Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Hubsi Kramar / Fall Fritzl
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001

Hubsi Kramar / Fall Fritzl

nachdem ich beruflich jeden tag mit medienberichten über den fall "fritzl"/amstetten zu tun hab, kommt mir regelmäßig das kotzen, was der boulevard zum geplanten stück vom kramar von sich gibt.

österreich und heute sind wirklich solche billigen schmierenblätter

umso gelungener wieder mal die auslandsberichterstattung darüber:

quote:

"Süddeutsche Zeitung" vom 22.01.2009
Seite: 9
Ressort: Feuilleton
Deutschland, Bayern, München
"Tiefer geht's nicht mehr"
von HELMUT SCHÖDEL

Der Theatermacher Hubsi Kramar will in Wien den Fall Fritzl auf die Bühne bringen und stößt deshalb auf Empörung

"Skandal!", ruft es in Wien aus allen Ecken, und dass dieser Hubsi Kramar dringend gestoppt werden müsse, ein Theatermacher, der vor politischen Provokationen nicht zurückschreckt und deshalb schon lange als schwarzes Schaf der Wiener Theaterszene dem Establishment zum roten Tuch wurde.

Kramar? Der war doch im Jahr 2000 beim Opernball in Hitler-Maske aufgetreten und verhaftet worden! Und dieser Provokateur verspricht jetzt in seinem gering subventionierten "3raum-Anatomietheater" mit dem Stück "Pension Fritzl" für Ende Februar eine Satire über jenen Mann, der seine Tochter im niederösterreichischen Amstetten 24 Jahre lang in einem Keller gefangen hielt, sie vergewaltigte und dabei sieben Kinder zeugte. Der Titel des Abends bringt die Taten des Monsters in Schwanknähe, gleich neben die beliebte "Pension Schöller". Und dann der Untertitel! "Im Keller unterm Teppich: Tiefer geht's nicht mehr. Einfach: Nieder-Österreich".

"Besudelung" und "Ekel" ruft es aus allen Ecken, und schon haben die Skandalblätter einen neuen Fall: den Fall Hubsi Kramar, der angeblich ständig mit einem Skandal Kasse machen will. Und vermutlich auch noch Österreich beschimpfen wird. Ein Fall für die Wiener Revolverpresse, die sofort zur Jagd ansetzt. Zunächst muss klar gemacht werden, dass dieser Theatermacher nicht mehr zu uns Bürgern gehört, weshalb man Herrn Kramar als "Herrn" Kramar in Anführungszeichen auftreten lässt. In seinem Theater, heißt es, werde ein "Ekel-Camp" installiert.

Außerdem sei dieser "Herr" ein "Schmierenkomödiant", der nur "aus den Niederungen seines bedeutungslosen schauspielerischen Unvermögens" auszubrechen versuche. "Sie sind ekelhaft" "Nein, ,Herr' Kramar", dröhnt ein gewisser Jeannée, früher Klatschreporter - und in Sachen Theater unzuständig -, in der Kronenzeitung, "Sie sind kein Ekel, Sie sind ekelhaft." In seiner Kolumne "Post von Jeannée", die der "Post von Wagner" in der Bild-Zeitung vergeblich nacheifert, wird der angebliche Besudeler besudelt, nach dem Motto: Was du kannst, können mir scho' lang! Solche Selbstentblößungen Wiener Journalisten gehören in solchen Fällen zur Regel und werden zum eigentlichen Skandal.

Denn das Merkwürdige an dem verheerenden Gezeter, in das vor allem auch die Wiener Gratiszeitung heute einstimmt, ist, dass niemand dieses so unerhört unanständige Stück kennt. Es kann auch keiner kennen, weil der Text, wie Hubsi Kramars PR-Vertretung mitteilt, noch gar nicht existiert. Kramar wird den Abend in den nächsten Wochen mit seinen Schauspielern erarbeiten. Es sind also nichts als Vorurteile, die zu einer Vorverurteilung führen. Jeannée wirft mit faulen Eiern ins Leere. Während er Kramar als "ekelhaft" und irgendwie gescheitert hinstellt, wird derselbe im Guardian als "Harvard-educated artist" bezeichnet, was nun ausnahmsweise einmal der Wahrheit entspricht. Man verstand Wiener Künstler im Ausland schon immer besser als vor Ort, was auch in diesem Fall zu beweisen sein wird, denn das Medienecho reicht bis nach Australien.

Auch der Wiener Kulturstadtrat Mailath-Pokorny wird schon wegen der 150 000 Euro Subvention für Kramars Theater angegriffen, die rechte FPÖ will im Grunde Kramars Theater schließen, und Leserbriefschreiber fordern die Rettung Österreichs. Wer "Hubsi", wie ihn seine Fans nennen, kennt, sieht erschüttert, was da für Stroh gedroschen und welches Blech geredet wird. Hubsi Kramar ist ein politisch engagierter Theatermann, der unserer zeitgenössischen Glatze keine Locken dreht. Ihn interessiert kein Berliner Theatertreffen und kein großes Geld. Er will noch immer politisches Theater machen, ist aber kein Fanatiker, sondern der absolut Unmögliche: ein Aufrechter in Wien, ein Arbeiter gegen das österreichische Verdrängen Wer Kramars Arbeit kennt, weiß, dass ihn am Amstettener Fall nur die Opfer interessieren und vor allem der Umgang der Medien mit ihnen. Man darf davon ausgehen, dass es ihm bei "Pension Fritzl" um Medienkritik geht.

Und da ist es dann im Grunde ganz hervorragend, dass die Jeannées sich erneut entblößen: Sie selber schreiben Kramars Stück. Denn wenn irgendwer den Fall Fritzl ohne Ende ausgeschlachtet hat, dann waren es die Medien. Obwohl es das Stück also noch nicht wirklich gibt, darf man sagen: Der erste Akt ist spektakulär gelungen.

big up hubsi kramar!1

>>> <<<

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 22-01-2009 - 09:54
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ghoul
bassboss...bäääs´

kram0r

quote:
Originally posted by ****
So, after speaking with lots of different producers it's become apparant to me that there's a lot more to producing than just being technical.

quote:
Originally posted by tenchu
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

Old Post 22-01-2009 - 10:22
ghoul is offline Click Here to See the Profile for ghoul Click here to Send ghoul a Private Message Click Here to Email ghoul Find more posts by ghoul Add ghoul to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kane
haze

Ja die Leserbriefe in der Heute zu dem Thema sind auch lesenswert

Old Post 22-01-2009 - 10:32
Kane is offline Click Here to See the Profile for Kane Click here to Send Kane a Private Message Click Here to Email Kane Visit Kane's homepage! Find more posts by Kane Add Kane to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001

quote:
Originally posted by Kane
Ja die Leserbriefe in der Heute zu dem Thema sind auch lesenswert

jo ,

aber ich finds a bissl komisch, ein theaterstück schon so heavy zu promoten, dass es bereits ausverkauft ist (scheinbar nur noch restkarten verfügbar), obwohl es noch gar nicht existiert? - was kann das für ein kulturelles "qualitätswerk" werden, wenn in 3 wochen premiere ist und noch keine zeile text steht?

-->>
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/pages/DJ.Shroombab

for bookings, write me a PM!

Old Post 22-01-2009 - 17:32
Shroombab is offline Click Here to See the Profile for Shroombab Click here to Send Shroombab a Private Message Click Here to Email Shroombab Visit Shroombab's homepage! Find more posts by Shroombab Add Shroombab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
DeadOnTherapy
done goofed........

Reg.: Dec 2006

quote:
Originally posted by Shroombab

aber ich finds a bissl komisch, ein theaterstück schon so heavy zu promoten, dass es bereits ausverkauft ist (scheinbar nur noch restkarten verfügbar), obwohl es noch gar nicht existiert? - was kann das für ein kulturelles "qualitätswerk" werden, wenn in 3 wochen premiere ist und noch keine zeile text steht?

??????? was für ein gedanke steht hinter dieser aussage ....check ich echt nicht!!!!!

ps du legst auch nur mit mcs auf die sich schon ein paar monate vorher einen text geschrieben haben der auf dein set passt?????? da es ja sonst sicher kein "qualitätswerk" wird......oder?

Old Post 22-01-2009 - 21:06
DeadOnTherapy is offline Click Here to See the Profile for DeadOnTherapy Click here to Send DeadOnTherapy a Private Message Visit DeadOnTherapy's homepage! Find more posts by DeadOnTherapy Add DeadOnTherapy to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

quote:

jo ,

wer sagt das? nur weil der boulevard den text noch nicht kennt?

heute war pressekonferenz, und hubsi kramar hat da nochmal deutlich gemacht worums beim stück gehen wird.. um die medien!! (die sich da grad so furchtbar aufregen und gar net checken worums geht)

>>> <<<

Old Post 22-01-2009 - 21:19
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
intoxicated
detoxicated

Reg.: Jul 2003

falls es im anatomietheater stattfindet ists eh ausverkauft nach 50 tickets

go hubsi!

Old Post 22-01-2009 - 21:34
intoxicated is offline Click Here to See the Profile for intoxicated Click here to Send intoxicated a Private Message Click Here to Email intoxicated Visit intoxicated's homepage! Find more posts by intoxicated Add intoxicated to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mikrowimmerl
member

Reg.: Jun 2008

haha, der hubsi kramar ist ja sowieso nicht der typ der die heisse kartoffel weitergibt

Der lebt von der Provokation, gut das es ihn gibt !

und die drecksheftln promoten was geht

Old Post 22-01-2009 - 22:12
mikrowimmerl is offline Click Here to See the Profile for mikrowimmerl Click here to Send mikrowimmerl a Private Message Click Here to Email mikrowimmerl Find more posts by mikrowimmerl Add mikrowimmerl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002

quote:

jo ,

und kerouac hat a nur scheisse gschrieben, oder?

Old Post 23-01-2009 - 00:01
Mad is offline Click Here to See the Profile for Mad Click here to Send Mad a Private Message Click Here to Email Mad Find more posts by Mad Add Mad to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001

quote:
Originally posted by T.S

wer sagt das? nur weil der boulevard den text noch nicht kennt?

heute war pressekonferenz, und hubsi kramar hat da nochmal deutlich gemacht worums beim stück gehen wird.. um die medien!! (die sich da grad so furchtbar aufregen und gar net checken worums geht)

wer das sagt? - > kein boulevardmedium sondern der text den du gepostet hast

zitat:

"Denn das Merkwürdige an dem verheerenden Gezeter, in das vor allem auch die Wiener Gratiszeitung heute einstimmt, ist, dass niemand dieses so unerhört unanständige Stück kennt. Es kann auch keiner kennen, weil der Text, wie Hubsi Kramars PR-Vertretung mitteilt, noch gar nicht existiert."

aja -- und - auch wenn ich die berichterstattung in den boulevard-medien gegen den hubsi für viel zu hetzerisch halte (wobei dadurch eh nur das gegenteil erreicht wird - > ist bereits ausverkauft): ... ich versteh in so einem fall eigentlich auch keinen spaß- ich mein die frau is jahrelang von ihrem vater vergewaltigt worden - wie soll man so etwas witzig darstellen? oder die jahrelange unterdrückung und beherrschung seiner frau , die sogar zu ihm gehalten hat, nachdem er in linz eine frau brutal vergewaltigt hat - wtf? das sind ja keine erfindungen von der boulevardpresse, sondern nachprüfbare fakten... ich würd mir das stück ernsthaft ansehen - und mich vom gegenteil überzeugen lassen, dass ne vergewaltigung tatsächlich witzig dargestellt werden kann - aber - ich kanns mir einfach nicht vorstellen...

ps. ich war nicht auf der PK und hab grad erst t.s's posting fertiggelesen dass der hubsi ein stück über die BERICHTERSTATTUNG über den fall machen wird : das könnte schon lustig werden

und ps2: von nem mc auf ner party erwart ich mir wahrlich kein inhaltliches "qualitätswerk"-> der hat andere aufgaben (schnelle rhymes, guter flow, crowd anheizen, gute rhymes, aber inhalt?? ->> also die guten texte entstehen sicher nicht direkt während dem rhymen auf ner party bei 2,0 promille...)! von einem theaterstück dagegen erwart ich mir schon "inhalte"..

-->>
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/pages/DJ.Shroombab

for bookings, write me a PM!

Last edited by Shroombab on 23-01-2009 at - 09:48

Old Post 23-01-2009 - 09:38
Shroombab is offline Click Here to See the Profile for Shroombab Click here to Send Shroombab a Private Message Click Here to Email Shroombab Visit Shroombab's homepage! Find more posts by Shroombab Add Shroombab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

quote:

wer das sagt? - > kein boulevardmedium sondern der text den du gepostet hast

zitat:

"Denn das Merkwürdige an dem verheerenden Gezeter, in das vor allem auch die Wiener Gratiszeitung heute einstimmt, ist, dass niemand dieses so unerhört unanständige Stück kennt. Es kann auch keiner kennen, weil der Text, wie Hubsi Kramars PR-Vertretung mitteilt, noch gar nicht existiert."

aja -- und - auch wenn ich die berichterstattung in den boulevard-medien gegen den hubsi für viel zu hetzerisch halte (wobei dadurch eh nur das gegenteil erreicht wird - > ist bereits ausverkauft): ... ich versteh in so einem fall eigentlich auch keinen spaß- ich mein die frau is jahrelang von ihrem vater vergewaltigt worden - wie soll man so etwas witzig darstellen? oder die jahrelange unterdrückung und beherrschung seiner frau , die sogar zu ihm gehalten hat, nachdem er in linz eine frau brutal vergewaltigt hat - wtf? das sind ja keine erfindungen von der boulevardpresse, sondern nachprüfbare fakten... ich würd mir das stück ernsthaft ansehen - und mich vom gegenteil überzeugen lassen, dass ne vergewaltigung tatsächlich witzig dargestellt werden kann - aber - ich kanns mir einfach nicht vorstellen...

ps. ich war nicht auf der PK und hab grad erst t.s's posting fertiggelesen dass der hubsi ein stück über die BERICHTERSTATTUNG über den fall machen wird : das könnte schon lustig werden

und ps2: von nem mc auf ner party erwart ich mir wahrlich kein inhaltliches "qualitätswerk"-> der hat andere aufgaben (schnelle rhymes, guter flow, crowd anheizen, gute rhymes, aber inhalt?? ->> also die guten texte entstehen sicher nicht direkt während dem rhymen auf ner party bei 2,0 promille...)! von einem theaterstück dagegen erwart ich mir schon "inhalte"..

nein, gemeint war damit ("text noch nicht geschrieben"), dass der schreiberling des textes (heisst übrigens "fritzl" im nachname ) wie für jedes hubsi kramar stück mit viel improvisation arbeitet. der text is aber gar nicht das entscheidende!! heute und co. "verstehen" das stück bewußt falsch, weil sie (der boulevard) die eigentliche handlung sind!

in der heutigen presse isses ganz gut beschrieben was ich mein

quote:

"Die Presse"
23.01.2009
Seite: 33
Ressort: Feuilleton
Österreich, Abend, Österreich, Morgen
Theater Anatomie einer Monster-Show

Von Patricia Käfer

Hubsi Kramar erregt den Boulevard mit seiner Mediensatire "Pension Fritzl". - "Echtes Volkstheater."

So vü Zuschauer wird er bei der Premiere ned hom", zischt ein Journalistenkollege. Mit "er" ist Hubsi Kramar gemeint, und der lud Donnerstag zu einer Pressekonferenz, weil sein Stück "Pension Fritzl" schon vor der Premiere für "teils entglittene Berichterstattung" gesorgt hatte. Sechs TV-Kameras, zahlreiche Fotoapparate, Handys sind auf ihn gerichtet, als er ansetzt: "Sie, die Medien, schreiben dieses Stück. Ich führe nur Protokoll." Ein Text existiert noch nicht. Die (Selbst-)Inszenierung, auch die der Medien, im Seziersaal des 3raum-Anatomietheaters gibt ihm recht - dann wieder nicht.

"Jeder spielt seine Rolle. Auch ich", gibt er zu. Eine Mediensatire soll "Pension Fritzl" werden, "echtes Volkstheater": "Wir sind die Fritzls." Die Idee hatte laut Kramar Hermann Fritzl: "Seien Sie versichert, es gibt ihn wirklich!" Österreich sei ein "Fritzlland", Josef F. nur sein Produkt. Kramar spricht von "dem Fritzl in mir" wie "dem Adolf in mir". Beim Opernball 2000 hatte er für einen Eklat gesorgt, als er als Hitler vorfuhr, auch das eine satirische Aktion. Von vielen dafür geprügelt, ist er ein Aufdecker, der gegen die österreichische Verdrängung arbeitet (und das - empörend! - am Opernball) und sie uns aufdrängt. Das ist unangenehm. Muss aber sein.

So macht er es auch mit dem Inzest, "verdrängtestes Thema einer patriarchalischen Gesellschaft". Psychotherapeutin Yasmin Randall schloss sich seinen Vorwürfen an. Kramar: Für Medien sei Inzest nur interessant, wenn sie ihn als "Wichsvorlage" kommerzialisieren können - "unter dem Vorwand, sich um die Opfer zu kümmern". Erst habe er das Stück "Der Herr Fritzl" (in Anlehnung an Qualtingers "Herrn Karl") nennen wollen: Es gehe ja um das gesellschaftliche Phänomen - "und sicher nicht um eine Familie aus Amstetten". Die Aufführungen werden unter Polizeischutz stattfinden.

"Das Fritzl-Monster Österreichs, das ist diese Dichand-Abteilung", findet er: Medienmacher mit Einfluss wie Hans Dichand ("Krone") oder Italiens Silvio Berlusconi hätten freie Hand, ihren Profit- oder ideologische Interessen zu folgen. "Und keiner fährt ihnen über den Mund. Die Politik fürchtet sich genauso vor dem Fritzl-Monster!"

Das poltert schon: Die FPÖ beschwerte sich in einer Aussendung, allein der Titel "Pension Fritzl" sei "verabscheuenswürdig genug, sodass es sofort gestoppt gehört". Das U-Bahn-Gratisblatt "Heute" schreibt seit Tagen gegen die "Inzest-Komödie" an. Michael Jeannee ließ Kramar in der Sonntags-"Krone" wissen: "Sie sind ekelhaft." Und "Österreich" vermutet Wolfgang Priklopil als "Überraschungsgast" in der "Grusel-Show".

Die britische Qualitätszeitung "The Guardian" heißt Kramar übrigens einen "Harvard-educated artist". Der Kommentar der "Süddeutschen Zeitung": "Man verstand Wiener Künstler im Ausland schon immer besser als vor Ort."
Der anfangs zitierte Kollege arbeitet übrigens bei "Heute", stellte sich später heraus.

>>> <<<

Old Post 23-01-2009 - 09:52
makswell
Ovarkill

Reg.: Nov 2007

Re: Hubsi Kramar / Fall Fritzl

quote:

"Im Keller unterm Teppich: Tiefer geht's nicht mehr. Einfach: Nieder-Österreich"

Old Post 23-01-2009 - 12:46
makswell is offline Click Here to See the Profile for makswell Click here to Send makswell a Private Message Click Here to Email makswell Visit makswell's homepage! Find more posts by makswell Add makswell to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

Re: Re: Hubsi Kramar / Fall Fritzl

quote:
Originally posted by makswell

"Im Keller unterm Teppich: Tiefer geht's nicht mehr. Einfach: Nieder-Österreich

na wenns ja wahr is!

>>> <<<

Old Post 23-01-2009 - 13:12
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

passend:, die goldenen zitronen - das binnenland von 1996, text hans platzgumer

"im binnenland tut man sich schwer, die ferne zu verstehen. man lässt nichts rein, man lässt nichts raus, und inzüchtig wird man untergehen."

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 23-01-2009 - 17:20
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
.ae.
member

Reg.: Dec 2007

gut, dass wir den hubsi haben.
der is einfach eine authentische erscheinung - mag ich.

Old Post 23-01-2009 - 18:57
.ae. is offline Click Here to See the Profile for .ae. Click here to Send .ae. a Private Message Click Here to Email .ae. Find more posts by .ae. Add .ae. to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 06:44 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Hubsi Kramar / Fall Fritzl