Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Studie: Lautstärke gut für's Gehör!!!
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Kazooma
Battle Mech

Reg.: Oct 2002

Studie: Lautstärke gut für's Gehör!!!

hab ich auf der t-online page gefunden:

Nicht jeder Lärm schadet dem Ohr

Konzert- und Discobesucher müssen sich offensichtlich nicht um ihr Gehör sorgen. Denn nach Ansicht des Gießener Gehörforschers Prof. Gerald Fleischer kann ein andauernd hoher Geräuschpegel sogar gut für die Ohren sein. Lärm sei auch dann nicht schädlich, wenn er sehr laut sei - er schule das Gehör vielmehr. Schädlich hingegen seien plötzliche Knallgeräusche. Wie jedes andere Organ so müsse auch das Gehör trainiert werden. Mit dieser These stößt Fleischer in Deutschland bei anderen Wissenschaftlern jedoch auf heftige Kritik und Unverständnis.
Fotoserie - Was ist wie laut?

Kritiker stellen These in Frage
"Dass man durch Anpassung des Ohres Hörschäden verhindern kann, ist wissenschaftlich nicht abgesichert und völlig spekulativ", sagte Prof. Manfred Hülse vom Uniklinikum der Universität Heidelberg in Mannheim auf Anfrage. "Jedes Organ bricht irgendwann einmal zusammen, wenn es ständig überfordert wird." Der Direktor der Klinik, Prof. Karl Hörmann, ergänzt: "Lärm über eine gewisse Dauer und Intensität führt ganz sicher zu einem Hörschaden. Es hängt allerdings vom einzelnen Menschen ab, wann er eintritt."

Menschen in stillen Gegenden hören schlechter
Fleischer leitet die Arbeitsgruppe Hörforschung am Klinikum der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seine provokanten Thesen basieren auf Studien, die sein Team in China durchführte. Dafür erfassten sie 2001 die Hörfähigkeit von 1150 Menschen. Das Ergebnis: Menschen in völlig stillen Gegenden hörten schlechter als in Ballungsräumen. Die wissenschaftliche Ergebnisse sollen erst im kommenden Jahr veröffentlich werden.

Gefahr eines akuten akustischen Traumas
"In Gebieten, in denen es keinen Industrielärm gibt, ist das akute akustische Trauma weit verbreitet und der Anteil an Hörschäden sehr hoch", fasste Fleischer seine Studie zusammen. Die Menschen in diesen ländlichen Gegenden zündeten traditionell laute Knallkörper zu bestimmten Festtagen. Dies sei besonders fatal, weil das Gehör dieser Menschen, die in völliger Stille leben, nicht trainiert sei. Die in Städten lebenden Chinesen hätten besser gehört und seltener Schäden gehabt, berichtete Fleischer. "Zu den am besten hörenden Chinesen gehörten die Piloten von lauten, uralten russischen Flugzeugen."

Bisher galt dauerhafter Arbeitslärm als gefährlich
Fleischer stehe völlig im Gegensatz zu dem, was Gehörforscher sonst sagen, betonte Wolfgang Babisch, Lärmexperte beim Umweltbundesamt in Berlin. Er verwies auf die Gefahr, die von dauerhaftem Arbeitslärm ausgeht: "Es ist sicher, dass Arbeitslärm, wenn man sich nicht durch Gehörschutz davor schützt, zu bleibenden Gehörschäden führt. Aus diesem Grund gibt es entsprechende Gesetze, die das Tragen von Gehörschutz vorschreiben." Häufiger Discobesuch über mehrere Jahre hinweg könne bei einem Geräuschpegel von mehr als 100 Dezibel ebenfalls zu Hörschäden führen. "Gewöhnliche Umgebungsgeräusche in der Stadt machen dagegen keine Gehörschäden."

Studie berücksichtigte nicht alle Einflussfaktoren
"Es drängt sich die Vermutung auf, dass bei der Untersuchung gewisse Störfaktoren wie etwa andere Lärmquellen nicht ausreichend beachtet wurden", kritisiert Babisch. Es könne möglicherweise sein, dass Menschen in chinesischen Dörfern häufiger Knallkörper zündeten als in Städten. Fleischer gibt zu, dass der Brauch in Städten nicht üblich ist.

Auf Dauerlärm kann das Gehör reagieren
Das Hörsystem erkenne die Gefahr, die vom Dauerlärm ausgehe, und verringere seine Empfindlichkeit entsprechend, erklärte Fleischer dennoch. "Es ist Quatsch zu glauben, das beste was man für das Gehör tun kann ist, es vor Schall zu schützen", sagte er. "Es behauptet ja auch niemand, das beste, was man für den Bewegungsapparat tun kann, ist am Schreibisch zu sitzen." Daher sei ein Discobesuch nicht schädlich, so lange man nicht direkt vor den Boxen stehe. "Die Disco ist ein gutes Training."

Plötzlicher Lärm überfordert das Hörsystem
Bei einem plötzlichen Knall hingegen könne das Gehör nicht mehr reagieren, es entstünden bleibende Schäden. "Die Gefahr, die vom Knall ausgeht, wird unterschätzt." Nicht nur Feuerwerkskörper, auch das Ausbeulen eines Kotflügels oder Hammerschläge seien gefährlich. Der Gehörschutz habe jahrzehntelang "den falschen Baum angebellt". In den vergangenen Jahren hatte Fleischer noch vor Hörschäden durch Lärm am Fließband oder Musik im Zimmer gewarnt.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 18-12-2002 - 21:54
Kazooma is offline Click Here to See the Profile for Kazooma Click here to Send Kazooma a Private Message Visit Kazooma's homepage! Find more posts by Kazooma Add Kazooma to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002

Re: Studie: Lautstärke gut für's Gehör!!!

quote:
Originally posted by Prof. Fleischer
.....so lange man nicht direkt vor den Boxen stehe.

tja....
entwarnung für alle

...außer fürs rechte boxen massive...

no more mr. nice gaius

it's true...
i AM a hideous triumph of form and function

existence is futile

Only the insane equate pain with success.

we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Old Post 18-12-2002 - 23:00
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jah
the bachelor

Reg.: Jul 2002

i glab des is a bledsinn.

denn ich hör eh schon nicht mehr so gut....

danke ans flex..

und an meine hd25

Old Post 19-12-2002 - 00:12
jah is offline Click Here to See the Profile for jah Click here to Send jah a Private Message Find more posts by jah Add jah to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

Re: i glab des is a bledsinn.

quote:
Originally posted by jah

...und an meine hd25

haha bei dir hört man aber selbst wen man am anderen end vom zimmer steht den sound aus den headphones lauter als den aus der anlag

Old Post 19-12-2002 - 00:21
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jah
the bachelor

Smile

Old Post 19-12-2002 - 00:24
jah is offline Click Here to See the Profile for jah Click here to Send jah a Private Message Find more posts by jah Add jah to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
basstard
<- krux ->

Reg.: Jul 2001

Re: Studie: Lautstärke gut für's Gehör!!!

quote:
Originally posted by Kazooma
...
Kritiker stellen These in Frage

.... Prof. Manfred Hülse ....

..... Prof. Karl Hörmann, ergänzt .......

des sind Namen

ja und mein Gehör trainier ich auch grad brav mim Marky Mix ... Pt. 1 is murdah !

boh

Old Post 19-12-2002 - 00:33
basstard is offline Click Here to See the Profile for basstard Click here to Send basstard a Private Message Click Here to Email basstard Find more posts by basstard Add basstard to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

muss sagen, netter artikel .. gibt immer wieder so leut, die gegen den trend zu propagandieren probieren. ... ob er recht hat?
stimmt auf jedenfall, dass wenn ich ein paar wochen auf keinem lauten festl war, das nächste laute mir viel lauter vorkommt. also gewöhnung wird schon da sein..

das was ich im artikel vermiss, is eine physiologische erklärung -> also zB "haben festgestellt, dass die muskelfasern, die die 3 gehörknöchelchen halten, bei denen mit lärmbelastung deutlich stärker ausgeprägt sind als die ohne. daher reagieren die mit schwächeren fasern empfindlicher, ... etc."

sich nur auf statistiken berufen kann auch in die hose gehen. fakt ist zB , dass wenn ein schwerarbeiter (also einer wo es dauernd lärmt) nach 1 jahr schwerhörig wird, isser sofort in frühpension oder wechselt den job ..... wenn jetzt zB steht , dass die die da 10 jahre lang lärm ertragen haben, trotzdem gut hören, ist das ja nur so ne art evolutionäre ausfilterung gewesen. es bleiben halt nur die leut 10 jahre in so nem job, deren gehör gut genug gegen lärm gewappnet ist.

klar worauf ich hinaus will?

und dass knall/plötzliche hohe pfeifgeräsche ned gut sind, ist mir sonnenklar ... da stellts mir sowieso alle gehörhärchen in meinem cortischen organ auf

und was ist mit chinesen und landbevölkerung? hörn die leut am land wirklich schlechter? hab ich noch nie gehört ...

phatsphere

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Old Post 19-12-2002 - 11:00
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001

na die ganze sache muss wohl erst noch bewiesen werden....eine kleine statistik sagt ja ned viel aus....

aber bis es soweit ist, schenk' ich dem herrn fleischer mein vollstes vertrauen

Old Post 19-12-2002 - 12:15
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001

ich kann nur sagen wenn ich nach ein paar stunden zb im flex rausgeh dann summts und brummts in meinem ohr und das KANN nicht gut sein...
glaub ich halt mal. schließlich ist das was schiaches, nervendes...

kann zwar die theorie nachvollziehen aber ob das bestätigt werden kann....

lieber ohropax rein.. ist auf alle fälle sicherer.

Old Post 19-12-2002 - 13:50
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kazooma
Battle Mech

Reg.: Oct 2002

Ich bin selber nicht sonderlich überzeugt von dieser neuen Studie...
Aber ist einfach gut für's schlechte Gewissen!

biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiii....

Old Post 20-12-2002 - 19:32
Kazooma is offline Click Here to See the Profile for Kazooma Click here to Send Kazooma a Private Message Visit Kazooma's homepage! Find more posts by Kazooma Add Kazooma to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jah
the bachelor

apropo flex

na gestern nach ill skillz hats nicht nur gesummt,gebrummt sondern seit neuestem auch schon geklopft.. jetzt is mal wieder a ruah mit party gehn...

zuhause die ohren auskurieren lassen..

Old Post 21-12-2002 - 00:27
The time is now - 14:23 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Studie: Lautstärke gut für's Gehör!!!