|  |
 |
InfoladenWels
junior member
Reg.: Mar 2006
30.04. - Frauenfest Wels - Wels - Wels
Die neu gegründete Frauengruppe des Infoladen Wels veranstaltet ein Frauenfest am 30. April 2007im Alten Schl8hof Wels.
Bisheriges Programm:
18.00 Uhr: Vortrag: Alexandra Ommert (Soziologin aus Frankfurt) wird eine kurze Einführung zum Thema „Ladyfest“ geben und dann noch über "Das Private ist politisch", einen Slogan der neuen Frauenbewegung der 1970er reden.
20.00 Uhr: *Rocking Birds (swing, blues, country, rockabilly), www.rockingbirds.de
*Karin Steinbinder (noise, experimental, ambient, aber auch melancholisch langsam), www.backlab.at/karin
* Nives (minimal, electrotech), www.artifex.cc, www.myspace.com/nives_artifex
*Spoenk (indie, rock) aus wien
http://home.subnet.at/spoenk
http://www.myspace.com/spoenkrock
*Anschliessend Ska, r'n'b, soul & hip hop-Auflegerei
* Feuershow
* Infostände/-plakate (zu Themen wie: Frauenfreiräume, -bewegung, Riot Grrrls, Walpurgisnacht, ...)
* Volxküche
Da wir (noch) eine sehr kleine Gruppe sind, fordern wir alle Frauen auf, uns in welcher Form auch immer zu unterstützen und sich zu beteiligen.
Warum machen wir ein Frauenfest?
Frauenfeste sind Konzerte und Feste, die von Frauen für Frauen organisiert werden, bei denen Frauenbands auftreten, jede willkommen ist, sich auf die Bühne zu stellen und ihre Kunst zu präsentieren. Immer wieder taucht die Frage auf „Wozu das ganze?“, vor allem beim Eingang zurückgewiesene Männer verstehen es teilweise überhaupt nicht, wieso sie nicht willkommen sind. Diese Frauen sind keine Männerhasserinnen und die meisten sind auch oft gerne in Gesellschaft von Männern, jedoch behalten sie sich das Recht vor, dann und wann Frauenfeiern zu veranstalten, bei denen sie unter sich sind.
Gewöhnlich findet mensch Frauen im Musikbusiness als Konsumentinnen und Fans, den Frauen wird meist der private Bereich zugeschrieben und die Männer sind diejenigen, die ihre kulturellen Ansprüche öffentlich ausleben. Wenn mensch Frauen als Musikerinnen findet, dann meist als Sängerinnen oder Verzierung der Bühnenshow von Männern, die mehr nach Aussehen und Styling als nach ihren musikalischen Fähigkeiten beurteilt werden. Anfang der 80er gibt es eine leichte Tendenz hin zu mehr weiblichen Instrumentalistinnen, jedoch ist mensch (auch heute noch) weit von einer Gleichstellung entfernt.
Eine der wenigen Subkulturen in denen weibliche Musikerinnen nicht nur auf Sex reduziert werden sind die Riot Grrrls, die selbstbewusst und ironisch mit verschiedenen, Frauen auferlegten Rollen spielen und mit energischer Wut gegen Gewalt an Frauen auf der Straße und zu Hause kämpfen. Die in den 1990er im Punk-, Grunge- und Hardcore-Umfeld in den USA aufkommenden Riot Grrrls veranstalteten 2000 in Olympia, Washington das erste Ladyfest („lady“ als Gegenreaktion auf die verniedlichende Kommerzialisierung von „girl“), auf welches weltweit weitere folgten. „Ladyfest“ hat sich zu einem Begriff für ein Fest von Frauen, Lesben & Transgender für jeden Menschen entwickelt, deshalb verwenden wir nun „Frauenfest“.
Inhaltliche Vorgängerinnen waren die Trägerinnen der autonomen Frauenbewegung der 1970er, die unter anderem auch für Freiräume für Frauen eintraten, mit dem Hintergrund, dass Frauen in den letzten Jahrhunderten zu Hause gehalten, auf Kinder und Hausarbeit reduziert und vom öffentlichen Leben weggesperrt wurden.
Bei Konzerten und Abendveranstaltungen fällt bei einem rein weiblichen Publikum von vornherein einiges weg: Keine Frau wird von einem Mann sexistisch angesprochen und das Konkurrenzdenken zwischen Frauen und etwaiges besonderes Verhalten, um einem Mann zu gefallen, fallen weg. Es wird das Solidaritätsgefühl unter Frauen gefördert. Auch weiß zum Beispiel jede Frau, dass es schmerzhaft ist, einen Ellbogen gegen die Brust zu bekommen, was beim im Punk üblichen Pogo-Tanzen vorkommen kann, wenn mensch nicht aufpasst. Das ist nicht so zu verstehen, dass mensch Frauen mit Samthandschuhen behandeln soll, ganz im Gegenteil, sondern als „ganz normale“ Menschen.
-> <-
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-04-2007 - 10:42 |
|
|
|  |
 |
hodenlos
junior member
Reg.: Apr 2006
wuahahahaha, mir rennts kalt den buckel runter 
|
24-04-2007 - 12:02 |
|
|
|  |
 |
myss.X
dirty.diana
Reg.: May 2003
was haltet ihr unpolitischen denn davon, einfach eueren senf für euch zu behalten?
da wird mir echt schlecht + wiedermal bestätigung, dass ich mit so einer szene einfach nix mehr anfangen kann + will.
at topic/party; viel spaß euch frauen
programm klingt nice!
24-04-2007 - 23:21 |
|
|
|  |
 |
Julo
retirement

Reg.: Feb 2004
quote: Originally posted by myss.X
was haltet ihr unpolitischen denn davon, einfach eueren senf für euch zu behalten?
WORD.
Was geht? Find ich eine unterstützenswerte Idee bzw. Aktion. Nur weil man diese offensichtlich nicht nachvollziehen kann, ist das kein Grund, sie anzufeinden.
Last edited by Julo on 25-04-2007 at - 05:03
|
25-04-2007 - 05:00 |
|
|
|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
Reg.: Dec 2004
seh ich auch so wie julo. nur weil man es anders sieht muss man es nicht schlecht machen. nur dieses "mensch" statt "man" find ich komisch. zerstört den leserythmus.
25-04-2007 - 09:44 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
quote: Originally posted by MC Delight
Löschts BITTE diesen account
Wer kommt auf sowas(???)

|
25-04-2007 - 10:33 |
|
|
|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
Reg.: Dec 2004
quote: Originally posted by jooddll ac??
gebranntes kind 
25-04-2007 - 10:39 |
|
|
|  |
 |
hodenlos
junior member
Reg.: Apr 2006
quote: Originally posted by myss.X
d
Na, will ich aber ned, weil ich sehr wohl politisch denke und solche veranstaltungen ziemlich lächerlich finde.
|
25-04-2007 - 10:54 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by hodenlos
Na, will ich aber ned, weil ich sehr wohl politisch denke und solche veranstaltungen ziemlich lächerlich finde.
hast du den letzten absatz im eingangspost überhaupt gelesen? dort steht eh alles sehr gut erklärt, z.b mit:
quote: Frauenfeste sind Konzerte und Feste, die von Frauen für Frauen organisiert werden, bei denen Frauenbands auftreten, jede willkommen ist, sich auf die Bühne zu stellen und ihre Kunst zu präsentieren.
was daran "lächerlich" sein soll mag verstehen wer will
vielleicht begründest du solche meldungen mit argumenten oder lasst das clicken beim nächsten mal vielleicht aus! 
>>> <<<
|
25-04-2007 - 11:15 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003
Kann mir bitte irgendwer erklären warum "man" mit "mensch" getauscht wird?!?!?!
soviel ich weiß ist "man" ein indefinitivpronomen und steht für "Mensch", also hat das austauschen mmn gar keinen sinn...
...wirkt eher wie krampfhafte emanzipationsversuche...
..naja egal, wollt nur meinen senf dazugeben!
viel spaß bei dem fest

"You know what? I don't want to hear about your dreams, ok. I hate listening to people's dreams. It's like flipping through a stack of photographs. If I'm not in any of them and no one's having sex, then I don't care."
|
25-04-2007 - 11:25 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by T.S
was daran "lächerlich" sein soll mag verstehen wer will
also vorweg: sollens machen, wenns wollen. ich finds nicht lächerlich, sondern es is ma eher wurscht.
aber: in wie weit emanzipation und vor allem gleichberechtigung und gleichstellung erreicht werden soll, in dem man sich abkapselt, die männer ausschliesst, ist mir reichlich schleierhaft.
und das gezeter von solcherart gesinnten frauen wie die organisatorinnen vom frauenfest möcht ich gar nicht hören, wenn es mal heisst: sorry, hier nur männer... (ich bin mir sicher, daß es da jetzt ein ganz besonders gewieftes gegenargument gibt, aber trotzdem...)
diese frauen-barrieren in sogenannten männer-domänen sind zum glück schon fast alle gefallen und das ist gut so und zum glück gibts auch frauen, die da stolz reinplatzen und ernstgenommen werden wollen und das auch durchsetzen. SO geht das, ned zurückziehen und abschotten.
ein gesundes miteinander auf gleichgestellter basis kann meiner meinung nach ned funktioniert, wenn man sich abkapselt. oder glaubt wirklich eine der teilnehmenden damen daran, daß durch solche ereignisse beispielsweise das lohnniveau angeglichen wird (was im übrigen verdammt an der zeit wär)? des geht nur gemeinsam...
und wer wirklich glaubt, daß frauen unter sich kein konkurrenzverhalten zu einander aufbauen, ist ja schon ziemlich realitätsfremd... wenn drei leut zamm sind, wirds immer einen geben, der konkurrieren muss..
na wurscht, meine kritik wird dort keiner hören, weil selbst wenn ich hinwollte... ich dürfte ja dort nicht rein 
|
25-04-2007 - 11:42 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
lolz .. ich möcht garned wissen was passiert wenns mal ein "männerfest" gibt und frauen rausgeschmissen werden...da hat ma wahrscheinlich gleich die weltpresse und die eu am hals weil "das kann doch nicht sein" 
Last edited by fischi on 25-04-2007 at - 12:01
|
25-04-2007 - 11:51 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by kontext
also vorweg: sollens machen, wenns wollen. ich finds nicht lächerlich, sondern es is ma eher wurscht.
aber: in wie weit emanzipation und vor allem gleichberechtigung und gleichstellung erreicht werden soll, in dem man sich abkapselt, die männer ausschliesst, ist mir reichlich schleierhaft.
und das gezeter von solcherart gesinnten frauen wie die organisatorinnen vom frauenfest möcht ich gar nicht hören, wenn es mal heisst: sorry, hier nur männer... (ich bin mir sicher, daß es da jetzt ein ganz besonders gewieftes gegenargument gibt, aber trotzdem...)
diese frauen-barrieren in sogenannten männer-domänen sind zum glück schon fast alle gefallen und das ist gut so und zum glück gibts auch frauen, die da stolz reinplatzen und ernstgenommen werden wollen und das auch durchsetzen. SO geht das, ned zurückziehen und abschotten.
ein gesundes miteinander auf gleichgestellter basis kann meiner meinung nach ned funktioniert, wenn man sich abkapselt. oder glaubt wirklich eine der teilnehmenden damen daran, daß durch solche ereignisse beispielsweise das lohnniveau angeglichen wird (was im übrigen verdammt an der zeit wär)? des geht nur gemeinsam...
und wer wirklich glaubt, daß frauen unter sich kein konkurrenzverhalten zu einander aufbauen, ist ja schon ziemlich realitätsfremd... wenn drei leut zamm sind, wirds immer einen geben, der konkurrieren muss..
na wurscht, meine kritik wird dort keiner hören, weil selbst wenn ich hinwollte... ich dürfte ja dort nicht rein
schau "hodenlos", das nennt man argumentieren..
(auch wenn ich wie so oft nicht der meinung vom hrn. kontext bin )
>>> <<<
|
25-04-2007 - 11:57 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
quote:
Bei Konzerten und Abendveranstaltungen fällt bei einem rein weiblichen Publikum von vornherein einiges weg: Keine Frau wird von einem Mann sexistisch angesprochen und das Konkurrenzdenken zwischen Frauen und etwaiges besonderes Verhalten, um einem Mann zu gefallen, fallen weg. Es wird das Solidaritätsgefühl unter Frauen gefördert. Auch weiß zum Beispiel jede Frau, dass es schmerzhaft ist, einen Ellbogen gegen die Brust zu bekommen, was beim im Punk üblichen Pogo-Tanzen vorkommen kann, wenn mensch nicht aufpasst. Das ist nicht so zu verstehen, dass mensch Frauen mit Samthandschuhen behandeln soll, ganz im Gegenteil, sondern als „ganz normale“ Menschen.
Bei paukstunden im teutonenhaus fällt bei einem rein männlichen publikum von vornherein eines weg: kein mann wird von einer frau angesprochen.........weder sexistisch noch unsexistisch...weil keine frauen anwesend sind. (Anm.d.Red.: )
konkurrenzdenken zwischen männern und etwaiges besonderes verhalten, um einer frau zu gefallen, fallen weg. man kann infolge dessen seine meinung stolz kundtun, ohne sich auf politische diskussionen mit fremddenkerinnen einlassen zu müssen. es wird dadurch das solidaritätsgefühl unter männern gestärkt.
Auch weiss zum beispiel jeder mann, dass es schmerzhaft ist, einen säbel gegen die wange zu bekommen, was beim in der schlagenden verbindung üblichen mensurfechten vorkommen kann, wenn mensch nicht aufpasst. das ist nicht so zu verstehen, dass mensch sich vor allen männern fürchten muss, weil sie ewiggestrige brutale klötze sind, sondern ganz im gegenteil, normale menschen.
und da sagt doch auch keiner was 
Last edited by infame on 25-04-2007 at - 12:01
|
25-04-2007 - 11:59 |
|
|
|  |
 |
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003
quote: Originally posted by fischi
lolz .. ich möcht garned wissen was passiert wenns mal ein "männerfest" gibt und frauen rausgeschmissen werden...da hat ma wahrscheinlich gleich die weltpresse und die eu am hals weil "das kann doch nicht sein"
einerseits: ja,eh
andererseits:gibts (seit jahrhunderten und in unseren kulturen fix verankert)-zig clubs,vereine etc "for men only"
ansonsten:schön,dass es frauenfeste,ladyfeste oder wie auch immer gibt
ich würd nicht hingehn(weil ich mit dem kontext da ziemlich d'acorrd bin und abkapseln und sich vor den pösen männern verstecken null bringt),aber verdammt vielen jungen mädels könnts ganz gut tun....und der rest ist auf die eine oder andere weise schon gesagt worden
delight:stfu
25-04-2007 - 12:14 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
quote: Originally posted by T.S
(auch wenn ich wie so oft nicht der meinung vom hrn. kontext bin )
das liegt halt daran, daß du als universallaie einfach keinen blassen schimmer hast 
|
25-04-2007 - 12:28 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by sis
andererseits:gibts (seit jahrhunderten und in unseren kulturen fix verankert)-zig clubs,vereine etc "for men only"
is mir noch nie aufgefallen .. weißt beispiele?
hihi ja ich weiß eins - head&shoulders! die unterhose und die quietscheente darf frau haben .. aba das head&shoulders is ONLY for men 
|
25-04-2007 - 12:39 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
bare wimminz! 
ansich sollt das doch komplett wurscht sein, wenn eine bestimmte gruppe geschlossen feiern will. wenn sie unter sich bleiben will, dann soll sie das auch tun. in die passage kommt ja auch ned jede(r) rein. warum sich a gruppe abkapseln will, is die andere gschicht, wenns nur um _party_ geht, meiner söö! sollns halt, auch wenn der text da selten doof is.
quote: Originally posted by fischi
is mir noch nie aufgefallen .. weißt beispiele?
ich tu ma immer schwerer zu erkennen obs ihr lustig sein wollts oder ned.
Last edited by ozenfant on 25-04-2007 at - 12:43
|
25-04-2007 - 12:39 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
quote: Originally posted by ozenfant
bare wimminz! 
ansich sollt das doch komplett wurscht sein, wenn eine bestimmte gruppe geschlossen feiern will. wenn sie unter sich bleiben will, dann soll sie das auch tun. in die passage kommt ja auch ned jede(r) rein. warum sich a gruppe abkapseln will, is die andere gschicht, wenns nur um _party_ geht, meiner söö! sollns halt, auch wenn der text da selten doof is.
ja wenns ja nur wegen der party wär...
aber dem text nach zu urteilen, isses wohl doch nicht nur wegen party, sondern sie wollen ja auch info unter die leut bringen ("Infostände/-plakate (zu Themen wie: Frauenfreiräume, -bewegung, Riot Grrrls, Walpurgisnacht, ...")
bringt halt nix, wenn das dann eh nur leute lesen (können), die sowieso schon dieser meinung sind. des hat den selben effekt wie viermal lebenslänglich...
aber ok, mich müssen sie von gleichberechtigung nicht mehr überzeugen.
|
25-04-2007 - 12:52 |
|
|
|  |
 |
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003
@fischi: ok,nennen könnt ich dir grad keinen(bissl recherche würd aber sicher was ergeben),ansonsten frag ich mich s'selbe wie der ozi...
so iverse golfclubs in den USA,ua der "Augusta National"(seit 1990 dürfen schwarze beitreten,frauen nicht)
Last edited by sis on 25-04-2007 at - 13:07
|
25-04-2007 - 12:56 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by ozenfant
ich tu ma immer schwerer zu erkennen obs ihr lustig sein wollts oder ned.
ganz einfach .. wenn ka deppater smiley hinten drann is, dann isses ernst gemeint 
|
25-04-2007 - 13:02 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
kirche?
militär?