|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
Sae
hätt mal ne ernste frage...
wer von euch peeps geht eigentlich in die SAE bzw. hat diese schule abgeschlossen?
hab mich aus vernunftsgründen (mit 40 check ich modernen sound nimma, was is wenn meine ohren draufgehn..usw.) immer wieder geweigert dort hinzugehn. leider is es halt so dass mich meine momentane ausbildung nimmer wirklich zaaht, weil ichs ned pack dass mein lebensinhalt darin bestehen soll, irgendwelche säuren die die händ schirch machen in ein saftl zu schütten und daraus zu erkennen wieviel gramm von was weiss ich für einer substanz da drinnen sind (-->fucking analytische chemie, for those who want to know) 
also, was habt ihr für erfahrungen gemacht? is die ausbildung leiwand? und ganz konkret wie sieht's DANACH aus? bekomm ich nen job?
hab jetzt zweieinhalb jahre sinnlos versandelt und möcht endlich was durchziehen, was sinn für mich macht.
danke schon im voraus, euer mentalkrisengeschüttelter armer infame...
24-10-2002 - 10:06 |
|
|
|  |
 |
senseless
------------------->
Reg.: May 2002
CHIT CHAT aber ganz schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-10-2002 - 10:07 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

hearst spar dir dein depperten comment.... wenn ein mod meint der ghört in den chitchat dann wird ern eh verschieben.
und ehrlich gesagt is des thema ziemlich wichtig für mich und möchts deshalb ned in den vertrottelten chit chat stellen. aight?
24-10-2002 - 10:13 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
@infame
nur ned ärgern 
24-10-2002 - 10:18 |
|
|
|  |
 |
julietta
. . . . . . . .

Reg.: Jun 2002
frag mal den dominik (brands hatch), er hat die schule gemacht.
greetz, j
|
24-10-2002 - 10:39 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
@ infame
denke du weißt eh dass ich derzeit noch den multimedia producer mach...
ABER zu soundspezifischen dingen kann ich dir folgendes sagen:
neuerdings muss man bevor man audio engineer od multimedia producer (die jetzt beide auch anders heissen glaub ich) einen grundkurs machen. und zwar einen grundkurs mit audio & multimedia inhalten... und ich glaub der ist jetzt auch verpflichtend (davor konnte man ja, nach erfolgreich absolvierter aufnahmeprüfung, gleich in den gewünschten diplom-kurs einsteigen)... aber für details siehe natürlich die sae homepage.. ( ) da findest eh alle infos diesbezüglich.
mein freund hat den audio engineer kurs gemacht (schon länger her.. 4, 5 jahre?) und hat danach gleich einen job bei for music gefunden (see )... zuerst nur kistenschleppen und aufbauen und ein bisserl mischen und mittlerweile ist er der chef der tonabteilung von for music und mischt regelmäßig auf großen konzerten, festivals etc. zb wiesen, donauinselfest etc.. ist auch öfters auf tour unterwegs...
ich weiß gar nicht ob dich der live-sektor so interessiert, wollt dir nur ein beispiel geben, wie es gehen kann... also.. es geht ;-)
-auf der sae lernt man übrigens nicht viel über live bereich. hauptsächlich studio/produzieren/computer...
zuerst hätte er übrigens ein angebot vom orf gehabt (bzw hat er da hingeschrieben und die wollten ihn gleich, was weiß ich..) allerdings hätte er da mal die ersten paar jahre den kabel-schleppenden idioten spielen dürfen. das war ihm dann doch zu blöd- aber wenn einen orf interessiert ist man mit sae vielleicht echt gut dran....
so.. das war meine kurze/lange story. falls du da noch mehr wissen willst.. meine icq nummer hast eh ;-))
viel spaß beim entscheiden.. hehe..
24-10-2002 - 10:44 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

AAAAAAAAAAAAlso!!!!!
SAE mmmmhhhhh naja......
Ich habs gemacht...
Zuerst tonassi Kurs-15.000 Schilling (oder so???)
dann audio engineer(fuck wie schreibt man des überhaupt )Kurs =rund70.000ATS
Jetzt willst sicha wissen , wenn ich in der Zeit 3 Jahre zurückspringe, ob ichs noch x machen würd?????
Ja würd ich!
Es war schon hort!!!! Von 60 Leutz die angefangen habn sind schätzomativ 35 übriggeblieben und von denen haben 8 das Diplom erhalten(ich auch )
Leider is dieses Diplom nix Wert.....ned wirklich!
Also es is keine Garantie dafür, das du dann wo nen Job kriegst!
Studioarbeit in Österreich....MMMMMMUUUUUUUAAAAAhahaha
entweder hast selber eins oder dein Papa hat eins....ansonsten viel Spaß auf der Bühne beim Cases schleppen(mir hats wirklich Spaß gemacht) - nur auf Dauer??????
Ich bin jetzt beim ORF gelandet , meine Arbeit hat nix mit Tontechnik zu tun, bin aber trotzdem glücklich die Schule gemacht zu haben, weil ich nur so zu diesem Job gekommen bin!
Vorteile: Top equipment, praxisnahe Ausbildung, kurze Ausbildungszeit, verschiedene Lehrer(top Leutz)
Nachteile: Kohle, kein öffentlicher Lehrplan, Supis san alle samt Vollidioten, Organisation is a Fremdwort in diesem Betrieb, Es wird nur auf Studio Arbeit wert gelegt-nix Live Technik!
Also wennst weißt das du sowieso nur live hackln willst, schau in die gelben Seiten, fang bie irgendeiner Eventechnik Firma als Stagehand an , nach 2 Jahren weißt mehr wie ein SAE student(über live Gschichtn)und du mußt ka Geld zahlen sondern kriegst eins. Obs der bessere Weg is weiß i ned, hab ja den anderen gemacht...
|
24-10-2002 - 10:45 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

da fällt mir ein, ein bekannter von mir hat auch die sae gemacht, arbeitet jetzt beim orf in der tontechnik..und produziert auch selber zhaus im studio...
greetz
24-10-2002 - 10:49 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

und die idee vom brands hatch wegen stagehand ist sicher auch ned schlecht, denk ich
24-10-2002 - 10:50 |
|
|
|  |
 |
senseless
------------------->
ok, tut leid, aber ich war dort und hab abgebrochen!
das mim chit chat wahr ja nur weil ich mich jetzt noch drüber ärger dort gewesen zu sein, alright ?
|
24-10-2002 - 10:52 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

hoi!
also erst mal fettes thanx an alle...
naja, ne tätigkeit im livebereich streb ich nit unbedingt an (würds schon machen), denk ich bin im produktionsbereich besser aufgehoben.
@dominik: meist dass das diplom im studiobereich auch nix zählt?
24-10-2002 - 10:53 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

Re: hoi!
quote: Originally posted by infame
@dominik: meist dass das diplom im studiobereich auch nix zählt?
Also ich bin nicht der Studio Guru, also kann sein das ich mich irre!
Aber: hab mal ein Studio mitgebaut, das rennt jetzt sehr gut, der Typ hat ständig Produktionen, und obwohl er mir eh öfters Jobs besorgt(live)- im Studio reicht einer!
Das Problem is, es fließt ned genug Geld um jemanden im Studio fulltime anzustellen!
Du kannst dich sicha durchbeißen , dein eigenes Equipment kaufen usw. dann hast später dein eigenes Studio und dann paßt das.......
Nur zum Thema im Studio arbeiten: Ich finde da muß man ein Vollblutmusiker sein und zwar ein richtig guter, um gscheite Produktionen hinzubekommen. So olala ich stell jetzt x a Micro hin und drück den Aufnahmeknopf.....naja
GREETZ
|
24-10-2002 - 11:03 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
heitere sae geschichten
ich hab auch die sae g'macht... aedx99 muss das g'wesen sein so drei jahre her... sagamal dominik kann's sein, dass wir gemeinsam auf der sae waren? warst du noch in der alten in der leystrasse?
na jedenfalls hab ich auch so ein tolles diplom. nachm zivildienst hab ich dann einen job braucht, mich nicht wirklich bemueht um einen job als tontechniker, und bin dann graphiker/sysadmin-nutztier g'worden und seit kurzem nur mehr it'ler...
was ich aus mittlerweile eigener erfahrung weiss is im prinzip das selbe, wie's schon der dominik hingeschrieben hat...
aber eins noch: am geilsten is ohne viel equipment in einem jugendzentrum hardcorepunkskabluesundwasweissichnochalles mischen, nur leider is das ein ziemlicher brotloser job.... trotzdem geil, wenn man mit den geringsten mitteln einen monstersound hinkriegt.
und aja: die sae vermittelt sowieso nur technik. um kreativitaet oder so gehts da bei den mixuebungen gar net so sehr, sondern eher ob die technik passt, das alles schoen nach lehrbuch an seinem platz im mix is.
aber die kreativitaet kann einem sowieso nicht vermittelt werden.
mir hats zumindest fuer mich, zum musizieren, was gebracht.

|
24-10-2002 - 11:33 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
ja brands hatch spricht da wahre worte....
vielleicht wär orf für dich eh auch mal der richtige platz zum anfangen... oder du hast glück und findest ein studio die einen kabelaufroller brauchen...
für studio arbeit ist die sae bestimmt eine gute grundlage. also wenn du die kohle hast und bereit bist dich durchzukämpfen (is aber auch sehr leiwand, wenn man so frei arbeiten/lernen kann!) durch die teilweise desorganisation (weiß nicht ob es jetzt besser wird, mit neuem lehrplan od so) und durch die paar idioten die auch in der sae rumrennen (die multimedia supis sind aber eigentlich eh alle recht "brauchbar" ;-)), dann mach die sae.
wenn du die kohle nicht hast und eine langwierige aber logischerweise auch fundiertere ausbildung vorziehst, geh auf die uni und macht ton-wasweißichwiedasaufderuniheisst... ;-)
ich denke das würde dir auch eine gute basis bieten (weiß ja nicht inwiefern du musik-technisch vorgeschädigt bist.. mein freund war vorher auf einem borg mit musischem schwerpunkt, dh er hatte von dort schon etliches grundwissen.. )
ich denke mein freund würde die sae auch nochmal machen, wenn er wieder 19/20 wär..
naja, die entscheidung kann dir aber eh keiner abnehmen ;-)
24-10-2002 - 11:39 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
fuer den tonmeister auf der uni musst aber mindestens einklassisches instrument oder nur klavier ( ) spilen koennen und ein attest vom hno-artzt das dir das gehoer eines delphins bescheinigt... so weit ich das mitbekommen hab... sicher schon die aufnahmepruefung seeeehr motivierend und aufgrund des chronischen geldmangels der uni fuer neue lehrbehelfe (ich glaub so heist zb ein mischpult dann), is der technische standard bestimmt auch ganz toll 
was das angeht is die sae doch um einiges vorn...

|
24-10-2002 - 11:46 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
Reg.: Jul 2001
Also ich würd mir ehrlich gsagt um die Kohle (< 70.000 S) eher gscheits Equipment kaufen, sprich eigenen audio rechner, monitor boxen und ein bissl hardware firlefanz .
Das Wissen kannst dir mmn auch autodidaktisch beibringen - und wiesd z.b. mit einer analogen bandmaschine umzugehen hast is zwar sicher gut zu wissen und interessant, aber glaub nicht daß es wirklich relevant is (natürlich davon abhängig wofürsd das machst) ... .
Oder könntest ja einen von unsren board-ex-sae'lern um deren sae Unterlagen zum kopieren bitten ... *nedhauendie'sbetrifft*
Ein guter Freund von mir hat auch vor paar Jahren das audioengineerdiplom gmacht, aber wie eh scho vorher gsagt, das muß nix heissen...
ois dann, viel Spaß beim Überlegen 
greetz
24-10-2002 - 11:55 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
Reg.: Jul 2001
quote: Originally posted by fmX
... und ein attest vom hno-artzt das dir das gehoer eines delphins bescheinigt...
Muahahaaaa ! 
24-10-2002 - 11:57 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
also ich hab meine unterlagen noch immer verborgt... x wieder holen...

|
24-10-2002 - 12:04 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
also, wenn man mehr auf studioarbeit steht, dann is der audio engineer schon sehr leiwand. nen job in österreich in nem studio bekommen... ufff... seeeeehr schwer... da gibts ja irgendso ein heftl, ich glaub musik atlas oder so heisst das, da sind alle andressen von div. studios, live betrieben, labels, etc. vermerkt... da kann man ja mal überall anrufen und fragen ob die einen brauchen... und wenn man für live interessiert ist, sollte man auch unbedingt nen c-schein haben, sonst gibts da auch ned viele chancen... bei grösseren betrieben zumindest.
ansonsten... top equipment... JEIN! das neve? ja... wenns schon überholt worden ist. die restlichen fx? das ganze outboard? naja, wenns das tc 2290 noch haben, ist's ok. ansonsten nix besonderes, sogar das lexicon 224 habens damals vor uns "versteckt" hinterm neve, aber WIR HABENS GFUNDEN!! und habens jetzt wenigstens schon g3's oder g4's als rechner, oder darf man teilweise noch immer auf nubus-macs arbeiten? *gggg*
aber leute, ich sags euch, das coolste an der sae ist der analog-schnitt... mein lieblingszettel mit 100% vom silverchair-song, wo der supi gmeint hat "ok, ich weiss dass sich das original anders anhört, aber wo verdammt nochmal sind die schnitte???" *ROFL* 
naja, sae ist ganz ok find ich, ich machs ja demnächst auch wieder, dann allerdings den digital film kurs. also, wenn wer auf die sae gehn will, cya next year. 
end.e.native
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
24-10-2002 - 12:16 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
analog-schnitt/mix gibz nimma... schade. ich hab da so eine aehnlich geschichte mit 'tomorrow' von silverchair in erinnerung... allerdings nur mit 98% 

|
24-10-2002 - 12:21 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

also die unterlagen hab ich schon noch, nur ob mans lesen kann is ein unterschied, und ob man's versteht, ist auch fraglich. ich sags mal so, wenn man den kurs ned gmacht hat, kann man mit meinen unterlagen auch ned viel anfangen... bissi sicher, aber lernen kann man daraus ned...
noch was, wenn man an richtig professioneller studioarbeit interessiert ist, sollte man sich auch mal div. zeitschriften wie studio sound, mix, eq, audio media etc. checken. zwar sind die meisten englisch, aber das ist sowieso voraussetzung im professionellen betrieb, und lernen kann man daraus auch einiges.
end.e.native
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
|
24-10-2002 - 12:21 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by fmX
ich hab da so eine aehnlich geschichte mit 'tomorrow' von silverchair in erinnerung...
genau den meint ich *ggg*
|
24-10-2002 - 12:22 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
@ e.native
wann warstn du auf da sae?

|
24-10-2002 - 12:25 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

hab ich mich auch grad gefragt...
24-10-2002 - 13:07 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

quote: Originally posted by basstard
Also ich würd mir ehrlich gsagt um die Kohle (< 70.000 S) eher gscheits Equipment kaufen, sprich eigenen audio rechner, monitor boxen und ein bissl hardware firlefanz .
für 70.000 Ats kriegst vieleicht n schönes homestudio zusammen, aber das hat ja mittlerweile eh schon jeder 3. zuhause! Also wer kommt dan zu dir und sagt : ja , bei dir möchte ich meine Produktion machen. Nur weil man nen Pc und nen Logic crack hat heißt das noch lange nicht, das man Kohle verdient! Aber genau um das gehts. Um 70.000 Ats kriegst gscheite Studio Boxen und nen dazugehörigen verstärker...na sag ma a Kondensator Mic is ah scho dabei....!?!
@fmx: ich war im 1. Assi Kurs im neuen Gebäude.
@e-nativ: equipment-natürlich ned up to date, aber doch sehr gut- genug Mics, gr. u. kl. Studio hätt ich nichts auszusetzen(z.B. Akustik) das immer die Hälfte ned funktioniert hat is ne ander Geschichte. Also rein vom Papier her wärs schon n super Equipment.
noch x zum thema : im Studio arbeiten
So viele Möglichkeiten wie und welches Mic ich zu ner Git. hinstelle gibts eh ned. Deshalb sag ich: Man muß musikalisch verdammt viel draufhaben um ne gscheite Produktion zu machen. In Österreich gibts des ned das du nur der Tontechniker bist, da mußt du auch den Produzenten spielen. Ich seh das bei nen Bekannten von mir, was dir der in 30 Minuten im Logic hinzaubert, dafür brauchen andere n Monat und selbst dann klingts ned so gut. Und warum, weil der Musik studiert hat etc. dem macht ka Gitarrist was vor, wie sich das Solo besser anhört. Wenn ne Nummer scheiße klingt kannst es noch so perfekt aufnehmen und mischen , sie wird scheiße klingen.
was ich sagen will is : Der Markt is in Österreich zu klein , um nur ein durchschnittlicher Studiotontechniker zu sein!!!!!!
GREETZ
|
24-10-2002 - 13:46 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 04:31 (CET) |
 |
|
 |