein schwesta und in oasch

zum glück hamma da schaizzndreck robin hut vom board der waiss alläs bessa als allä
und wenn 100 leit sagn schreib ich schaisse und soll anders aba ich sag nein dann nein
weil
ich ja sicher richtig bin
und wenn nit
alle anderen schwabofaschos
dummleut
@kid
's is schon klar, das keiner von uns (anghende deutschlehrer ausgeschlossen) duden-wise 100% korrekt agiert
aber es is schon ein unterschied, ob jemand mal nen buchstaben verschluckt oder nen beistrich vergisst oder vokale in fremdworten verwechselst (passiert mir ja auch oft genug)
oder überhaupt auf alle regeln scheißt und irgendwie wirr dahintippt
vor allem, wenn du dann irgendwann in nem satz völlig wirr 3 verben und null satzstellung hast und dir das aber erst trotz der variablen orthographie klar werden muss während dich gleichzeitig von hinten die sinnfehler ficken
(hallo rumandass - du bist gemeint)
und irgendwo fängt man (ich) dann schon an, am intellekt der leute zu zweifeln, die die einfachsten rechtschreibregeln nit einkalten können oder wollen
(hallo rumandass - schon wieder so ne anspielung die auf dich passt wie meine faust auf dein auge - du bist n schhayzzä brodohdüp)
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
Last edited by global.playa on 12-12-2005 at - 11:44
|
12-12-2005 - 08:43 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
@camo : du brauchst keine fehler von mir posten weill die leut e alle wissen das is überhaupt nicht rechtschreiben kann
ich hatte immer schon probleme damit ich hab als jungendlicher auch sehr darauf geschissen mir es an zu eignen, was mich natürlich jetzt anzipft, wenn ich nochmal in die schule gehen würde würde ich es jetzt sicher anders machen, denn peinlich ist schon. das hab ich gespürt. aber ich habs auch sat mich dafür andauern zu entschuldigen.
ich denk jeder mensch hat seine schwächen, auf die er leidergottes viel zu sehr reduziert wird. der eine mehr der andere weniger, der eine offensichtliche der andere weniger offensichtliche. und das allein macht einen menschen schon lang nicht aus. aber das war immer schon ein problem der menschen.
aber es is ja nicht nur in der rechtschreibung so : gib mal denn leuten auf der party eine einfache division oder das kleine einmal eins da is ja genauso.
der technische fortschritt und der soziale abstieg ist sicher auch ein grund dafür. die menschen werden faul und träge und das nicht nur in ihren bewegungen, sondern auch in ihrer art sich aus zu drücken.
Last edited by jooddll ac?? on 12-12-2005 at - 11:12
|
12-12-2005 - 08:51 |
|
|
|  |
 |
rmf
noskool
Reg.: Jun 2002
quote: Originally posted by jooddll ac??
die menschen werden faul und träge und das nicht nur in ihren bewegungen, sondern auch in ihrer art sich aus zu drücken.
da hast du sicher nicht unrecht.. 
12-12-2005 - 10:30 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

ja aber wie erklärst du dir wortschöpfungen wie wollwollend - grad gelesen - wär ja lustig wenn jemand wolle wollte aber dem sinn nach wollt er/sie wohlwollend schreiben... das ist ja teilweise schon fast funktionaler analphabetismus!
@jodll ich glaub der camo hat einfach nur auf mats post geantwortet.....ich versteh ihn....
12-12-2005 - 10:40 |
|
|
|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
Reg.: Dec 2004
also meiner meinung kommt es drauf an was man sagen möchte. es ist ein unterschied ob man einen scherz machen möchte oder ob man ernsthaft über etwas diskutiert. vor allem in bezug auf dialekt schreiben oder hochdeutsch.
beistriche und gross und kleinschreibung finde ich nicht sooo wichtig im internet oder e-mails(bei einer bewerbung achte ich natürlich schon drauf), aber die satzstellung ist ganz wichtig. gibt nichts schlimmeres wie einen komplett durcheinandergewürfelten satz. da wird das lesen dann richtig anstrengend.
12-12-2005 - 11:28 |
|
|
|  |
 |
the kid
aka electra
quote: Originally posted by RIOT PAUL
also meiner meinung kommt es drauf an was man sagen m�chte.
word!
imho gehts halt eher darum was man damit aussagt, als ob man da jetzt alles korrekt schreibt.
es gibt ja genug leute die halt einfach probleme mit der rechtschreibung haben (zb. legastenie oder es einfach nie gscheid in der schule gelernt haben).
meistens wissen das die leute dann auch, nur was sollens denn machen? immer alles in word schreiben is ja auch a schass, oder sollens gleich gar nix posten, weil da k�nnten ja fehler drinnen sein, die sie aber auch nach 10 mal durchlesen nicht sehen.
whatever, ich finds viel schlimmer, wenn wer nur scheisse schreibt und ich hoff ich hab jetzt keine rechtschreibfehler gemacht.
|
12-12-2005 - 14:14 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
word!
imho gehts halt eher darum was man damit aussagt, als ob man da jetzt alles korrekt schreibt.
es gibt ja genug leute die halt einfach probleme mit der rechtschreibung haben (zb. legastenie oder es einfach nie gscheid in der schule gelernt haben).
meistens wissen das die leute dann auch, nur was sollens denn machen? immer alles in word schreiben is ja auch a schass, oder sollens gleich gar nix posten, weil da k�nnten ja fehler drinnen sein, die sie aber auch nach 10 mal durchlesen nicht sehen.
whatever, ich finds viel schlimmer, wenn wer nur scheisse schreibt und ich hoff ich hab jetzt keine rechtschreibfehler gemacht.
... ich glaub da sind wir uns aber einig
und da gehts jetzt garnit so drum
sondern mehr um die, die
entweder "absichtlich so deppert schreiben"
oder aber immer extrem paniert posten
oder aber - und das war eben mat's frage IMHO - wirklich derart total überhauptnichts aus der schule mitgenommen haben, das sie wirklich schon am analphabetismus streifen
und diesejenigen machen nit ein, 2 fehler, sondern die haben in fast jedem wort einen fehler drin und bei denen multiplizieren die massenhaft auftretenden rechtschreib- und andere fehler den inhaltlosen stumpfsinn den sie schreiben noch zu einem echten ärgernis hoch
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
Last edited by global.playa on 12-12-2005 at - 14:43
|
12-12-2005 - 14:29 |
|
|
|  |
 |
the kid
aka electra
ja aber wie erklärst du dir wortschöpfungen wie wollwollend...
glaub nicht, dass der/diejenige wollwollend absichtlich falsch geschrieben hat.
außerdem würd ich wohl wollend auseinender schreiben!
|
12-12-2005 - 14:44 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 18:40 (CET) |
 |
|
 |
|