Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > PC zusammenstellen..
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
BassSteppa
Minos DarkBox

Reg.: Jan 2007

PC zusammenstellen..

Halli hallo leute..

endlich ist es soweit - ich habe genug kohle (hoff ich ), um mir einen brauchbarn PC zum sound-basteln zusammen stellen zu lassen bzw selbst zusammen zu stellen..

habe dies letztens bei Ditech gemacht und war eig auch recht zufrieden, da garantie & service schon der hammer sind!

wollte mal nachfragen, ob wer andere seiten / anbieter empfehelen kann??
oder mich etwas beraten könnte in punkte welches mainboard, etc etc
Ditech ist auch nicht gerade billig ehrlich gesagt und sollte dies auch alles so möglich sein würde ich dieses mal gerne selbst alles in die hand nehmen

brauchen tu ich nur den tower an sich, habe eine externe soundcard & monitor etc etc.. vollwertiges win7 ist auch vorhanden..

hätte gerne min. 6-8 Core (wurscht ob amd oder intel..), min 16GB-Ram, genügend USB 2 bzw 3 steckplätze, firewire anschluss und halbwegs brauchbare grafik-karte (bin kein zocker, arbeite aber ab und an auf photoshop und autocad..), Dvd-Brenner..

kenne mich persönlich halbwegs aus in sachen hardware (software tu ich mir bissi leichter ) und sollte fähig sein, das ding selbst zusammen zu bauen etc, doch kenn ich mich null aus mit herstellern bzw gewissen komponeneten und wie diese zusammenpassen (was ja recht großen einfluss nehmen sollte auf die reibungslose funktionsweise des gesamten rechners?!), bzw was für ein netzteil notwendig wäre für diese und jene komponente etc etc..

bin um jede hilfe dankbar

ps: vor einiger zeit hat jemand (weiß leider nicht mehr wer... ) diesen zusammengestellten pc gepostet:

mit doppelt soviel ram & 2 core mehr wär der eh schon mehr oder weniger was ich mir vorstelle..
wobei es mitlerweile sicher schon überarbeitete komponenten gibt, da dieser post sicher 5-6 monate zurück liegt..

-->
<--

for booking MINOS (DubStep):
roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 28-05-2011 - 17:50
BassSteppa is offline Click Here to See the Profile for BassSteppa Click here to Send BassSteppa a Private Message Click Here to Email BassSteppa Visit BassSteppa's homepage! Find more posts by BassSteppa Add BassSteppa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002

Und was machst mit den 17363738 kernen wenn die daws nur 4 verarbeiten koennen ?

Ich hab asus mobo
4 gig ram
Irgendeine gra kart
Alten quad processor

Und bin noch nie an die grenzen meines pc's gestoßen

http://www.myspace.com/foxroxandgeetox
www.soundcloud.com/foxrox

Old Post 28-05-2011 - 18:37
g-had is offline Click Here to See the Profile for g-had Click here to Send g-had a Private Message Click Here to Email g-had Find more posts by g-had Add g-had to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BassSteppa
Minos DarkBox

quote:
Originally posted by g-had
Und was machst mit den 17363738 kernen wenn die daws nur 4 verarbeiten koennen ?

Ich hab asus mobo
4 gig ram
Irgendeine gra kart
Alten quad processor

Und bin noch nie an die grenzen meines pc's gestoßen

daws????

wie gesagt -> kenn mich mit hardware gerade mal so'n bisschen aus.. zum zusammenbauen würds deffo reichen (wär nicht das erste mal..) und diverse dinge hab ich da und dort aufgeschnappt.. bin aber kein edv-techniker oder sonistiges..

edith:

ähm und irgeinen grund wirds wohl geben, dass plötzlich quad-core nicht mehr genug ist und zig pc mit multicore zu haben sind oder??!!

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 28-05-2011 - 19:29
BassSteppa is offline Click Here to See the Profile for BassSteppa Click here to Send BassSteppa a Private Message Click Here to Email BassSteppa Visit BassSteppa's homepage! Find more posts by BassSteppa Add BassSteppa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
g-had
turkish

Daw = Cubase Logic Fruity Loops

Old Post 28-05-2011 - 19:35
g-had is offline Click Here to See the Profile for g-had Click here to Send g-had a Private Message Click Here to Email g-had Find more posts by g-had Add g-had to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BassSteppa
Minos DarkBox

ahhh kk

und wie ist das mit autocad, photoshop etc??

irgwas muss ja dann alle kerne nützen oder?!

und wieso können daws nur 4 nützen?

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 28-05-2011 - 19:38
g-had
turkish

Wie gesagt. Ich komm mit meinen 4 Kernen Super aus. Hatte noch nie das Bedürfnis nach mehr Leistung.

Lieber die Kohle in gute Kopfhörer, ein Mikrofon, Monitorcontroller, Monitore oder weiß der Teufel.

Old Post 28-05-2011 - 19:40
g-had
turkish

Mit Graphikzeugs kenn ich mich nicht aus. Aber für das bisschen Photoshop was du brauchen wirst, wird es schon reichen.

Old Post 28-05-2011 - 19:41
BassSteppa
Minos DarkBox

quote:
Originally posted by g-had

Lieber die Kohle in gute Kopfhörer, ein Mikrofon, Monitorcontroller, Monitore oder weiß der Teufel.

jo eh.. aber mann weiß ja auch nie, was so kommt in nem jahr und hab dann keinen bock, wieder nen neuen pc zu checken, nur weil ich plötzlich andere progs nützen will bzw ableton 12 plötzlich 6-core braucht..

und irgwas muss es doch mit den multicore auf sich haben, denn sonst würde Digital AudionetworX nicht folgenden pc als topmodell anbieten:

leider überschreiten 2000€ dann doch meine finanziellen mittel

thx trotzdem für die info!!!! wie gesagt - bin für JEDE hilfe dankbar

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 28-05-2011 - 19:48
pathogen
OI OI!!

Reg.: Sep 2008

also die vielen Kerne brauchst vor allem für 3D-Renderings, soweit ich weiß kommts bei Photoshop eher aufn RAM an. Bei Audiosachen kenn ich mich ned so aus, aber besser zuviele Kerne als zu wenig.

würd auch eine SSD (=Solid State Disc) einbauen, auf die dann das OS (=Operating System (wie man oben bei DAW sieht hastas ned so mit abkürzungen )) und die Programme kommen, kann die Startzeit und überhaupt das Arbeitstempo sehr verflüssigen, Musiksammlungen usw. weiterhin auf eine Externe oder Interne normale Festplatte (wenn Extern dann auf jeden Fall USB3)

RAM auf jeden Fall Markenram, Kingston, Corsair, usw, und auf die Taktung schaun (da müsstest selber a bisserl recherchieren, kenn mich da auch ned so ganz aus)

Netzteil: würd ned unter 550Watt anfangen meiner Meinung nach, und natürlich auch a Markengerät mit Über/Unterspannungsschutz usw...

Grafikkarte: NVidia mMn

Prozessor: Die neuen Intel Sandybridge Prozessoren, hängen in den meisten Tests die AMDs glatt ab, kosten halt auch entsprechend.

des is alles was mir auf die schnelle eingfalln is

quote:
wow, sick tune guise, it has that sound "wubwubwub" in it and it sounds JUST like every other dubstep tune i like EPIC WIN XDXDXD

Old Post 28-05-2011 - 20:48
pathogen is offline Click Here to See the Profile for pathogen Click here to Send pathogen a Private Message Find more posts by pathogen Add pathogen to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BassSteppa
Minos DarkBox

kk verstehe

hab mal versucht, das ganze zu beachten und mir folgendes zusammengestellt:

wobei ich nit weiß, warum er oben schreibt:

"Arbeitsspeicher - Prozessor

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit."

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 28-05-2011 - 21:39
pathogen
OI OI!!

Reg.: Sep 2008

ich denk ma des könnt daran liegen dass bei den RAM riegeln ja verschiedene Geschwindigkeiten auch gibt, 533, 800, 1066 usw. wenn ich mich nicht irre.

und ich hab so ansatzweise mitgekriegt (hab da mal gegoogelt) dass da zwischen FSB des prozessors und Ram ein zusammenhang besteht, ganz hab ichs auch nicht gepeilt.

googel einfach mal nach "fsb+ram", schau ob du da durchsteigst, freut mcih jz auch um die uhrzeit garnimma

zb:

edith sagt, kann auch am chipsatz liegen dass der triple-channel ram nicht unterstütz, aber wie gesgat, mach dich da einfach schlau, und sei froh dass dir die internetseite gleich sagt wenn was ned passt, weil gschissen wärs wennst erst daheim draufkommst

quote:
wow, sick tune guise, it has that sound "wubwubwub" in it and it sounds JUST like every other dubstep tune i like EPIC WIN XDXDXD

Last edited by pathogen on 29-05-2011 at - 01:00

Old Post 29-05-2011 - 00:53
pathogen is offline Click Here to See the Profile for pathogen Click here to Send pathogen a Private Message Find more posts by pathogen Add pathogen to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
GRID
ParadocSon

Reg.: May 2002

weiß nicht obs bekannt ist, netzwerkanschluß (LAN (sogar gigabit)), ist eh am mainboard.
die asus netzwerkkarte wär somit unnötig, wenn nur ein anschluß gebraucht wird.
und wenn doch würd ich mir eine mit pci-express nehmen.

Old Post 29-05-2011 - 07:45
GRID is offline Click Here to See the Profile for GRID Click here to Send GRID a Private Message Visit GRID's homepage! Find more posts by GRID Add GRID to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
UperCut
Mach!ne Freak

Reg.: Aug 2007

FESTPLATTEN: eine ssd für das system OS und eine für die mp3 sammlung oder sonstiges

NETZTEIL: auf jeden fall eins über 500w was aber noch leise ist :D (ENERMAX EVENTUEL )

RAM: würd mir auf jeden ddr3 checken

CPU: würd ich auch den corei7 nehmen :D

NETZWERK KARTE: würd ich lassen wennst eh onboard eine hast

Old Post 29-05-2011 - 10:42
UperCut is offline Click Here to See the Profile for UperCut Click here to Send UperCut a Private Message Click Here to Email UperCut Find more posts by UperCut Add UperCut to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
GRID
ParadocSon

quote:
Originally posted by UperCut

NETZTEIL: auf jeden fall eins über 500w was aber noch leise ist :D (ENERMAX EVENTUEL

hm überdimensionieren sollt mein ein netzteil aber auch nicht, 400, 500 watt reichen bei dem setup, 500+ als muß würd ich da nicht sagen.
denn wenn ein netzteil zu stark ist und nie richtig ausgelastet wird kanns auch troubles geben.

@BassSteppa: warum die creative soundkarte? soundchip ist ansich eh auf dem mainboard, wie lan usw.

Old Post 29-05-2011 - 11:16
GRID is offline Click Here to See the Profile for GRID Click here to Send GRID a Private Message Visit GRID's homepage! Find more posts by GRID Add GRID to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

überleg dir ein kühlkonzept, der alpenföhn ist gut, aber der airflow durchs gehäuse ist behindert... scythe ninja ankuckn...lüfter runterregeln
quadcore reicht für audio, aber kaufen tut man nach preis leistung.
Audioprogramme unterstützen multicore super.

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Old Post 29-05-2011 - 11:55
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
contra
...still hatin'!

Geizhals:

CPU: hast schon eine Gute gewählt. SandyBridige i7 mit 4 Cores / 8 Threads, TurboBoost (von 3.4 auf 3.8GHz), HyperThreading und die 3000er Grafik. Die boxed Variante, ausreichend dimensioniert und leise.

Mainboard: würd das µATX von ASUS nehmen. Hat alle Anschlüsse die man braucht: 2x USB 3.0, eSATA, Firewire, GBitLAN, zig USB 2.0. Intern 2x SATA 6.0 und 4x SATA 3.0. 4 RAM-Slots, UEFI, Sound und Grafikausgänge: DVI, HDMI, DisplayPort und VGA

RAM: Corsair mit passender Taktung

SSD: Vertex3 ist die Beste, alternativ Intel320

Gehäuse: ich mag Antec, schlichtes gedämmtes Gehäuse mit einem 120er Lüfter. 90° gedrehter Laufwerksschacht. Wenn man nicht viele Karten reinsteckt und noch dazu ein µATX Board drinnen hat ideal.

Netzteil: be quiet! 500W reichen, Bronze (85%) sollte reichen

HDD: irgendeine günstige 2TB Platte; ev. noch eine 2te dazu fürs BackUp

Sonstiges: ev. einen 3.5" Rahmen für die SSD, DVD Laufwerk, zusätzlicher 120mm Lüfter fürs Gehäuse fallst 2 HHDs + SSD einbaust

Macht insgesamt um die 900 Euro. Eine bessere Grafikkarte kannst immer noch einbauen aber die 3000er Intel sollte locker ausreichend sein und Anschlüsse sind ja auch alle am Mainboard. Eine bessere Soundkarte ok, aber dann ned einen 20 Euro Soundblaster. Das kann auch der Onboardchip, Netzwerk ist sowieso drauf. Bei der SSD würd ich keine Kompromisse eingehen. Entweder die 120er Vertex3 oder wenn dir die zu teuer ist mind. eine 120er Intel320 um ~180 Euro.

Old Post 29-05-2011 - 15:02
contra is offline Click Here to See the Profile for contra Click here to Send contra a Private Message Find more posts by contra Add contra to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BassSteppa
Minos DarkBox

erst mal vielen vielen dank für die zahlreichen und auch hilfreichen posts!!!

hab mich die tage bissi mit dem ganzen beschäftigt (so weit es meine zeit zugelassen hat ) und hoffe nun die richtige wahl getroffen zu haben

hab mich ehrlich gesagt ziemlich an die vorgaben von contra gehalten (thx an dieser stelle!!), hab nur ein paar alternative produkte verwendet, da die anderen nicht zu haben waren..

zusammenstellung:

jetzt hab ich ein paar fragen:

1. ist die OCZ Agility 3 viel schlechter als die OCZ Vertex 3?? in bezug auf MB/sec lesen & schreiben sind sie recht gleich (beide im 500mb bereich)..

2. ist das netzteil halbwegs gleichwertig und brauchbar für diese zusammenstellung?? (laut kabelmanagement hab ich kein fan connector - heißt dass jetzt, dass ich den im gehäuse vorhandenen lüfter niucht betreiben kann??)

3. gehn die 2x4GB Corsair XMS3 (CMX8GX3M2A1333C9) schon rein?? weil laut herstellerseite passen die 4x2GB Corsair XMS3 (CMX8GX3M4A1333C9).. (oder ist das wurscht, weil max würden 32GB reingehen laut Asus, das wäre dann 4x8GB - insofern Corsair XMS3 mit 8GB erhältlich sind / werden..?? oder denk ich da ganz falsch?)

4. hab jetzt mal keine grafikkarte gecheckt und versuchs mit dem onboard bzw intel chip. sollte dieser nicht ausreichen, würde ich mir gerne eine passende grafikkarte checken.. jetzt ist die frage (ich weiß - fragen über fragen ), welche? und wie weiß ich, ob eine grafikkarte auf das mainboard passt oder nicht? und welche würdet ihr mir empfehlen (eine, die merkbar besser als der onboardchip ist, jedoch 150€ nicht überschreitet )??

und nochmals vielen dank auch an alle anderen helfer hier! ist man ja fast nicht gewohnt

hätt mir beinhart und unnötigerweise eine netzwerkkarte, nen soundchip etc gekauft auf SDD wär i a nie gekommen und i hab mit dem gedanken gespielt mal nen AMD zu kaufen, da i bisher immer intel hatte.. doch die neuen i3-i7 scheinen doch ein stück besser zu sein!

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 30-05-2011 - 14:19
contra
...still hatin'!

1) viel schlechter ist sie nicht aber schlechter auf jeden Fall. Hier einer der zahlreichen Artikel dazu:

2) mehr Leistung, geringerer Wirkungsgrad und wohl keine Garantie! Wenn dir das von mir verlinkte 500W Netzteil zu teuer ist dann nimm das 530er: (ATX 2.3, 84%, Garantie). Was den Lüfteranschluss betrifft - keine Ahnung. Sollte aber gehen. Zur Not mit einem Adapter. Mir sind jetzt beim schnellen Durchschauen auch keine Netzteile mit einem speziellen Lüfteranschluss unter gekommen.

3) davon würde ich ausgehen, laut ASUS sinds ja 32GB also 8GB / Slot und somit sollten die 4GB Module laufen. Vermutlich waren die 4GB CMS3 Module bei der Erstellung der Kompatibilitätsliste noch nicht am Markt.

4) jede PCIe Karte sollte passen. In der Preisklasse bis 150 Euro gibts bei Geizhals knapp 1000 Karten. Falls dir die 3000er Intel wirklich nicht reichen sollte (was ich bezweifle) dann überleg dir welche Anschlüsse und wieviel Leistung du brauchst und schau einfach hier rein:

Und wie immer keine Gewährleistung. Das sollte alles so funktionieren aber eine Garantie dafür kann ich nicht anbieten...

EDIT: und warum die teure Hitachi? Bei einer Datenplatte ist die Geschwindigkeit doch ziemlich egal...

Last edited by contra on 30-05-2011 at - 16:43

Old Post 30-05-2011 - 16:22
contra is offline Click Here to See the Profile for contra Click here to Send contra a Private Message Find more posts by contra Add contra to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BassSteppa
Minos DarkBox

thx für die schnelle antwort!!
muss dazu sagen, dass ich mich teilweise für alternativ produkte entschieden hab, weil ich alles bei einem anbieter kaufe wollte (zwecks versandt- und zahlungskosten - würd alles über mylemon.at bestellen ).
die vertex hats nicht mehr gegeben und das netzteil leider auch nicht.. preis wärs mir alle mal wert gewesen! und das ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 hats leider eben nur mehr bei mylemon gegeben. beim netzteil werd ich jetzt einfach die neue E8 generation von be quite nehmen ()..

alles in allem bin ich zufrieden mit der wahl und denk das ganze ist mehr als ausreichent für meine ansprüche in den nächsten 2-3 jahren soundcard hab ich für zuhause noch die focusrite saffire usb 6.. wir ham ja noch ein studio das voll ausgerüstet ist.. nur braucht mans eben auch zuhause bin ich draufkommen wenn was weiterbringen willst

thx nochmal für deine bemühungen!! und versteht sich voll und ganz, dass dafür keine garantie gibt - hab aber vollstes vertrauen und wieder einiges dazugelernt hehe

jetz freu ich mich nur noch auf den postboten unds zusammenbauen^^

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 30-05-2011 - 17:32
FACE
aka. BREED

Reg.: Apr 2008

Re: PC zusammenstellen..

quote:
Originally posted by BassSteppa
hallo leute..

Old Post 30-05-2011 - 21:46
FACE is offline Click Here to See the Profile for FACE Click here to Send FACE a Private Message Click Here to Email FACE Find more posts by FACE Add FACE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
chaoztc
Administrator

Reg.: Sep 2001

empfehle dir eine trim-faehige ssd.
anonsten als harddisk sind die western digital raptors unschlagbar (ausser ssd).

Old Post 30-05-2011 - 21:51
chaoztc is offline Click Here to See the Profile for chaoztc Click here to Send chaoztc a Private Message Click Here to Email chaoztc Find more posts by chaoztc Add chaoztc to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BassSteppa
Minos DarkBox

Re: Re: PC zusammenstellen..

quote:
Originally posted by FACE

@chaoztc: hmm noch nie gehört ehrlich gesagt.. werd mich mal informieren thx

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 31-05-2011 - 08:02
BassSteppa
Minos DarkBox

soda, pc einzelteile sind jetzt alle eingetroffen und wurden auch schon verbaut

das ding läuft echt mehr als sauber!!

thx nochmal an dieser stelle!! ihr wart mir eine große hilfe!

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 09-06-2011 - 07:54
contra
...still hatin'!

Klingt ja ganz gut!

* Welche SSD ists denn nun geworden und bringt sie eh die versprochenen Datenraten?
* Und was war mitn Lüfteranschluss am Netzteil?
* Reicht die 3000er Intel Grafik aus?

Old Post 09-06-2011 - 14:23
BassSteppa
Minos DarkBox

SSD ists die OCZ Agility 3 geworden und sie ist deffo jeden cent wert!!! datenrate ist mit unglaublich!! ableton live content hat bei mir am laptop damals über 1,5h in anspruch genommen, aufm neuen wars in 7min drauf

Lüfteranschluss ist kein prob - hat nen ganz normalen HDD gebraucht.. für manche lüfter brauchts nen eigenen fan-connector (meist netzteile über 500W..).. hat irgwas mit der steuerung der umdrehungen zu tun.. aber ka ehrlich gesagt

Grafik reicht bisher aus - wobei ich erst im photoshop aktiv war und noch nicht im autocad, premiere etc..

bin ja kein zocker oder so also denk ich sollte das schon hinhauen

-->
<--

roman.steindl@gmail.com

<<<>>>

Old Post 09-06-2011 - 18:03
The time is now - 14:58 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > PC zusammenstellen..