|  |
 |
schranzlutscher
junior member
Reg.: Sep 2007
Traurig aber wahr !
Wien - Die Wiener Grünen fordern die Absage eines Konzerts des jamaikanischen Dancehall-Sängers Bounty Killer im Volksgarten. Der Musiker rufe in seinen homophoben Texten zum Mord an Schwulen und Lesben auf, begründete Marco Schreuder, Sprecher der Grünen Andersrum, den Schritt. Zuvor waren bereits drei Auftritte des Sängers in Deutschland im Rahmen seiner "Deadly Alliance"-Tour wegen Protesten von Homosexuellen-Organisationen abgesagt worden.
"Battyman Tunes"
Bounty Killer, dessen bürgerlicher Name Rodney Price lautet, gilt als prominenter Vertreter der "Battyman Tunes", einer Richtung der Dancehall-Musik mit explizit homophoben Texten. So lautet etwa eine Liedzeile aus dem Song "Man a Badman", der auf dem 2001 erschienenen Album "Riddim Driven: Juice" veröffentlicht wurde: "We blaze it for you stinky chi chi man and parasite. Jamaica never mek fi dem and spoil we paradise." Die deutsche Übersetzung hierzu lautet in etwa: "Wir entfachen ein Feuer für euch stinkende Schwuchteln und Parasiten. Jamaika wird niemals zulassen, dass ihr unser Paradies beschmutzt."
Dass Teile der Reggae-, Ragga- und Dancehall-Szene homophobe, sexistische und diskriminierende Inhalte transportieren, zeigte sich vor Jahren mit der Initiierung des "Reggae Compassion Act". Bounty Killer gehört allerdings zu den Sängern, die eine Unterzeichnung des Abkommens verweigerten, mit dem sich Künstler verpflichteten, auf Hasstiraden und Battyman-Tunes zu verzichten.
Beispiel an anderen Städten
Diese Haltung hatte 2003 in London und 2004 in Belgien zur Absage von Konzerten des Musikers geführt. Wegen der Kritik wurde nun auch das für Ende März in Essen und die für April geplanten Konzerte in Berlin und Köln abgesagt. Zugleich entspann sich eine politische Diskussion um ein Einreiseverbot. Beim Wiener Volksgarten bestätigte man dagegen am Freitag auf APA-Anfrage, dass ein externer Veranstalter die Location für ein Bounty-Killer-Konzert am 10. April gemietet habe.
Schreuder verlangt deshalb eine Absage der Veranstaltung wie zuvor in Deutschland: "Ich hoffe, Wien ist ähnlich konsequent und gibt solchen Hass-Konzerten keinen Platz mehr." Schließlich würden Homosexuelle in Jamaika immer noch in extremer Weise diskriminiert: "In Wien brav sein, in Jamaika wieder zum Mord aufrufen - das geht nicht."(APA)
Imo ein Witz das so etwas in Wien stattfindet.
Discuss !
Steward zum Kapitän:"Herr Kapitän, wir haben einen blinden Passagier an Bord, was sollen wir mit dem machen?" "Werfen Sie ihn sofort über Bord!" Ca. 10 Minuten später: "Und was machen wir jetzt mit dem Hund?"
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
05-04-2008 - 13:51 |
|
|
|  |
 |
Globertus
board freak
Reg.: Oct 2003
jaja die alte "homophober dancehall" diskussion, trau mich mal behaupten dass 2/3 der leut die dort hin gehen eh keinen plan von den lyrics haben, kann mich da noch gut an zig "alternative dreadlocks tragende und wahrscheinlich grünwählende" leut erinnern die lautstark toks chi chi man mitgegröhlt haben
oder einen kodak der vorm sub zero torten ins gsicht bekommt
weiß nicht ich seh das ganze net so eng, 90% der dancehall lyrics kann ma sowieso nicht ernst nehmen (conscious tunes mal ausgenommen)
edit duppy man von chase & status (capleton - who dem) geht ja auch net grad zimperlich mit unsern freunden vom andern ufer um
Last edited by Globertus on 05-04-2008 at - 14:20
|
05-04-2008 - 14:17 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
finds auch oag dass solche konzerte in wien stattfinden
05-04-2008 - 14:29 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
eat under table
.............................................................................
|
05-04-2008 - 14:53 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
Net jeder der kifft is automatisch a super Typ. Sowas aber auch.
05-04-2008 - 15:24 |
|
|
|  |
 |
tihs
Fou Yacker
Reg.: Oct 2002
wär cool, wenns grad in wien durchgehen würd..
wär gut fürs image. wien is anders und so.
|
05-04-2008 - 15:34 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Re: Traurig aber wahr !
quote: Originally posted by schranzlutscher
Imo ein Witz das so etwas in Wien stattfindet.
Discuss !
was jetzt? zurschaustellung und bejubelung von mittelalterlichen ansichten oder der protest dagegen?
|
05-04-2008 - 18:21 |
|
|
|  |
 |
schranzlutscher
junior member
Reg.: Sep 2007
na ge bitte, natürlich das konzert
Steward zum Kapitän:"Herr Kapitän, wir haben einen blinden Passagier an Bord, was sollen wir mit dem machen?" "Werfen Sie ihn sofort über Bord!" Ca. 10 Minuten später: "Und was machen wir jetzt mit dem Hund?"
|
06-04-2008 - 19:43 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
quote: Originally posted by SilentWolf
eat under table
|
06-04-2008 - 22:24 |
|
|
|  |
 |
cheech
aka groova

Reg.: Jan 2002
haben sich bei buju banton auch schon so aufgeführt.
und waren dann auch im reigen um zu überprüfen ob er eh nix böses singt.

das find ich traurig !
07-04-2008 - 06:58 |
|
|
|  |
 |
The Pharmatic
board freak
Reg.: Jan 2008
ich kann mit diesem bamdibam-bundembabylon-ragga von hausaus scho nix anfangen - mich wundert halt dass ein international anerkannter "künstler" kaum anderen zugang zur "kreativität" findet, als hasstiraden gegen schwule. extrem arm das ganze!
aber so wie ich die rosa antifa+konsorten einschätz, gibts eh prangerdemos und tortungen!
|
07-04-2008 - 10:42 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Findi grundsätzlich sehr gut solche Artists nicht auftreten zu lassen.
(Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass es e scho a halboffizielle Sache gegeben hat, wo man sich als Artist zumindest offiziell auf die eine oder andere Seite stellen konnte)
Was mich daran a bissl stört is die Tatsache, dass es da unmengen von Artists gibt, die da reinfallen würden (egal ob homophobie oder andere ähnlich gelagerte Dinge) und die sich aufdrängende Frage ab wann es hetzerisch und bis wohin es meinunsäußernd bleibt.
|
07-04-2008 - 12:26 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Xenus
nüchtern

ausm volksgarten sinds grad rausgeflogen, mal schaun obds das reigen oder planet macht..
und wer sich seine stirn warmhalten will, dem sei diese lektüre empfohlen:
attn:
Kodak inside...

Last edited by Xenus on 07-04-2008 at - 12:45
|
07-04-2008 - 12:35 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
halt a nix von dem scheiss...
ist nicht sehr fortschrittlich das ganze...
aber wenn jemand lust hat für ein konzert zu zahlen wo er mehr oder weniger beschimpft wird,
weil er als weisser geboren ist, und einen freund hat der homosexuell is...
-> selber schuld.
aber unterstützen würd ich sowas ned.
-> fehlt nur noch der kodak
obs.
Last edited by obs.neurosis on 07-04-2008 at - 12:54
|
07-04-2008 - 12:38 |
|
|
|  |
 |
Welln
pardy hard!

Reg.: May 2007
ok.... ragga is antihomosexuell... wär ja mal was neues..
und unabhängig davon ob man es gutheißt, is es halt in dieser musikrichtung teilweise so...
wie mitn hiphop, wo schlampen und drogen verherrlicht werden (nicht das genre hip hop ansich, aber teils)
wird der dann auch verboten?
|
07-04-2008 - 13:05 |
|
|
|  |
 |
cheech
aka groova

Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by BlessedSoftwareInc.
und die sich aufdrängende Frage ab wann es hetzerisch und bis wohin es meinunsäußernd bleibt.
right !
und auch Menschen und Ansichten ändern sich !

07-04-2008 - 13:14 |
|
|
|  |
 |
Julo
retirement

Reg.: Feb 2004
quote: Originally posted by Xenus
attn:
Kodak inside...
bist Du deppat, was für ein noar
|
07-04-2008 - 13:15 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

quote: Originally posted by Welln
und unabhängig davon ob man es gutheißt, is es halt in dieser musikrichtung teilweise so...
wie mitn hiphop, wo schlampen und drogen verherrlicht werden (nicht das genre hip hop ansich, aber teils)
du klingst wie giliar 
quote: Originally posted by kodak
verzichten weil sich möchte gern starke Subgruppen die kleiner und schwächer sind als Reggae weltweit aufregen....???
DAS IST langfristig vom Staat geleitet -- ER streichelt die Schwulen, als Wähler sind sie politisch nicht zu unterschätzen
und besser als kiffende Reggae Philosophen....
Staat schürt den Kampf wie bei Mods Skins und Punks Gangster Junks usw..
Staat will das die Subgruppen sich selber killen und Staat nur grinsend zuschaut
Die Killer werden dann vergast wegen Mord und Staat is alle Randgruppen langsam aber sicher los
The Art of war - dont kill let em kill 4U
Von 100% Hardcore Fans interessieren sich genau 0,0002 dafür wie es Schwulen geht oder nicht und ob sie erschlagen gehören oder nicht.
Schwul sein ist für Dancehall Fans kein Thema - aus dem Grund interessiert sich auch keiner für das Thema.
Und auch die Schwulen sollen die Veranstalter und Promoter sowie Club Besitzer nicht weiter NÖTIGEN abzusagen WEIL SONST Anzeigen Druck usw.
Das ist lächerich und genau dafür werden sie letztendlich gedroschen - nicht von mir -- von den O,0002% -- den Rest tut Gott und sie haben erhöhte Aids Gefar.... ihr Pech...sind halt im Orsch daham....
quote: Originally posted by giliar
Was geht denn hier schon wieder ab?? Immer das gleiche in unserer Szene. Beim Hip Hop wird genauso diskriminiert und es juckt echt keinen. Wenn Hardcore Bands badminded statements verbreiten is dass scheißegal.
Ich denke niemand ist in unserer Plüschkissengesellschaft, noch derart beschränkt um ernsthaft homophob zu sein. Mir san die battys wurscht solangs mi in ruh lassen. Diese Verbände haben sich einfach eine leicht anzugreifende Zielgruppe gesucht, weil die Reggae Szene doch eher klein ist im Vergleich zu den oben genannten.
eigentlich muss man sich eh nur die posts vom kodak durchlesen
07-04-2008 - 13:33 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by cpt. ahab
eigentlich muss man sich eh nur die posts vom kodak durchlesen
zu dem thema ja, insgesamt würd man der wiener reggae/dancehallszene aber dann doch bissl unrecht tun wenn man sich zu sehr am kodak belustigt, da gibts durchaus auch leute die der kritischen reflexion fähig sind und die nicht glauben dass sie die härtesten gangster der welt sind wenn sie lächerliche deutsch patois sprücherl verbrechen
lustig isser natürlich trotzdem der kodak
|
07-04-2008 - 13:57 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

is schon klar macht ja keiner 
07-04-2008 - 14:02 |
|
|
|  |
 |
Welln
pardy hard!

Reg.: May 2007
quote: Originally posted by cpt. ahab
du klingst wie giliar 
wenn ich seinen post quote und w0rd schreib, dann heißt postcountwhore...
wenn ich meine meinung schreib die zufällig schon oben genannt wurde (hab nur den eröffnungspost glesen), dann hätt ich der lesen sollen 
PS: JAAAAAAA, wir sind im chit chat, der keinen postcount hat......
|
07-04-2008 - 14:34 |
|
|
|  |
 |
Pandora
board crew
Reg.: Jul 2001
quote: Originally posted by Welln
es ist nichts "verboten" worden. der volksgarten wurde ersucht, diese veranstaltung nicht stattfinden zu lassen, und hat dem wohl stattgegeben (die armen wussten scheinbar nicht, dass reggae solche texte beinhaltet ) however, der unterschied ist der, dass in der reggae szene unglaublich "alternative" und "liberale" leute unterwegs sind, die sich den achso coolen ghetto jamaicanern anschliessen und mitgrölen wenn diese singen, dass schwule verbrannt oder erschossen werden müssen.
das ist kein diss, hier sprechen wir vom angriff auf leben, und zwar einer ganzen volksgruppe.
es gibt vergleichbare szenarien in der geschichte...
ich bin grundsätzlich auch gerne auf reggae parties unterwegs, muss auch oft sehr gut weghören, um überhaupt bleiben zu können. finde es aber gut, wenn hie und da zeichen gesetzt werden.
ausserdem geht es darum, dass gerade bounty killer sich explizit geweigert hat, auf diese lyrics zu verzichten... naja, wenn er über seinen horizont nicht hinaus sehen will... dann pfuscht ihm halt das "böse babylon" wieder mal rein... 
07-04-2008 - 18:48 |
|
|
|  |
 |
dumbass
member
Reg.: Feb 2007
quote: Originally posted by obs.neurosis
aber wenn jemand lust hat für ein konzert zu zahlen wo er mehr oder weniger beschimpft wird,
weil er als weisser geboren ist, und einen freund hat der homosexuell is...
-> selber schuld.
geh bitte typ!?
was isn das für eine aussage?
beleg das mal mit einer quelle
"mehr oder weniger? weil man als weisser geboren ist?" brahahaha
bitte ned irgendwas daherschaasen
anbei ein recht interessantes video
aus münchen:
und der artikel dazu:
|
07-04-2008 - 19:04 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

quote: Originally posted by Pandora
naja, wenn er über seinen horizont nicht hinaus sehen will... dann pfuscht ihm halt das "böse babylon" wieder mal rein...
hehe, schön gesagt..!
war jetzt schon länger nicht auf ragga festln, fand sie früher meist witziger und lustiger als viele andere..
mit dem weghören gings ma aber ähnlich. ein grund nicht hinzugehen wars jedoch nie, da ich ehrlich gesagt garkeinen plan hatte wer was für texte am start hat bevor ich dort war und der grosse patois meister war ich auch nie... die tortung von kodak hat mich eigentlich erst dazu gebracht mich näher mit dem stuff zu beschäftigen. dann hab ich zumindest gerafft, dass es doch ne sehr andere qualität hat als das wofür sie damals kks vom fm4 fest ausgeladne haben.
however,
sie haben sich ne prestigeträchtige ersatzlocation gefunden:
Club Oxyd, 10.bez
Last edited by Xenus on 07-04-2008 at - 23:25
|
07-04-2008 - 23:16 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
quote: Originally posted by dumbass
geh bitte typ!?
was isn das für eine aussage?
beleg das mal mit einer quelle
"mehr oder weniger? weil man als weisser geboren ist?" brahahaha
bitte ned irgendwas daherschaasen
najo, typ? (was auch immer du mir damit sagen wolltest?!)
schonamal mal was von rassismus gegenüber whiteys gehört?
na, egal...dann mach da dreads, und fahr ins gmiadliche jamaika , aber ned ins tourismusgebiet bitte...
da empfangen sie dich dann würdig 
generell trifft es natürlich nicht auf alle zu, aber es ist schon auch der fall, dass farbige auch ganz gern amal was gegen weisse haben, wie es das ja umgekehrt leider auch gibt 
-> klar, die hätten auch unter umständen mehr grund was gegen weisse zu haben -> see sklaverei, etc...
obs.
07-04-2008 - 23:39 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 16:08 (CET) |
 |
|
 |
|
|