KDK
board crew
Reg.: Oct 2008
Donaukanal, Drogen, Cams

"Der rechtliche Bereich ist bereits geklärt, die Kameras sind zulässig. Jetzt ist noch der technische Bereich ausständig", erklärte der Leiter der Sicherheits- und Verkehrspolizeilichen Abteilung, Peter Goldgruber. Ein Teil des Wiener Donaukanals - im Bereich des sogenannten Treppelweges - wird demnächst mit drei Kameras überwacht. Dort sei es immer wieder u. a. zu Drogenhandel und Auseinandersetzungen gekommen, mit den Kameras soll sich die Situation nun beruhigen.
Beim Betreiber des naheliegenden Lokals "Flex", Thomas Eller, stößt die Überwachung mit Kameras auf Unverständnis: "Das finde ich ein bisschen eine Themenverfehlung. Es sind nach wie vor viele Dealer unterwegs - aber auf der Augartenbrücke." Im Areal um das Flex habe man spätestens dank eigener Security keinerlei Probleme, weshalb er gegen die Überwachung sei: "Am Treppelweg lehne ich sie auf jeden Fall ab." Es stelle sich die Frage, ob hier nicht ein Vorwurf gesucht werde, um die Flex-Gäste zu überwachen, anstatt das eigentliche Problem anzugehen.
Goldgruber betonte, dass das Flex nicht beobachtet werde: "Der Betreiber ist selbst sehr bemüht, für Ruhe zu sorgen." Überwacht wird nur "die Oberfläche" im öffentlichen Bereich, also auch nicht die U-Bahn-Station. Einen genauen Zeitpunkt, wann die Überwachung startet, konnte Goldgruber nocht nicht nennen. Man werde aber wie üblich über die Errichtung informieren.
Der Sicherheitschef unterstrich zugleich, dass man aus Erfahrung über die Wirkung von Überwachungskameras Bescheid wisse. "Momentan haben wir 20 Kameras im Bereich des Karlsplatzes und drei am Schwedenplatz", so Goldgruber. Um wie viel Prozent die Straftaten in den überwachten Bereichen seit der Installation der Kameras im Jahr 2006 tatsächlich zurückgegangen sind, sei aus der Statistik nicht direkt ableitbar: "Ich kann nur sagen, die Tendenz von Delikten geht seither gegen Null. Die Kameras wirken sehr gut", sagte Goldgruber. Nur am Karlsplatz würden die Überwachungen hin und wieder noch Drogenhandelsfälle überwiegend mit Substitutionsmittel zeigen.