Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > cleanclothes - kampagne für faire arbeitsbedingungen weltweit
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
BTKA
M.I.P

Reg.: Jan 2004

cleanclothes - kampagne für faire arbeitsbedingungen weltweit

Wenn ich Sportbekleidung, Fußbälle oder Merchandising-Artikel kaufe, möchte ich sichersein, dass diese unter fairen Arbeitsbedingungen gefertigt wurden!

Ich unterstütze Play Fair 2008 und fordere die Unternehmen der Sportbekleidungsindustrie und Sportinstitutionen wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf, deutliche Schritte für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in ihren Zulieferbetrieben zu setzen!

Ich fordere die Unternehmen der Sportbekleidungsindustrie auf:
- in ihrer Produktion die Einhaltung internationaler Arbeitsrechte bei allen Zulieferbetrieben sicherzustellen;
- sofortige Schritte zur Einhaltung der Organisationsfreiheit (Gründung von Gewerkschaften) und Bezahlung von existenzsichernden Löhnen zu setzen.

Ich fordere das Internationale Olympische Komitee und andere Sportverbände auf:
- die international anerkannten Arbeitsrechte in ihre Chartas und ethischen Codes aufzunehmen;
- eine vertragliche Verpflichtung zur Einhaltung der internationalen Arbeitsrechte in ihre Verträge mit Lizenznehmern aufzunehmen und diese unabhängig kontrollieren zu lassen.

Play Fair für die ArbeiterInnen weltweit!

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 05-05-2008 - 14:06
BTKA is offline Click Here to See the Profile for BTKA Click here to Send BTKA a Private Message Find more posts by BTKA Add BTKA to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
madn
.

Reg.: Jul 2001

Re: cleanclothes - kampagne für faire arbeitsbedingungen weltweit

quote:
Originally posted by BTKA
Wenn ich Sportbekleidung, Fußbälle oder Merchandising-Artikel kaufe, möchte ich sichersein, dass diese unter fairen Arbeitsbedingungen gefertigt wurden!

Ich unterstütze Play Fair 2008 und fordere die Unternehmen der Sportbekleidungsindustrie und Sportinstitutionen wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf, deutliche Schritte für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in ihren Zulieferbetrieben zu setzen!

Ich fordere die Unternehmen der Sportbekleidungsindustrie auf:
- in ihrer Produktion die Einhaltung internationaler Arbeitsrechte bei allen Zulieferbetrieben sicherzustellen;
- sofortige Schritte zur Einhaltung der Organisationsfreiheit (Gründung von Gewerkschaften) und Bezahlung von existenzsichernden Löhnen zu setzen.

Ich fordere das Internationale Olympische Komitee und andere Sportverbände auf:
- die international anerkannten Arbeitsrechte in ihre Chartas und ethischen Codes aufzunehmen;
- eine vertragliche Verpflichtung zur Einhaltung der internationalen Arbeitsrechte in ihre Verträge mit Lizenznehmern aufzunehmen und diese unabhängig kontrollieren zu lassen.

Play Fair für die ArbeiterInnen weltweit!

alt aber gut!

man muss sich halt entscheiden. entweder 10 sportschuhe zuhause oder ein paar das soviel kostet wie 10 (wenn man die ethischen richtlinien als wichtig erachtet)

Old Post 05-05-2008 - 15:22
madn is offline Click Here to See the Profile for madn Click here to Send madn a Private Message Click Here to Email madn Find more posts by madn Add madn to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004

unternehmen auffordern is zwar ein cooles statement bringt aber nicht viel nehm ich an. das ganze gehört meiner meinung eu weit gesetzlich verankert. europäische firmen die ihre produktionsstätten ins ausland verlegen müssen ebenfalls zumindest die lokalen mindestlöhne des jeweiligen eu staates an die ausländischen mitarbeiter zahlen.
wenn nicht, dann sollens auch ihren vw golf um 30 000 in china verkaufen, oder ein nokia handy um 400 in osteuropa.. aber ned bei uns. mal schauen wieviel leut sichs dort leisten könnten.

Old Post 05-05-2008 - 15:56
mrrooh is offline Click Here to See the Profile for mrrooh Click here to Send mrrooh a Private Message Click Here to Email mrrooh Visit mrrooh's homepage! Find more posts by mrrooh Add mrrooh to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
schranzlutscher
junior member

Reg.: Sep 2007

Naja, das ist halt leider die Schattenseite der freien Marktwirtschaft.
Es bleibt natürtlich jeden überlassen ausschliesslich Produkte zu kaufen die nur in Europa produzieren (Diesel zb), kostet halt auch um einiges mehr...

Man kann nur froh sein das riesige Konzerne keine Killer mehr zu den hiesigen Gewerkschaftern schickt...
IMO schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Ist das Mädchen noch so schön, scheissen muss sie auch mal gehn.

Steward zum Kapitän:"Herr Kapitän, wir haben einen blinden Passagier an Bord, was sollen wir mit dem machen?" "Werfen Sie ihn sofort über Bord!" Ca. 10 Minuten später: "Und was machen wir jetzt mit dem Hund?"

Old Post 05-05-2008 - 16:05
schranzlutscher is offline Click Here to See the Profile for schranzlutscher Click here to Send schranzlutscher a Private Message Click Here to Email schranzlutscher Visit schranzlutscher's homepage! Find more posts by schranzlutscher Add schranzlutscher to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Lolita
party lobbyist

Reg.: Feb 2005

Wie kommst du drauf, dass Diesel nur in Europa produziert? Große Brands wie Diesel oder Benetton lassen mittlerweile auch in Asien produzieren - auch wenn sie lange Zeit auf "Made in Italy" Wert gelegt haben. Und wenn's am Etikett steht, heißt das noch lang nix - es ist nicht mehr verpflichtend ein "Made in..." anzubringen und wenn ein kleiner Teil vom Fetzen im Ursprungsland hergestellt (z.B. Design) wird, kann man schon,meinetwegen, made in Italy draufdrucken...

Old Post 05-05-2008 - 18:57
Lolita is offline Click Here to See the Profile for Lolita Click here to Send Lolita a Private Message Find more posts by Lolita Add Lolita to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001

quote:
Originally posted by Lolita
Wie kommst du drauf, dass Diesel nur in Europa produziert? Große Brands wie Diesel oder Benetton lassen mittlerweile auch in Asien produzieren - auch wenn sie lange Zeit auf "Made in Italy" Wert gelegt haben. Und wenn's am Etikett steht, heißt das noch lang nix - es ist nicht mehr verpflichtend ein "Made in..." anzubringen und wenn ein kleiner Teil vom Fetzen im Ursprungsland hergestellt (z.B. Design) wird, kann man schon,meinetwegen, made in Italy draufdrucken...

schöner name

"hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?"

Old Post 05-05-2008 - 19:33
cpt. ahab is offline Click Here to See the Profile for cpt. ahab Click here to Send cpt. ahab a Private Message Find more posts by cpt. ahab Add cpt. ahab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
cpt. ahab
fucked

Re: Re: cleanclothes - kampagne für faire arbeitsbedingungen weltweit

quote:
Originally posted by madn

alt aber gut!

man muss sich halt entscheiden. entweder 10 sportschuhe zuhause oder ein paar das soviel kostet wie 10 (wenn man die ethischen richtlinien als wichtig erachtet)

na überhaupt net weil meistens die schuh die 10 mal soviel kosten und nicht von kinderhand hergestellt sind scheisse ausschauen
ausserdem haben kinder durch die kleinen hände mehr liebe zum detail und sind angeblich flinker

"hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?"

Old Post 05-05-2008 - 19:35
cpt. ahab is offline Click Here to See the Profile for cpt. ahab Click here to Send cpt. ahab a Private Message Find more posts by cpt. ahab Add cpt. ahab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
madn
.

Reg.: Jul 2001

Re: Re: Re: cleanclothes - kampagne für faire arbeitsbedingungen weltweit

quote:
Originally posted by cpt. ahab

na überhaupt net weil meistens die schuh die 10 mal soviel kosten und nicht von kinderhand hergestellt sind scheisse ausschauen
ausserdem haben kinder durch die kleinen hände mehr liebe zum detail und sind angeblich flinker

von design war keine rede oder?

Old Post 06-05-2008 - 09:13
madn is offline Click Here to See the Profile for madn Click here to Send madn a Private Message Click Here to Email madn Find more posts by madn Add madn to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
schranzlutscher
junior member

Reg.: Sep 2007

quote:
Originally posted by Lolita

Nichtsdestotrotz gefährdet man damit bloss Arbeitsplätze hier und dort, imo ist der einzig sinnvolle Weg die örtlichen Gewerkschaften zu unterstützen.

Ist das Mädchen noch so schön, scheissen muss sie auch mal gehn.

Steward zum Kapitän:"Herr Kapitän, wir haben einen blinden Passagier an Bord, was sollen wir mit dem machen?" "Werfen Sie ihn sofort über Bord!" Ca. 10 Minuten später: "Und was machen wir jetzt mit dem Hund?"

Old Post 06-05-2008 - 12:06
schranzlutscher is offline Click Here to See the Profile for schranzlutscher Click here to Send schranzlutscher a Private Message Click Here to Email schranzlutscher Visit schranzlutscher's homepage! Find more posts by schranzlutscher Add schranzlutscher to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
cpt. ahab
fucked

Re: Re: Re: Re: cleanclothes - kampagne für faire arbeitsbedingungen weltweit

quote:
Originally posted by madn

von design war keine rede oder?

naja eh net nur aus ethischen gründen kauf ich mir keine schuh

Old Post 06-05-2008 - 18:55
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

quote:
Originally posted by cpt. ahab

schöner name

@ topic:

heisst das jetzt, ich sollt z.b. keine markenkleidung mehr kaufen,
weil z.b. kik textildiskont, h&m, und wie sie alle heissen nicht in niedriglohnländern produzieren?

wie schaffens es dann, die preise so niedrig zu halten?

das ganze is ein fass ohne boden,
und im endeffekt, müsste die politik z.b. eu-weit etwas dagegen machen,
nur ist das ein wirtschaftbündnis,
und dadurch wird sowas ned passieren...

orsch is trotzdem

obs.

Old Post 09-05-2008 - 21:53
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 13:54 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > cleanclothes - kampagne für faire arbeitsbedingungen weltweit