timewarrior
...I/O...
Reg.: Sep 2001
Genbank in St. Petersburg `_´
So far...
Zufällig mal wieder schweizer fernsehen gezappt und 10 vor 10 bringt wieder mal stille wie interessante info über den äther.
Bevor ich versuche zu beschreiben lasse ich all jenigen die den "allseits beliebten" besitzen, vorerst den alleinigen
Ansonsten, kurzes exzerpt.
SF DRS News (ch) : "Wawilow-Institut, malerisch gelegen mitten in St.Petersburg. Russische Wissenschafter betreuen dort die drittgrösste Sammlung von Planzensamen, auch von solchen, die es in der Natur nicht mehr gibt. Jetzt aber haben sie angst, das ein Teil ihres Gen-Schatzes kaputt gehen könnte: Präsident Putin will die Sammlung verlegen lassen - um selbst in das schöne Haus einziehen zu können".
Geschätzter wert: 8 Billionen $
Ehrenschutz: Al Gore!?
Der Umzug bereitet schwierigkeiten, da
die klimabedingungen in diesem gebäude stabil sind und ein umzug mit "russischer" methode würde einen verlust von schätzungsweise "nur" 30% miteinbeziehen.
Eine unterbrechung dieser langjährigen forschung jeglicher art, würde den nicht nur den bestand zukünftiger nahrungsmittelversorgung russlands gefährden, sondern auch die dieser schönen blauen kugel, wie man sie aus dem weltraum so schön beschreibt.
Die eigentliche problematik liegt darin, das dieses wissenschaftliche institut, pflanzensamen längst ausgestorbener sorten in sorgfältigem gewahrsam hütet...
Damit meine ich nicht lustigerweise besondere hanfsamen sondern eher pflanzenarten die auch unter extremsten bedingungen gedeihen könnten, die einen ausgleich in der "z.b." herschenden hungersnot bezwecken "könnten", eigentlich "müssten", "sollten"...
Mein zweifel warum ich dies alles anführe ist, ob nicht schon wieder der momentan anhaltenden weltweiten krise eine spektakuläre "reportage" mehr hinzugefügt wurde, oder (was ich glaube), das schweizer fernsehen doch etwas sensibler an die sache rangeht und versucht uns die "essentiellen" probleme etwas näher zu bringen...
Keine ahnung!? Es beschäftigt mich und das ist hoffentlich gut so...
Regards