Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Salzburg: Polizei dreht alternatives Cafe DenkMal zu
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

Reg.: Jan 2006

Thumbs down Salzburg: Polizei dreht alternatives Cafe DenkMal zu

quote:
Salzburg: Polizei dreht alternatives Cafe DenkMal zu
Article
Date
16.6.2007., 16:16
Name
((d))

Gestern Nacht beendeten Beamte des Gewerbe- und Finanzamts unter fadenscheinigen Begründungen eine HipHop-Veranstaltung im alternativen Kulturverein DenkMal. Dabei wurden persönliche Daten von beinahe allen anwesenden Personen erfasst und die Vereinsräumlichkeiten bis ins kleinste Detail abfotographiert. Betrieben wird das DenkMal durch "eine Gruppe von jungen, kreativen Menschen, die den Traum haben, einen Platz und einen Freiraum für alle Gleichgesinnten zu schaffen, die eine Plattform für Kommunikation, Kunst, Kultur, Sport oder Freiraum suchen."

====================

Eine böse Überaschung erwartete gestern abend Menschen wie mich, die etwas zu spät zur Eröffnung des neuen HipHop-Clubs ins DenkMal kamen. Anstatt auf dem Dancefloor standen die Leute draußen auf dem Gehsteig im Regen, der Aufgang zum Vereinslokal war von StadtbeamtInnen versperrt. Wir sperrten unsere Räder weg und machten uns auf hinein zu gehen. Die BeamtInnen meinten wir könnten nicht rein da geschlossen sei. Wir sagten, dass wir etwas vergessen hätten und gingen einfach vorbei. Drinnen befanden sich nur mehr wenige Partypeople, dafür noch mehr Beamte des Gewerbe- und Finanzamts und 4 oder 5 Bullen.

Der Chefbeamte wich meinen Fragen nach dem Grund für den Abbruch der Party erst aus und meinte nur, dass "die Gewerbeordnung" der Grund sei. Nachdem ich mich damit nicht zufrieden gab und penetrant blieb behauptete er weiter, dass das Magistrat den Verdacht hege, beim DenkMal handle es sich um eine illegale Ausschank bzw. einen nicht gemeldeten Veranstaltungsort. Ich wollte von ihm wissen warum man dann nicht einfach während den Bürozeiten bei den Verantwortlichen des Vereins anrufen könnte, bekam aber keine Antwort. Auf welche Indizien sich der Verdacht stützt konnte er mir dann leider auch nicht mehr sagen weil er ja eigentlich "hier jetzt nicht diskutieren" wolle.

Zu den haltlosen Vorwürfen bleibt eigentlich nur zu sagen, dass AktivistInnen des DenkMals immer peinlich genau darauf achten, dass alle BesucherInnen wenn schon keine volle dann zumindest eine (ziemlich teure ;-)) Tagesmitgliedschaft in der Tasche haben. In dieser Hinsicht kann dem Verein jedenfalls kein Vorwurf gemacht werden.

Alternativen zur kommerziellen Fortgehkultur unerwünscht

Während also wie jedes Wochende nur wenige hundert meter flussabwärts jugendliche KampftrinkerInnen in der kommerziellen Lokalmeile der Stadt unbehelligt die Kassen klingeln ließen, drehten StadtbeamtInnen unter Polizeischutz einer der letzten unkommerziellen Locations den Saft ab. Übrigens konnte nichtmal der Einsatzleiter der Polizei genau erklären auf welcher rechtlichen Basis diese Aktion überhaupt lief. Auf die Frage nach dem Grund für die pauschalen (!) und willkürlichen Ausweiskontrollen antwortete er, dass der unabhängige Verwaltungssenat irgendwann mal festgestellt hätte, bei Razzien müßten generell mehr Personalien erfasst werden.... Dann handle es sich also um eine Razzia? Nein, das nicht, aber egal... Auch er hielt fest nicht zum diskutieren gekommen zu sein. Ich erkundigte mich nach einem konkreten Paragraphen mit dem er die Amtshandlung begründen würde und bekam als Antwort die obligatorische Drohung mit einer Anzeige wenn ich nicht sofort den Raum verlassen würde. "Wegen?" "Wegen.... ähhm... Wegen Behinderung einer Amtshandlung!!!" lies er mich in triumphierendem Ton wissen. Das Bewusstsein sich ziemlich lächerlich gemacht zu haben stand ihm trotzdem ins Gesicht geschrieben...

Autoritäten auslachen!

Die Atmosphäre in der die ganze Aktion über die Bühne hatte schon fast etwas komisches. Einige der BeamtInnen machten den Eindruck als sei das ihr erster nächtlicher Einsatz überhaupt. Vor allem die jüngeren konnten sich scheinbar nicht so recht entscheiden ob sie nun schon euphorisch ihren 'Sieg' feiern konnten oder ob es noch angebracht war mit finsterer Miene und hochgehaltener Taschenlampe die Autorität raushängen zu lassen. Überhaupt ist festzuhalten, dass vor allem die StadtbeamtInnen offensichtlich nicht wussten was sie da eigentlich durften und nicht durften. Gleiches galt leider für die BesucherInnen der Party. Die überwiegende Mehrheit lies sich rausbitten ohne auch nur nach einer Begründung zu fragen. Am Ausgang bauten sich ca. 10 StadtbeamtInnen auf und nahmen Ausweiskontrollen vor die meiner Meinung nach nicht obligatorisch gewesen wären wenn nicht überhaupt illegal. Die Leute wurden nur freundlich darum gebeten ihre Ausweise beim Verlassen herzuzeigen und taten dies in den meisten Fällen auch freiwillig. Vorauseilender Gehorsam, selber Schuld also... Die teilweise recht jungen SchreibtischtäterInnen vom Gewerbeamt boten im großen und ganzen eine selten blöde und lächerliche Vorstellung ihrer Autorität. Gleich sechs mal wurde ich beim Verlassen der Location nach meinem Ausweis gefragt und dem einzigen, der mir nicht gleich glaubte dass ich alles schon 'einem Kollegen' gesagt hätte gab ich einen leeren Schmierzettel in die Hand. Bis er den Reinfall realisierte war ich schon auf der anderen Straßenseite...

===============================

Wie es nun weitergeht wird sich wahrscheinlich erst Anfang kommender Woche abzeichnen wenn sich die Nachtschichtler des Magistrats ausgeschlafen haben. Der Verein wird natürlich über weitere Schritte genau beraten und zu einem angebrachten Zeitpunkt auch an die Öffentlichkeit treten. Party- oder Tanzverbote gibt es in Salzburg und Umgebung seit Jahren in regelmäßigen Abständen. Diese Reihen sich in die generell subkulturfeindliche Politik der Stadt und des Landes ein. Von vielen schon fast vergessen ist die dreimonatige Besetzung des ARGE Kulturgeländes anfang vergangenen Jahres. Diese Initiative machte das kulturpolitische Vakuum sichtbar, welches die freie Szene Salzburgs seit Jahren lähmt. Der eklatante Mangel an passenden und unkompliziert nutzbaren Räumlichkeiten machte auch das DenkMal schnell zum Erfolg da es hier möglich war frei und selbstorganisiert soziale und kulturelle Aktivitäten durchzuführen. Mit dem Verlust dieser Location würde die freie Szene erneut auf der Straße stehen und wäre angewiesen auf teure kommerzielle Veranstaltungsorte auszuweichen. Andererseits würde eine solche Situation auch wieder nach neuen Besetzungen schreien, doch das bleibt erstmal abzuwarten....

Ratschläge, Hilfestellung an:

Gefunden bei Indymedia..

.:BEATSHOT:. Skype: mi.sou
support: /

Last edited by misou on 02-07-2007 at - 14:43

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 02-07-2007 - 07:34
misou is offline Click Here to See the Profile for misou Click here to Send misou a Private Message Click Here to Email misou Visit misou's homepage! Find more posts by misou Add misou to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Julo
retirement

Reg.: Feb 2004

kaum zu fassen.

Old Post 02-07-2007 - 10:26
Julo is offline Click Here to See the Profile for Julo Click here to Send Julo a Private Message Click Here to Email Julo Visit Julo's homepage! Find more posts by Julo Add Julo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
justm3
board freak

Reg.: Sep 2006

des gibts doch ned...

Old Post 02-07-2007 - 10:32
justm3 is offline Click Here to See the Profile for justm3 Click here to Send justm3 a Private Message Click Here to Email justm3 Visit justm3's homepage! Find more posts by justm3 Add justm3 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mAx
F\/cK /\ D\/cK

Reg.: Jun 2002

rathaus anzünden..und die komakiddies gleich dazu, die brennen eh supa

mAx

Wenn Dir das Glück den Rücken kehrt,
und man im Stadion Pfiffe hört,
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!

F*CK THE

Old Post 02-07-2007 - 11:06
mAx is offline Click Here to See the Profile for mAx Click here to Send mAx a Private Message Click Here to Email mAx Visit mAx's homepage! Find more posts by mAx Add mAx to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Dnye
schlafwandelnd

Reg.: Mar 2006

ja, das denkmal hatte einen netten ansatz, wenn es auch zu klein war...aber um das geht es hier ja nicht so wirklich...

was ich mir nur denk - das denkmal ist gegenüber von justizgebäude und polizei und lauft jetzt schon ein dreivierteljahr...und dann müssens alles genau irgendwann bei einer party auflösen? die müssen davon ja schon viiiiiiiiiel länger was gewusst haben...

jaja...salzburg bräucht mal einen godzilla der über den rudolfskai drüberlauft, platt macht und danach hätt ma wieder freiraum

-----------------------------------------
what rave?

Old Post 02-07-2007 - 11:25
Dnye is offline Click Here to See the Profile for Dnye Click here to Send Dnye a Private Message Find more posts by Dnye Add Dnye to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
local royality
rookie

Reg.: Oct 2006

vielleicht haben die beamten sich das sbg video angesehen und daraus schlüsse gezogen

quote:
Originally posted by mad

Old Post 02-07-2007 - 11:26
local royality is offline Click Here to See the Profile for local royality Click here to Send local royality a Private Message Find more posts by local royality Add local royality to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
justm3
board freak

Reg.: Sep 2006

quote:
Originally posted by Dnye

jaja...salzburg bräucht mal einen godzilla der über den rudolfskai drüberlauft, platt macht und danach hätt ma wieder freiraum

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Old Post 02-07-2007 - 13:00
justm3 is offline Click Here to See the Profile for justm3 Click here to Send justm3 a Private Message Click Here to Email justm3 Visit justm3's homepage! Find more posts by justm3 Add justm3 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
alex_cc
4 8 15 16 23 42

Reg.: May 2003

quote:
Originally posted by local royality
vielleicht haben die beamten sich das sbg video angesehen und daraus schlüsse gezogen

95% Percent of teens would have a breakdown if justin bieber was standing on the edge of a tower ready to jump, copy and paste if your a part of the 5% yelling
"Jump Dickhead... and take the Jonas Brothers with you!!!!"

Old Post 02-07-2007 - 14:45
alex_cc is offline Click Here to See the Profile for alex_cc Click here to Send alex_cc a Private Message Click Here to Email alex_cc Find more posts by alex_cc Add alex_cc to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
O.Twist
17:00 h ?

Reg.: Jan 2007

Thumbs down Krass!

Schande, Schande...was sich diese Penner schon wieder erlauben! Aber wir sind ja alle gemeingefährliche Kriminelle Vereinigungen, die nur Böses im Sinn haben...also nur weiter so, ihr Freunde und Helfer! Gott sei dank gibt es euch sonst würde Salzburg untergehn....

Attachment: razzia small.jpg
This has been downloaded 96 time(s).

soundcloud:
myspace:

Old Post 02-07-2007 - 15:14
O.Twist is offline Click Here to See the Profile for O.Twist Click here to Send O.Twist a Private Message Click Here to Email O.Twist Visit O.Twist's homepage! Find more posts by O.Twist Add O.Twist to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
FRY
board freak

Reg.: Jan 2004

das ist genau der grund warums kein normaler mensch auf dauer ins sbg packt!
wurscht was...wenn was cooles gemacht wirds hats eine lebensdauer von maximal 1-2 jahren. war schon immer so

Old Post 02-07-2007 - 18:44
FRY is offline Click Here to See the Profile for FRY Click here to Send FRY a Private Message Click Here to Email FRY Find more posts by FRY Add FRY to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jekk
loves bea

Reg.: Nov 2006

quote:
Originally posted by Liquid Trash
das ist genau der grund warums kein normaler mensch auf dauer ins sbg packt!
wurscht was...wenn was cooles gemacht wirds hats eine lebensdauer von maximal 1-2 jahren. war schon immer so

traurig aber WORD

Old Post 03-07-2007 - 18:40
jekk is offline Click Here to See the Profile for jekk Click here to Send jekk a Private Message Click Here to Email jekk Find more posts by jekk Add jekk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
frenzy
rossonero

Reg.: Jun 2005

wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul!!!!!!!!!!!!

Old Post 03-07-2007 - 19:07
frenzy is offline Click Here to See the Profile for frenzy Click here to Send frenzy a Private Message Click Here to Email frenzy Visit frenzy's homepage! Find more posts by frenzy Add frenzy to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 08:35 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Salzburg: Polizei dreht alternatives Cafe DenkMal zu