Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Von 0 auf 100... Equipment for beginner?
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
dnb-junkie
junior member

Reg.: Nov 2006

Von 0 auf 100... Equipment for beginner?

Hallo

Will mir auch endlich mal das Grundequipmet zum Producen und andständigen auflegen anschaffen! Jetzt wollt ich fragen ob ihr mir Tips geben könnt, was ich brauch, was ich gar nicht brauche usw.
Genre wäre anfangs D'n'B und Elektro.

Muss nicht grad profi Equipment sein also all in all 1500€ (mal zum anfangen halt!)

Mein Config wäre:

2 x Reloop RMP-2 (CD Player müssen leider dabei sein, mit notebooks ist recht schei?e)
Mixer (hab nen Gemini mit Sampler, der sollte eigentlich reichen!)
M-Audio Axiom 25
Korg Kaoss Pad Mini
noch 1 oder 2 normale TTs

und was halt vorhanden ist, sprich 2 Notebooks und ein Ubuntu Studio PC vollgepackt mit software! Und für den Sound ein Logitech Z 5500

thx mfg hannes

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 16-07-2007 - 21:22
dnb-junkie is offline Click Here to See the Profile for dnb-junkie Click here to Send dnb-junkie a Private Message Click Here to Email dnb-junkie Visit dnb-junkie's homepage! Find more posts by dnb-junkie Add dnb-junkie to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001

Re: Von 0 auf 100... Equipment for beginner?

quote:
Originally posted by dnb-junkie

2 x Reloop RMP-2 (CD Player müssen leider dabei sein, mit notebooks ist recht schei?e)
M-Audio Axiom 25
Korg Kaoss Pad Mini

wie jetzt... willst auflegen oder produzieren?

btw: von 0 auf 100 geht einmal garnix

quote:
"eigentlich such ich ja nur wen zum saufen, aber könnma so tun als würd ich dich mit irgendeinem flirtscheiss zutexten, weil das is sozial verträglicher"

.............................................................................
......ICH WAR MAL JUNG UND BRÄUCHTE NOCH GELD

Old Post 16-07-2007 - 21:49
SilentWolf is offline Click Here to See the Profile for SilentWolf Click here to Send SilentWolf a Private Message Visit SilentWolf's homepage! Find more posts by SilentWolf Add SilentWolf to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dnb-junkie
junior member

jo sag ma mal auf 45

Also Hauptsächlich mal Producen, auflegen geht ja eh nebenbei!

Old Post 16-07-2007 - 22:03
dnb-junkie is offline Click Here to See the Profile for dnb-junkie Click here to Send dnb-junkie a Private Message Click Here to Email dnb-junkie Visit dnb-junkie's homepage! Find more posts by dnb-junkie Add dnb-junkie to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001

vielleicht searched einmal dnb.at ab

eigentlich eh eine der der wichtigsten fragen die du dir stellen solltest...
hardware oder software oder beides.

quote:
"eigentlich such ich ja nur wen zum saufen, aber könnma so tun als würd ich dich mit irgendeinem flirtscheiss zutexten, weil das is sozial verträglicher"

......ICH WAR MAL JUNG UND BRÄUCHTE NOCH GELD

Old Post 16-07-2007 - 22:22
SilentWolf is offline Click Here to See the Profile for SilentWolf Click here to Send SilentWolf a Private Message Visit SilentWolf's homepage! Find more posts by SilentWolf Add SilentWolf to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dnb-junkie
junior member

okay thx (:

Old Post 17-07-2007 - 19:47
Stylepfeil
junior member

Der beste Tipp, den ich dir geben kann: Du musst wirklich vorher wissen, ob du produzieren und/oder auflegen willst! Wenn du dir wirklich sicher bist, dann solltest du wirklich nicht an den falschen Ecken sparen, sondern dir gleich gutes Equipment kaufen. Dieses hat oft seinen Preis - du hast aber auch einfach mehr davon (ja, du hast auch mehr Freude daran)!

Old Post 17-07-2007 - 23:38
Stylepfeil is offline Click Here to See the Profile for Stylepfeil Click here to Send Stylepfeil a Private Message Visit Stylepfeil's homepage! Find more posts by Stylepfeil Add Stylepfeil to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

Re: Von 0 auf 100... Equipment for beginner?

quote:

Will mir auch endlich mal das Grundequipmet zum Producen und andständigen auflegen anschaffen! Jetzt wollt ich fragen ob ihr mir Tips geben könnt, was ich brauch, was ich gar nicht brauche usw.
Genre wäre anfangs D'n'B und Elektro.

also beides?

quote:

Muss nicht grad profi Equipment sein also all in all 1500€ (mal zum anfangen halt!)

also für das equipment (djing/ producing) etwas spärlich...
aber machbar...
man müsste da halt unter umständen gewisse einsparungen z.b. bei den turntables machen...(fraglich ob du das willst)

quote:

Mein Config wäre:
M-Audio Axiom 25
Korg Kaoss Pad Mini

durch ein paar erfahrungen mit verschiedenen herstellern, kann ich dir reloop in keinster weise empfehlen!
noch dazu sind die cd decks nichteinmal so billig,
für "reloop".

meine empfehlung:
vestax cdx 05 (white/black): 379,- /stück

mixer kannst ja einstweilen lassen...
(was man hat, hat man )

M-Audio Axiom 25 ist sicher voll ok! 195,-

korg kaoss pad mini...ist sicher ganz lieb...es ist nur fraglich wie oft du es auch "wirklich" verwendest auf längere sicht betrachtet...
ich hab mal das grosse gehabt...anfangs wars ganz lustig...irgendwann wars mühsam...und dann hab ichs nur noch als midicontroller verwendet...
also midicontroller ists ganz cool...
nur soweit ich sehe, hat das mini diese funktion mit midiausgang garnicht
somit würd ich mir das an deiner stelle recht genau überlegen, bzw. öfters mal ausprobieren...
das wären 149,- die du dir unter umständen ersparen könntest.
zum producen sind die effekte recht unnützlich, und wenn du dir vielleicht mal einen neuen dj mixer kaufst, kannst das ja drauflegen, und hast einen mit filter und/oder anderen effekten.

dann wärens insgesamt (ohne kaoss pad):
953,-

den rest könntest ja dann z.b. für einen turntable (alles, nur nicht reloop, omnitronic oder ähnliches)
benützen...
oder dir ein nettes usb-audiointerface zulegen,
oder studiomonitore...
was auch immer...

quote:

und was halt vorhanden ist, sprich 2 Notebooks und ein Ubuntu Studio PC vollgepackt mit software! Und für den Sound ein Logitech Z 5500

klingt ganz nett...
bin kein linux profi, aber hab mir das ubuntu mal angesehn...
ich glaub via linux zu producen ist nicht gerade der einfachste weg um in das ganze einzusteigen...
kein reason, fruity loops, recycle, wavelab, cubase, logic oder ähnliches...
aufgrunddessen ists dann halt schwerer,
da nicht so viele leute auf dem system producen,
wenn du eine frage bzgl. einem programm hast,
oder probleme mit hardware etc...
da wär windows wahrscheinlich die bessere lösung,
aber das musst du wissen...
will dir eh nix einreden...

so das waren meine 2cents dazu,
und vielleicht hab ich dir auch ein wenig helfen können...

und word @ stylepfeil!
es hat wirklich nicht viel sinn, sich das günstigste zu kaufen.
z.b. reloop turntables wird man auch schwerer los,
wenn man sie nicht mehr haben will.
technics und vestax sind da kein problem,und deren wert sinkt auch nicht so heftig!

obs.neurosis

p.s. falls du eine firewireschnittstelle hast:
ich hätte die für vhb:220,- abzugeben:

ist voll in ordnung, und durchaus ein empfehlenswertes teil!

Last edited by obs.neurosis on 18-07-2007 at - 21:41

Old Post 18-07-2007 - 21:39
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dnb-junkie
junior member

Also erstmal danke

Das mit den Reloop sehe ich vollkommen ein! Schwanke noch zwischen den Vestax und den ******* CDJ 200!

Und zum Ubuntu: Hab neben den Ubuntu noch 2 Notebooks mit Ableton, Fruity, Reason, Reaktor usw.

Zu den TTs : Hab mit meine Bruder gequascht der hat sich bereit erklärt ein Technics zu kaufen

Mixer ist leider der Sampler im Eimer mal schaun morgen bring ich ihn zu nen Kollegen der sich recht sehr gut mit Elektronik auskennt! Ansonsten muss halt ein Mixer her! Gemini ist eh nur 3CH

hast mir wirklick weitergeholfen thx firewire habe ich leider ned... nur so ein mini firewire am notebook oder so ?! (1394 steht drüber xD den kenn ich leider ned)

thx mfg hannes

Old Post 18-07-2007 - 21:52
obs.neurosis
needs his medication

quote:

hast mir wirklick weitergeholfen thx firewire habe ich leider ned... nur so ein mini firewire am notebook oder so ?! (1394 steht drüber xD den kenn ich leider ned)

thx mfg hannes

ja das ist eh eine firewire schnittstelle...
es gibt firewire mit 4polen, meist auf laptops..
und mit 6 polen (davon sind 2 für die stromversorgung)..

beides kann man miteinander verbinden...
bei den 4poligen braucht man dann in dem fall nur den netzstecker...
und der ist eh dabei!

freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

obs.

Old Post 18-07-2007 - 21:56
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dnb-junkie
junior member

cool das teil wär ja klasse mal schaun was mir noch bleibt dann melde ich mich bei dir thx!!

ps: denke ich werde mich für die vestax entscheiden!! die haben wenigstens scratch funktion

Old Post 18-07-2007 - 22:00
Stylepfeil
junior member

Bei den Plattenspielern ist es auch praktisch, wenn man zweimal das gleiche Modell und zusätzlich auch auf beiden Plattenspielern das gleiche System bzw. Headshells mit der gleichen Nadeln drauf hat.

Weißt du schon, in welche Richtung du dich als DJ bewegen willst? Willst du lieber einfach nur auflegen oder willst du doch eher Turntablism machen? Das solltest du nämlich bei deiner Kaufentscheidung berücksichtigen!

Last edited by Stylepfeil on 18-07-2007 at - 22:39

Old Post 18-07-2007 - 22:30
Stylepfeil is offline Click Here to See the Profile for Stylepfeil Click here to Send Stylepfeil a Private Message Visit Stylepfeil's homepage! Find more posts by Stylepfeil Add Stylepfeil to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

quote:
Originally posted by Stylepfeil

Weißt du schon, in welche Richtung du dich als DJ bewegen willst? Willst du lieber einfach nur auflegen oder willst du doch eher Turntablism machen? Das solltest du nämlich bei deiner Kaufentscheidung berücksichtigen!

najo...der allrounder halt

technics

Old Post 18-07-2007 - 23:33
Egoshoota@work
-|- Amen -|-

Reg.: Mar 2006

Re: Re: Von 0 auf 100... Equipment for beginner?

quote:
Originally posted by obs.neurosis

will dir eh nix einreden...

mkay!

Old Post 19-07-2007 - 00:33
Egoshoota@work is offline Click Here to See the Profile for Egoshoota@work Click here to Send Egoshoota@work a Private Message Find more posts by Egoshoota@work Add Egoshoota@work to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dnb-junkie
junior member

quote:
Originally posted by Stylepfeil

turntablism auf jedenfall auch

Old Post 19-07-2007 - 11:22
dirEcT
MKII

Reg.: May 2004

quote:

turntablism auf jedenfall auch

dann wirds wohl nix mit "bei den tt´s sparen"

eez

turn@able

Old Post 19-07-2007 - 18:38
dirEcT is offline Click Here to See the Profile for dirEcT Click here to Send dirEcT a Private Message Click Here to Email dirEcT Visit dirEcT's homepage! Find more posts by dirEcT Add dirEcT to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dnb-junkie
junior member

Hab oben eh schon geschrieben das es ein Technics wird! Und da ist nichts gespart ^^

Old Post 19-07-2007 - 19:04
Stylepfeil
junior member

Mit einem Plattenspieler kommst du nicht weit. Willst du scratchen, so brauchst du zusätzlich einen Mixer mit einem guten Crossfader. Willst du mixen, so brauchst du auch einen zweiten Plattenspieler. Außerdem eventuell einen Mixer mit guten EQs. Willst du scratchen und mixen (oder dich auch mit Beatjuggling beschäftigen), so brauchst du zwei Plattenspieler und einen Mixer mit gutem Crossfader (gute Channel-Fader wären auch praktisch) und guten EQs. Für jeden Plattenspieler brauchst du auch eine gute Nadel (falls du das Headshell, das normal beim Plattenspieler dabei ist, verwendest) bzw. ein gutes System (falls du das Headshell, das beim Plattenspieler normal dabei ist, nicht verwendest).

Insgesamt kann man für einen guten Mixer und zwei gute Plattenspieler inkl. zwei guten Nadeln/Systemen schon an die 1000 bis 2000 Euro hinblättern (bei Neuware). Zwei neue Technics SL-1210MK2 allein kosten zusammen an die 900 bis 1000 Euro.

Edit: Ich will dir übrigens kein bestimmtes Equipment einreden. Qualität hat aber eben ihren Preis.

Last edited by Stylepfeil on 19-07-2007 at - 19:17

Old Post 19-07-2007 - 19:12
dnb-junkie
junior member

Ich kauf natürlich 2 TT's !! System kommt entweder Ortofon Scratch oder Ortofon Club!!

Old Post 19-07-2007 - 19:20
Stylepfeil
junior member

Bei diesen Systemen/Nadeln kann ich dich leider nicht beraten. Da weiß ich nichts bzgl. Klang oder Plattenverschleiß. Du solltest dich halt informieren, ob die Nadeln/Systeme einen guten Klang bieten und das Vinyl nicht zu sehr abnützen. Auch weiß ich nicht, wie gut die beim Scratchen in den Rillen bleiben.

Oft ist es aber so, dass Nadeln/Systeme, die gut klingen, das Vinyl stark abnützen. Das Vinyl schonende Nadeln/Systeme klingen oft nicht so gut wie welche, die das Vinyl weniger schonen.

Wie gesagt, du musst wissen, was du mit den Plattenspielern anstellen willst. Nicht alle Systeme sind zum Scratchen geeignet. Nicht alle Systeme klingen perfekt.

Old Post 19-07-2007 - 19:41
dnb-junkie
junior member

ok ich werd mich mal beim dealer erkundigen danke!

Old Post 19-07-2007 - 19:42
slickdevlan
deaf tone

Reg.: Feb 2003

für turntableism würd ich dir eher zu shure nadeln raten. die shure M44-7 sind da ziemliche klassiker und kleben richtig in der rille.
außerdem bekommst du mit headshell systemen mehr gewicht auf die nadel im vergleich zu den ortofon "bananen", was zwar die platten mehr abnützt, aber dafür springt die nadel auch nicht so leicht.
wennst mehr geld übrig hast könntest dir auch die shure whitelabel zulegen.

aber da würd ich dir sowieso raten, mal in ein fachgeschäft zu schaun. friendlyhouse oder klangfarbe in wien sind da ziemlich kompetent und haben auch eine gute auswahl. da kannst die geräte auch mal ein bisschen ausprobiern und selber sehn, wo die unterschiede liegen.

next dates:
12.12.08: feat. Mat Weasel & Miss Shina @ Ska, Graz

Old Post 19-07-2007 - 20:02
slickdevlan is offline Click Here to See the Profile for slickdevlan Click here to Send slickdevlan a Private Message Click Here to Email slickdevlan Visit slickdevlan's homepage! Find more posts by slickdevlan Add slickdevlan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dnb-junkie
junior member

hab eh vor die sachen in wien bei fh zu kaufen porto kosten für ein 30kg oder mehr Pakete sind glaub ich bissl hoch

Old Post 19-07-2007 - 20:42
obs.neurosis
needs his medication

quote:
hab eh vor die sachen in wien bei fh zu kaufen porto kosten für ein 30kg oder mehr Pakete sind glaub ich bissl hoch

ja friendly house ist echt gschmeidig!
vorallem das neue store ist viel geräumiger geworden!
und die beratung ist auch fein,
das ist keine geschäft, wos dir was andrehn, was du nicht brauchst, nur weils teurer ist!
und das sollte belohnt werden
und die preise sind auch top!

aber falls du extra hinfährst, ruf halt vorher an obs eh alles lagernd haben, was du möchtest!

obs.

Old Post 19-07-2007 - 21:53
Stylepfeil
junior member

Die Shure M44-7 ist eine super Nadel für Turntablism, das stimmt! Sie sitzt super in der Rille und das lässt sich noch verstärken, wenn die Nadel bei einem S-Tonarm schief ans Headshell montiert wird, so dass die Nadel gerade in der Rille ist (dadurch lässt sich sozusagen ein gerader Tonarm simulieren).

Ich mag die Shure M44-7, doch klingt sie für meinen Geschmack etwas dumpf. Für Turntablism ist sie, wie erwäht, super! Zum bloßen Mixen würde ich sie aber nicht verwenden. Deswegen verwende ich eigentlich auch verschiedene Systeme/Nadeln, darunter auch die Shure M44-7 (fürs Turntablism eben).

Old Post 20-07-2007 - 00:56
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

Re: Re: Re: Von 0 auf 100... Equipment for beginner?

quote:
Originally posted by Egoshoota@work

mkay!

anfänger: reason
dann, ein bisschen ableton oder fruity
oder am besten gleich cubase oder logic
wobei cubase mehr zukunft hat momentan.

camo macht fette tracks auf fruity, zubcore ist glaub ich auf reason unterwegs, kos/rk, ghad/mask, und ich auf cubase sx, concept&shnek, dkay bzw. ich+alkor/breakpitt+zoOL machen auf logic rum.
skillz, samples, erfahrung und workflow sind das einzig wichtige

technik beim auflegen ist nur üben, kann jeder normale mensch nach nem monat.
selection ist etwas ganz anderes, musikalisches verständnis und die crowd sind hier wichtig.
du musst die auf jeden fall klar werden wo dein hauptziel liegt. local dj hure oder pendulum.

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Old Post 20-07-2007 - 03:33
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 04:33 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Von 0 auf 100... Equipment for beginner?