Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Entgeht dir was du wenn du die tunes eines sets nicht kennst ?
Pages (3): [1] 2 3 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Loge
board freak

Reg.: Apr 2004

Entgeht dir was du wenn du die tunes eines sets nicht kennst ?

Bezogen auf alle elektrotanzbodenstile und stecken.
Was kann mir eigentlich entgehen wenn ich die Stückln nicht kenn ?

Kenn ich zufällig 2 aufeinanderfolgende Teile krieg ich einen Eindruck davon was das dj so macht und das ist schon fein...

...auch interessant zu hören wie der Aufbau eines Tunes (im Idealfall ) verhackstückt wird...

..aber kenne ich's nicht weiss ich teilweise ja nichtmal wieviele Platten grade laufen (ja sowas gibts auch ) und weiss auch nicht ob ich mich für arrangiertes nun beim dj oder beim komponisten bedanken darf.

Ich habe schon den Eindruck dass ich viel mehr rausholen kann wenn ich die Teile kenne aber leider passiert mir das zu selten um's wiiirklich beurteilen zu können.

Ist der teil eines sets der sich an die Kenner richtet also von Bedeutung oder eher zu vernachlässigen ?

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 04-12-2005 - 15:38
Loge is offline Click Here to See the Profile for Loge Click here to Send Loge a Private Message Find more posts by Loge Add Loge to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MEGA!!
coreknabe

Reg.: Jun 2003

naja... im endeffekt hörst du das gleiche unabhängig von dem ob du die tunes kennst, also k.A. ob einem was abgeht.. stimmt schon das man genauer beurteilen kann was der Dj macht wenn man die Tunes kennt,..
is halt interessant für manche leut für manche nicht... ?
bei mir z.B is so das wenns ein tune spielt den ich kenn und der mir extrem taugt dann freu ich mich besonders (wenn man weiss was jetzt kommt hihi, und vorrausgesetzt das mixig is net "verhackstückt" )

Originally posted by ozenfant
herst mega!!, du bist der traurigste und langweiligste troll, der hier rumlurcht.

Originally posted by mr_mirror
ich verkneif mir einfach was ich von dir halte du VOLLMEGAIDIOT aller IDIOTEN ..

Originally posted by Lovely
leiwande gschicht....mega!!! du bist mega uncool! dinge von anderen kaputt machen und dann fahrerflucht begehen und noch den mittelfinger zeigen...

BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!!

Last edited by MEGA!! on 04-12-2005 at - 16:10

Old Post 04-12-2005 - 16:03
MEGA!! is offline Click Here to See the Profile for MEGA!! Click here to Send MEGA!! a Private Message Click Here to Email MEGA!! Visit MEGA!!'s homepage! Find more posts by MEGA!! Add MEGA!! to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002

so richtig vom hocker werfen mich eigentlich nur sets, von denen ich nur wenige bis gar keine tunes kenne. von wegen überraschungseffekt und so.

then will you find that money cannot be eaten

Old Post 04-12-2005 - 16:12
ottello is offline Click Here to See the Profile for ottello Click here to Send ottello a Private Message Find more posts by ottello Add ottello to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Loge
board freak

quote:
Originally posted by MEGA!!
naja... im endeffekt hörst du das gleiche unabhängig von dem ob du die tunes kennst, also k.A. ob einem was abgeht..

Meinst du denn nicht, dass man anders hört/hinhört je nachdem ob's bekannt ist oder nicht.Man ist ja kein HDR.

Und bedenke auch die Überraschungen die ein unbekannter Remix eines bekannten Originals bereithalten kann.

Old Post 04-12-2005 - 16:14
Loge is offline Click Here to See the Profile for Loge Click here to Send Loge a Private Message Find more posts by Loge Add Loge to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
rmf
noskool

Reg.: Jun 2002

der unterschied im hinhören liegt wohl in der erwartung..
ich finde man kann das sehr wohl beurteilen, wenn man musikalische regeln beachtet.
bei positivem eindruck kannst du halt nichts mehr gewinnen wenn du's nicht differenzieren kannst (=die tunes kennst)
bei negativem eindruck... sei lieber froh dass du die tunes nicht kennst

//

Last edited by rmf on 04-12-2005 at - 23:53

Old Post 04-12-2005 - 17:03
rmf is offline Click Here to See the Profile for rmf Click here to Send rmf a Private Message Find more posts by rmf Add rmf to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dirEcT
MKII

Reg.: May 2004

quote:
Originally posted by rmf

stimmt bin oft mehr als froh, die tunes nicht zu kennen

turn@able

Old Post 04-12-2005 - 17:10
dirEcT is offline Click Here to See the Profile for dirEcT Click here to Send dirEcT a Private Message Click Here to Email dirEcT Visit dirEcT's homepage! Find more posts by dirEcT Add dirEcT to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Loge
board freak

quote:
Originally posted by ottello
so richtig vom hocker werfen mich eigentlich nur sets, von denen ich nur wenige bis gar keine tunes kenne. von wegen überraschungseffekt und so.

...jenes beruhigt mich.

quote:
Originally posted by rmf

ich finde man kann das sehr wohl beurteilen, wenn mann musikalische "gesetze" beachtet.
bei positivem eindruck kannst du halt nichts mehr gewinnen wenn du's nicht differenzieren kannst (=die tunes kennst)

...dieses glaube ich noch nicht zur Gänze verstanden zu haben.

Old Post 04-12-2005 - 17:18
MEGA!!
coreknabe

quote:
Originally posted by Loge

Meinst du denn nicht, dass man anders hört/hinhört je nachdem ob's bekannt ist oder nicht.Man ist ja kein HDR.

Und bedenke auch die Überraschungen die ein unbekannter Remix eines bekannten Originals bereithalten kann.

na man hört schon anders hin wenn mas kennt aber das machts ja dadurch nicht besser/schlechter... es kommt noch immer das gleiche geile zeug bzw. der gleiche Mist aus den Boxen...

ja die remix sache hat sicher was..i mein wenn man das Original nicht kennt, hört man den Remix ja gar nicht raus... aaber.. macht das jetzt den Remix besser/schlechter wenn ich ihn jetzt hör und ich kenn das Original, oder ich hörs und kenns nicht?..k.A:.

und was is ein HDR ?.(technische Begriffe Noob Ich, irgendeinorges Gerät?) "Herr Der Ringe? lol

herst mega!!, du bist der traurigste und langweiligste troll, der hier rumlurcht.

ich verkneif mir einfach was ich von dir halte du VOLLMEGAIDIOT aller IDIOTEN ..

leiwande gschicht....mega!!! du bist mega uncool! dinge von anderen kaputt machen und dann fahrerflucht begehen und noch den mittelfinger zeigen...

BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!!

Old Post 04-12-2005 - 17:58
MEGA!! is offline Click Here to See the Profile for MEGA!! Click here to Send MEGA!! a Private Message Click Here to Email MEGA!! Visit MEGA!!'s homepage! Find more posts by MEGA!! Add MEGA!! to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Loge
board freak

quote:

na man h�rt schon anders hin wenn mas kennt aber das machts ja dadurch nicht besser/schlechter... es kommt noch immer das gleiche geile zeug bzw. der gleiche Mist aus den Boxen...

Naja, aus den Boxen kommt nat�rlich das selbe aber in deinem Kopf passieren andere Dinge.Musst die ganzen HEadz an ein paar Kabel anschliessen und machen dann siehst du wie sich bei denen die einen Ablauf schon kennen durch die Erwartungshaltung eine ganz andere Spannung aufbaut.

Bei einer Mischung aus Bekanntem und Unbekanntem durch Mix oder Remix w�rde die aufgebaute Erwartung quasi
"entt�uscht" was nat�rlich st�rkere Emotionen ausl�st als wenn alles unbekannt ist und keine spezielle Erwartung besteht (abgesehen von den musikalischen "Gesetzen" ).

quote:
...und was is ein HDR ?

Old Post 04-12-2005 - 18:35
MEGA!!
coreknabe

..... natürlich verändert sich das EEg wenn man das Lied schon kennt... aaaaaaabbbberr... machtes das besser/ schlechter ..entgeht einem was? das war deine Frage.. und ich kann nur sagen ..wie schon 2mal ..keine Ahnung, kanns mir nicht vorstellen, .... aber du kennst dich da eh super aus wies ausschaut...

Old Post 04-12-2005 - 19:32
Norfolk
^^^^^^

Reg.: Sep 2001

meine erfahrung: kenne ich die tunes, "gefällt" mir der event bzw. die stellen i.a. besser. und teilweise ist es leider auch notwendig, die tunes zu kennen, um sich beim dzt. leider immer wieder übersteuerten geschepper, der dann nur mehr nach einheitsmüll klingt, zumindest gedanklich noch den richtigen sound vorstellen zu können

Old Post 04-12-2005 - 20:32
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
rmf
noskool

Reg.: Jun 2002

quote:
...dieses glaube ich noch nicht zur Gänze verstanden zu haben.

haha excuse moi... die rächtschreibung war leider auch nicht vom feinsten

//

Old Post 04-12-2005 - 23:55
rmf is offline Click Here to See the Profile for rmf Click here to Send rmf a Private Message Find more posts by rmf Add rmf to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Loge
board freak

quote:
Originally posted by rmf

haha excuse moi... die rächtschreibung war leider auch nicht vom feinsten

Das rächt sich.

...jetzt sehe ich erst dass du Chauvinist "manN" geschrieben hast !

=>

A:Entgeht mir was wenn ich die tunes nicht kenne ?

B:Wennst a Mädl bist ned.

...und wir MänNer erforschen inzwischen die Gesetze der Musik.

Old Post 05-12-2005 - 00:06
Loge
board freak

quote:
Originally posted by Norfolk
...übersteuerten geschepper, der dann nur mehr nach einheitsmüll klingt, zumindest gedanklich noch den richtigen sound vorstellen zu können

Lese ich da 'ne sanfte Kritik heraus?

Insofern erinnert's mich bissal an die BösMetal'gschichten, Die Lyrics von der Cd verstehst auch nicht wennst das Booklet auswendig kannst....

....und die 'Songs' würdest am Konzert nichtmal erkennen wennst Sie selber g'schrieben hättest.

Auf einer Latin-House Party gäb's sowas nicht.

...aber vielleicht sinds ja alles nur verunglückte doubledrops ?

Old Post 05-12-2005 - 00:13
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003

so, hab ich mir jetzt den ganzen tag lang durch den kopp gehen lassen, bin zu keiner wirklichen entscheidung gekommen.
also ich schätz jetzt amal in blaue hinein, daß ich ca. 50-60% der tunes kenne (also zumindest schon gehört, keine namen, titel etc), die ich auf ana durchschnittlichen dnb-party hier in wean hör. 50% klingt irgendwie net viel, wobei ich nämlich schon glaub, daß ich vielzuviel dnb in allen schattierungen hör, also auch viel mehr kennen müßte, aber in realität wirds wohl eben viele lücken geben.

anywayz, ich vermiss grad a wengerl die good ol' day, in denen ich mich nüsse ausgekannt hab bei den tunes, wer wie was wann. das war wohl die ersten drei, vier jahre so, wie ich nach wien kommen bin (im ennstal spüts kan dnb) - und das war ein viel geileres musik-erlebnis, wenn man frisch zu so einer musik kommt, und erst mitten im tune die euphorie hereinbricht! aber man hat keine ahnung, welche # und es is asowas von wurscht. memories!
heut isses eher so, daß ich ein dj-set viel "analytischer" hör (unbewußt) und wemma dann einen seiner lieblingstracks in den mix reinpirschen hört, dann is das auch ein wahrer freudenspender, aber ned ganz so "bfOA, wos isn deees???" wie damals.
ob einem was entgeht, wemma keine tunes kennt, glaub ich nicht, nur spätestens dann, wemma daham rausfinden will, was das eigentlich war. da stößt man dann irgendwann auf so komische seiten wie die hier.

blurb. musste ich ma loswerden.

ahjo und drumandbass!

Old Post 05-12-2005 - 02:09
ozenfant is offline Click Here to See the Profile for ozenfant Click here to Send ozenfant a Private Message Click Here to Email ozenfant Visit ozenfant's homepage! Find more posts by ozenfant Add ozenfant to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Loge
board freak

quote:
...so komische seiten wie die hier. ...

Ja das ist wie mit dem Apfelbaum im Garten Eden, spätesten wenn einen die Neugier bis auf dnb.at getrieben hat, hat man seine Unschuld verloren.

Ich denk übrigens dass 50% schon recht viel sind.

S'ist eben die Frage wie einem analytisches Hören eines dj-sets einfährt/einfahren kann/könnte.

Es ist schon bei Musik (takte/rhythmen auszählen, akkorde u. verbindungen erkennen) ansich sehr ambivalent.

Zu erörtern was einem da den Spass verdirbt und was einem die Sache erst erschliesst würde hier zu weit gehen, aber bei einem dj-Set denke ich da ja auch an andere Aspekte.

Z.B.: finde ich einen ausgespielten track
oft zaach wenn ich ihn kenn und ok wenn er mir neu ist, schnelles mixing von Tracks finde ich hingegen witziger wenn ich sie kenne als wenn ich sie nicht kenne.

...bilde ich mir jetzt zumindest ein, nächstesmal ist's vielleicht wieder anders.

Danke jedenfalls für deinen wertvollen Beitrag.

Old Post 05-12-2005 - 02:54
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004

quote:

anywayz, ich vermiss grad a wengerl die good ol' day, in denen ich mich nüsse ausgekannt hab bei den tunes, wer wie was wann. das war wohl die ersten drei, vier jahre so, wie ich nach wien kommen bin (im "provinz-kaff" spüts kan dnb) - und das war ein viel geileres musik-erlebnis, wenn man frisch zu so einer musik kommt, und erst mitten im tune die euphorie hereinbricht! aber man hat keine ahnung, welche # und es is asowas von wurscht. memories!
heut isses eher so, daß ich ein dj-set viel "analytischer" hör (unbewußt) und wemma dann einen seiner lieblingstracks in den mix reinpirschen hört, dann is das auch ein wahrer freudenspender, aber ned ganz so "bfOA, wos isn deees???" wie damals.

WORDWORDWORD-
haarscharf genau so gehts mir auch, irgendwie vermiss ich manchmal auf parties die zeit in der ich noch einfach die grundelemente von dnb als neu und aufregend empfunden hab...
heute is oft so, dass ich schon 5-6 stunden dnb am tag gehört/aufgelegt hab bevor ich auf a party geh, und da is halt die musi nicht mehr ganz so "besonders"..
shaiz gewöhnungseffekt nennt ma das.

anyways.
dnb rawcks.

Old Post 05-12-2005 - 09:51
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
darkD
member

Reg.: Oct 2005

ich schliess mich loges meinung an ich steh drauf wenn ich einen tune kenne dann hör ich genau was der dj macht...

verhackstücken jeeeh !!!!

denk mal du meinst damit crossfader reissen oder???
wenn er so auflegt is eh bananas (bin vegetarier) dann sieht man bzw hört man eh was er macht.
aber bei diesen "unauffälligen/schleichenden" übergängen checkt man sonst echt nicht was er grad macht, oder wieviele tunes rennen.....

peace dD

Old Post 05-12-2005 - 11:58
darkD is offline Click Here to See the Profile for darkD Click here to Send darkD a Private Message Visit darkD's homepage! Find more posts by darkD Add darkD to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Johnny_Flash
rookie

Reg.: Nov 2005

ganz meine meinung !

umso mehr man kennt, umso kritischer wird man natürlich. Besonders stark ists bei mir seitdem ich selber aufleg.. da stechen einem die Fehler halt direkt ins Ohr...
Am oargstn is dann halt, wenn einer deiner Lieblingstunes kommt und der Drop nicht passt oder so :P

Aber um nochmal meine derzeitige Sorge anzusprechen: Es mag sein dass immer mehr Einheitsbrei in Sachen DnB released wird, aber immer noch sehr viel Abwechslung vorhanden ist, wenn man da a bisserl selektiert. Und warum überhaupt immer nur das neuste Zeug spielen?
Für mich macht es also absolut keinen Sinn, DnB mit Techno zu mischen. Breakbeat bleibt Breakbeat und da passt das einfach net.

Ich vermiss langsam die Zeiten, zu denen die Leute wegen der Musik auf ein Festl gegangen sind, um mit Gleichgesinnten abzufeiern.

Old Post 05-12-2005 - 12:02
Johnny_Flash is offline Click Here to See the Profile for Johnny_Flash Click here to Send Johnny_Flash a Private Message Click Here to Email Johnny_Flash Find more posts by Johnny_Flash Add Johnny_Flash to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:

Auf einer Latin-House Party gäb's sowas nicht.

weil da eh jede nummer gleich klingt?

btw: komm lieber wieder mal auf eine party anstatt das akademisch zu zerpflücken

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 05-12-2005 - 13:14
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001

!

Also ich persönlich find die fragestellung irgendwie "crap" srry.
Das man als Dj mixes "anders" anhört als als "normaler" dnb hörer ist eigentlich klar weil man selber weiß wi man bei manchen bekannten platten mixen würde.. wa sman vieleicht statdessen mixen würde... man hört fehler schneller raus usw... eh klor...
Aber als normaler hörer find ich nicht da sman etwas verpasst oder so. Ich finde in dieser disku wird wiedermal wie so oft vielzusehr auf die tunes reduziert wo für mich ( als dj wohlgemerkt ) vielmehr das mixing im vordergrund steht.
Und grad dann wenn das mixing nicht im vordergrund steht finde ich ist es eigentlich eh besser wenn man die tunes ned kennt... weil man ned wirklich weis was kommt... ich find das irgendwie geiler wenn man in eine, club steht und ein mördah intro hört das man ned kennt (jajaj klar... umso schlimmer wenn der eigentliche tune dann total crap ist ) aber trotzdem.
Und wenn man ihn schon kennt geht man eh ab ( oder in richtung bar gesetzt dem falle man kann den tune ned leiden oder so...)
Also "verpassen" tut man auf keinen fall etwas... generell denke ich das man sets anders anhört wenn man sagen wir pauschal 80% der tunes kennt die gespielt werden...
Ob das jetzt als "nur dnb hörer nicht aufleger" auch so ist kann ich ned wirklich sagen das hat sich bei mir schon automatisiert... ich kann in clubs nimma einfach nur die tunes anhören ohne die anlage, das mixing, timing, pitching usw zu hören.
wie auch immer
Frage find ich wie gesagt ein bisschen komisch gestellt... oder icfh habs einfach ned ganz kapiert.. kann auch sein
greets
.
.

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna

Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic

Old Post 05-12-2005 - 16:47
skatos is offline Click Here to See the Profile for skatos Click here to Send skatos a Private Message Click Here to Email skatos Visit skatos's homepage! Find more posts by skatos Add skatos to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
djSnare
strictlybeatsmassive

Reg.: Apr 2005

quote:
Originally posted by Norfolk
und teilweise ist es leider auch notwendig, die tunes zu kennen, um sich beim dzt. leider immer wieder übersteuerten geschepper, der dann nur mehr nach einheitsmüll klingt, zumindest gedanklich noch den richtigen sound vorstellen zu können

ja is leider viel zu oft so... warum können die meisten dj's nicht einfach dem pa techniker sagen er soll lauter drehen, dann pegelst den mixer wieder gscheit ein, grad beim ******* djm 600 zerrts gleich mal wenns im roten is....

"Ravers don't really have culture, they're just hippies with technology!"

Old Post 05-12-2005 - 17:03
djSnare is offline Click Here to See the Profile for djSnare Click here to Send djSnare a Private Message Click Here to Email djSnare Visit djSnare's homepage! Find more posts by djSnare Add djSnare to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002

quote:
Originally posted by Jubilee

weil da eh jede nummer gleich klingt?

ein glück dass im drum'n'bass-mikrokosmos jeder tune ein unikat ist und nicht jeder produzent auf amen-breaks und reece-basslines zurückgreift.

then will you find that money cannot be eaten

Old Post 05-12-2005 - 19:03
ottello is offline Click Here to See the Profile for ottello Click here to Send ottello a Private Message Find more posts by ottello Add ottello to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Loge
board freak

Re: !

quote:
Originally posted by skatos
Also ich persönlich find die fragestellung irgendwie "crap" srry.
Das man als...

Das die LEute die selber nicht auflegen weniger übers Mischen sagen können als über Tunes ist ja wohl kein Wunder, ich frag ja eigentlich nur so deppert damit ich mehr drüber erfahr.

Aber du klingst so als würde das mixing an der musik eh nicht wirklich was verändern.

Last edited by Loge on 05-12-2005 at - 19:06

Old Post 05-12-2005 - 19:03
Loge
board freak

quote:
Originally posted by Jubilee

Ich glaub dann werd ich house-dj die Möglichkeiten müssen ja unbegrenzt sein ALLES PASST ZU ALLEM !!!

Akademisch zerpflücken sagt man nicht, das ist ein böses auf die Denkfaulheit spekulierendes totschlagargument.

Old Post 05-12-2005 - 19:10
The time is now - 10:02 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (3): [1] 2 3 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Entgeht dir was du wenn du die tunes eines sets nicht kennst ?