|  |
 |
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001
die bedeutung von vinyl für nicht-djs ?
hab grade eine aussage gelesen von matt black (coldcut) , zitat: "CD's don't really have much future. There is nothing attractive about them." (2001 !!!!!!)
dann ist mir die annektote von letzten samstag eingefallen: ich im zug mit plattenkoffer. ein 16-jähriger hilft mir, den koffer raufzuheben, weil das alleine kaum möglich ist. dann fragt er (wie viele andere zuvor auch): "sind da steine drinnen?" und ich: "nein, platten."... er: "was? was sind platten?" ich: "naja, vinyl. LPs. Singles auf Vinyl." er: "schellacks?" ich : "nein, das hat es früher/davor gegeben...." er:"naja, ich glaub ich hab davon mal gehört..." ... hat mich ganz entsetzt angeschaut und das gespräch prompt beendet und mich innerlich für verrückt erklärt...
deswegen würde ich gerne wissen, was alle, die nicht als djs tätig sind, denn eigentlich für einen bezug zu vinyl haben? kauft das noch wer? hat man heutzutage noch plattenspieler?
fand ich schon krass, dass matt black cds im jahr 2001 (!) keine zukunft zuschreibt und andererseits im jahr 2003 gibt es jugendliche, die nicht mal wissen, was eine platte überhaupt ist!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
28-02-2003 - 17:25 |
|
|
|  |
 |
tanteberta
less than rookie
Reg.: Dec 2002
platten??
sind das nicht die runden dinger aus denen dann cds entwickelt wurden??
"heisser insidertip!": lasst nie vinyl auf dem plattenteller in der prallen sonne liegen!!
schaut zwar lustig aus -ist es aber nicht..
prüfungsfrage aus dem letzten semester ton/akustik:
"wieviele rillen hat eine LP?" 
|
28-02-2003 - 17:42 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
quote: Originally posted by ntracks
... werden sie aber wohl früher oder später auch einmal vinylscheiben zu gesicht bekommen. 
ich wär mir da nicht so sicher, so wies jetz ausschaut wird der überwiegende großteil nie ne platte zu gesicht bekommen. vorallm weil sich in wahrheit ja nur ein geringer teil von allen leuten ernsthaft mit irgendwelcher musik beschäftigt. radio einschalten und ende is für meisten schon alles.
aber coole geschichte, bissi allgemeinbildung sollt halt schon vom elternhaus und auch in der schule rüberbracht werden ... und wie man sieht, fehlanzeige
________________________--jeremy s. anderson
|
28-02-2003 - 17:58 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
is wie mit hardware / software .. bei der produktion. viele wollen was zum anfassen haben (ein typischer jungens tick) und vermissen bei der cd das warme (flauschige?) hörgefühl. wird meiner meinung nach auch nicht ewig anhalten. wird aber immer welche geben die auf vinyl nicht verzichten wollen.
mp3 rules 
28-02-2003 - 18:27 |
|
|
|  |
 |
Transformer
Leptoboy
Reg.: Nov 2002
Also ich als Nicht-Dj hab eigentlich auch nicht viel Bezug zu Platten. Ich seh sie halt öfter bei Freunden, wenn die auflegen oder auf irgendwelchen Festln. Wenn ich irgendwas hör, is das ja schon vorher gemixt worden auf CD, MD oder MP3, also wozu eigentlich Vinyl, wenn man nicht auflegt?
Ich mein, OK - gediegener siehts natürlich schon aus, aber da ich nicht mal einen Plattenspieler besitze...
Mich würds interessieren, wie beliebt dieses FinalScratch jetzt eigentlich geworden ist u ob es wirklich eine Chance gegen das gute alte Vinyl hat?
28-02-2003 - 18:40 |
|
|
|  |
 |
bäd nucleus
board crew
Reg.: Feb 2003
also ich hab gehört das vinyl wieder im kommen ist :P
immerhin geben viele bands ihre alben wieder auf vinyl raus
und so haben auch großmärkte wie saturn .. wieder platten
und nachdem ich gehört hab .. das cds grademal ca 50 jahre halten sollen (stimmt das echt???) ... hab ich mir auch gedacht ... wozu ich sie dann überhaupt kaufe ..
wenn dann soll musik die ich mir kauf schon zumindest bis ans lebensende reichen ..
insofern sind beide medien untauglich ..
da ghört was neues her :P
|
28-02-2003 - 18:40 |
|
|
|  |
 |
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003
..
sei froh,dass doch so lang halten-wenn wer gemein waer,koennt er die cds auch so produziern,dass nur 1 jahr oder gar weniger halten? 
28-02-2003 - 18:46 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
vorab: die geschichte mit dem typen, der vinyl gar nimmer kennt is einfach arg.
das medium, auf dem die musik gespeichert ist, sollt eigentlich einfach egal sein, hauptsache es ist angenehm zum handlen. insofern is das einzig brauchbare eh entweder ein cd wechsler mit 1000 cds oder ein computer mit den entsprechenden mp3s/oggs drauf.
vom feeling her sind cds und tape bei mir unterm computer , vinyl aber halt doch ungeschlagen. wenn ich mir (eher sehr selten) mal die mühe mache, ne platte aufzulegen hat das ganze einfach wirklich stil. vor allem wenns dann ne schon etwas verrauschte uralte doors oder joan baez ist. muss halt was besonderes sein (gilt hier natürlich auch für moderne musik), brintey spears is von vinyl genauso doof wie cd und mp3.
cu,
ashes
28-02-2003 - 21:58 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by ashes
...brintey spears is von vinyl ...
gibts das überhaupt? britney vielleicht sogar noch fett draufgedruckt auf die platte?
huii..
___
edit: bin kein britney fan, ned dass da gerüchte aufkommen, könnt jede tralalala tussi sein 
|
28-02-2003 - 22:04 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
ah, irgendwelche vinyls gibts da sicher als promo für die wichtigsten djs, damit sie ihre hits in den wichtigsten clubs der welt spielen können 
28-02-2003 - 22:11 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

du, das kommt alles von CD, habs echt gesehen
die haben pionier cd player, die tun da runde silberglitzer scheibchen rein und drücken und drehen dann drauf, mit fetter sonnenbrille alda, nix vinül !! voll fett bass dann!!
|
28-02-2003 - 22:14 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
skatos
board freak

...
quote: Mich würds interessieren, wie beliebt dieses FinalScratch jetzt eigentlich geworden ist u ob es wirklich eine Chance gegen das gute alte Vinyl hat?
ääähhh... hallo ?
Finalscratch wird vinyl in keinster weise ersetzen denk ich...
Denn im moment ist es einfach noch so das man dazu sowieso plattenspieler braucht... und sonst auch alles....ausser platten eben...
allerdings wenn man schonmal plattenspieler hat...
Ich glaub garnicht das die ganzen Dj,s das interessiert... und schliesslich sinds ja vorwiegend dj´s die sich platten regelmässig kaufen... und die ham vieleicht garnicht soviel bezug zum internet... ich glaub kaum das andy c milliarden von mp3´s zuhause hat...
Ich glaub eher das die sich weiterhin ihre platten kaufen werden... und einfach nur deswegen weils einfach so ist..
und jene die keine dj´s sind kaufen sich eh nur ab und zu platten wenn überhaupt... und da sie ja keine dj´s sind wern sie sicher nicht 2 plattenspieler , nen mixer haben und sich dann auch noch final scratch kaufen nur um das gute alte vinyl vom markt zu vertreiben...

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna
Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic
|
28-02-2003 - 23:33 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
Re: ...
quote: Originally posted by skatos
ich glaub kaum das andy c milliarden von mp3´s zuhause hat...
also milliarden vielleicht nicht, aber sicher ne menge...
sogar dubplates werden auf 320kbit als mp3 gedealt !!!
also klaro, dass der liebe andy mehr als nur ein paar mp3s zhaus hat,...
und der bezug zum internet ist sicher auch bei den allermeisten da...
kenn kaum nen andere musik-szene, die sich so stark durch internet aufgebaut hat !!!
auch der kommunikative austausch läuft ja ausschliesslich über weg, weil andere medien transportieren es ja kaum...

01-03-2003 - 07:25 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
also ich persönlich hab zu platten null bezug...bin wohl so sozialisiert worden....meine mum hat gleich zu beginn der cd-ära einen cd-player gekauft, und meines wissens nach davor keinen "eigenen" plattenspieler gehabt.
ich hab also nicht mal märchen-platten besessen 
zwar hab ich mir mal einen ganz komischen, alten plattenspieler am flohmarkt gekauft, aber nie wirklich in betrieb genommen. der verstaubt jetzt irgendwo in einem kärntner keller und ich glaub auch nicht, dass ich je einen gscheiten bezug zu platten haben werde....weder zum auflegen noch zum einfach so anhören...
im allgemeinen glaub ich aber nicht, dass cds oder sonst ein medium vinyl vollkommen verdrängen werden. ein altes medium wird von einem neueren niemals völlig verdrängt....aber das alte medium sucht sich unter umständen kleinere nischen. und das ist bei platten ja bereits passiert....zum einfach nur daheim anhören kauft sich der großteil ja eigentlich cds....und vinyl hat sich halt in der dj-nische gehalten und wird dort imo auch nie (oder sehr sehr lange nicht) aussterben.
clau_publizistik und kommunikationswissenschafts-studentin hat gesprochen 
|
01-03-2003 - 16:11 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

|
01-03-2003 - 16:38 |
|
|
|  |
 |
Transformer
Leptoboy
@skatos:
Ich hab damit nicht gemeint, dass FS vinyl komplett ablöst, sondern ob und wie stark sich das bei den djs durchsetzen wird (bzw sich schon hat), als Ergänzung quasi.
Nix für ungut
02-03-2003 - 16:51 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

fs
ich find final scratch was sehr sehr geiles.. kann man bei klangfarbe ausprobieren..
und hm.. ich glaub kaum dass jeder dj soviel kohle hat wie andy c alles auf dub zu pressen.
deswegen ist fs für djs wie dich und mich usw.. sicherlich die geniale lösung und du kannst auch welche tunes spielen die nie wieder gepresst werden oder du nicht mehr bekommst.!?? klar wirds das vinyl nicht ablösen. aber ist halt
1. leiwand hab ich eh scho erwähnt
2. nicht so schwer wie die verdammten plattentaschen.
3. k. a
also meine nächste grössere inv. wird sicher fs sein!
|
02-03-2003 - 19:34 |
|
|
|  |
 |
skatos
board freak

!!!!
also wenn ich einen bombentune irgendwo hör... dann pack ichs immer uuur nicht.. brauch mindestens 3 tage um rauszufinden von wem der is.. und angenommen ich könnte ihn mir dann nicht kaufen weils irgendne dub is die niiie im leben released wird nur weils ja eh FS gibt... na wartet...
wenn der tag gekommen ist werd ich...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna
Soon - FRESSSH
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic
|
03-03-2003 - 03:48 |
|
|
|  |
 |
ScOOp
boom bap fetish

quote: Originally posted by phatsphere
gibts das überhaupt? britney vielleicht sogar noch fett draufgedruckt auf die platte?
ja, sowas gibt´s wirklich.. zumindest hab ich´s vor 2 Jahren im Virgin Megastore am Times Sqare stehen gesehen 
|
03-03-2003 - 08:28 |
|
|
|  |
 |
ScOOp
boom bap fetish

und..
noch was zu dem Thema:
CD´s sind nicht da um Vinyl abzulösen sondern MC´s (nein, ich mein nicht Masters of Ceremony) -> Tonbandkassetten..
so wie die DVD eines Tages Videokassetten ablösen wird..
|
03-03-2003 - 08:30 |
|
|
|  |
 |
laborg
Mr. Forum Rulez
quote: Originally posted by lu-K
was macht dann die md??
modulare denontiation?
laborg
|
03-03-2003 - 09:40 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
also ich stell mal die prognose auf, dass sich die md (wenn überhaupt) nur gegenüber anderen portable-sachen durchsetzt, also den guten alten walkman und discman....ich glaub allerdings nicht, dass mds in nexter zeit cds verdrängen werden....md-player gibz schon ziemlich lang, und wirklich durchgesetzt hams sich nicht (außer eben am portable-sektor)
|
03-03-2003 - 09:53 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 22:43 (CET) |
 |
|
 |
|
|