skillz
Steirerbua
Reg.: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 50 |
ich will das auch nicht vermischen!
es geht um die zentrale forderung einer neuen unabhängigen untersuchung, nichts weiter.
damit endlich diese verschwörungstheorien aus der welt geräumt werden können (die offizielle, wie auch die alternativen)
Mathias Bröckers schreibt bei
Eigentlich ist doch alles ganz einfach mit dem 11.September 2001, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
a) Eine kriminelle Bande, angeleitet von ihrem Boss in einer afghanischen Höhle, bringt mit Teppichmessern vier Passagierjets unter ihre Kontrolle, fliegt mit diesen Jets komplizierte Luftmanöver, überlistet dabei die gesamte, hochentwickelte Luftabwehr über den bestgeschützten Gebäuden der Welt, bringt sie zielgenau zum Einsturz und tötet bei diesem spektakulären Terroranschlag fast 3.000 Menschen.
b) Eine kriminelle Bande, die verdeckt innerhalb der US-Regierungs- und Geheimdienstbehörden operiert, ausgestattet sowohl mit den notwendigen Mitteln, Übungen, bei denen die Entführung von Passagierjets simuliert wird, real werden zu lassen, als auch mit den Motiven und Möglichkeiten, von den Anschlägen politisch und finanziell zu profitieren, benutzt Bande A bei ihrem Vorhaben als Sündenbock.
Was die erste Möglichkeit mit dem Boss Osama Bin Laden betrifft, besteht ein gravierendes Problem in der Tatsache, dass gegen ihn in Sachen 9/11 keine Beweise vorliegen. Zumindest aus Sicht der ermittelnden Behörde FBI, dessen Sprecher im Juni 2006 bekundete, dass für eine Verbindung Bin Ladens mit 9/11 "no hard evidence" existiert (). An der Unzuverlässigkeit der "Beweise" gegen Bin Laden scheint auch das jetzt termin- und wahlkampfgerecht veröffentlichte Video aus einem Traininingscamp nichts zu ändern (). Einen Verdacht über ein von einer Bande geplantes oder begangenes Verbrechen, für den es keinen Beweis gibt, nennt man "Verschwörungstheorie". Wenn also gegen Bin Laden keine Beweise für eine Leitung oder Mittäterschaft der 9/11-Anschläge vorliegen, ist die These, er stecke dennoch dahinter, eine solche Verschwörungstheorie.
Was die zweite Möglichkeit betrifft, sieht es mit der Beweislage kaum besser aus: Unter wessen Leitung eine verdeckte Operation in Militär- und Geheimdienstkreisen gelaufen sein soll, ist ebenso unbekannt wie die Details ihrer Durchführung. Sicher ist nur, dass die Luftabwehr der größten Militärmacht der Welt 102 Minuten lang lahmgelegt war – und dass am Morgen des 11.9. Anti-Terrorübungen mit von Hijackern "entführten" Passagierflugzeugen stattfanden. Einige Indizien deuten darauf hin, dass Vizepräsident Dick Cheney für die Leitung dieser Wargames verantwortlich war, doch da es dafür keine harten Beweise gibt, ist auch diese These eine Verschwörungstheorie.
Bleibt festzuhalten, dass die reale Verschwörung, die zu den Verbrechen führte, auch nach fünf Jahren noch ungeklärt ist und bis heute über die wahren Hintergründe nur diese beiden Verschwörungstheorien existieren. Auch wenn zu den jeweiligen Szenarien noch verschiedene Untergruppen, Varianten und Spielarten kommen, lassen sich die Möglichkeiten auf diese beiden Thesen reduzieren. Wäre 9/11 nicht ein so weltbewegendes Ereignis, sondern ein einfacher Kriminalfall, würde einer solche Einschätzung kaum jemand widersprechen. Seit dem 11.9. 2001 ist das aber nicht mehr so einfach, denn seitdem wird alles, was nicht den Verlautbarungen der US-Regierung entspricht, als "Verschwörungstheorie" gebrandmarkt. Schon die nüchterne Feststellung, dass für These A keine harten Beweise existieren und es sich deshalb noch um eine Verschwörungstheorie handelt, gilt seitdem als Ketzerei - und wer gar Indizien oder Spuren für These B anführt, wird als "Verschwörungstheoretiker" denunziert. Wie für die Dämonologie der mittelalterlichen Inquisition die Regel galt, dass, wer nicht an den Teufel glaubt, vom Teufel besessen sein muss, gilt im medialen Diskurs nach 9/11 ein ähnlicher Grundsatz : Wer am Teufel Osama und seinen 19 Terroristen als Alleintätern zweifelt, gilt selbst als Terrorist bzw. als besessener "Terroristenversteher."
weiter hier:
__________________
Report this post to a moderator | IP: Logged
|