|  |
 |
BTKA
M.I.P
Reg.: Jan 2004
Bedingungsloses Grundeinkommen
kurzer trailer zum film bedingungsloses grundeinkommen
Die Idee
Ein Grundeinkommen ist ein Einkommen, das bedingungslos jedem Mitglied einer politischen Gemeinschaft gewährt wird. Es soll
* die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen,
* einen individuellen Rechtsanspruch darstellen,
* ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden,
* keinen Zwang zur Arbeit bedeuten.
Das Grundeinkommen stellt somit eine Form von Mindesteinkommenssicherung dar, die sich von den zur Zeit in fast allen Industrienationen existierenden Systemen der Grundsicherung wesentlich unterscheidet. Das Grundeinkommen wird erstens an Individuen anstelle von Haushalten gezahlt, zweitens steht es jedem Individuum unabhängig von sonstigen Einkommen zu, und drittens wird es gezahlt, ohne dass Arbeitsleistung oder Arbeitsbereitschaft verlangt wird.
Für ein Grundeinkommen werden viele Argumente angeführt: Die Autonomie der Bürgerinnen und Bürger (mehr Autonomie für Unternehmerinnen und Unternehmer durch deren Befreiung von der Verantwortung als „Arbeitgeber“, mehr Autonomie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch die grundsätzliche Verfügbarkeit der Möglichkeit der Nicht-Erwerbstätigkeit bzw. einer sinnvollen Tätigkeit außerhalb der Erwerbsarbeit, mehr Autonomie für Eltern durch die größere Einkommensunabhängigkeit usw.), die Verteilungsgerechtigkeit, der Anreiz zu größerer Wertschöpfung und Rationalisierung, die Flexibilität des Arbeitsmarktes, die Effizienz des Sozialstaates, die Wahrung der Würde aller Menschen und die Beseitigung von Stigmatisierungen vor allem bei den gegenwärtig Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern, die Humanisierung der Arbeit, die Förderung der Bildung, die Stärkung der Familien und die Steigerung der Geburtenrate, die Förderung von Existenzgründungen wie auch von ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Förderung von Kreativitätspotenzialen durch die Möglichkeit der Muße und vieles anderes mehr.
Diese guten Gründe für ein Grundeinkommen gelten in jeder Gesellschaftsordnung und bei Vollbeschäftigung ebenso wie bei Arbeitslosigkeit. Aber es ist das Scheitern aller bisherigen Versuche zur Lösung des Problems der Massenarbeitslosigkeit, welches in den letzten Jahrzehnten dazu geführt hat, dass die Grundeinkommensidee quer durch Europa und die Welt von einer wachsenden Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, in der Wissenschaft und in Organisationen ernst genommen wird.
Es gibt eine große Bandbreite von Modellvorschlägen. Sie unterscheiden sich in der konkreten Höhe des Grundeinkommens, in den Quellen seiner Finanzierung, in der Art und Größe der Einsparung anderer Transferzahlungen und in vielen weiteren Einzelheiten.
Viele namhafte europäische und außereuropäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich für ein Grundeinkommen ausgesprochen, unter ihnen zwei Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften. In einigen Ländern beginnen Spitzenpolitikerinnen und -politiker, auch von Regierungsparteien, die Grundeinkommensidee offen zu unterstützen. Gleichzeitig wächst die Literatur zu den ökonomischen, gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Aspekten des Grundeinkommens wie auch die Zahl derer, die ein Grundeinkommen befürworten oder sich dafür interessieren. In der ganzen Welt werden mehr und mehr Grundeinkommensnetzwerke gegründet.
In Deutschland nimmt seit der Verabschiedung der Hartz-IV-Gesetze Mitte 2004 das Interesse am Grundeinkommensvorschlag stark zu. Er wird als grundlegende Alternative zur Politik des Druckausübens auf Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gesehen. 2004 wurde das deutsche Netzwerk Grundeinkommen gegründet. Es wurde auf dem 10. Kongress des Basic Income Earth Network (BIEN) im September 2004 als Mitglied anerkannt.
Zur Geschichte der Grundeinkommensidee siehe z.B. den englischsprachigen Text A Short History of Basic Income von Philippe Van Parijs.
Film Bedingungsloses Grundeinkommen
usw: sind 10 teile
Intressante seiten zum thema:
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
09-05-2010 - 14:36 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

Reg.: Jan 2006
also kohle ohne hackeln. nuff said. dagegen
|
09-05-2010 - 15:31 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
also hast du dich gar ned damit auseinandergesetzt...
hab eh genug infomaterial gepostet schau dir mal den film an da wird das thema auf einfache weise einem näher gebracht...
das thema ist in wirklichkeit etwas komplexer als "kohle ohne hackeln..." (das wär ja zu einfach)
also bitte informier dich bevor du ne meinung einnimmst darum auch das ganze hier...... nuff said......

|
09-05-2010 - 16:55 |
|
|
|  |
 |
L!b!Do
What´SUB?
Reg.: Apr 2006
quote: Originally posted by Schmid
wer nichts leistet, verdient auch nix, basta 
|
09-05-2010 - 19:32 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
so eine tüchtige ameise
10-05-2010 - 00:29 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002
rat race olé!
warum sollt ma auch was ändern, wenns doch so gut läuft grad mit der wirtschaft.
|
10-05-2010 - 02:12 |
|
|
|  |
 |
impact
mad maniac
Reg.: Dec 2001
hauptsache die eu beschließt in der nacht weitere etliche milliarden aufzutreiben nur damit der euro nicht noch weiter in den keller fällt...1600 euronen für jeden österreicher mehr steuern...na prack
10-05-2010 - 07:12 |
|
|
|  |
 |
CitamurD
. . . . . . . .

Reg.: Feb 2005
quote: Originally posted by impact
hauptsache die eu beschließt in der nacht weitere etliche milliarden auszuspeiben nur damit..
genau!
nur damit!!!
so kriegst kein sternchen ins hausaufgabenheft..
|
10-05-2010 - 08:03 |
|
|
|  |
 |
CitamurD
. . . . . . . .

quote: Originally posted by infame
so eine tüchtige ameise
ist dein posting darauf bezogen, dass herr schmid möglicherweise arbeiten geht?
was machst du dann so den ganzen tag?
brav sozialhilfe empfangen?
|
10-05-2010 - 08:07 |
|
|
|  |
 |
MEGA!!
coreknabe

Reg.: Jun 2003
bin für bedingungsloses grundeinkommen! in paar monaten kommt amal die mindestsicherung in österreich. das is aber net viel anders als die sozialhilfe jetzt, nur in allen bundesländern vereinheitlicht.
Originally posted by mr_mirror
ich verkneif mir einfach was ich von dir halte du VOLLMEGAIDIOT aller IDIOTEN ..
Originally posted by Lovely
leiwande gschicht....mega!!! du bist mega uncool! dinge von anderen kaputt machen und dann fahrerflucht begehen und noch den mittelfinger zeigen...
BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!!
|
10-05-2010 - 09:35 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by CitamurD
ist dein posting darauf bezogen, dass herr schmid möglicherweise arbeiten geht?
was machst du dann so den ganzen tag?
brav sozialhilfe empfangen?
nein, arbeiten und studieren, in bälde aber hoffentlich mit selbsterhalterstip. wobei's ohne arbeiten natürlich lässiger wär.
es gibt genügend jobs, die durch automation und entsprechende gewinnbesteuerung (zB fliessbandhackn) gestrichen werden könnten, da is schon mal einiges zu holen.
stattdessen werden subventionen an unternehmer ausgezahlt, damit kein roboter das selbe schrauberl 15000 x pro tag anzieht sondern ein mensch dabei verblödet und eingeht. aber hauptsache ein arbeitsplatz wurde gesichert.
diese ideen stammen nicht von mir, diverse interviews mit götz werner, drogeriemarkt-boss und wirklich guter mann, haben mir eine andere sichtweise gestattet...
jemand, der die leistungsdoktrine unhinterfragt runterbetet (wie "schmid" das eben getan hat), kommt seinen 'bürgerpflichten' vielleicht in einem ameisenstaat, nicht aber in einer demokratie nach mmn. deshalb mein posting.
10-05-2010 - 12:09 |
|
|
|  |
 |
CitamurD
. . . . . . . .

..diese ideen stammen nicht von mir, diverse interviews mit götz werner, drogeriemarkt-boss und wirklich guter mann, haben mir eine andere sichtweise gestattet..
ich weiss- habe einige seiner interviews gelesen.
|
10-05-2010 - 13:08 |
|
|
|  |
 |
s.isda
aka RESISTA
Reg.: Oct 2002
Das "bedingungslose Grundeinkommen" ist doch eigentlich nur ne geradezu herzige Minimalforderung, tatsächlich sollt es den Menschen doch um viel mehr gehen: (Standard Kommentar zum 1. Mai)
quote: "Vinyl brings quality control. Anyone can bang out a tune and upload it to an internet site, but when you decide to invest £2000 in pressing up some records, believe me, you soon start to question the quality of the music." [PJ/Shut Up And Dance]
|
10-05-2010 - 13:17 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
Reg.: Jun 2001
es gibt genügend jobs, die durch automation und entsprechende gewinnbesteuerung (zB fliessbandhackn) gestrichen werden könnten, da is schon mal einiges zu holen.
stattdessen werden subventionen an unternehmer ausgezahlt, damit kein roboter das selbe schrauberl 15000 x pro tag anzieht sondern ein mensch dabei verblödet und eingeht. aber hauptsache ein arbeitsplatz wurde gesichert.
visionäre solls auch geben...frage mich nur:
wir sprechen von einem grundeinkommen von sagmamal 1000 € welches notwendig ist, die fliessbandarbeiterin "am leben" zu erhalten, damits ein roboter machen kann.ok.
der staat spart sich die subvention, verliert die einkommenssteuer, die pens.ver. verliert die beiträge,...ich bezweifle, dass das ohne revolution und totalreset durchführbar ist.
das recht auf faulheit isja ein romantischer gedanke..aber irgendwas geht da ned zam, irgendwer muss ja hackeln sonst gibts weder konsum noch dienstleistungen,...
gewinnbesteuerung:
treffen wirds die "kleinen", die "grossen" verlagern ihre konzernzentrale dorthin, wos weniger "gewinnbesteuerung" gibt...ich glaube kaum, dass es mit der neuen wirtschaftsmacht china sowas wie eine totalreform des kapitalismus geben wird
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

Last edited by ghoul on 10-05-2010 at - 14:39
|
10-05-2010 - 14:34 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by ghoul
gewinnbesteuerung:
treffen wirds die "kleinen", die "grossen" verlagern ihre konzernzentrale dorthin, wos weniger "gewinnbesteuerung" gibt...ich glaube kaum, dass es mit der neuen wirtschaftsmacht china sowas wie eine totalreform des kapitalismus geben wird
jetzt verlagerns die produktion dorthin, wo's weniger lohnnebenkosten gibt
Last edited by infame on 10-05-2010 at - 14:44
|
10-05-2010 - 14:41 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
Reg.: Jun 2001
was machts dann überhaupt für einen unterschied ?
der AP is weg, die allgemeinheit muss die kosten tragen, oder nicht ?
ganz nebenbei bezweifle ich das der hr. werner schon jemals in einem fertigungswerk zu besuch war, er bedient sich aber in seinem gewerbe grundsätzlich der selben "mindergebildeten" arbeitskräfte,so wie es die industrie in der fertigung auch tut 
er könnte ja mit gutem beispiel vorangehen und sämtliche seiner kassa mädls weg rationalisieren und gegen roboter ersetzen
zum verblödet und eingehen wollt i no sagen:
ned mehr und weniger als in jedem anderen job´(hab schon mal schicht auf einer smd-linie ghackelt)
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

Last edited by ghoul on 10-05-2010 at - 15:48
|
10-05-2010 - 15:38 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
quote: Originally posted by ghoul
er könnte ja mit gutem beispiel vorangehen und sämtliche seiner kassa mädls weg rationalisieren und gegen roboter ersetzen
naja das wird früher oder später kommen, gibts ja schon billa filialen wo man selber alle waren über den scanner zieht und dann bezahlt --> weiterentwicklung wirds in dem bereich auch mit rfid geben dann musst nur mehr zahlen mittels karte oder barem (siehe chickautomat --> papiergeld, münzen usw...) mittel rfid funktechnik brauchst dann net amal mehr die waren übern scanner schieben
Auch die bankenfilialen sehen mittlerweile ihre kerntätigkeit in beratung (und bauen personal ab) da haben ja auch bankomat und geldautomat usw... viele jobs eingesparrt
vor jahren hab ich mal nen artikel gelesen das smart ein werk hat das vollautomatisch die smarts zambaut 24 std am tag, dort werden nur drei Ingenieure, jeder in einer schicht falls es technische probleme gibt beschäftigt usw... usw...
schaut euch den film an
ich mein darauf haben ja schon generationen vor uns hingearbeitet das es mal so wird und der mensch entlastet wird oder???????????
Last edited by BTKA on 10-05-2010 at - 16:12
|
10-05-2010 - 16:10 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
oder versuchen maschinen statt menschen zu verwenden weils da keine lohnnebenkosten gibt...........
|
10-05-2010 - 16:17 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

Reg.: Jan 2006
Generell vergrößert sich die Einkommensschere in Europa. Der Mittelstand wird früher oder später verschwinden. Man sieht ja die Entwicklung in Deutschland, eine Konsumgesellschaft die mit ihrem monatlichen Geld abgespeist wird von der nur noch verlangt wird, dass sie fernsehen und die richtigen Produkte kaufen.
Finde gerade das Video nicht, aber da gabs einen Bericht Günter Jauch. Zwei Familien (selbe Konstellation mit Kindern etc.)
Familie1: Vater, Baggerfahrer Vollzeit Mutter Teilzeit Friseuse; Einkommen: 1850 €
Familie2: Vater Hartz4, Mutter Hartz 4; Einkommen 1950€
Hier wurden die "Vergünstigungen" (Internet, Wohnen, Strom, Miete, Wasser, Kanal, Recht auf das Einkaufen in einem Sozialmarkt etc. noch gar nicht berücksichtigt. Wo soll das hinführen, wenn jemand 40 Stunden die Woche arbeitet, die Frau 20 Stunden und am Ende weniger raus schaut, wie für eine Hartz IV Familie?
Nachsatz: Ich würde meine Konzernzentrale auch nach Panama verlegen. (dort ist man mit solchen [steuerschonenden] Vorhaben noch am besten aufgehoben)
|
10-05-2010 - 19:20 |
|
|
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
Der Mittelstand wird früher oder später verschwinden.
bevor das passiert wird's keine menschen mehr geben auf der schönen erde. die wird uns vorher satt haben 
|
10-05-2010 - 21:13 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Generell vergrößert sich die Einkommensschere in Europa. Der Mittelstand wird früher oder später verschwinden. Man sieht ja die Entwicklung in Deutschland, eine Konsumgesellschaft die mit ihrem monatlichen Geld abgespeist wird von der nur noch verlangt wird, dass sie fernsehen und die richtigen Produkte kaufen.
Finde gerade das Video nicht, aber da gabs einen Bericht Günter Jauch. Zwei Familien (selbe Konstellation mit Kindern etc.)
Familie1: Vater, Baggerfahrer Vollzeit Mutter Teilzeit Friseuse; Einkommen: 1850 €
Familie2: Vater Hartz4, Mutter Hartz 4; Einkommen 1950€
Hier wurden die "Vergünstigungen" (Internet, Wohnen, Strom, Miete, Wasser, Kanal, Recht auf das Einkaufen in einem Sozialmarkt etc. noch gar nicht berücksichtigt. Wo soll das hinführen, wenn jemand 40 Stunden die Woche arbeitet, die Frau 20 Stunden und am Ende weniger raus schaut, wie für eine Hartz IV Familie?
Nachsatz: Ich würde meine Konzernzentrale auch nach Panama verlegen. (dort ist man mit solchen [steuerschonenden] Vorhaben noch am besten aufgehoben)
beim bedingungslosen grundeinkommen bekommt das jeder ob er arbeitet oder nicht auch kinder bekommen ein eigenes grundeinkommen
was würdest du machen wenn du ein bedingungsloses grundeinkommen bekommen würdest?
Last edited by BTKA on 10-05-2010 at - 22:07
|
10-05-2010 - 22:04 |
|
|
|  |
 |
Optical7
member
Reg.: Oct 2008
quote: Originally posted by BTKA
was würdest du machen wenn du ein bedingungsloses grundeinkommen bekommen würdest?
esselbe wie jetzt. zivildienst.
EDIT:
Ich weiß natürlich worauf du hinauswillst, und geb dir auch recht, dass es eine sehr schöne Vorstellung wäre, wenn jeder das machen könnte, wozu er Lust hätte. Nur gibt's halt Arbeiten, die nicht unbedingt lustig sind, die aber trotzdem irgendwer machen muss. Putzroboter gibts nämlich soweit ich weiß noch nicht, nur als Beispiel. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass einfach viele Leute gar nichts mehr machen würden, und den ganzen Tag nur vor dem Fernseher vergammeln würden, und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Last edited by Optical7 on 10-05-2010 at - 22:27
|
10-05-2010 - 22:22 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002
nur weil einige wenige, mmn für die masse nicht repräsentative freiwillige hartz4 empfänger gerade den trottel für die johlende krone.at/deutsches privatfernsehen goutierende bevölkerung runterreissen, braucht man nicht unbedingt glauben, dass 90% der bevölkerung hackentechnisch bei aufkommen des bedingungslosen (sic!) grundeinkommens die patschen strecken würden.
jeder macht irgendwas gern, aber das derzeitige system lässt halt nicht zu, das herauszufinden. sicher würds leute geben, die das zuerst ausnützen, aber ewig gar nichts machen halten wenige leute wirklich aus. ohne erfolgserlebnisse geht man ein.
|
11-05-2010 - 00:06 |
|
|
|  |
 |
theEdge
junior member
Reg.: Aug 2009
zum punkt automatisierung: die masse verlangt nach billigen produkten. billige produkte verlangen nach effektiverer produktion.
die katze beißt sich hier selbst in den schwanz. im endeffekt könnte man ja krass sagen, so lang die leute die steigenden preise (und das sind nur die gewinne der konzerne) zahlen wollen, können auch menschen statt roboter eingesetzt werden.
qualität und sozialstaat haben nunmal ihren preis. das ist entweder der erhöhte produktpreis, oder das risiko, tausende taugenichtse fürs nixtun zu bezahlen.
|
11-05-2010 - 06:30 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 08:05 (CET) |
 |
|
 |
|