|  |
 |
Snitch
Crystl S.

Reg.: May 2004
Re: Petition für freie Plakatierung
quote: Originally posted by ScOOp
naja glaub nicht dass das sso leiwnad is,
wenn jeder willkürlich pflastern darf
12-12-2007 - 20:09 |
|
|
|  |
 |
d²³fence
board freak

Reg.: Sep 2006
hehe .. find auch das eh schon überall picken wos ned picken sollen^^
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
12-12-2007 - 20:12 |
|
|
|  |
 |
Welln
pardy hard!

Reg.: May 2007
Re: Re: Petition für freie Plakatierung
quote: Originally posted by Snitch
naja glaub nicht dass das sso leiwnad is,
wenn jeder willkürlich pflastern darf
Ka ob ich das falsch verstanden hab, aber da gehts doch darum das es verboten werden soll und nicht das die (Seitenbetreiber) es "legaliesieren" wollen.
das heißt es würd sich so nix ändern wenn so eine petition mal was bringen würd
sondern wenns nix bringt is es ab 2008 aus mit bass city poster in da stadt am sicherungskasten
EDIT: Und finds bissl feig nicht mal irgendeine information zu hinterlassen wer hinter der sache steht...
könnt genauso wieder irgendein shice von der fpö sein (was ich net hoff)
Last edited by Welln on 12-12-2007 at - 20:33
|
12-12-2007 - 20:27 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
wenn man die augen aufhält, konnte man da die letzten monate ja eine durchwegs interessante entwicklung mitverfolgen..
hab mich früher immer gewundert, wer im rathaus wohl geschmiert wird, dass da nie eingeschritten wurde..
btw. ich hab null problem damit, plakate glotzen ist auch teil meines jobs, aber was zeitweise speziell am ring abing war schon heftig. mariahilfer detto, überplakatierung im stundentakt, kein baum/mast mehr frei. die kapazitäten der plakatmafia sind beeindruckend 
warums zum sinneswandel im rathaus gekommen ist weiss ich nicht, die EM scheint mir eher ein vorwand zu sein..
seit nem guten halben jahr werkt jetzt die gewista im auftrag der stadt aktiv daran die wildplakatierei zu verhindern ("Plakatieren verboten" plakate überall..der konter mit "plakatieren erwünscht!" war auch ganz gut ), ausserdem dürften die strafen erstmals exekutiert werden (bis ~2200€ glaub ich).
daraufhin gabs auch wiederstand in form dieser lustigen plakate:

die aktion kommt von
und der betreibt auch die petition auf freieplakatierung.at wie eine whois abfrage ausspuckt..
die stadt will ja alles auf legale beine stellen und hat dazu ne eigene gesellschaft geründet, der neben der gewista scheinbar auch einige ehemalige schwarzplakatierer angehören..
die versuchsflächen waren am ring und 2er linie,
die kann man jetzt für 2,95€/woche/fläche ab 200 stück mieten..es soll im endausbau bis zu 22000 flächen geben.
ob das wirklich ein versuch ist die stadt sauberer zu machen, oder obs eher doch nur ums knös geht weiss ich ned, wohl von beidem etwas..
für kleine veranstalter aufjedenfall ned einfach, finde auch das ist ein teil der "jugendkultur" und es würde was fehlen wenns keine mehr gäbe..
aber so leicht wern sich die restlichen freien wohl ned unterbuttern lassen 
Last edited by Xenus on 12-12-2007 at - 22:53
|
12-12-2007 - 22:46 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by Xenus
die stadt will ja alles auf legale beine stellen und hat dazu ne eigene gesellschaft geründet, der neben der gewista scheinbar auch einige ehemalige schwarzplakatierer angehören..
die versuchsflächen waren am ring und 2er linie,
die kann man jetzt für 2,95€/woche/fläche ab 200 stück mieten..es soll im endausbau bis zu 22000 flächen geben.
ob das wirklich ein versuch ist die stadt sauberer zu machen, oder obs eher doch nur ums knös geht weiss ich ned, wohl von beidem etwas..
gibt schon mehr, gürtel , alser straße, mahü, falln mir immer öfters auf, sind auch plakatiert, wobei natürlich niemand außer der gewista weiß ob die plakate die dort hängen bezahlt sind
|
12-12-2007 - 23:02 |
|
|
|  |
 |
spiceweasel
junger hund
Reg.: May 2003
bei uns in linz läuft das auch schon ne' ganze weile privat und die probleme für freie veranstalter/locations sind folgende:
1. die für die freien veranstalter reservierten flächen (kostengünstiger) sind weit weg vom stadtzentrum und defacto bedeutungslos.
2. der linzer betreiber verlangt die plakate mind. 6 wochen im voraus - als kleiner veranstalter od. location ist es oft unmöglich soweit im voraus zu planen bzw. die plakate fertig zu haben.
ein weiterer schritt einer kommerzialisierung des öffentlichen raums und eine defacto verbannung der freien szene in die peripherie!
13-12-2007 - 08:17 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002
das ist ein sehr sehr großes problem.
und no na is kohle dahinter!
|
13-12-2007 - 08:57 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
die gewista hat da gaaanz mächtig die finger im spiel und verwaltet, was ich so gehört hab, sogar die "freien" flächen die jetzt zum plakatieren geschaffen wurden 
edit: ok steht eh auf der seite 
|
13-12-2007 - 09:20 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
mahü glaub ich übrigens nicht dass es welche von den plakatstellen geben wird...
...und beim wildplakatieren muss man jetzt wirklich aufpassen angeblich - 500 euro pro plakat die auch wirklich beim veranstalter exektutiert werden sollen sind keine schöne gschicht...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
14-12-2007 - 12:59 |
|
|
|  |
 |
derEisbaer
maniax.at - crew

Reg.: Apr 2003
bin ich mal gespannt wie das ganze ausgeht... für eine wirklich gute entwicklung halte ich das ganze nicht...
ist nur die frage wie weit es der gewista wirklich wert ist auf lange sicht, alle fremdplakate zu überkleben und wie schnell sie dabei sind... glaub da wirds früher oder später am finaziellen atem scheitern, da die gegenseite ja aus einer vielzahl von kleinakteueren besteht, die auf lange sicht glaub ich doch den längeren atem haben...
und beim vernastalter kann bis jetzt noch nichts exekutiert werden.... belangt werden kann max. derjenige ders aufhängt und auch nur dann wenn er auf frischer tat ertappt wird.... blöd ist nur wenn man beobachtet wird und erst nach ein paar plakten belangt wird... muss man halt umsichtiger sein.... aber im großen und ganzen noch recht gut machbar...
freie szene darf sich halt nicht ganz unterkriegen lassen und da seh ich ehrlich gesagt nicht so die große gefahr...
20. - 22. Juli 2012: BEATPATROL FESTIVAL 2011 @ VAZ St. Pölten
|
23-12-2007 - 15:11 |
|
|
|  |
 |
alex_cc
4 8 15 16 23 42

Reg.: May 2003
quote: Originally posted by mat
...und beim wildplakatieren muss man jetzt wirklich aufpassen angeblich - 500 euro pro plakat die auch wirklich beim veranstalter exektutiert werden sollen sind keine schöne gschicht...
sehr ungut!
|
24-12-2007 - 11:23 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
freie plakatierung
unterschrieben
|
24-12-2007 - 12:14 |
|
|
|  |
 |
Crazy Circus
rookie
Reg.: Oct 2007
quote: Originally posted by derEisbaer
und beim vernastalter kann bis jetzt noch nichts exekutiert werden.... belangt werden kann max. derjenige ders aufhängt und auch nur dann wenn er auf frischer tat ertappt wird.... blöd ist nur wenn man beobachtet wird und erst nach ein paar plakten belangt wird... muss man halt umsichtiger sein.... aber im großen und ganzen noch recht gut machbar...
freie szene darf sich halt nicht ganz unterkriegen lassen und da seh ich ehrlich gesagt nicht so die große gefahr...
Ja Mann, Skimaske auf, den Kübel und Pinsel unterm Arm und geht scho los...P-L-A-K-A-T-E-R-R-O-R-I-S-T
|
26-12-2007 - 12:14 |
|
|
|  |
 |
andi.(resident)
member
Reg.: Jul 2006
quote: Originally posted by mat
mahü glaub ich übrigens nicht dass es welche von den plakatstellen geben wird...
laut mediengesetz (novelle 2005)
quote: § 48. Zum Anschlagen, Aushängen und Auflegen eines Druckwerkes an einem öffentlichen Ort bedarf es keiner behördlichen Bewilligung. Doch kann die Bezirksverwaltungsbehörde, im örtlichen Wirkungsbereich einer Bundespolizeibehörde diese, zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung durch Verordnung anordnen, daß das Anschlagen nur an bestimmten Plätzen erfolgen darf.
§ 49. Wer einer der Bestimmungen der §§ 47 und 48 zuwiderhandelt, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist hiefür von der Bezirksverwaltungsbehörde, im örtlichen Wirkungsbereich einer Bundespolizeibehörde von dieser, mit Geldstrafe bis zu 2 180 Euro zu bestrafen.
wies in der praxis ausseiht wuerd ich gern wissen
bin bisher nur aufgefordert worden plakate wieder zu entfernen
|
26-12-2007 - 13:08 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 20:02 (CET) |
 |
|
 |