Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > frage firwire (extra basic!)
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

frage firewire (extra basic!)

leider is im idealo/geizhals/etc verseuchten inet nix mehr auf die schnelle zu finden...

wenn mein motherboard (asus) keinen FW anschluss hat, ich mir aber ein FW interface kaufen möchte, reicht es dann wenn ich mir so ein trumm in einen pci slot steck??

falls ja gibts noch was billigeres, für was überhaupt drei stecker, kann man doch eh alles hintereinander hängen bei FW oder? kenn mich da ned aus..

mir schwebt übrigens die focusrite saffire le vor...erfahrungen damit irgendwer?

oder is terratec phase x24 besser?

brauch was gutes zum homerecorden (sprich preamps/stabilität san am wichtigsten)

Last edited by infame on 14-10-2008 at - 12:27

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 14-10-2008 - 12:22
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002

jop haut hin mit fire wire pci dings

http://www.myspace.com/foxroxandgeetox
www.soundcloud.com/foxrox

Old Post 14-10-2008 - 13:30
g-had is offline Click Here to See the Profile for g-had Click here to Send g-had a Private Message Click Here to Email g-had Find more posts by g-had Add g-had to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

thx n***r

Old Post 14-10-2008 - 13:38
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The Pharmatic
board freak

Reg.: Jan 2008

Re: frage firewire (extra basic!)

ich würd die saffire nehmen. bessere preamps gibts in der preisklasse keine. und ein paar nette dsp-effekte sind auch dabei.

quote:
Originally posted by SNK
the pharmatic versauts leider

Old Post 14-10-2008 - 13:48
The Pharmatic is offline Click Here to See the Profile for The Pharmatic Click here to Send The Pharmatic a Private Message Visit The Pharmatic's homepage! Find more posts by The Pharmatic Add The Pharmatic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ran.dom
4ward/Upd8e/Beltout!

Reg.: Jul 2002

laut klangfarbe beratung, kann ich das bestätigen...

quote:
ich würd die saffire nehmen. bessere preamps gibts in der preisklasse keine. und ein paar nette dsp-effekte sind auch dabei.

Old Post 14-10-2008 - 13:56
ran.dom is offline Click Here to See the Profile for ran.dom Click here to Send ran.dom a Private Message Click Here to Email ran.dom Visit ran.dom's homepage! Find more posts by ran.dom Add ran.dom to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

auf der LE sind die dsp effekte ned drauf...allerdings egal, da man die sowieso nur bei der aufnahme einschleifen, aber nicht in der DAW nutzen kann, braucht also kein mensch...

hmm ja wahrscheinlich wirds es eh, zumal's die terratec sowohl beim thomann als auch bei der klangfarbe nimma gibt...hat halt noch bessere reviews bekommen

sagt dir die emu 0404 usb was? soll ja die feinsten preamps überhaupt haben in dieser preisklasse...allerdings solls auch dieses knacksn in den aufnahmen haben, hab das auch schon mal bei der Native Instruments usb2.0 kartn bei einem freund ghört...is das generell bei USB interfaces ein problem?

Old Post 14-10-2008 - 14:09
ran.dom
4ward/Upd8e/Beltout!

hab die 0404 emu grad in verwendung da wir meine vorige (audiophile firewire) im studio braucht haben, da sie vier ausgänge hat...

kann aber leider nix zu mic aufnahmen sagen...bis jetzt noch nicht gemacht...sonst ist sie super...

ez

Old Post 14-10-2008 - 14:27
ran.dom is offline Click Here to See the Profile for ran.dom Click here to Send ran.dom a Private Message Click Here to Email ran.dom Visit ran.dom's homepage! Find more posts by ran.dom Add ran.dom to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The Pharmatic
board freak

mit der saffire und der phase x24 hab ich jeweils schon gearbeitet - wobei letztere imo ein ziemlicher schaas ist. von emus hab ich bis jetzt leider nur gehört, aber dafür eigentlich nur gutes. schau halt mal nach ausführlicheren reviews im internet und/oder vergleich die techn. spezifikationen. für homerecording werden aber beide mehr als gute dienste leisten.

knacksen in der aufnahme is allerdings was ziemlich zaaches, wobei mir sowas noch nie passiert ist. is also kein usb-spezifisches problem. wäre aber ein grund das interface zum händler zurückzuschmeissen.

ich würde dir trotzdem insgesamt zur saffire raten. ein freund von mir hat ein ganzes album damit aufgenommen, besser sind dann imo nur noch motu, rme und apogee

quote:
Originally posted by SNK

Old Post 14-10-2008 - 14:27
The Pharmatic is offline Click Here to See the Profile for The Pharmatic Click here to Send The Pharmatic a Private Message Visit The Pharmatic's homepage! Find more posts by The Pharmatic Add The Pharmatic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ran.dom
4ward/Upd8e/Beltout!

problem mit usb hab ich auch keins...

Old Post 14-10-2008 - 14:28
infame
nasty dschango

fein fein, da tummeln sich ja genau die richtigen leut am board
hab schon so ziemlich jeden review und forumseintrag zu den teilen gelesen...wobei man bei den reviews vorsichtig sein sollt

naja wie gesagt, hab dieses knacksen, über das öfters im zusammenhang mit der 0404usb gepostet wurde schon mal bei einer usb2.0 karte ghabt...allerdings nur aufm amd 3ghz gericom laptop von einem freund, auf meinem 1.7er centrino vaio damals lief sie auch rund..

gibts eigentlich auch einen unterschied zwischen FW und usb2.0 was die rechnerbelastung betrifft?

bin mit meinem 2.4er p4 nimmer grad am neuesten stand, muss deshalb auch auf solche kleinigkeiten achten

aber danke jedenfalls mal dür die tips so far!

Old Post 14-10-2008 - 14:45
The Pharmatic
board freak

was die rechnerbelastung betrifft kann ich dir leider keine genaue auskunft geben, wobei sich die unterschiede stark in grenzen halten sollten. ghupft wie ghaatscht quasi. usb2 is bei der datenübertragung theoretisch sogar ein bisschen schneller als firewire400, merkbar ist der unterschied aber kaum bis garnicht.

abgesehen davon bist mit deinem p4 2,4 sogar ein bissl besser ausgestattet als ich, und bei mir hauen beide varianten super hin.

sollte das knacksen bei der 0404er ein bekanntes problem sein wäre das aber mal wirklich ein grund die finger davon zu lassen. is ja unter aller sau sowas!

quote:
Originally posted by SNK

Old Post 14-10-2008 - 14:56
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

quote:
Originally posted by The Pharmatic
usb2 is bei der datenübertragung theoretisch sogar ein bisschen schneller als firewire400, merkbar ist der unterschied aber kaum bis garnicht.

ist nur in der theorie besser,
da firewire im gegensatz zu usb immer die 400 Mbit/s zu verfügung stehen...

obs.

Old Post 14-10-2008 - 19:42
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
basstard
<- krux ->

Reg.: Jul 2001

Bei einer Firewire Karte würd ich nicht sparen! Hab mir auch mal gedacht eine billige tuts, funkte dann aber einfach nicht auf meinem Asus Board.
Gib lieber etwas mehr für ein Markenteil aus (20-30 Eier sind ja nicht die Welt), wie z.B. die hier:

Firewire ownz USB bei Audio, weils einfah stabiler is und USB manchmal zickig sein kann, wenn meist auch andere USB Geräte am PC hängen.

Wenn Dir gute Preamps wirklich was wert sind -> RME:

wenn zu teuer -> MOTU:

wenn immer noch zu teuer -> M-Audio:

Old Post 14-10-2008 - 21:17
basstard is offline Click Here to See the Profile for basstard Click here to Send basstard a Private Message Click Here to Email basstard Find more posts by basstard Add basstard to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

@basstard

danke fürn fw-kartn tipp, werd ich beherzen..

aber M-Audio > Focusrite ?? hmm
da muss ich mich noch schlau machen
m-audio wirkt immer so einsteigermässig auf mich...vielleicht deshalb weils meine erste karte war
war eh mal stolzer hammerfall besitzer, leider is ma das pci teil eingangen und der pcmcia cardbus gflaucht worden, wiederanschaffung is ma jetzt einfach zu teuer...motu auch

thx an alle

Old Post 14-10-2008 - 21:42
basstard
<- krux ->

Reg.: Jul 2001

quote:
Originally posted by infame

aber M-Audio > Focusrite ?? hmm

aso, na natürlich nicht. auf den ursprünglichen Vorschlag hab i ganz vergessen

In der Preisklasse gäbs noch brauchbares von Echo Audio:

edit: Wobei die Focusrite sicher passt für den Preis.

Last edited by basstard on 14-10-2008 at - 21:52

Old Post 14-10-2008 - 21:50
basstard is offline Click Here to See the Profile for basstard Click here to Send basstard a Private Message Click Here to Email basstard Find more posts by basstard Add basstard to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

echo hab ich ma auch schon angschaut...soll aber preamp mässig abbeissen gegen die saffire...

edit: wobei ich in einem aufnahmeraum wo der pc-venti bläst mit meim rode nt1a und der 3000 schilling strat nachbau wohl kaum an grossen unterschied bemerken werd...
wird eher darum gehn ob sichs mit meinem pc gut verträgt

naja glaub werd mir das teil mal holen, im schlimmsten fall halt wieder umtauschen

thx, lgo

Last edited by infame on 14-10-2008 at - 22:33

Old Post 14-10-2008 - 22:07
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

quote:
Originally posted by infame
echo hab ich ma auch schon angschaut...soll aber preamp mässig abbeissen gegen die saffire...

edit: wobei ich in einem aufnahmeraum wo der pc-venti bläst mit meim rode nt1a und der 3000 schilling strat nachbau wohl kaum an grossen unterschied bemerken werd...
wird eher darum gehn ob sichs mit meinem pc gut verträgt

naja glaub werd mir das teil mal holen, im schlimmsten fall halt wieder umtauschen

thx, lgo

bezüglich preamp
unterschied merkt man auch bei schlechteren gitarren und mics

bezüglich FW. guter fw chip is wichtig, als auch vielleciht der pci slot wo sie reingesteck twird. schlimm wirds aber erst in verbindung mit ner dsp karte

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Old Post 17-10-2008 - 22:53
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
d²³fence
board freak

Reg.: Sep 2006

i hät güstigst a delock pcmcia karten zum hergeben falls wer braucht
mit 2 firewire ausgängen

am donnerstag oder freitag erst gekauft beim media markt 30€
hergeben tu ichs um 15

fresh (tribal,acid) techno sets
http://soundcloud.com/d23fence

Old Post 19-10-2008 - 21:37
d²³fence is offline Click Here to See the Profile for d²³fence Click here to Send d²³fence a Private Message Click Here to Email d²³fence Find more posts by d²³fence Add d²³fence to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
twenty_freeze
>> MAINFRAME <<

Reg.: Sep 2004

quote:
Originally posted by obs.neurosis

ist nur in der theorie besser,
da firewire im gegensatz zu usb immer die 400 Mbit/s zu verfügung stehen...

obs.

usb hat bei high speed 480 Mbit/s! Aber fällt kaum auf...!

Dates:

Mix:

Old Post 26-10-2008 - 11:34
twenty_freeze is offline Click Here to See the Profile for twenty_freeze Click here to Send twenty_freeze a Private Message Click Here to Email twenty_freeze Visit twenty_freeze's homepage! Find more posts by twenty_freeze Add twenty_freeze to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dirEcT
MKII

Reg.: May 2004

quote:
Originally posted by twenty_freeze

usb hat bei high speed 480 Mbit/s! Aber fällt kaum auf...!

richtig...bei high speed.. aber eben leider nicht immer
fw liefert eine einheitliche performance ...das is bei audio nicht unwichtig(was mich an die neuen mac books erinnert und wieder ein wenig aufregt ).

das knacksen bei usb kann durch geräte die auf den selben usb port zugreifen passieren...interne cam etc. gibt's bei fw so nicht.

als fw karte würd ich dir eine von sonnet empfehlen...da gibt's einfach kein rumgezicke und alles is gut.

bei den saffires gibt's neben der dsp geschichte auch i/o-seitig unterschiede(kann sein dass es schon wer geschrieben hat und ich es einfach überlesen hab)
und zwar

saffire: 4 in/10 out
saffire le: 6 in/ 8 out

kool sind sie beide

lg

d.

turn@able

Last edited by dirEcT on 26-10-2008 at - 16:14

Old Post 26-10-2008 - 16:12
dirEcT is offline Click Here to See the Profile for dirEcT Click here to Send dirEcT a Private Message Click Here to Email dirEcT Visit dirEcT's homepage! Find more posts by dirEcT Add dirEcT to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
twenty_freeze
>> MAINFRAME <<

quote:
Originally posted by dirEcT

fw liefert eine einheitliche performance ...das is bei audio nicht unwichtig(was mich an die neuen mac books erinnert und wieder ein wenig aufregt )

d.

that´s right!!! und deshalb sind am mac eher die fw gängig!!

Dates:

Mix:

Old Post 27-10-2008 - 10:28
twenty_freeze is offline Click Here to See the Profile for twenty_freeze Click here to Send twenty_freeze a Private Message Click Here to Email twenty_freeze Visit twenty_freeze's homepage! Find more posts by twenty_freeze Add twenty_freeze to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

quote:

fw liefert eine einheitliche performance ...das is bei audio nicht unwichtig(was mich an die neuen mac books erinnert und wieder ein wenig aufregt ).

das knacksen bei usb kann durch geräte die auf den selben usb port zugreifen passieren...interne cam etc. gibt's bei fw so nicht.

als fw karte würd ich dir eine von sonnet empfehlen...da gibt's einfach kein rumgezicke und alles is gut.

bei den saffires gibt's neben der dsp geschichte auch i/o-seitig unterschiede(kann sein dass es schon wer geschrieben hat und ich es einfach überlesen hab)
und zwar

saffire: 4 in/10 out
saffire le: 6 in/ 8 out

kool sind sie beide

lg

d.

saffire pro 26 i/o FTW!!!

obs.

Old Post 27-10-2008 - 16:56
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

quote:
Originally posted by twenty_freeze

that´s right!!! und deshalb sind am mac eher die fw gängig!!

jo und aus welchem grund auch immer haben die neuen mac books deshalb keine mehr

whatever...

obs.

Old Post 27-10-2008 - 16:57
dirEcT
MKII

Reg.: May 2004

quote:
Originally posted by obs.neurosis

jo und aus welchem grund auch immer haben die neuen mac books deshalb keine mehr

whatever...

obs.

damit sie mehr pros verkaufen...schätz ich mal :D

turn@able

Old Post 27-10-2008 - 17:56
dirEcT is offline Click Here to See the Profile for dirEcT Click here to Send dirEcT a Private Message Click Here to Email dirEcT Visit dirEcT's homepage! Find more posts by dirEcT Add dirEcT to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
twenty_freeze
>> MAINFRAME <<

quote:

damit sie mehr pros verkaufen...schätz ich mal :D

ja keine ahnung warum das bei die neuen nicht mehr so is...!?

Dates:

Mix:

Old Post 27-10-2008 - 18:12
The time is now - 14:42 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > frage firwire (extra basic!)