|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
topmanager....einsackeln was geht
unpackbar....jahreseinkommen von weit ueber 1mio € und trotzdem noch bescheissen wollen...wieder mal ein schoenes exemplar von nem topmanager.

24-01-2006 - 13:02 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
gieriger dummbeutel triffts ganz gut.
24-01-2006 - 13:36 |
|
|
|  |
 |
ferengi
mojo

Reg.: Dec 2003
naja wird sich a schöne uhr gekauft haben und wollts ned verzollen....
machen 1000de andre auch... nur der wird abgezockt...
und wieso soll man es ihm nicht gönnen, dass er soviel verdient!?
wären top manager posten nicht so hoch honoriert, dann würden da ganz andre hanseln sitzen und i weiß ned ob dass so gut wär....
immer wenn wer viel geld verdient und ne strafe bekommt hat ers verdient!?
.... 31.000 strafe für 11000 warenwert is eine abzocke... egal wieviel der potentielle schmuggler verdient....
überlegt mal wieviele leut alk oder tschick (in geringen mengen) schmuggeln... und gilt als kavaliersdelikt, steht eher ned im standard und interessiert kein schwein!
24-01-2006 - 13:36 |
|
|
|  |
 |
mAx
F\/cK /\ D\/cK
Reg.: Jun 2002
"interne konsequenzen"..unpackable!!! wenn a "normalverdienender" mensch sowas gmacht hätt -> häfn!

m:A:x
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!
F*CK THE 
Last edited by mAx on 24-01-2006 at - 13:39
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-01-2006 - 13:37 |
|
|
|  |
 |
ferengi
mojo

quote: Originally posted by mAx
..., hättns ihn in häfn gesteckt 
mindestens 100jahre...
24-01-2006 - 13:39 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by ferengi
naja wird sich a schöne uhr gekauft haben und wollts ned verzollen....
machen 1000de andre auch... nur der wird abgezockt...
und wieso soll man es ihm nicht gönnen, dass er soviel verdient!?
wären top manager posten nicht so hoch honoriert, dann würden da ganz andre hanseln sitzen und i weiß ned ob dass so gut wär....
immer wenn wer viel geld verdient und ne strafe bekommt hat ers verdient!?
.... 31.000 strafe für 11000 warenwert is eine abzocke... egal wieviel der potentielle schmuggler verdient....
überlegt mal wieviele leut alk oder tschick (in geringen mengen) schmuggeln... und gilt als kavaliersdelikt, steht eher ned im standard und interessiert kein schwein!
hmm..
ja und nein
prinzipiell ja
bei nem normalsterblichen redet auch keiner von geiz wenn er mal ne stange ziggies schmuggelt
und gleiches recht für alle
andererseits ist es schon so das man sich fragen muss warum sich ein zukünftiger nokia-manager mit seinem entsprechenden weltkonzernsgehalt vor den eben zu entrichtenden abgaben drücken will
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
24-01-2006 - 14:15 |
|
|
|  |
 |
ferengi
mojo

naja gerade der, der is es gewöhnt, wenn er wo was sparen kann (auch wenns ihm nicht wehtun würd es auzugeben) es zu tun...
und risiko is wahrscheinlich sowieso an er tagesordnung. 
aber jetzt wird er es wohl gerlernt haben 
24-01-2006 - 14:29 |
|
|
|  |
 |
White_Hilux
Lux Highwalker
Reg.: Jun 2003
naja, ich sags mal so, selber schuld; weil wenn er eh so reich ist, kann er ja auch getrost den zoll zahlen und muss ned schmuggeln...
24-01-2006 - 14:29 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
brabbel
weils net darum geht ob irgendwer mal irgendwas schmuggelt und damit ein kavaliersdelikt begeht....weils einfach viel ueber die einstellung dieser werten herren aussagt. siehe worldcom, siehe enron, siehe dt. bank und siehe 1000 andere beispiele - hauptsache die millionen auf ihren konten vermehren sich. ohne ruecksicht auf verluste und ohne jeden moralischen anspruch.
und ich finde das bsp von obigen dummbeutel ist ein ganz schoenes fuer die einstellung von manchen in diesen positionen.
dir sei folgendes buch ans herzchen gelegt:

24-01-2006 - 14:30 |
|
|
|  |
 |
ferengi
mojo

quote: Originally posted by qube
weils net darum geht ob irgendwer mal irgendwas schmuggelt und damit ein kavaliersdelikt begeht....weils einfach viel ueber die einstellung dieser werten herren aussagt. siehe worldcom, siehe enron, siehe dt. bank und siehe 1000 andere beispiele - hauptsache die millionen auf ihren konten vermehren sich. ohne ruecksicht auf verluste und ohne jeden moralischen anspruch.
und ich finde das bsp von obigen dummbeutel ist ein ganz schoenes fuer die einstellung von manchen in diesen positionen.
dir sei folgendes buch ans herzchen gelegt:
also bist du bös, über die zinswirtschaft und lässt es an einem für den diese gut is (weil er anscheinend viel kapital hat, dass sich dadurch vermehrt) aus!?
(just teasing u )
also ich find 31.000eier für ne zollstrafe zuviel...
der normalsterbliche schmuggelt die stange tschick und der, der über das nötige kleingeld verfügt kauft sich eben (z.b.) a uhr um 11.000 und schmuggelt diese....
beides für mich vom moralischen aspekt auf der selben stufe...
und dem herrn nokia manager wirds wohl nicht soviel ausmachen, die strafe zu zahlen.... aber trotzdem ne abzocke...
das man durch unser zinssystem die armen immer ärmer macht und die reichen immer reicher ist blöd aber das kann man denen, die sich dadurch nen vorteil machen nur bedingt verübeln....
wenn wir zum beispiel ein umlaufsystem hätten, was großes kapital vermindert, wenn es "ruht" also wenn man in gewissen perioden, geld stark zu besteuern, wenn es nicht investiert wird. dann würde man nen kredit billiger bekommen als man nachher zurückzahlen muss (wenn der steuerverlust für den gläubiger höher is als der verlust durchs investieren)... der geldumlauf würd enorm steigen, das kapital würd sich wieder besser verteilen... mit allen nebenwirkungen wie mehr arbeitsplätze... nur die reichen würden ein bissl ärmer werden...und alle müssten mitspielen 
sowas hats früher in einer kultur gegeben, da wurden münzen einfach umgeprägt nach einer gewissen zeitspanne und altes geld ungültig. somit gaben die, die noch geld hatten aber es nicht brauchten es denen, die es brauchten aber nicht hatten.... so als billiger kredit. und bekamen dann in der neuen währung eben das geborgte wieder mit gewissen abschlägen (weil hätts nicht ein anderer ausgegeben, wärs ja ganz verfallen).
hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben
lg
24-01-2006 - 14:59 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
dem herrn nokia manager wirds wohl nicht soviel ausmachen, die strafe zu zahlen.... aber trotzdem ne abzocke...
und genau das is der punkt wieso die strafe noch höher sein sollte, weil ich grundsätzlich find daß ALLE strafen einkommensabhängig sein sollten, weils absolut nicht logisch is daß für ein und dasselbe delikt ein arbeiter eine strafe bekommt die, hausnummer, zwei monatslöhne ausmacht und ihm wirklich weh tut die aber ein besserverdienender ohne mit der schulter zu zucken zahlt, und die ihm daher wurscht is
aber im land der ach so mündigen autofahrenden bürger wirds das leider nie spielen... 
|
24-01-2006 - 15:53 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
mAx
F\/cK /\ D\/cK
Reg.: Jun 2002
brabbel

savez mi day
mAx
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!
F*CK THE 
|
24-01-2006 - 16:41 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
wenn ich reich wäre würde ichauch alles versuchen noch reicher zu werden 
|
24-01-2006 - 16:47 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
also dass die skaninavier durchgehend einkommensabhängige strafen verhängen, die nicht wie bei uns mit 3 monatslöhnen eines arbeiters gedeckelt sind halte ich echt für ne gute sache und für absolut fair. unrecht muss für jeden gleich teuer sein, und daher eine relation zu seinem einkommen herstellen.
@ ferengi
super thema! sitz da grad in der wu bibliothek und da stehn doch ne reihe bücher zu dem thema rum. sind leider zu nem gutteil schöne utopien, die bei weitem nicht alle fachlich unterfüttert sind. hab auch schon mit professoren drüber gequatscht, die meisten meinten, dass es im kleineren masstab durchwegs funktioniert, im makroökonomischen bereich aber probleme aufwirft die in den utopien nicht berücksichtigt werden.
vieles was ich gelesen hab spricht leider mehr gegen rentenkapitalismus als für schwundgeld oder ähnliches..aber sollte man sich aufjedenfall mal damit beschäftigt haben!
@eigentliches topic
well, bescheuert is nur, dass er sich die mwst rückerstatten lässt und dann murmelt, dass er ned gwusst hat vonwegen eu..das rockt wirklich.
das hier alle neidig auf seine kohle sind is klar, und ob irgendwer soviel kohle verdienen sollte is ne diskussion wert..
aber ich sagmal, keiner von uns hier würde seinen job gerne machen, und keiner hier würde den job gut machen. wer soviel geld kassiert hat zumeist auch irgendwelche fähigkeiten..und wenns supergutrarschkriechen ist. ob die höhe gerechtfertigt ist, darüber lässt sich aufjedenfall streiten aber fürs rumsitzen und verantwortung abschieben kassiert der die kohle sicher nicht.
|
24-01-2006 - 17:28 |
|
|
|  |
 |
spiceweasel
junger hund
Reg.: May 2003
quote: Originally posted by Xenus
... und keiner hier würde den job gut machen. wer soviel geld kassiert hat zumeist auch irgendwelche fähigkeiten...
also da muss ich kurz einhaken!!
arbeite jetzt schon zu lange im dunstkreis des CV's (in einer großen oberösterreichischen bank) und muss sagen, in vielen (den meisten) fällen hat die karriere nichts mit leistung und können zu tun...
zitate wie "ich reiss mir für euch CV täglich den arsch auf" etc... , die tatsache, dass die bundesbrüder per du sein müssen und sich verpflichten, gegenseitig die schienen zu legen, beweist mir tagtäglich auf's neue, dass NICHTS mit deiner arbeit zu tun hat.
und dass die CV er in den allermeisten fällen auch noch erblich vorbelastet sind (zu ehren der väter blabla) macht die sache auch nicht unbedingt leichter für "normalsterbliche".
also gerade in österreich sind die meisten aufgrund von interventionen dort wo sie sind. faktum.
24-01-2006 - 19:22 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
Reg.: Jul 2001
das man durch unser zinssystem die armen immer ärmer macht und die reichen immer reicher ist blöd aber das kann man denen, die sich dadurch nen vorteil machen nur bedingt verübeln....
wenn wir zum beispiel ein umlaufsystem hätten, was großes kapital vermindert, wenn es "ruht" also wenn man in gewissen perioden, geld stark zu besteuern, wenn es nicht investiert wird. dann würde man nen kredit billiger bekommen als man nachher zurückzahlen muss (wenn der steuerverlust für den gläubiger höher is als der verlust durchs investieren)... der geldumlauf würd enorm steigen, das kapital würd sich wieder besser verteilen... mit allen nebenwirkungen wie mehr arbeitsplätze... nur die reichen würden ein bissl ärmer werden...und alle müssten mitspielen 
sowas hats früher in einer kultur gegeben, da wurden münzen einfach umgeprägt nach einer gewissen zeitspanne und altes geld ungültig. somit gaben die, die noch geld hatten aber es nicht brauchten es denen, die es brauchten aber nicht hatten.... so als billiger kredit. und bekamen dann in der neuen währung eben das geborgte wieder mit gewissen abschlägen (weil hätts nicht ein anderer ausgegeben, wärs ja ganz verfallen).
lg
ich verstehe nicht wieso man zur erläuterung der erhöhten besteuerung von vermögen und gewinnen auf das beispiel irgendwelcher mysteriös/geheimnisvollen kulturen zurückgreifen muss. war doch alles bis vor gar nicht allzu langer zeit in europa da.
da aber ein ceo jetzt durchschnittlich etwa 190x soviel wie ein hackler/angestellter verdienen muß (hab jetzt nur die daten mitte der 90er im kopf, aktuell wirds wohl deutlich über 200x liegen), gemessen an den "nur" rund 40x mitte der 70er, wird eine adäquate besteuerung hoher einkommen offensichtlich bereits im bereich der legenden aus fernen tagen und ländern angeordnet.
ps. da aber der fragliche nokiaboss mit seiner mille euro im jahr im vergleich zu den big playern ja ohnehin ein armer schlucker ist, sei ihm seine kleine unverzollte shoppingtour in der schweiz gegönnt. (stressabbau usw. er reisst sich ja schließlich den arsch auf und dann noch diese verantwortung....)
24-01-2006 - 20:19 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
quote: Originally posted by iwantthemdecks
ich verstehe nicht wieso man zur erläuterung der erhöhten besteuerung von vermögen und gewinnen auf das beispiel irgendwelcher mysteriös/geheimnisvollen kulturen zurückgreifen muss. war doch alles bis vor gar nicht allzu langer zeit in europa da.
nene, da hast was überlesen glaub ich..
herr ferengi sprach von einer (mir unbekannten) art von schwundgeld, freigeld oder wie immer man diese ausprägung jetzt nennen will ()
du sprichst von der einkommensschere zw verschiedenen einkommen 
@spiceweasel
true..in österreich wohl noch mehr als woanders (hat da wer erfahrungen?).
glaub aber, das hat in der chefetage von globalen konzernen irgendwann ein ende, bzw läuft schon auf ner anderen (mikro)politischen ebene..
@qube
mannesmann übernahme wäre da noch erwähnenswert..die aktion hat in europa sicher neue masstäbe gesetzt hehe
was ich daran so oarg finde ist, dass sie jetzt immer noch darüber diskutieren (vor gericht) ob die 60mio€ abfindung (davon allein 16mio für herrn esser..zusätzlich zum gehalt!!) jetzt rechtlich korrekt waren oder nicht...
als ob man dafür ein gericht bräuchte 
|
24-01-2006 - 23:54 |
|
|
|  |
 |
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001
!
Also ich würde sagen wenn er das gemacht hat bevor er xxxXXxxxX euros / Jahr verdient hat wird er´s vermutlich auch nachher machen. Nur weil man mehr geld als vorher hat braucht man auch ned damit anfangen es dann auf den kopf zu haun. (wobei diese bezeichnung ja eigentlich in diesem fall ned wirklich passt da er ja nix verprasst sondern eher "spart") aba wie gesagt, wenn er das zb vorher so gemacht hat um zu mehr kapital zu kommen bzw sein vorhandenes nicht weiter schrumpfen zu lassen wird er es auch machen wenn er´s dann mal so richtig dicke hat. (ich würds zumindest auch so machen) und ausserdem hat er ja auch seine "gerechte" strafe dafür erhalten...
Und von wegen konsequenzen.. wenn das wer anderer macht der nicht irgendwo ceo wird oder ist passiert ihm auch ned mehr wie das er strafe zahlen muss.
Könnts mir nicht im ernst erzählen das glaubts das alle leute in hohen führungspositionen weiße westen haben. Egal ob öffentlich bekannt das es so ist oder nicht.
Also ich finde nicht das sein enormes einkommen mit dem "vergehen" in verbindung gebracht werden solle.
Was aber gemacht werden sollte ist generell und GESONDERT über sein einkommen zu diskutieren / verhandeln was auch immer.
Da ich auch der meinung bin das solche enormen einkommen nichtmehr im verhältniss zur erbrachten leistung stehen.
Unsreines rackert sich da ab um sich ein normales auto und ne halbwegs schöne wohnung usw leisten zu können und ihrereines bekommts in den arsch geschoben.
Steht in keinem verhältniss.. geb ich euch recht...
.
.

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna
Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic
|
25-01-2006 - 07:23 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
Reg.: Jul 2001
quote: Originally posted by Xenus
nene, da hast was überlesen glaub ich..
herr ferengi sprach von einer (mir unbekannten) art von schwundgeld, freigeld oder wie immer man diese ausprägung jetzt nennen will ()
du sprichst von der einkommensschere zw verschiedenen einkommen 
naja, der ferengi hat mit diesem, nennen wirs mal schwundgeld, ein beispiel gegeben wie man geld in umlauf halten und somit besser verteilen kann = weite einkommensscheren vermeiden.
mein punkt war, dass es nicht nötig ist auf exotische geldpraktiken zurückzugreifen, um einen solchen od. ähnlichen effekt zu erreichen, das kann man (oder konnte man bis vor kurzem) mit herkömmlicher besteuerung ebenfalls. so oder so ähnlich wars gemeint. 
übers schwundgeld selbst kann ich tatsächlich nicht reden, das hör ich hier zum ersten mal.
25-01-2006 - 10:04 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by Jubilee
und genau das is der punkt wieso die strafe noch höher sein sollte, weil ich grundsätzlich find daß ALLE strafen einkommensabhängig sein sollten, weils absolut nicht logisch is daß für ein und dasselbe delikt ein arbeiter eine strafe bekommt die, hausnummer, zwei monatslöhne ausmacht und ihm wirklich weh tut die aber ein besserverdienender ohne mit der schulter zu zucken zahlt, und die ihm daher wurscht is
aber im land der ach so mündigen autofahrenden bürger wirds das leider nie spielen...
du... sei mir nit bös, aber das halt ich für ausgemachten unsinn
wenn ein bauhackler in der schweiz ne uhr um 11000 flocken kauft und beim schmuggeln erwischt wird, soll seine strafe geringer ausfallen als bei obengenanntem herrn generaldirektor?
auf welcher grundlage?
und wie is das dann mit den arbeitslosen? schülern? vollzeitstudenten? sind die dann im leo?
und wie mach ma das dann mit gefängnisstrafen? 1 tag pro euro auf der bank?
das mit den einkommensabhängigen sachen ist immer ein lieber ansatz
aber haut dem guten alten gleichheitsgrundsatz _derart_ eins aufs maul und ist IMHO _derart_ unpraktikabel, das ärger nimma geht
... und an all die sozialromantiker, die sich brave, tugendhafte, sozial angehauchte manager wünschen...
ein manager hat eine aufgabe - simpel gesagt: gewinnmaximierung
und er hat eine verantwortung - gegenüber funktionären, gegenüber dem vorstand
würd er nicht drauf schaun, das sich die millionen häufen - auf dem firmenkonto und entsprechend auch auf seinem - dann wär er ein schlechter manager
insofern - was habts denn erwartet?
in diesem fall trifft imho das gute alte 'hate the game, not the player' genau ins schwarze
wer ein problem damit hat das die welt so läuft, sollt sich für verstaatlichte unternehmen einsetzen, sollt gewerkschaften stärken und ähnliches
existence is futile
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
25-01-2006 - 10:31 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by global.playa
ein manager hat eine aufgabe - simpel gesagt: gewinnmaximierung
Für die Mörderverantwortung kriegt ma ja auch die Mörderkohle oder ?
...aber wenn man der verantwortung nicht gewachsen ist sind es die anderen die's ausbaden müssen .
Kann ja nicht ALLES allein machen.
|
25-01-2006 - 10:40 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
@globi: is eine frage wie man "gleich" definiert, ich find strafzahlungen (und um die gehts hier, freiheitsstrafen sind wieder ein anderes paar schuh, abgesehen davon daß freiheitsstrafen sowieso jeden gleich treffen, aber dessen bist du dir ja wohl bewusst, also stell dich ned für billigen populismus SO blöd) sind dann "gerecht" und "gleich" wenn sie gleich stark wehtun, bin mir sicher fast jeder kennt leute die etwas besser verdienen und der meinung sind "ich fahr wie ich will, verkehrsregeln simma ziemlich egal, weil wenn ich so an lächerlichen strafzettel bekomm, das zahl ich ja ohne mit der wimper zu zucken, und das kanns einfach nicht sein, und das is IMHO ungerecht, und nona sollts dann sowohl mindest als auch höchststrafen geben
quote: Originally posted by global.playa
sei mir nciht bös, aber da neig ich dazu kurz mal populistisch zu formulieren...welche verantwortung denn? ahja, wenn er scheiße baut werden in der fabrik 1000 leute entlassen, und hui, scho tragischer, vielleicht fällt die dividende für die armen aktionäre dann nicht ganz so hoch aus, okay, schwere verantwortung
und wenns einen mal ganz arg trifft die verantwortung dann kassiert man eine bescheidene abfertigung in millionenhöhe und sucht sich den nächsten job, ja, wirklich arg muss so eine verantwortung sein 
disclaimer: nein ich bin nicht neidisch auf diverse manager weil ich weiß daß bei diesen jobs das privatleben praktisch nicht vorhanden is, und nein ich hab nix dagegen wenn die leute auch gut bezahlt werden (wobei man da zwischen gut bis super bezahlt und absurd bezahlt unterscheiden muss) ABER wirkliche PERSÖNLICHE verantwortung, haben top manager einfach nicht, das is ein märchen
|
25-01-2006 - 13:13 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

@globi: is eine frage wie man "gleich" definiert, ich find strafzahlungen (und um die gehts hier, freiheitsstrafen sind wieder ein anderes paar schuh, abgesehen davon daß freiheitsstrafen sowieso jeden gleich treffen, aber dessen bist du dir ja wohl bewusst, also stell dich ned für billigen populismus SO blöd) sind dann "gerecht" und "gleich" wenn sie gleich stark wehtun, bin mir sicher fast jeder kennt leute die etwas besser verdienen und der meinung sind "ich fahr wie ich will, verkehrsregeln simma ziemlich egal, weil wenn ich so an lächerlichen strafzettel bekomm, das zahl ich ja ohne mit der wimper zu zucken, und das kanns einfach nicht sein, und das is IMHO ungerecht, und nona sollts dann sowohl mindest als auch höchststrafen geben
quote: Originally posted by Jubilee weil ich grundsätzlich find daß ALLE strafen einkommensabhängig[/B]
also - erstens möcht ich mal sagen das du mir nit blödstellen vorwerfen musst, wenn du was anderes schreibst als du meinst
(ich schreib ja auch nit 'du blödes, blödes arschloch' und mein 'lieber, lieber tschubbi')
ich geb ich dir schon recht, das einkommenssachen bei manchen strafen durchaus ihre berechtigung haben, beharre aber darauf, das sie bei anderen - zB bei zollvergehen o.ä. meiner meinung nach extrem daneben liegen
weil - bei so einem system besorg ich mir einen arbeitslosen der von der notstandshilfe lebt, schick den in die schweiz und hol mir 1000 rolex zum großhandelspreis
wenns ihn erwischen... naja, verlieren wir 20% der notstandshilfe oder was
super
bzw ists auch bei verkehrsdelikten haarig
weil
jedesmal wenn der vati mit 100 statt 70 geblitzt wird, ist halt der sohn gefahren
einkommen? 50üro taschengeld
strafe: 5ü?
-> host mi?
sei mir nciht bös, aber da neig ich dazu kurz mal populistisch zu formulieren...welche verantwortung denn? ahja, wenn er scheiße baut werden in der fabrik 1000 leute entlassen, und hui, scho tragischer, vielleicht fällt die dividende für die armen aktionäre dann nicht ganz so hoch aus, okay, schwere verantwortung
und wenns einen mal ganz arg trifft die verantwortung dann kassiert man eine bescheidene abfertigung in millionenhöhe und sucht sich den nächsten job, ja, wirklich arg muss so eine verantwortung sein 
aaaalso...
wie es scheint, reden wir hier von unterschiedlichen verantwortungen
(und du vermischt 'verantwortung' und 'konsequenzen')
ich meine diejenige, die sich aus seinem anstellungsverhältnis / arbeitsvertrag ergibt
keine soziale, moralische oder sonstwieige (geiles wort, ne?)
dem manager kann es scheißegal sein, wieviel leut entlassen werden
der kann von seinem standpunkt aus ne fabrik mit einem computerhansl und 1000 robotern führen
super
seine aufgabe ist gewinnmaximierung, seine verantwortung gegenüber den eigentümern besteht darin, das er diese aufgabe bestmöglich erledigt
und wenn er scheiße baut und das durch entlassungen wieder ausbügelt ist das aus seiner sicht voll ok
seine konsequenz ist der rausschmiss, wenn ers nicht schafft
und abfertigungen sind bittschön im vorhinein ausgemacht und vertraglich festgelegt
da weiß jede firma, worauf sie sich da einlässt und was im falle eines falles passiert
insofern sskm und der manager wär ja blöd, wenn ers nit kassieren würd
und wenn sie hoch sind dann deshalb, weils eben nit soviele managerposten wie billakassierstellen gibt, und weil der ja bis er was neues hat, nit unbedingt haus und merc verkaufen sollen muß
existence is futile
Last edited by global.playa on 25-01-2006 at - 13:51
|
25-01-2006 - 13:45 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 05:16 (CET) |
 |
|
 |