|  |
 |
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002
duron oder xp?
will mir heute einen chip kaufen und kenn mich halt nüsse aus.. wollt fragen ob ich mir einen duron 1300 mhz kaufen soll? oder einen xp 1700 mit 1500 mhz??
thx
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-03-2003 - 12:44 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
der unterschied is 1) der preis und 2) der chache speicher am chip ... also ein teil im prozessor das einen geschwindigkeitsvorteil geben kann bei der ausführung, der aber teuer ist
ja, XP is besser, duron billiger
da kann dir kaum wer die entscheidung nehmen, nur rein von den "inneren werten" sind beide typen eh gleich. gibt nur halt den unterschied dass der XP ein plus hat und der duron eher der abgespeckte ist
duronsphere (<- ich hab mich damals fürs aller billigste entschieden: duron 650)
________________________--jeremy s. anderson
|
24-03-2003 - 13:13 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
also für audio ist eindeutig der XP chip besser !!!
weil da zählt der cache,...
schau dir cache von den macs an 
ausserdem ist viel pc software für die XP chips optimiert...
also gaaanz klar XP, selbst wenn er die hälfte mehr kostet !!!!!
25-03-2003 - 00:18 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
gerade Speicherintensive Hallalgorithmen profitieren sicher vom XP cache
dont buy a duron for audio
|
25-03-2003 - 08:31 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

xp! v.a jetzt wo es sowieso nur mehr thoroughbreds gibt.
beim kriegst den 1800+ mittlerweile um <70€!
>>> <<<
|
25-03-2003 - 09:47 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by DefBringa
weil da zählt der cache,...
schau dir cache von den macs an 
ja, aber es kommt ned nur auf die grösse, sondern auf die geschwindigkeit auch an.
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
25-03-2003 - 11:48 |
|
|
|  |
 |
m3cca
rollin' on 15"
quote: Originally posted by e-native
ja, aber es kommt ned nur auf die grösse, sondern auf die geschwindigkeit auch an.
willst damit sagen, dass die macs vor sich hin lahmen?
1 ghz mac kannst nicht 1:1 auf pc ghz umrechnen...
|
25-03-2003 - 12:18 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

also ich hab mir einen duron 1300 er gekauft..
|
25-03-2003 - 13:04 |
|
|
|  |
 |
Phadtthzpliffsmokka
HerrNieDaTschechan

Reg.: Sep 2001
Location: weuma olle Weana san und weuma so fü saufen dan! drum samma so beinaund, dafür samma bekaunt.
oidah hätt die meinen alten XP 1700 der auf gut 2Ghz läuft für 50€ gebn können...
Bevorst was machst schrei(b) lieber mich an
Naja, wenigstens bekomm ich dann ein paar Teile wieder von 
Im gesamten Posting werden weibliche Formen wie z.B. “DrumandBasslerin” aus Gründen der Textökonomie nicht explizit genannt.
|
25-03-2003 - 18:46 |
|
|
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
Reg.: Jun 2002
ALARM! DANGER!
sorry leutz, aber....
~~~~~~~~~~~~~~
Phadtthzpliffsmokka !!!!!!!!!
MAILBOX LEEREN!!!!!!!  
~~~~~~~~~~~~~~
danke 
|
26-03-2003 - 03:31 |
|
|
|  |
 |
Phadtthzpliffsmokka
HerrNieDaTschechan

Reg.: Sep 2001
Location: weuma olle Weana san und weuma so fü saufen dan! drum samma so beinaund, dafür samma bekaunt.
DANGER!
meine Mailbox is leer

Im gesamten Posting werden weibliche Formen wie z.B. “DrumandBasslerin” aus Gründen der Textökonomie nicht explizit genannt.
|
27-03-2003 - 23:06 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

jiiiiiiiipieeeeeeeajeeee.. nach tagelangem schuften.. des 100x formatierens. is es mir endlich gelungen.. die kiste auf fordermann zu bekommen.. danke nochmal an alle die mir geholfen haben.. hehehe..
|
30-03-2003 - 21:20 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by m3cca
willst damit sagen, dass die macs vor sich hin lahmen?
1 ghz mac kannst nicht 1:1 auf pc ghz umrechnen...
muhaha... glaub mas, ich wär der letzte der behaupten würd dass macs vor sich hin lahmen... hab lediglich gmeint dass es nicht NUR auf die grösse ankommt. 
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
|
30-03-2003 - 21:55 |
|
|
|  |
 |
ritchie
Blogfried

Reg.: Aug 2002
quote:
muhaha... glaub mas, ich wär der letzte der behaupten würd dass macs vor sich hin lahmen... hab lediglich gmeint dass es nicht NUR auf die grösse ankommt.
Und es kommt doch auf die Größe an :-)
aber die sache bei duron/xp is halt, dass der second level cache bei zweiterem am die sitzt & bedeutend schneller angebunden ist. sodala.
Und im übrigen bin ich der Meinung, dass Mäx wohl vor sich hinlahmen 
I beg to differ when bodies get stiffer.
|
31-03-2003 - 13:31 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by ritchie
1. Und es kommt doch auf die Größe an :-)
2. Und im übrigen bin ich der Meinung, dass Mäx wohl vor sich hinlahmen
1. mein gott... hab ich gsagt dass es NICHT auf die grösse auch ankommt?? (wo isn schon wieder das "umleitung"-pic...)
2. musst ja wohl mächtig mit der materie vertraut sein... 
|
31-03-2003 - 16:42 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
xp ruled imo ... zum produzen
mac kann man im moment wegen os-x problematik kicken .. kommt zeit kommen progs ...
09-04-2003 - 22:04 |
|
|
|  |
 |
copic
the bantiman
quote: Originally posted by polarity
xp ruled imo ... zum produzen
mac kann man im moment wegen os-x problematik kicken .. kommt zeit kommen progs ...
wie bitte 
logic audio 6
pro tools
peek
et cetera...

Last edited by copic on 19-04-2003 at - 13:23
|
17-04-2003 - 00:54 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

soviel ich weiss laufen keine vsts.. treiber gibts kaum .. nur 44khz.. midi probleme.. alles rotzt regelmässig ab .. alle die auf mac umgestiegen sind raten mir vorläufig ab
erfahrungsberichte:
-------------------------------
also nochmal eben kurz meine € 0,2:
Ich hab mir zusätzlich zum Desktop PC noch ein iBook geholt und in den letzten 6 Wochen folgende Erfahrungen gemacht:
Unter OS X ist es ziemlich schwer, vernünftig zu arbeiten, denn viele Apps (u.a. alles von NI) ist noch nicht ins Audioformat portiert. Logic selbst läuft bei mir stabiler als unter OS9, dafür hat es leider auch keine VST-Unterstützung, was u.a. bedeutet, dass Du auf eine Menge von qualitativ wirklich ziemlich guten Freeware PlugIns verzichten musst. Ansonsten ist das ein ziemlich stabiles System, es hat sich erst 1x von mir verabschiedet. Die Einbettung von Audio- und Miditreibern geht superleicht, auch für einen Binäranalphabeten wie mich.
OS 9 läuft leider nicht so stabil, man muss OMS und diesen ganzen Krimskrams installieren, wenn man ein Midiinterface nutzen will und solche Sachen. Logic wiederum läuft ziemlich gut, die Einbindung der VSTs klappt prima, ich versuche im Moment, nur noch unter OS9 mit Audio zu arbeiten.
Mein Rat: warten, bis mehr Software auf OS X portiert ist, eine Liste mit Apps findest Du unter Ansonsten bin ich eigentlich ganz glücklich mit der Entscheidung gegen einen portablen Windows Rechner.
Viele liebe Grüße,
Christian
ich als "später-switche ich dann-user" muss ja leider schmunzeln...
alle nehmen erstmal mac in schutz weil es irgendwo auf dieser welt EINEN macuser gibt bei dem das system läuft.... und alle hier im forum haben nur ärger mit den kisten .
ich frag mich was zbs. robse ein multichannel audio, 32 bit floating point audio, 192 kHz performance, Latency von etwa 2.5 ms und AU plugin protokoll nützen soll wenn die fu** ami-kiste nicht läuft ???????
und ich denke da gibt es hier noch ne menge user die auf mac ähnliche oder andere probleme haben...
soweit ich weiß wollte robse NUR einen geileren pc haben um sein studio ein bischen aufzuwerten und mit LAP6 arbeiten
was ist denn da so geil dran ? seid ihr alle masochisten ?
da lob ich mir doch mal wieder meinen leitspruch:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !
und nehmt mein posting bitte nun nicht wieder zu ernst...man darf ja wohl nochmal laut denken.
ich rate jedem "übermorgen-switch-ich-user" noch 1 jahr zu warten....
ich für meinen teil habe 20 jahre auf logic warten können, da kommt es doch auf 1 jahr mehr oder weniger nicht an
Ich würde auch auf jeden Fall warten. Nicht nur wegen der fehlenden Softwareunterstützung, sondern auch weil voraussichtlich im Sommer, spätestens aber zum Jahreswechsel eine komplett neue Rechnerlinie kommen wird!
Neuer Prozessor (IBM PPC 970 mit bis zu 2,5 Ghz) völlig neues Mainboard mit 900 Mhz Bustakt etc. Da steht zu erwarten das die Performancelücke mehr als geschlossen wird.
Da dann am Besten auch auf die zweite Veröffendlichung warten.
Wie sagte schon mein Großvater.... das neue Automodell immer erst nach zwei jahren kaufen, dann sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Gruß Ulf
Als wirklicher Mac Verfechter (in unserer Firma stehen ausser unseren 10-15 Macs lauter PCs und Novell Server) bin ich immer für den Mac eingetreten aber seit dem Wechsel auf OS X und auslaufen von OS 9.x verstehe ich Steve Jobs Strategie nicht mehr. Meiner Meinung nach hätte OS 9 ruhig paralell weiter existieren können, das hätte wenigstens die Anwenderbasis nicht verunsichert und somit gesichert, daß sich auch Skeptiker mit dem "neuen" OS langsam auseinandersetzen. Seit dem "sterben lassen" von OS 9 stelle ich eine vermehrte Ablehnung in der Einkaufs und Systemabteilung fest die auch mir nicht ganz unbegründet scheint.
Erstens müssten die Entwickler seit X.00 mit den Treibern begonnen haben oder zumindest geschnallt haben was auf sie zu kommt.
Zweitens ist bei jedem OS X update irgend ein neuer Bug inkludiert welche die verschiedensten Bereiche wie Audio, Fonts, Serverzugriffe, Sicherheitslücken, Finderfehler usw. betreffen! Das dürfte seitens Apple nicht vorkommen wo doch das ganze auf Nextstep/Openstep basiert welches wiederum steinalt ist und denen bestens bekannt sein sollte!
Drittens könnte man die aktuelle Hardware ohne weiteres für OS 9 Bootbar halten und somit die alte Klientel einer weiteren Verfügbarkeit von aktueller Hardware rückversichern, was wiederum neue Hardware Anschaffungen nicht im Keim erstickt hätte was ja jetzt der Fall sein dürfte.
Fazit meinerseits also, Apple hat sehr wohl gravierende Marketing/Managementfehler begangen die ihnen hoffentlich nicht das Rückgrat brechen werden. Auch die mangelnde Aktualität der Hardware dürfte ihren Teil beitragen. Im Druckgewerbe steht´s jedenfalls schlecht wie lange nicht. Das Drittfirmen die schon unter OS 9 etwas lahm reagierten dann nicht so flott sind, dürfte auch auf die dortigen Skeptiker zurückzuführen sein.
Verfasst am: 14 März 2003 - 13:23 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
so nachdem ich alles gelesen habe muss ich meinen Semf auch mal dazu geben.
OS9
Apple hat vor ca. 1 Jahr OS 9 zu Grabe getragen. Offiziell auf einer Messe. Es wurde bekannt gegeben, dass bald alle neuen Rechner KEIN OS 9 mehr booten können. Alle die auf OS 9 angewiesen sind und UNBEDINGT einen neuen Rechner brauchten, hatten also 9 Monate Zeit sich einen zu kaufen. Wer so lange warten konnte wird dann auch noch 6-9 Monate warten können bis endlich NI, etc. alles auf OS X portiert hat.
OS X und Treiber
Anscheinend nehmen Firmen das programmieren von Treibern nicht sehr ernst oder testen die auf 2 Systemen und geben die Frei. Ich habe hier auch das Oxygen8 mit OS X laufen. Noch nie ein Problem. Weiterhin habe ich auch noch das MidiSport von Midiman, auch noch nie ein Problem.
Meine Delta 1010lt läuft auch einwandfrei unter OS X10.2.
An meinem USB Bus hängen "10" Geräte und es interessiert meinen Rechner und meine Midikomponeten nicht. Es läuft einfach.
Klar hatte ich auch Probleme mit Geräten. Z.B. Der All-In-One Drucker PSC950 von HP. Was die als Treiber anbieten ist ein absolute Frechheit. Ich werde mir daher nie mehr einen HP kaufen. Der Epson läuft bei mir dagegen einwandfrei.
OS X und Audio
Ich habe bisher auf keinem System so gut mit Midi und Audio arbeiten können. Ich fühle mich sehr an meine Atari Zeiten erinnert.
Ich habe mit W98, W2000 und XP Musik gemacht und hatte jedesmal die selben Probleme wie AmericanPsycho sie jetzt unter OS X hat. Irgendetwas ging nicht und habe ich mal 2 Monate keine Musik gemacht, musste ich alles wieder neu konfigurieren. Das war ein wirkliche Qual.
Aber auch da bin ich der Meinung, dass die Komponeten es ausmachen und auch unter Windows ein problemlosen Arbeiten möglich ist.
Also man sollte kein System hier verteufeln nur weil man etweder selber den Markt nicht genau beobachtet hat (OS 9 Booten) oder die Hersteller kein ordentlichen Treibersupport bieten. MOTU, DIGI und andere sind sehr spät auf den OS X Zug aufgesprungen. Darunter muss jetzt der User leiden. Insoweit hat AmericanPsycho recht das man hätte warten können, aber eigentlich sollten Hersteller dieses Kalibers solche Probleme im vorhinein schon aussortieren.
Schade das dadurch ein wirklich gelungenes System (wie geil wird eigentlich erst OS 10.4 sein) für ALLES verantwortlich gemacht wird.
Ich bleibe auf jeden Fall bei OS X. OS 9 wird nur zum konvertieren von AKAI CD gebootet;-)
Gruß
Richard
--------------------------------------------------------------------------------
Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen zu warten! Ich habe vor einer Woche geswicht und was hab ich davon? Hardware/Treiberprobleme ohne Ende. Meine Oxygen 8 tut nicht, mein MOTU 828 auf 48 khz auch nicht usw....
momentan kann ich mit dem Mac nicht vernünftig arbeiten und hab deshalb meinen PC wieder am start. Tja da gibt man über 4T Euro aus und dann das ....

Last edited by polarity on 17-04-2003 at - 08:37
|
17-04-2003 - 07:18 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

also ich zähl mich auch zu den "irgendwann-werd -ich-sicher-switchen" usern...
also arbeite jetzt auf einer dose !!!
genauer auf nem pentium III 866mhz
832 ram
leider alles auf 133mhz bus
unterstütz von einer tc powercore ( tina ) läuft das ganze unter win xp momentan einfach perfekt !!!!!
logic stürzt nie ab, jedes vsti oder directx plug läuft ohne probs usw,...
selbst komplexere midi environments und durchschleifen von mehreren audio eingängen in 48khz/24bit durch diverse plugs läuft bis zur schmerzgrenze des cpu ohne jedes problem...
xp lässt sich super konfigurieren, kann man zwar fast gar nicht aus dem web halten, aber ich sah noch selten so wenig gründe, um zu switchen...
das freeze und der offline bounce von lap6 sind ja nur kleine annehmlichkeiten, die das arbeiten gemütlicher machen...und das sind ja die neuen features über die jedermann spricht...
sicherlich sehr cool zum arbeiten aber noch lange kein grund, um lap6 nachzuweinen...
...aber irgendwann switch ich sicher !!!

17-04-2003 - 12:05 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

wörd ... logic 5.5 hat eigentlich alles was man brauch
aaaaber irgendwann
17-04-2003 - 12:14 |
|
|
|  |
 |
m3cca
rollin' on 15"
quote: Originally posted by polarity
soviel ich weiss laufen keine vsts.. treiber gibts kaum .. nur 44khz.. midi probleme.. alles rotzt regelmässig ab .. alle die auf mac umgestiegen sind raten mir vorläufig ab
mal klugscheissen:
OS X unterstützt auf sysebene 32bit/96khz audio. das einzige OS z.zeit.
für logic & digital performer gibt es jetzt einen AU->VST konverter der nebenbei auch den kopierschutz aufhebt, wer´s braucht...
AUs sind ein integraler bestandteil des OS und können theoretisch von jeder audioapplikation angesprochen werden, das SDK für AU soll angeblich ganz gut dokumentiert sein und es gibt etliche sourcecodes dafür.
Logic, DP, cubase, metro wurden alle nativ für X neugeschrieben und metro unterstützt sogar von haus aus VST & AU.
viel RAM und einen halbwegs aktuellen rechner vorausgesetzt ist OS X auch durchaus performant.
viele argumente sind dahingehend das leute behaupten das es zu wenig plug ins und apps für OS X gibt. mal abgesehen davon das es nicht stimmt frage ich mich ernsthaft wer 30 verschiedene synths und nochmal so viele FX plugs braucht um musik zumachen. und darauf kommt es ja im endeffekt an, oder???

Last edited by m3cca on 19-04-2003 at - 12:09
|
19-04-2003 - 11:58 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 14:00 (CET) |
 |
|
 |