alfred bäck
rookie
Reg.: Feb 2008
workshop mit patrick pulsinger
ABSTRACT: WORKSHOP ELECTRONIC PLAYGROUND/DJ-ING
mit PATRICK PULSINGER
im Rahmen des Jazzseminars Schönbach/Wald4tel (10.-16.8.08)
Schwerpunkte:
1. Keeping it together (beatmatching and the basic groove)
2. Wer bastelt mit? (sampling, sounddesign , custom drumsets)
3. Die schöne alte Welt der Kabel und Knöpfe und ihre neuen bunten Freunde (analog versus digital – ein religiöser Diskurs mit Anfassen?)
4. Where is your mind? (loopbased oder all inclusive!, Musikproduktionsprogramme und ihre Folgen)
5. Look, mom! No hands! (Nehmen wir DAS doch einfach mal auf....oder!?)
6. Was nicht ist, kann ja noch werden....! (Search and compile, ODER die post-recording depression)
7. Hurra! Wir mischen in der Küche......(die besten Zutaten für einen guten Geschmack)
8. Don`t blow your top off....yet! (Was Sie schon immer über Pegel wissen sollten und sich nie die Zeit genommen haben...... zu schade!)
Jeder Punkt wird in etwa einen Tag oder weniger lang dauern und im besten Fall optimal an den Vorhergegangenen anknüpfen. Wir bauen gemeinsam ein kleines Studio auf und integrieren mitgebrachte Instrumente. Ich werde folgende Programme genauer vorstellen, bzw. bei den Workshops damit arbeiten:
Logic pro; Logic 7; Ableton live 6
Ich werde auch andere hilfreiche gratis Soundtools vorstellen, die man sich runterladen kann. Weiters werde ich aber versuchen die Workshops nicht zu sehr an den Besonderheiten der verwendeten Software aufzuhängen, sondern Wissen, Tricks und Arbeitsweisen zu vermitteln, die unabhängig von Software funktionieren. Es wird auf jeden Fall kein Software Workshop!!!
Am Vormittag stelle ich Hard- und Software vor und am Nachmittag soll Jeder mit anpacken. Wie weit wir uns in die einzelnen Themenkreise vertiefen können, hängt vom Wissensstand der Teilnehmer ab.
Mit DJ-ing werden wir uns nur kurz beschäftigen. Die grundlegenden Tools werden erklärt, ansonsten geht’s ohnehin ums üben.
Dieser Workshop findet im Rahmen des Jazzseminars Schönbach/Waldviertel, das vom 10.-16.August 08 stattfindet.
Die weiteren Referenten sind:
Gesang – Agnes Heginger
Korrepetition, Chor – Clemens Wenger
Klavier/Keyboard – Martin Reiter
Bass – Achim Tang
Drums – Herbert Pirker
Gitarre – Alex Machacek
Saxofone/Klarinetten – Clemens Salesny
Posaune – Martin Ptak
Trompete/Flügelhorn, Improvisorsorchester – Franz Hautzinger
Geige, Improvisorsorchester, Jugendorchester – Andi Schreiber
Electronic Playground/DJ-ing – Patrick Pulsinger