|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
neues anti-raucher-gesetz
trifft das auch für clubs und bars zu?
bei über 80m2 ist der hauptraum rauchfrei und es muss ein raucherzimmer eingerichtet werden?
im falle des flex wäre dann die halle rauchfrei?
gibts irgendwo den genauen spruch zu lesen?
discuss
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
09-07-2008 - 15:31 |
|
|
|  |
 |
Tom
seriously!

Reg.: Mar 2003
als raucher in österreich kann man trotzdem froh sein, dass es eine halbwegs passable lösung für beide parteien gibt. schaut man in ein paar nachbarländer, schauts schon wieder anders aus, dort wird man als raucher nur mehr diskriminiert.
ich kann mir einen rauchfreien club ala flex oder arena einfach nicht vorstellen bzw. ob sowas wirklich funktioniert bei solchen menschenmassen?
|
09-07-2008 - 15:58 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
quote: Originally posted by Tom
als raucher in österreich kann man trotzdem froh sein, dass es eine halbwegs passable lösung für beide parteien gibt. schaut man in ein paar nachbarländer, schauts schon wieder anders aus, dort wird man als raucher nur mehr diskriminiert.
ich kann mir einen rauchfreien club ala flex oder arena einfach nicht vorstellen bzw. ob sowas wirklich funktioniert bei solchen menschenmassen?
na gott seidank gehts den anderen schlechter dann können wir uns wieder besser fühlen weils ja eh "einigermassen leiwand" is
pfuh
no offense ment aber den gedankengang find ich halt schräg
und geil wie sies umschreiben - bis jetzt wars immer ein nichtraucherbereich und jetzt hat sich das blatt gewendet
Last edited by cpt. ahab on 09-07-2008 at - 16:33
|
09-07-2008 - 16:30 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
ich würd meinen mir gehts als nichtraucher hier wohl schlechter als in italien.
|
09-07-2008 - 16:32 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

diskriminiert?
du kannst ja gerne tun und lassen was du willst aber man muss sich mal vor augen führen, dass NICHT-rauchen der normalzustand ist...
und wenn ich nach einer clubnacht vollkommen verstunken, mit brennenden augen und raucherhusten als nichtraucher heimkomm dann geht mir das einfach nur am oasch!
genauso wenig versteh ich die bescheuerte argumentation mit dem fast food...
wenn ein fettes kind fast food isst, dann wird nicht das kind das daneben sitzt auch fett vom zuschauen 
|
09-07-2008 - 16:34 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

quote: Originally posted by mrrooh
ich würd meinen mir gehts als nichtraucher hier wohl schlechter als in italien.
geh scheizna
09-07-2008 - 16:35 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

quote: Originally posted by fischi
diskriminiert?
du kannst ja gerne tun und lassen was du willst aber man muss sich mal vor augen führen, dass NICHT-rauchen der normalzustand ist...
und wenn ich nach einer clubnacht vollkommen verstunken, mit brennenden augen und raucherhusten als nichtraucher heimkomm dann geht mir das einfach nur am oasch!
genauso wenig versteh ich die bescheuerte argumentation mit dem fast food...
wenn ein fettes kind fast food isst, dann wird nicht das kind das daneben sitzt auch fett vom zuschauen
die argumentation lautet ja dass sie das rauchverbot wollen wegen der gesundheit der raucher weil sie ja alle so krank sind und nicht weil ein nichtraucher stinkt
09-07-2008 - 16:36 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by cpt. ahab
die argumentation lautet ja dass sie das rauchverbot wollen wegen der gesundheit der raucher weil sie ja alle so krank sind und nicht weil ein nichtraucher stinkt
naja die raucher sind mir wurscht wie gesagt...
ich glaub auch, dass es den gesetzgebern auch mehr um den nichtraucherschutz geht als den "raucherschutz"
jeder soll das tun was er will solange er andere damit nicht belästigt. das ist überall so...
und hoffentlich wirds auch umgesetzt dass raucher dann mehr sozi zahlen müssen etc damit ich dann ned die lungentransplantation oder sonstigen schmafu für die bezahlen muss 
|
09-07-2008 - 16:41 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
ich sag mal so mir is prinzipiell wurscht ob im club geraucht wird oder nicht, auch wenn ich nichtraucher bin.
sollt ich plötzlich den wandel zu einem gesunden und reinen leben verspüren müsst ich vermutlich sowieso ganz auf clubs und andere späße verzichten auf die ich im moment nicht verzichten will.
allerdings muss ich sagen kann ich andere nichtraucher gut verstehen die sich das einfach nicht gefallen lassen wollen.
wenn ich durch irgendwas das ich tue dritte belästige, das ganze dann gesetzlich eingeschränkt wird, kann ich ned von diskriminierung sprechen.
diskriminiert werden eher die nichtraucher von den rauchern. und ich frag mich wieso das keiner von den rauchern so sieht?
|
09-07-2008 - 16:45 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

naja die raucher sind mir wurscht wie gesagt...
ich glaub auch, dass es den gesetzgebern auch mehr um den nichtraucherschutz geht als den "raucherschutz"
jeder soll das tun was er will solange er andere damit nicht belästigt. das ist überall so...
und hoffentlich wirds auch umgesetzt dass raucher dann mehr sozi zahlen müssen etc damit ich dann ned die lungentransplantation oder sonstigen schmafu für die bezahlen muss
ja und jeder der radln geht im wald zahlt dann auch gleich amal mehr weil den beinbruch will ich auch nicht zahlen 
nana ich glaub ja sowieso dass sich rechnet mit den steuern die auf die tschick sind hat jemand zahlen?
09-07-2008 - 17:15 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

quote: Originally posted by mrrooh
ich sag mal so mir is prinzipiell wurscht ob im club geraucht wird oder nicht, auch wenn ich nichtraucher bin.
sollt ich plötzlich den wandel zu einem gesunden und reinen leben verspüren müsst ich vermutlich sowieso ganz auf clubs und andere späße verzichten auf die ich im moment nicht verzichten will.
allerdings muss ich sagen kann ich andere nichtraucher gut verstehen die sich das einfach nicht gefallen lassen wollen.
wenn ich durch irgendwas das ich tue dritte belästige, das ganze dann gesetzlich eingeschränkt wird, kann ich ned von diskriminierung sprechen.
diskriminiert werden eher die nichtraucher von den rauchern. und ich frag mich wieso das keiner von den rauchern so sieht?
wäre eh interessant wieviele denn wirklich nichtraucher sind im flex wenns voll ist sollt sich amal jemand hinstellen und das zählen - und dann siegt halt die mehrheit
ich hab kein problem damit die tschick auszudrücken wenn sich jemand in einem privaten raum dadurch gestört fühlt - wenns in lokalen oder im freien hat halt doch jeder einigermassen die wahl wo er hingeht und wo er sich hinsetzt
09-07-2008 - 17:18 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
mikrowimmerl
member
Reg.: Jun 2008
naja, wenigstens die rechten kümmern sich noch um die anliegen unserer raucher
der rest kann sich brausen gehen
nichtraucher bleibts zaus, wir raucher rauchen wo und wie es uns passt wie bisher
|
09-07-2008 - 17:26 |
|
|
|  |
 |
mikrowimmerl
member
Reg.: Jun 2008
dafür ist das gesetz zahnlos wie nirgends sonst in europa, dh wir rauchen können eigentlich weiterhin ohne rücksicht auf nichtraucher drauflosrauchen !
danke an den Nationalrat !
|
09-07-2008 - 17:46 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

naja irgendwas müssens jetzt noch gschwind machen
09-07-2008 - 17:59 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by mikrowimmerl
dafür ist das gesetz zahnlos wie nirgends sonst in europa, dh wir rauchen können eigentlich weiterhin ohne rücksicht auf nichtraucher drauflosrauchen !
danke an den Nationalrat !
wird schon noch kommen und dann wirst weinen 
|
09-07-2008 - 18:00 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
gääähn, alte diskussion, völlig unnötig
in einem jahr kommt per eu verordnung eine ernsthafte und brauchbare regelung und alle österreichischen feiglinge können sich abputzen und wie immer die verantwortung für alles vermeintlich unpopuläre an die eu schieben (und damit dems trache wieder ein paar prozental in den arsch), in zwei jahren hatt das jeder vergessen weils dann, wie jetzt andreswo auch, hervorragend funktioniert und normalität is
|
09-07-2008 - 20:40 |
|
|
|  |
 |
Tom
seriously!

im prinzip sollte jeder bar/club/wirtshausbesitzer selber entscheiden können, ob in seinem lokal geraucht wird oder nicht bzw ob er 2 separate bereiche einrichtet. immerhin sind das seine 4 wände, ein nichtraucher ist ja nicht dazu gezwungen dort hin zu gehen, umgekehrt muss ich als raucher auch kein nicht-raucher lokal aufsuchen. die betriebe sollten gekennzeichnet sein, wie das bei ihnen geregelt ist. ich empfinde ein absolutes rauchverbot als bevormundung meiner persönlichen freiheit.
für die gastronomie ist das verbot teilweise geschäftsschädigend, in deuschland klagen bereits viele wirte über umsatzeinbußen.
|
09-07-2008 - 21:54 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
andere mutwillig und bösartig zu belästigen hat nix mit persönlicher freiheit zu tun, aber das verstehen viele nicht, bzw. wollen oder könnens nicht mehr verstehen
müssts aber auch nicht, keine angst für so gemeingefährliche midnerheitenansichten sind eh gesetze zuständig und eben leider auch nötig
wäre man bei dem thema nicht auch andauernd mit so blödheiten konfrontiert müsst man das auch ned so hart ausdrücken, aber bei hartnäckigem nichtkapierenwollen und blödsinnigen nichtargumenten is dann leider auch so eine harte sprache notwendig, da bringt diplomatisches konsensweichspülerdrumrumgerede auch nix mehr, leider...
|
09-07-2008 - 22:01 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Das hat nichts mit "mutwilligem und bösartigem" Belästigen anderer zu tun.
Wenn auf meiner Hüttn draussn steht, dass es ein Raucherlokal ist, dann kamma doch wirklich nicht von belästigen sprechen wenn sich ein Nichtraucher reinsetzt??
Ich find die Regelung gut, bzw bin sowieso dafür dass wer rauchen will, sich vor die Tür stellt.. (selber ein Raucher)
Nichtsdestotrotz muss ma schon ammal an Schritt zrück gehn und sich die Gesamtsituation anschaun.
Wo komm ma da hin bitte?
Keine Rapidfahnen mehr in der Stammkneipe, weil es könnten auch Austriafans reinkommen (auch ungsund)?
Bitte keine heftigen Farben mehr in Lokalitäten, denn solche Farben schädigen die Augen (vielmehr sHirn)?
Verdammt bescheuerte Diskussion ist das..
Rauchen is schlecht und fertig.. Mittlerweile sinds draufkommen (im Gegensatz zum Alkohol) dass sich das auch in den Gesetzen wiederspiegeln sollte.
Anstatt dass jetzt einfach sagn rauchn generell nur noch:
- in den eigenen 4 Wänden
- draussn
kommens mit solchen läppischen verkorksten Diskussionen..
Da kommen dann solche Aussagen raus:
"andere mutwillig und bösartig zu belästigen hat nix mit persönlicher freiheit zu tun..."

Ich glaub du bist noch nie mutwillig und bösartig belästigt worden oder wie kommts sonst zu derartigem Realitätsverlust?
|
10-07-2008 - 08:05 |
|
|
|  |
 |
Tom
seriously!

ich belästige niemanden mutwillig oder bösartig, wenn es einem nicht passt wenn wo geraucht wird, dann soll er bitte gehen. vorausgesetzt, dass rauchen dort erlaubt ist.
ich rauche eben gerne, und möchte es mir bei gewissen situationen nicht verbieten lassen. ich kann mir zB kein rauchfreies kaffeehaus vorstellen, das gehört für mich einfach zusammen.
aber eh wurscht, die nichtraucher plärren und die raucher bestehen auf ihr recht...ein ewiger konflikt, wobei die raucher hierbei sicher auf eine einverständliche lösung hinarbeiten.
wie gesagt, 2 getrennte bereiche ist voll in ordnung, ein absolutes verbot sehe ich als einschränkung der persönlichen freiheit.
|
10-07-2008 - 08:08 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by Tom
wie gesagt, 2 getrennte bereiche ist voll in ordnung, ein absolutes verbot sehe ich als einschränkung der persönlichen freiheit.
findest mord auch als einschränkung in die persönliche freiheit?
im prinzip isses das selbe, dir wird was verboten
oder mim auto schnell fahren, is auch eine persönliche einschränkung. mein auto da bestimm ich wie schnell ich fahr.
oder in der nacht mit der bohrmaschine bohren, ist auch eine einschränkung. das is meine wohnung da darf ich bohren wann ich will
pass auf wird dich vielleicht schocken. laut deiner ansicht ist jedes gesetz eine einschränkung der persönlichen freiheit.
|
10-07-2008 - 08:33 |
|
|
|  |
 |
Flaum
RambaZamba Liebhaber
quote: Originally posted by cpt. ahab
ja und jeder der radln geht im wald zahlt dann auch gleich amal mehr weil den beinbruch will ich auch nicht zahlen 
nana ich glaub ja sowieso dass sich rechnet mit den steuern die auf die tschick sind hat jemand zahlen?
ich hab leider nichts wirklich brauchbares gefunden und hab auch schon mal gegenteiliges gelesen, aber da eine ausm jahre schnee, die balsam auf meiner raucherlunge is
http://www.twentyone.at
|
10-07-2008 - 08:56 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
...
pass auf wird dich vielleicht schocken. laut deiner ansicht ist jedes gesetz eine einschränkung der persönlichen freiheit.
Pass auf wird dich vielleicht schocken, aber jedes (Verbots-)Gesetz IST de fakto eine Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Die Sinnhaftigkeit/Nachhaltigkeit gilt es in Frage zu stellen.
|
10-07-2008 - 09:15 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 09:56 (CET) |
 |
|
 |
|
|