|  |
 |
meshugga
rookie
Reg.: Feb 2006
AKG Abgaben fuer einen Club? Erfahrungswerte gesucht, nicht Typokorrekturen ;)
Liebe Leute,
ich trage mit mir den Plan herum, über kurz oder lang einen Club zu eröffnen.
Nun hätt ich aber doch gern gewusst, bevor ich zu den Leutchen selber geh, wie hoch den ungefähr die AKM Gebühren pro bespielten Tag/Zuschauer/Musikrichtung sind.
Ich weiss dass das individuell verschieden ist, aber um Verhandlungsrichtwerte zu haben, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir (natürlich anonym und so bekannte Daten nennen könnt. Die sollten in etwa die Grundfläche des Veranstaltugnsraumes, die Musikrichtung, das Fassungsvermögen und die Eintrittspreise umfassen (also alles so was die akm wissen möchte), und dazu natürlich die monatlichen AKM Abgaben.
Interessant wären für mich auch für den Anfangsbetrieb gewährte Ermässigungen/Befreiungen seitens der AKM.
Und so am Rande, aber nicht ganz so wichtig: was zahlt man denn so an Haftpflicht/Brandschutz/Asteroidenabsturzversicherungen?
vielen Dank für Eure Hilfe,
Philip
Last edited by meshugga on 01-02-2006 at - 14:33
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
01-02-2006 - 14:15 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
akm nicht akg 
ad abgaben, keine ahnung wieviel's is, wird wohl von der erw. besucherfrequenz, clubgroesse, usw abhaengen, aber is denk ich ne pauschale.
->
ad rstl. abgaben: magistrat fragen.
|
01-02-2006 - 14:22 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
Re: AKG Abgaben fuer einen Club?
quote: Originally posted by meshugga
Nun hätt ich aber doch gern gewusst, bevor ich zu den Leutchen selber geh, wie hoch den ungefähr die AKG Gebühren pro bespielten Tag/Zuschauer/Musikrichtung sind.
hängt davon ab ob du von ihnen nur das mischpult oder auch mikrofone und kopfhörer kaufst.
then will you find that money cannot be eaten
|
01-02-2006 - 14:23 |
|
|
|  |
 |
meshugga
rookie
akm ... damnit ... naja, hat beides was mit musik zu tun ... assoziative hemmung durch kopfhoerer am tisch 
Ja klar ist es eine Pauschale. Nur die muss verhandelt werden (steht auch so auf der akm seite). Meine Frage zielt ganz bewusst auf Erfahrungswerte ab, um den Verhandlungsspielraum auszuloten...
lg,
Philip
|
01-02-2006 - 14:25 |
|
|
|  |
 |
ferengi
mojo

Reg.: Dec 2003
es heisst AKM (=autoren, komponisten, musikverleger)
und schlau machen kannst dich
steht auch ein bissl was über die lustbarkeitssteuer....
01-02-2006 - 14:26 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
akm ... damnit ... naja, hat beides was mit musik zu tun ... assoziative hemmung durch kopfhoerer am tisch 
Ja klar ist es eine Pauschale. Nur die muss verhandelt werden (steht auch so auf der akm seite). Meine Frage zielt ganz bewusst auf Erfahrungswerte ab, um den Verhandlungsspielraum auszuloten...
lg,
Philip
naja, problem wird sein, dass es hier zwar viele veranstalter gibt, aber die akm-abgaben - wenn ueberhaupt - von den clubs gezahlt werden und clubbesitzer gibz da eher wenige bis gar keine 
ps: meshuggah - war 
|
01-02-2006 - 14:49 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
bei der akm gibts zwei verschiedene möglichkeiten:
1. du lässt dich für jede veranstaltung, die du in diesem club hast schätzen (besucherzahl etc)
2. du zahlst im jahr einen fixbetrag, den du dann - wenn du den club auch für fremdveranstaltungen vermietest - in diese kosten einrechnen solltest
zweitere methode ist die gängigere für nen club, da dir das auf kurz oder lang günstiger kommt.
edit..hoppala, is eh schon gefallen, nicht gelesen. sorry. zum verhandeln - naja, die berechnen dir da nen durchschnittlichen wert raus, wieviele besucher übers jahr verteilt kommen bla bla bla. verhandeln kann ich mir kaum vorstellen, dass da was geht. bis zu nem gewissen grad bestimmt,a ber auch nur wennd u gutes verhandlungsgeschick hast bzw denen einreden kannst sie hätten da zu viel an besuchern im durchschnitt gerechnet.
Last edited by Zoe on 01-02-2006 at - 15:04
|
01-02-2006 - 15:02 |
|
|
|  |
 |
ferro
junior member
Reg.: Jul 2002
ich hab bei AKM schon mal angerufen und unglaubliches herausgefunden:
Grundsätzlich kann man den Pauschalpreis zahlen, der bei einer Location mit Vertrag € 2.303,25 ausmacht (ohne: 2.992,50 beides ohne Ust). Es gibt aber auch eine Einnahmenverrechnung, die 14 % des Umsatzes ausmacht (plus 23 % Leistungsschutz und Ust).
zusätzlich fallen noch "normale" Veranstaltungsgebühren dazu:
Vergnügungssteuer:
Sie beträgt maximal 25 % der Einnahmen durch den Eintritt.Dabei ist die Besteuerung in den Bundesländern verschieden.In Wien beträgt sie 15 %.
Verwaltungsabgabe:
Für die Anmeldebescheinigung der Veranstaltung ist eine Gebühr nötig. Sie beträgt ab 500 Personen (fassungsraum) in Wien € 50,14.
Kommissions- und Überwachungsgebühren:
Muss, wie oben beschrieben, z.B. Polizei anwesend sein, ist diese vom Veranstalter zu bezahlen. Dabei beträgt die Gebühr € 14,53 pro angefangene halbe Stunde, an Sonn- und Feiertagen und zwischen 22 und 6 Uhr früh € 21,80.
Gebrauchsabgaben:
Wird öffentlicher Grund verwendet, sei es bei der Veranstaltung oder zu Werbezwecken, muss eine dementsprechende Gebühr bezahlt werden. Dies muss mind. vier Wochen zuvor bei der Gemeinde gemeldet werden. Sie beträgt z.B. für Lautsprecherwagen und dergleichen € 23,25.
Werbeabgabe:
Hier ist einen 5 % Abgabe der Ausgaben für Werbezwecke an die Gemeinde zu entrichten.
fazit:
es ist unmöglich eine vollkommen legale Veranstaltung in Wien zu machen. wenn man da nicht an den getränken mitschneiden kann bleiben vielleicht höchstens 50% des Umsatzes übrig.

|
02-02-2006 - 18:32 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

ahja. bei nem lokal, nicht zu vergessen: die luftsteuer..sofern du ne "reklametafel" hast, die nich an der hauswand direkt angebracht is.
02-02-2006 - 20:25 |
|
|
|  |
 |
ferro
junior member
quote: Originally posted by Zoe
ahja. bei nem lokal, nicht zu vergessen: die luftsteuer..sofern du ne "reklametafel" hast, die nich an der hauswand direkt angebracht is.
ja das zählt ja zu den Gebrauchsabgaben:
Werbeschilder: 0,42 € pro m2, mind. aber 4,70 € pro schild
plakate: 1,10 € bzw. max. 4,70 €
ach ja ich hatte ja komplett vergessen, dass man einen 10 % Rabatt auf die AKM steuer bekommt wenn man es 14 tage vorher bezahlt, dass ändert natürlich alles ;-)
sehr "lustige" Lektüren sind hier
wenn man sich ernsthaft damit befasst ist es nicht schlecht dieses buch gelesen zu haben, oder mind. als nachschlaglektüre:
Veranstaltungsrecht von Klaus Chr. Vögl
medien & recht verlag (buch kann man direkt auf der homepage des verlags bestellen)
da stehn einige sachen drin, wo man nur so ins staunen kommt, was eigentlich alles gemacht werden sollte

|
02-02-2006 - 21:27 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

quote: Originally posted by ferro
Veranstaltungsrecht von Klaus Chr. Vögl
medien & recht verlag (buch kann man direkt auf der homepage des verlags bestellen)
tolles buch, kann ich nur empfehlen.
bei bedarf - hab unmengen an skripten mit allen gesetzen, die man braucht - abtippen tu ich die jetzt sicher ned 
auch unbedingt zu beachten: betriebsstättengesetz, gewerberecht, jugendschutzgesetz etc.
Last edited by Zoe on 02-02-2006 at - 21:39
|
02-02-2006 - 21:34 |
|
|
|  |
 |
meshugga
rookie
danke!
ferro & zoe, ihr habt mir sehr geholfen.
eine kleine frage noch: die pauschale von 2300EUR (oder so) ist die pro jahr, monat oder veranstaltung gemeint gewesen?
lg,
Philip
|
03-02-2006 - 11:29 |
|
|
|  |
 |
ferro
junior member
das ist leider pro veranstaltung, aber wie gesagt kann ein Lokal einen Vertrag mit AKM schliessen, dann kommts billiger. ob dieser Vertrag auch was kostet weiß ich nicht.
es rentiert sich meistens die eingaben ausgaben rechnung zu verwenden, erst bei ausverkauf, also mind. 1000 leute, ist die pauschale vielleicht billiger.
|
03-02-2006 - 12:04 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

die pauschale kommt dir auf jeden fall billiger, wenn dus grob raufrechnest. also, angenommen der club is öfter voll als leer, aber das wollen wir jetzt einfach mal annehmen. 
03-02-2006 - 12:11 |
|
|
|  |
 |
ferro
junior member
muss aber ehrlich sagen, dass das eine frechheit ist was da alles zu bezahlen ist.
wie ichs das erste mal gelesen hab, hab ich kaum meinen augen getraut.
gehts nach dem gesetz ist es fast unmöglich einen lukrativen Club zu veranstalten.
aber angeblich hat der häupl gesagt das er die Bürokratie im Veranstaltungswesen ändern will, wird ja schon zeit...

|
03-02-2006 - 13:40 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

aber angeblich hat der häupl gesagt das er die Bürokratie im Veranstaltungswesen ändern will, wird ja schon zeit...
glaubst ernsthaft, dass die gesetze etc lockerer werden? 
03-02-2006 - 13:53 |
|
|
|  |
 |
ferro
junior member
quote: Originally posted by Zoe
glaubst ernsthaft, dass die gesetze etc lockerer werden?
na
aber ich denk ma auch, wer das alles zahlt ist selbst schuld, weil kontrollen gibs eh so gut wie keine
|
03-02-2006 - 16:52 |
|
|
|  |
 |
djSnare
strictlybeatsmassive

Reg.: Apr 2005
na
aber ich denk ma auch, wer das alles zahlt ist selbst schuld, weil kontrollen gibs eh so gut wie keine
uh, zumindest bei der akm wär ich da vorsichtig... 
04-02-2006 - 01:40 |
|
|
|  |
 |
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003
quote: Originally posted by djSnare
uh, zumindest bei der akm wär ich da vorsichtig...
...hab ich auch gehört.
die kommen sogar ins kleinste kaff wenns von einer party mitbekommen
zB. ins Loch ness 
"You know what? I don't want to hear about your dreams, ok. I hate listening to people's dreams. It's like flipping through a stack of photographs. If I'm not in any of them and no one's having sex, then I don't care."
|
04-02-2006 - 11:32 |
|
|
|  |
 |
DisasZt
Bassline Surfer
Reg.: Jun 2001
Re: AKG Abgaben fuer einen Club? Erfahrungswerte gesucht, nicht Typokorrekturen ;)
Liebe Leute,
ich trage mit mir den Plan herum, über kurz oder lang einen Club zu eröffnen.
Nun hätt ich aber doch gern gewusst, bevor ich zu den Leutchen selber geh, wie hoch den ungefähr die AKM Gebühren pro bespielten Tag/Zuschauer/Musikrichtung sind.
Ich weiss dass das individuell verschieden ist, aber um Verhandlungsrichtwerte zu haben, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir (natürlich anonym und so bekannte Daten nennen könnt. Die sollten in etwa die Grundfläche des Veranstaltugnsraumes, die Musikrichtung, das Fassungsvermögen und die Eintrittspreise umfassen (also alles so was die akm wissen möchte), und dazu natürlich die monatlichen AKM Abgaben.
Interessant wären für mich auch für den Anfangsbetrieb gewährte Ermässigungen/Befreiungen seitens der AKM.
Und so am Rande, aber nicht ganz so wichtig: was zahlt man denn so an Haftpflicht/Brandschutz/Asteroidenabsturzversicherungen?
vielen Dank für Eure Hilfe,
Philip
philip, das sollte deine kleinste sorge sein ......
akm , vergnügungssteuer, haftplicht .....
diese institutionen können dir nicht den club zudrehen......
aber ich würd mal abchecken ,was betriebsstättengenehmigung betrifft, und ob du überhaupt eine baupolizeiliche abnahme positiv überstehst, und ob überhaupt tanzveranstaltungs-geeignet is, oder z.b. die gesetzliche lichtabnahme durchgeht..
das grösste problem sind eigentlich immer die brandschutzbestimmungen, wie zb. wieviel qm luft kann in kürzester zeit abgesaugt werden im falle eines brandfalles , was natürlich auch auf die gesetzlich festgelegte besucherzahl dr+ckt
da kannst dich anhalten !!!
da is akm, vergnügungssteuer LÄCHERLICH dagegen, da es sowieso mafia-bizznezz is, und alles nach gut dünken passiertund es von der einzelnen person abhängt wieviel du an VG-STEUER zahlst und es nicht wirklich offizelle richtlinien gibt was ein konzert und welches als tanzveranstaltung gilt
trotzdem viel glück
Last edited by DisasZt on 04-02-2006 at - 13:16
|
04-02-2006 - 13:10 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

weil kontrollen gibs eh so gut wie keine
wer erzähltn dir sowas? 
04-02-2006 - 21:09 |
|
|
|  |
 |
izc
dubsquare
Reg.: Aug 2002
weiss ja nicht welche dimmensionen der club haben soll, ich denke aber der einfachste weg ist einen kunst- & kulturverein zu gruenden und dann alles ueber diesen laufen zu lassen. veranstaltungen sind dann ausschliesslich fuer clubmitglieder (und damit nicht "oeffentlich zugaenglich"), wobei man tagesmitgliedschaften verkaufen kann (muss man allerdings auch mit zaehlkarten nachweisen koennen soweit ich weiss - theoretisch jedenfalls).
c
--
|
04-02-2006 - 21:46 |
|
|
|  |
 |
audio device
server
Reg.: Oct 2001
akm
AKM sucks und zwar major!
die idee ist gut aber so wie es betrieben wird darf man das system nicht unterstuetzen!!
ALSO:
Bitte keine pauschale machen, sondern darauf bestehen dass die Herrschaften von der AKM selbst kommen und die playlists mitschreiben, dann wird naehmlich so abgerechnet dass die leute die gespielt werden das geld bekommen, und nicht alles in einen topf gehaut wird welcher dann auf ambros, andi lang und die ganzen wappla aufgeteilt wird!!
dj musik ist naehmlich konserve und wird in selbigen topf gehaut!
EDIT:
Genau!! und wird dann eben so abgerechnet wie die pizzeria die untertags ramazotti vom cd player nebenher laufen laesst!
synergetic
Last edited by audio device on 04-02-2006 at - 22:29
|
04-02-2006 - 22:15 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 17:50 (CET) |
 |
|