|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
UK Garage Review, January 2003
Im Winter gibt's normalerweise weniger neue Garage Platten und dieses Jahr ist es nicht anders. Das Jahr fängt wenigstens in den Charts gut an, aber leider sind sonst die meisten Tracks "frosty". "8-Bar" aka "Grime" ist in London immer noch dominant (es handelt sich hier um Tracks, die vor allem als Background für MC Freestyling verwendet werden, aber immer noch irgendwie tanzbar sind). Big $hot's "Stomp" [Southside], Grime Club's "Raid" [White], Roll Deep's "Skydiver" [White], Wiley's "Frozen" [White] waren sehr erfolgreich, aber ganz ehrlich gesagt gefällt mir diese Richtung nur sehr wenig. Einige sehen in "Grime" "the next Big Thing" und die erste neue Musikrichtung des 21sten Jahrhunderts, und das könnte man auch so sehen, weil die andere neue Musikrichtung ("Nu Dark Swing/Yardcore/Dubstep") immer noch wie UK Garage klingt (wenn man tolerant genug ist). Da "Grime" erst 1 Jahr alt ist könnte sich da tatsächlich noch einiges tun, aber im Moment sind mir die meisten Tracks zu monoton und "frosty". Das war aber die Absicht der Produzenten, was Tracks wie "Snowman", "Frozen", "Snow Flake", "Eskimo" usw. beweisen. Und Tracks wie "War", "March" und "Raid" klingen militant, wie man es erwarten würde. Ist "Grime" wirklich Punk des 21sten Jahrhunderts, wie manche behaupten?
"Snowman" ist übrigens eine ziemlich coole Nummer.
Breakbeat Garage ist nur durch Zinc's "Out Of Bounds" [White] vertreten, standard Zinc, halt.
MC Garage ist eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man MCs auf der Platte hat und wenn die Musik nicht nur aus Beats und Basslines besteht. Dem Lott's "Dem Lott's 'ere (Sticky Remix)" [East Side] ist ganz nett, und Sticky & Viper's "I'm On The Mic“ [Social circles] gefällt mir sogar ganz gut (Sticky ist Shy FX des UK Garage imho). Interessant ist auch Sweet Boy & Flow Dan's "Big Mic Man [Sweet Boy Entertainment], klingt wie eine richtige Dancehall Nummer. More Fire Crew haben ihr erstes Album veröffentlicht, ob es so erfolgreich werden kann wie ihre erste Single "Oi!" (Nummer 4 in den UK Charts letztes Jahr) wird sich noch zeigen. MC Dynamite (von Reprazent) und TNT (aka Outlaw Breaks) veröffentlichen "Rush The DJ" [White], nicht so gut wie "Dutty" (mit Gemma Fox & Sweety Irie), aber immer noch "dutty" genug, und Roll Deep, Wiley und einer der interessantesten Garage MCs im moment, Dizzie Rascal, veröffentlichen "Bounce".
4/4 Tracks gibt's auch immer mehr. "Rush The DJ" gehört auch dazu, Jaimeson's "Switch" [White] klingt besser im 4/4 Mix, "True" ist auch ein 4/4 Track und Mark "Ruff Ryder" bringt auch ein Album mit 4/4 "Nu Rave" Tracks raus, die allerdings nicht unbedingt so neu sind. "Ruff Da Menace - 2 Fukin' Ruff" [Strictly Underground] ist aber nur ein weiterer Beweis, daß sehr viele Garage Fans mehr Rave und weniger Hip Hop im Garage hören wollen.
4/4 und Vocal Garage gibt's aber im moment mehr auf Dubplates, weil alle auf das richtige Moment warten, um sie zu veröffentlichen. Im Bereich Vocal/2Step Garage Artful Dodger & General Levi's "Ladies" [Urban Gorilla] und Mis-Teeq's "Scandalous" [Telstar] und TLC's "Girls Talk" Bootleg gehören zu wenigen Ausnahmen.
Dubplates & Whites:
Ich kann natürlich nie alle Dubplates zu hören bekommen, aber hier eine Auswahl.
Dubplate Of The Month:
Lamb - "Gabriel (MJ Cole Remix)"
Ich persönlich mag dark Garage mehr, aber diese Nummer ist wirklich gut. Vocal Garage wird sicherlich einen Comeback feiern, wenn MJ Coles Album kommt.
Oris J & Ms Dynamite "Test Dis"
Darqwan "Jacks Nu Swing"
Mark One "Freaking Out"
Mark One ''Blair Witch'
Oris Jay (aka Darqwan) und Mark One arbeiten fleißig an ihrem Sound. "Test Dis" mit Ms. Dynamite ist heavy, sie sollte mehr Garage machen.
Breakin' Barriers - "Play Some Jazz"
Artful Dodger feat. Richie Dan, Sevi G "Ruff Neck Sound (Basement Mix)"
Corporation of London "Funky Shit"
"Basement" soll ein neuer Still sein, garage/r'n'b/dancehall. Die anderen 2 Tracks sind auch mehr funky als dark und das ist gut so.
DJ Jay-S Top 10:
1. Outlaw Breaks featuring Gemma Fox & Sweetie Irie "Dutty" [Left]
2. Soulo "Switch (4/4 Mix)" [Lifestyle]
3. Urban Shakedown "Some Justice 2002" [Public Demand]
4. Sticky featuring MC Viper "I'm On The Mic" [Social circles]
5. Ruff Ryder & MC Vapour featuring Stashia "Mistreated " [Strictly Underground]
6. Beenie Man vs. Agent X featuring Janet "Feel It Boy" [Virgin]
7. Menta "Snake Charmer" [Road]
8. Wesley Jay & Shimano "Jazz Music Remix" [White]
9. MC Dynamite & TNT "Rush The DJ" [White]
10. EZ "One For All EP" [One]
Garage in UK Charts:
04. Jaimeson "True" [V2]
45. More Fire Crew "Back Then" [Go Beat]
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
02-02-2003 - 23:22 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002
wie gesagt
jay .. mach mir mal ne gute garage cd !!
|
03-02-2003 - 02:06 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: wie gesagt
quote: Originally posted by g-had
jay .. mach mir mal ne gute garage cd !!
kein problem, schick mir eine pm.
quote:
"8-Bar" aka "Grime"
"Nu Dark Swing/Yardcore/Dubstep"
"Breakbeat Garage"
"UK Garage"
"MC Garage"
"4/4 Garage"
"Vocal Garage"
"2Step Garage"
"Basement"
...kanns sein, dass garage mehr namen als headz hat?
nicht wirklich. ich würde sagen, es gibt 4 richtungen in garage - old skool (house), 2step, grime und yardcore. sie alle haben mehrere namen, weil sie neu sind. irgendwann wird sich sicherlich nur eine bezeichnung durchsetzen. djs wie ez, j da flex oder femme fatale (und meine wenigkeit) spielen sowieso alles in ihren sets, daher sind auch diese bezeichnungen irrelevant, aber sie sind nützlich, um einen track zu beschreiben (in dnb redet man ja auch von "hard" und "mallow" usw).
begriffe mc garage, vocal garage usw. mag ich nicht, aber viele interessiert es, ob es auf einem track mcs oder vocals gibt. 4/4 garage, breakstep usw. beziehen sich schlicht und einfach auf die beats. daher kann ein track gleichzeitig mc garage und breakstep sein. oder vocal und 4/4, mc und 4/4... das sind aber keine musikrichtungen.
und garage hat sogar in wien mehr als 5 headz in london ist es natürlich viel besser. zwar wollen sich sehr viele promoter und labels vom garage distanzieren, aber das könnte sich sehr leicht wieder ändern. piratensender waren für garage (und dnb) schon immer viel wichtiger als mainstream.
sehr viele sehen im grime eine neue musikrichtung, und viele garage headz wollen sich vom grime distanzieren. ich persönlich habe dazu noch keine meinung. warten wir mal ab.
wenn man eine musikrichtung für gewalt verantwortlich macht, dann wird das sicherlich negative konsequenzen haben und das ist auch letztes jahr passiert. viele glauben, dass rassismus hier auch eine rolle spielt (garage ist vor allem musik der schwarzen jugendlichen in england). politiker und boulevardpresse möchten in musik ursachen für probleme, die sie nicht lösen können, sehen. das ist aber nichts neues, oder?
und während man in london garage als "ruff" sieht, glauben die leute in wien, garage wäre mellow. naja, die welt ist echt komliziert.
|
03-02-2003 - 14:42 |
|
|
|  |
 |
izc
dubsquare
Reg.: Aug 2002
re: wie gesagt
laessige review, hoffentlich gibts die nun monatlich?! anyway, hier einige neuere sachen im mix (31'/22mb) - zeigt vielleicht, dass die sachen zt recht unterschiedlich sind und daher dann wohl auch der drang viele sub- bzw. sub-sub-genres zu definieren...
tracklisting:
- 116 - Game Over (White)
- Sticky - Ganjaman (Social Circles)
- Wizzbit - Jam Hot (Dumpvalue)
- Big$hot - Stomp (White)
- J Sweet - ? (Girobeats)
- Agent X - Killahertz (Hasard)
- 3 Play - Girl In The Taxi (Dnd)
- Youngstar - Salsa (Musical Mob Royal)
- Tnt - Transmission (Outlaw Breaks)
- Qualifide - Dubs Vol.3 (Qualifide)
- 116 - Strongarm (White)
ps.
> 4/4 und Vocal Garage gibt's aber im moment
> mehr auf Dubplates, weil alle auf das
> richtige Moment warten
hm, der 'richtige moment' fuer angesagte chart-platzierungen scheint manchmal seltener als die fenster fuer marsmissionen, zb. jamieson's 'true' war bereits 1,5 jahre vor dem offiziellen erscheinugstermin fertig...
pps.
was wurde eigentlich aus 2step.at?
'Don't miss it!12.sept.2002 FLEX' ??!
kommt da noch was? waer schoen...
cu, c
--
|
06-02-2003 - 14:32 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: re: wie gesagt
quote: Originally posted by izc
laessige review, hoffentlich gibts die nun monatlich?!
ja, wenn ich genug zeit habe.
anyway, hier einige neuere sachen im mix (31'/22mb) - zeigt vielleicht, dass die sachen zt recht unterschiedlich sind und daher dann wohl auch der drang viele sub- bzw. sub-sub-genres zu definieren...
dein mix deckt aber nur einen teil davon 
hm, der 'richtige moment' fuer angesagte chart-platzierungen scheint manchmal seltener als die fenster fuer marsmissionen, zb. jamieson's 'true' war bereits 1,5 jahre vor dem offiziellen erscheinugstermin fertig...
naja, "true" konnte man auch letztes jahr kaufen. die nummer hat es dann in die playlists einiger radiosender geschafft, wurde ziemlich populär, und deswegen wieder veröffentlicht. das ist was anderes.
was wurde eigentlich aus 2step.at?
'Don't miss it!12.sept.2002 FLEX' ??!
kommt da noch was? waer schoen...
ja, an der seite wird im moment gearbeitet, es sollte ein paar änderungen geben usw. naja, der webmaster newtron könnte auch ein wenig fleißiger daran arbeiten 
|
07-02-2003 - 18:59 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 18:12 (CET) |
 |
|
 |
|