|  |
 |
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
guter thread! 
°) bzgl. plätze, der Wiener Sportclub-Platz is der älteste noch bespielte fussballplatz in österschloch (seit 1904), also älter als die hoche wartn ('21).
°) bzgl. hakoah, im letzten 11freunde isn artikel, sehr interessant. das war der 1923 erste verein, der eine britische mannschaft auf der insel besiegt hat. nämlich west ham united, und zwar gleich urnlich mit 5:0, war ziemlich die sensation damals... bei einer usa-tournee '26 is dann der großteil der mannschaft gleich drüben geblieben, was so ziemlich das ende der fußball-sektion von hakoah war.
edit...
von einer admira wien hab ich ja noch nie was ghört. oder is die admira einfach vo wien in die südstadt umgezogen? ehrlich gesagt, über die heutige admira weiss man ja auch kaum was...
Last edited by ozenfant on 24-11-2006 at - 17:14
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-11-2006 - 16:58 |
|
|
|  |
 |
dekonstruktion2
junior member
Reg.: Jul 2005
Re: Wiener Fussballtradition
quote: Originally posted by T.S
Weils
[*]warum is hakoah so totgeschwiegen und verarscht worden? (rethorische frage )
[*]gibts/gabs rapid noch ...nö
leider ned nur hakoa..wir waren ja auch unter jüdischer führung und mit vielen jüdischen spielern ausgestattet..das pandon..(?) zu ajax halt
weils grad zumthema passt ich streit die ganze zeit bis zum erbrechen mit meinem zivi kollega (der erz grüner is) die ewige frage wegen der stadtliga meisterschaft die rapid ja zu den titeln zählt...
fakt is da gabs nur ne wiener liga unter sich wo sonst keiner aus österreich mitgespielt hat....ergo kann man das ned als österreichsiche meisterschaft zählen etc etc(schon klar das die wiener damals!....(das dachte man auch vor 2jahren noch rofl rofl.. die eindeutig besten! waren)... trotzdem rein vom prinzip!! her.....die paar titel damals von uns 1924 1926 etc..zählt di eAustria auch heute noch diese oiminösen stadtliga titel dazu??
|
24-11-2006 - 17:57 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by ozenfant
edit...
von einer admira wien hab ich ja noch nie was ghört. oder is die admira einfach vo wien in die südstadt umgezogen? ehrlich gesagt, über die heutige admira weiss man ja auch kaum was...
ich wußte bis dato auch nur, dass die admira in jedlesee zuhause und ned so schlecht war (1927 meister, in den 30er jahren mitropacupteilnehmer, cupsieger,...). in den 60ern ist dann die admira vom norden wiens in die südstadt gezogen trat dem nöfv bei und wurde das was sie heute ist .. ein publikumsmagnet! 
und weil der herr vom lande vielleicht noch nie in jedlesee war: das is der süd-westl. teil von floridsdorf, dem 21. bezirk von wien jenseits des donau und von gut und böse.
-
hat hier z.b wer gewußt, dass rapid einen "ÄLTESTENRAT" hat?!
auszug aus den vereinssatzungen des sk rapid wien:
quote: 28. Der Ältestenrat
Der Ältestenrat setzt sich jeweils aus langjährigen Vereinsmitgliedern zusammen,
die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen. Der Ältestenrat muss bei strukturellen
Veränderungen, die den Verein betreffen, bei Ernennung und Auszeichnung von
Mitgliedern zu Rate gezogen werden. Er kann von sich aus Vorschläge ausarbeiten
und dem Präsidium zur Prüfung vorlegen. Der Ältestenrat ist verpflichtet im
Speziellen auf die Tradition des Vereines zu achten.
Die Mitglieder des Ältestenrates werden vom Präsidium ernannt. Die Ernennung
erfolgt auf unbestimmte Zeit und kann vom Präsidium widerrufen werden.
-
ein fussballmuseum gibts übrigens schon! leider is das aber im praterstadion. also nix mit modrig-riechendem gemeindebaumuseum, so wie ich mir das gewünscht hätte
>>> <<<
Last edited by T.S on 24-11-2006 at - 18:13
|
24-11-2006 - 18:05 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Re: Re: Wiener Fussballtradition
quote: Originally posted by dekonstruktion2
leider ned nur hakoa..wir waren ja auch unter jüdischer führung und mit vielen jüdischen spielern ausgestattet..das pandon..(?) zu ajax halt
"pendant" wärs gewesen
die austria is aber kein "jüdischer verein" wie hakoah, sondern hatte einfach nur viele juden in der vereinsführung.
@ titel: sinnlose diskussion mmn. die austria ist bundesligarekordmeister (10x double(rekord-)sieger,25x cup(rekord-)sieger und überhaupt bestes team wo gibt), rapid halt "österreichischer rekordmeister" mit faulem beigeschmack. 
apropos rapdi! das hab ich in den vereinsstatuten auch grad gefunden 
quote: § 32. Auflösung des Vereins
Die freiwillige Auflösung des Vereins kann nur in einer eigens zu diesem Zweck
einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung mit Zweidrittelmehrheit
beschlossen werden. Diese Hauptversammlung hat einen oder mehrere Liquidatoren
zu bestellen und Beschluss darüber zu fassen, wem die Liquidatoren das nach Abstattung
aller offenen Verbindlichkeiten verbleibende Vereinsvermögen zu
übertragen haben.
Bei Auflösung des Vereines oder Wegfall des bisher begünstigten Vereinszweckes,
ist das verbleibende Vereinsvermögen im Sinne §§ 34 ff BAO gemeinnützigen
sportlichen Zwecken zuzuführen.
>>> <<<
Last edited by T.S on 24-11-2006 at - 18:22
|
24-11-2006 - 18:10 |
|
|
|  |
 |
Flaum
RambaZamba Liebhaber
Reg.: Dec 2001
Re: Wiener Fussballtradition
[*]was wurde aus dem wiener AC (fussballsektion)?
den wiener fc hat die austria geschluckt:
Nach dem Abstieg aus der Nationalliga begründete die Fußballabteilung des WAC eine Spielgemeinschaft mit dem FK Austria Wien, die schließlich in einer Fusion der beiden Kampfmannschaften mündete. Nach dem kurzen Intermezzo als FK Austria/WAC Wien - der offizielle Sponsorname lautete FK Austria/WAC Elementar Wien) benannte nahm die Wiener Austria 1976 wieder ihren traditionellen Vereinsnamen. Der Name Wiener AC verschwand dadurch bis heute aus der großen österreichische Fußballszene. Die während der gemeinsamen Zeit mit der Austria ruhend gestellte Fußballsektion des WAC bestand aber weiter und wurde 1983 wieder reaktiviert. 2002 wurde die Fußballmannschaft von einer bis dahin als Sponsor auftretenden Transportfirma übernommen. Diese Mannschaft spielte kurz unter der Bezeichnung FK Rad Friendly Systems und erhielt schließlich den neuen Vereinsnamen FC Fireball United.
Der Wiener AC nimmt seit 2002 an keiner Meisterschaft mehr teil. Die aktuelle Fußballsektion besteht derzeit aus einer reinen Hobbymannschaft.
übernommen von wikipedia 
und ja @ thread: 
http://www.twentyone.at
|
24-11-2006 - 19:56 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
Reg.: Dec 2002
und weil der herr vom lande vielleicht noch nie in jedlesee war: das is der süd-westl. teil von floridsdorf, dem 21. bezirk von wien jenseits des donau und von gut und böse.
also erstmals... Jedlesee = sicher nicht süden von Flodorf...
und die frage zu der ich gern stellung nehmen würd:
quote: warum sind die fans der wiener RLO vereine so viel sympathischer als die der wiener buli vereine??
Wäu ma kane Violettn oda greanen sant 
Und mal im ernst... hatte da letztens auf der tribüne mit wem länger sinniert... wenn WSC und Vienna immer in der buli gewesen wärn, ist es sehr wahrscheinlich, dass das klima dort auch net besser wär... weil einfach: wo viel ruhm viele wappler...
hatte letztens übrigens fast ne prügelei mit ein paar ultras weil ich mit der sportklubweste im McDoof die Frechheit hatte was zu essen... Dann kam ein Veilchen vorbei und ich war fein raus... 
Olle Deppat!
Last edited by Wenscho on 24-11-2006 at - 23:41
|
24-11-2006 - 21:30 |
|
|
|  |
 |
myss.X
dirty.diana
Reg.: May 2003
quote: Originally posted by Wenscho
also erstmals... Jedlesee = sicher nicht westen von Flodorf...
weil ich ausm 15. und ned aus transdanubien komm, hab ich nochmal auf wikipedia nachgesehen:
lage von jedlesee in floridsdorf:

aber is ja wirklich komplett bare!! die admira kam auf jeden fall ausm 21. und is in die südstadt übersiedelt... 
Und mal im ernst... hatte da letztens auf der tribüne mit wem länger sinniert... wenn WSC und Vienna immer in der buli gewesen wärn, ist es sehr wahrscheinlich, dass das klima dort auch net besser wär... weil einfach: wo viel ruhm viele wappler...
hmm.. naja. sollte zumindest die vienna irgendwann wieder bundesligaluft schnuppern, bleibt dort trotzdem kein platz für so manche heisln, die bei den "großen" herumirren.
is zwar schon länger her.. aber ich kann mich sehr wohl noch an bundesligaspiele austria-spurtjlub erinnern, und die friedhofstribüne war auch damals schon in keinster weise ungut! (ob sie schon damals so originell war, weiß ich natürlich aber nimma)
detto bei der vienna. viele ausm fanblock gehen seit tlw. 20 jahre+ auf die hohe warte. und die waren in ihrem leben ganz sicher noch nie so drauf wie die paar wixaaa der rechten bagage bei violett+grün.
quote: Originally posted by Flaum
Nach dem Abstieg aus der Nationalliga begründete die Fußballabteilung des WAC eine Spielgemeinschaft mit dem FK Austria Wien, die schließlich in einer Fusion der beiden Kampfmannschaften mündete. Nach dem kurzen Intermezzo als FK Austria/WAC Wien - der offizielle Sponsorname lautete FK Austria/WAC Elementar Wien) benannte nahm die Wiener Austria 1976 wieder ihren traditionellen Vereinsnamen. Der Name Wiener AC verschwand dadurch bis heute aus der großen österreichische Fußballszene. Die während der gemeinsamen Zeit mit der Austria ruhend gestellte Fußballsektion des WAC bestand aber weiter und wurde 1983 wieder reaktiviert. 2002 wurde die Fußballmannschaft von einer bis dahin als Sponsor auftretenden Transportfirma übernommen. Diese Mannschaft spielte kurz unter der Bezeichnung FK Rad Friendly Systems und erhielt schließlich den neuen Vereinsnamen FC Fireball United.
nein nein, das wusste ich natürlich schon!!! 
"austria wien/wac, elementar, olé!"
wissen wollt ich das:
quote: Originally posted by Flaum
Der Wiener AC nimmt seit 2002 an keiner Meisterschaft mehr teil. Die aktuelle Fußballsektion besteht derzeit aus einer reinen Hobbymannschaft.
weil der wac in wien ja viel mehr als fussball macht!!!
edit: lol, sorry. t.s hat den post natürlich verbrochen!
Last edited by myss.X on 24-11-2006 at - 21:50
|
24-11-2006 - 21:31 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
Reg.: Dec 2002
Re: Re: Re: Wiener Fussballtradition
quote: Originally posted by T.S in myss.x-tarnung
weil ich ausm 15. und ned aus transdanubien komm, hab ich nochmal auf wikipedia nachgesehen:
na is ja no net wirklich süden... mal abgesehn davon dass ichs kurzzeitig mit jedlersdorf verdreht hab, was a weng weiter östlich is...
dort in der gegend ist jetzt n WAT-Platz... auf den ich scho n paar mal kickt hab... wasserpark...
24-11-2006 - 23:40 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Re: Re: Re: Re: Wiener Fussballtradition
na is ja no net wirklich süden... .
hmm.. zuerst stand in deinem obrigen post vorm edit auch "westen" ned "süden"! 
wie auch immer.. was gott durch die donau getrennt hat,soll....... 
>>> <<<
|
25-11-2006 - 04:00 |
|
|
|  |
 |
Flaum
RambaZamba Liebhaber
Reg.: Dec 2001
Re: Re: Re: Wiener Fussballtradition
quote: Originally posted by myss.X
nein nein, das wusste ich natürlich schon!!! 
"austria wien/wac, elementar, olé!"
rofl, das hab ich noch nie gehört
http://www.twentyone.at
|
25-11-2006 - 09:07 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by dekonstruktion2
weils grad zumthema passt ich streit die ganze zeit bis zum erbrechen mit meinem zivi kollega (der erz grüner is) die ewige frage wegen der stadtliga meisterschaft die rapid ja zu den titeln zählt...
das alte thema: es ist NICHT so, daß nur rapid die stadtliga-titel mitzählt, sondern das machen ALLE wiener vereine, auch die austria... und das ist europaweit üblich, daß die ranghöchste liga als meisterschaft dazugezählt wird und das war damals die wiener liga (es gab keine andere...)
zur admira: war tatsächlich anfangs ein wiener verein. so weit ich weiss war aber admira wien schon eine fusion und zwar mit wacker meidling (daher admira wacker). ja und dann hat die admira sowieso mit allem fusioniert, was nicht bei drei auf den bäumen war 
wacker meidling hat sich vor einiger zeit als hobbyverein neu gegründet, sollt mal am pitch gehen 
|
25-11-2006 - 12:37 |
|
|
|  |
 |
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
cooler thread
bissi spät gesehn...
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c
quote:
Originally posted by >CI<
@ Kamel:
Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!
|
28-11-2006 - 12:09 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

bravo!
>>> <<<
|
11-03-2008 - 16:10 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

bravo!
fußball-sektion hams noch keine afaik, sollt aber nachkommen. 
überkonfessioneller verein btw!
11-03-2008 - 17:26 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

überkonfessioneller verein btw!
najo, des sind aber fast alle!! (zb gibts wohl in wien kaum einen fussballverein ohne obligatorischen (türkischen) moslem! )
>>> <<<
|
11-03-2008 - 18:04 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

najo, des sind aber fast alle!! (zb gibts wohl in wien kaum einen fussballverein ohne obligatorischen (türkischen) moslem! )
habs vorm historischen hintergrund rausheben wollen.
ich zitiere einen auskenner vom sportclub:
innerhalb des WSC hat es auch deutschnationale Mitglieder gegeben, das darf und kann man weder verschweigen noch abstreiten. Auch war der WSC wirklich der erste Verein in Österreich der Juden die Aufnahme in den Verein verwehrt hat, paradoxerweise gleichzeitig mit der Aufforderung an die Mitglieder mit jüdischen Sportkameraden respektvoll umzugehen. Trotzdem würde man den WSC gesamt gesehen in der ersten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts eher als großbürgerlichen Verein einstufen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (die Geschichtsexperten des WSC können mir sicher helfen), aber ich glaube dass noch ein Jahr nach dem Anschluß zur Feier des selbigen ein Match gegen die Hakoah veranstaltet wurde.
Wie fast alle Vereine und Menschen der damaligen Zeit ist der WSC nicht frei von schuld und dies gilt es, ebenso wie die Erfolge früherer Zeiten, in Erinnerung zu bewahren.
Eine Veranstaltung Ende der 90er Jahre (oder war es doch nach der Jahrtausendwende?) hat dem auch Rechnung getragen, als man Vertreter der heutigen Hakoah zu einer gemeinsamen Aufarbeitung der Geschichte ins Pezzl-Beisl lud.
Genaueres können sicher die Historiker im WSC dazu sagen, aber ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Müllauer
11-03-2008 - 18:14 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

habs vorm historischen hintergrund rausheben wollen.
ich zitiere einen auskenner vom sportclub:
innerhalb des WSC hat es auch deutschnationale Mitglieder gegeben, das darf und kann man weder verschweigen noch abstreiten. Auch war der WSC wirklich der erste Verein in Österreich der Juden die Aufnahme in den Verein verwehrt hat, paradoxerweise gleichzeitig mit der Aufforderung an die Mitglieder mit jüdischen Sportkameraden respektvoll umzugehen. Trotzdem würde man den WSC gesamt gesehen in der ersten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts eher als großbürgerlichen Verein einstufen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (die Geschichtsexperten des WSC können mir sicher helfen), aber ich glaube dass noch ein Jahr nach dem Anschluß zur Feier des selbigen ein Match gegen die Hakoah veranstaltet wurde.
Wie fast alle Vereine und Menschen der damaligen Zeit ist der WSC nicht frei von schuld und dies gilt es, ebenso wie die Erfolge früherer Zeiten, in Erinnerung zu bewahren.
Eine Veranstaltung Ende der 90er Jahre (oder war es doch nach der Jahrtausendwende?) hat dem auch Rechnung getragen, als man Vertreter der heutigen Hakoah zu einer gemeinsamen Aufarbeitung der Geschichte ins Pezzl-Beisl lud.
Genaueres können sicher die Historiker im WSC dazu sagen, aber ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Müllauer
ja, der sportclub war sicherlich auch bürgerlich. zwar nicht so krass wie die vienna, aber doch.
echt schade, dass das fussballmuseum vom öfb so ein scheiss is. ein richtig gutes wiener fussballmuseum wär mehr als nur ein stück sportgeschichte (wie eben gerade die hakoah beweist!)...
hatten ja heisse badehaserln in ihren reihen!

>>> <<<
|
11-03-2008 - 18:27 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

heute geh ich hin! 
>>> <<<
|
01-07-2008 - 07:42 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
heute geh ich hin! 
schau dass du den dicken katalog kriegst, der ist ziemlich leiwand, den kriegt aber nicht jeder.
|
01-07-2008 - 17:48 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

quote: Originally posted by kontext
schau dass du den dicken katalog kriegst, der ist ziemlich leiwand, den kriegt aber nicht jeder.
kein problem, ich bin bekanntlich austrianer 
(schwyzer besuch und ich hams heute nimma geschafft, wird aber morgen nachgeholt!)
>>> <<<
|
01-07-2008 - 19:22 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 10:08 (CET) |
 |
|
 |