|  |
 |
s.isda
aka RESISTA
Reg.: Oct 2002
an die Studis!
An die Studis hier am Board:
Wie ihr vielleicht - hoffe ich doch - wisst, werden zur Zeit die Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft abgehalten.
Gerade in politischen Zeiten wie diesen, wo die Universitäten systematisch finanziell ausgehungert werden, was eure Studienbedingungen in unerträglicher Weise drastisch beeinträchtigt, und es ganz allgemein zum sozialpolitischen Kahlschlag kommt, ist es wichtig, die ÖH durch eine hohe Wahlbeteiligung zu legitimieren!
Wie ihr vielleicht auch schon diversen Medienberichten etc. entnommen habt, sind weitere Eingriffe zu ungunsten der Studierenden (und der Lehrenden) durchaus realistisch, etwa eine völlige Freigabe der Höhe der Studienbeiträge, Einführung von Zugangsbeschränkungen (numerus clausus) (kein Scheiss!), Verringerung der Lehraufträge und in der Folge ein völliger Zusammenbruch der Lehre. Die Auswirkungen auf ihre eigene Studiengestaltung könnt ihr euch sicher, auch aufgrund der jetzt schon prekären Situation, gut selbst vorstellen.
Daher geht bitte wählen!!!
Öffnungszeiten der Wahlkommissionen:
Heute: Mi, 21.5. 9-19h
Morgen, letzter Tag - last chance:
Do, 22.5. 9-15h
Ach ja, noch ne Wahlempfehlung:
Fuck AG & RFS - GO LEFT GO LIAB (linke alternative basisgruppenlisten)
Danke für die Aufmerksamkeit!

quote: "Vinyl brings quality control. Anyone can bang out a tune and upload it to an internet site, but when you decide to invest £2000 in pressing up some records, believe me, you soon start to question the quality of the music." [PJ/Shut Up And Dance]
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
21-05-2003 - 16:09 |
|
|
|  |
 |
KODEINE
g r a v i t y

Reg.: Sep 2001
lmfao! ich sag dir, wie's bei uns ist (TU - architektur):
die pisser von der fachschaft versprechen 1000 sachen, und was kommt raus? sie organisieren geniale arbeitsplätze zum zeichnen & modellbauen für sich und ihre freunde!

|
21-05-2003 - 16:15 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
und auf der lieben H.u.S. schauts so aus, dass vor lauter pseudo-politischen aktionen, die unorganisiert und unstrukturiert ablaufen, der service im popsch is.
ich war trotzdem wählen...aber nicht die amtierende öh 
|
21-05-2003 - 16:58 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
clau & kodeine:
stimmt, es gibt leider auch mißstände, wobei die jungs bei uns auf der tu graz / strv technische chemie ihre arbeit eigentlich recht brav machen, um auch was positives zu vermerken.
auf jeden fall finde ich es wichtig, jedes wahlrecht, sei es die nationalratswahl oder der vogelzüchterverein, wahrzunehmen. wer das nicht tut, darf sich auch nicht beschweren, wenn niemand seine interessen vertritt.
21-05-2003 - 17:07 |
|
|
|  |
 |
s.isda
aka RESISTA
quote: Originally posted by clau_dnb
und auf der lieben H.u.S. schauts so aus, dass vor lauter pseudo-politischen aktionen, die unorganisiert und unstrukturiert ablaufen, der service im popsch is.
Welche "pseudo-politischen Aktionen" meinst du da genau? Würd mich interessieren, da ich auch an der H.u.S. studiere....
Und ad. Service: Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Studienrichtungsvertretung so einige Sachen durchgesetzt hat, die mir das Leben als StudentIn um einiges erleichtern (z.B. dass du nicht sofort - wie ursprünglich geplant - auf den neuen Studienplan umsteigen musst, sondern 5 Semester Zeit hast. U.s.w.). Ich behaupte jetzt mal, dass vielen "normalen" Studis garnicht auffällt, was sie der Studierendenvertretung zu verdanken haben.
Nochmal allgemein: Mir gehts in erster Linie darum darauf aufmerksam zu machen, dass, wenn die Wahlbeteiligung wieder so gering ist wie beim letzten mal, die ÖH vermutlich abgeschafft wird. D.h. je weniger Leute wählen gehen, umso leichter hat es die FPÖVP, all ihre "Vorstellungen" durchzusetzen. Als wär's nicht schon schlimm genug, was sie bis jetzt schon alles durchgesetzt und eingesetzt (Nazis als Uniräte - wobei...wenn in der Regierung, warum nicht auch im Unirat? Scheiss Naziland!) haben.
quote: "Vinyl brings quality control. Anyone can bang out a tune and upload it to an internet site, but when you decide to invest £2000 in pressing up some records, believe me, you soon start to question the quality of the music." [PJ/Shut Up And Dance]
Last edited by s.isda on 21-05-2003 at - 17:21
|
21-05-2003 - 17:19 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
quote: Originally posted by s.isda
Mir gehts in erster Linie darum darauf aufmerksam zu machen, dass, wenn die Wahlbeteiligung wieder so gering ist wie beim letzten mal, die ÖH vermutlich abgeschafft wird.
das is genau der punkt: eine interressensvertretung, die nicht mal ein drittel der zu vertretenden gruppe hinter sich vereint, hat NULL gewicht...wer schenkt so einer vertretung schon das gehoer?
nunja, ich bin kein student, also kann ich auch net waehlen, waer ich einer, wuerd ich gehen und wenn ich ungueltig waehlen wuerd - denn je mehr leute interresse dafuer bekunden (ergo ihre stimme abgeben) desto legitimer wird die oeh wieder als interressensvertretung...und das hat nix mit schwarzblau und nazis zu tun - da gehts um demokratie an sich...traurig, dass das so wenige unserer kuenftigen "geistigen elite" kapieren...
21-05-2003 - 17:42 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
Welche "pseudo-politischen Aktionen" meinst du da genau? Würd mich interessieren, da ich auch an der H.u.S. studiere....
--> ich weiß icht wie viele demos, auf denen groß party gemacht wurde (mit transportern, die verstärker durch die gegend geführt haben, damit die demonstranten ja supa musik haben), damit dann am nächsten tag in der zeitung stehen kann, dass die studierenden sich eine gaudi ausm unifreien tag machen.
--> die nette GRAS-fraktion: leider verwechselt sie immer wieder ihren arbeitsbereich mit dem der grünen bundespartei. die legalisierungsfrage is halt nun mal kein bereich, die eine stundentInnenvertretung aufzugreifen hat. eindeutige themenverfehlung! (auch wenn ich für legalisierung bin - wrong place!)
--> mit studiengebühr-einzahlungsboykott rumposen und dann nicht fertig kriegen, eine bank schriftlich zu verpflichten, das konto dafür bereitzustellen. wenn nicht alles unter dach und fach ist, sondern lediglich darüber gesprochen wird, sollte man eine so große sache nicht als garantiert hinstellen.
--> durch diese und weitere aktionen geht halt viel zeit und geld verloren, die man auch in angelegenheiten investieren könnte, die studierenden was bringen.
und trotz der überallgehörten floskel "övp-nahe" hab ich diesmal die ag gewählt...weil ich mich vor der vsstö/gras-periode um einiges besser unterstützt gefühlt habe, wenn ich mich irgendwo nicht ausgekannt hab. in den letzten zwei jahren hingegen hab ich auf jede frage, die ich gestellt hab, ein "das weiß ich nicht", ein "da musst du dort und dort fragen gehen" oder ein "dafür bin ich nicht zuständig" zur antwort gekriegt.
ich find man darf die österr. regierung/opposition nicht mit der öh-regierung/opposition in einen topf werfen.
und wählen gehen is sowieso klar - mich wunderts eh immer, warum da niemand hingeht 
|
21-05-2003 - 17:46 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
also, ich mag die öh und alles politisch-pseudo zeug auf der uni garnicht. da werden themen gebracht (siehe GRAS bei claus posting) die nix mitm studium zu tun haben und die leut selber bei mir sind mir ... grob gesagt .. fast alle unsympathisch. (reden viel und gern, aber haben null ahnung und in VO's seh ichs nur selten). hab mir selber oder persönlich bei professoren mehr beim studium helfen können als irgendwer dort.
und dass die öh mit mit permanentem nein sagen und streik machen ausgeschaltet wird weils so sowieso nurmehr ne minderheit an studenten anspricht, is sonnenklar.
wähln war ich noch nicht weil ich mir dacht hab, dass noch was interessantes gesagt wird oder geschieht, aber dem war nicht. bei mir stehen alle gruppen nebeneinander und tratschen nett .. egal von welchem lager, jeder hat halt zettelchen in der hand (mit unterschiedlichen farben) und ich schau nur dass ich ihnen entkomme.
hab also weder den eindruck, dass große unterschiede gäb noch konkurrenz noch sonstwas. bin scho g'spannt was rauskommt und drüber geschrieben wird.
phatty
________________________--jeremy s. anderson
|
21-05-2003 - 18:59 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

....der überallgehörten floskel "övp-nahe"
is nicht gar so, dass die AG die einzige von den größeren is, die diesmal völlig auf ne Unterstützung der mutterpartei verzichtet hat?
phatzi
|
21-05-2003 - 19:01 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
also meine fet is nett
der wuzzler is immer gut gepflegt, die getränke sind gut eingekühlt und die bsp. sammlungen sind trotz neuem studienplan hilfreich
also als fakultätsvertretung top
politisch wohl halt auch ein wenig zu sehr auf spaßpartie unterwegs...
aber, alles ist politik (fast) daher ghört das schon so, daß die öh da öfters versucht dreinzureden (und weils oben steht nein legalisierung ist ein bsp. für das fast, weil in österreich einfach nur lächerlich)
und, ich bin auch nicht unbedingt ein freund der derzeitigen öh, aber mit ag und rfs wäre die lebensdauer der öh wohl an einer hand abzuzählen...und der neinsagervorwurf erinnert leider sehr an övpgewinsel, ned bös sein phatty, aber zu welchen gehrer und co vorhaben hätte die öh denn ja sagen sollen?
|
21-05-2003 - 19:15 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by Jubilee
...aber zu welchen gehrer und co vorhaben hätte die öh denn ja sagen sollen?
ich kenn mich null aus, interessiert mich ja alles nicht. hab nur gehört, dass es bei den professoren paar kürzungen gibt, zB das mit den prämien pro prüfung.
dadurch wird sich das hoffentlich aufhören, dass manche von den prof's automatisch jeden studenten beim ersten mal antreten durchfallen lassen, damits in summe bei jedem studenten mind. 2x die prämie kassieren können (also, so , oder so ähnlich war das)
und ich glaub nicht, dass ich da jetz total falsch lieg und ich da an blödsinn gelesen hab ... aber selbst mit gelesenem oder gehörten bin ich mir nimma sicher. also, correct me, if its wrong.
|
21-05-2003 - 19:33 |
|
|
|  |
 |
s.isda
aka RESISTA
und trotz der überallgehörten floskel "övp-nahe" hab ich diesmal die ag gewählt...
(...)
ich find man darf die österr. regierung/opposition nicht mit der öh-regierung/opposition in einen topf werfen.
zur Aufklärung:
no comment.
|
21-05-2003 - 19:41 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

zur Aufklärung:
no comment.
genau, no comment
*gähn*
und ja, auch gleich.
wahlkampf zu führen indem man parteipolitische verbindungen zur momentan größten partei herzustellen versucht hat herzlich wenig mit meinem studium zu tun
*gähn* die 2te
phatty
|
21-05-2003 - 21:04 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
zur Aufklärung:
...hmm.. also wenn schon denn schon..
..das du diese site als "aufklärung" bezeichnest..naja..seh ich ned so, aufjedenfall is das ned die art von aufklärung die ich mir wünsch..
und wer hinter den sites steht is mehr als unklar..
angeblich sind alle sites von der "initiative für eine transparente ÖH" aber alle sites sind auf jmd anderen zugelassen..ich wüsst wo die mit der transparenz beginnen könnten..
zur wahl:
been there, done that..
zur entscheidung..
..da mmn die öh nicht ausschliesslich nur zur akuten unterstützung der studierenden da is, sonder ebenfalls meinen "lebensabschnitt studium" mit ihren politischen möglichkeiten zu meinen gunsten beeinflussen soll,
kann ich die ag nicht guten gewissens unterstützen..
ich halte die gras teilweise für nen sagen wir mal..nicht grossartig koordinierten haufen..aber ihre grundsätzliche politische richtung und ihre ziele sagen mir weit mehr zu als zb. die der ag..
..besonders was grundsätzliche ideen im umgang miteinander, sowie den gedanken der nachhaltigkeit (nicht nur ökologisch) und ihre grundsätzliche hinterfragung des kapitalistischen systems betrifft (was grad bei nem wirtschaftsstudium böse wichtig sein kann).
meine studienrichtungsvertretung hab ich, wie wohl die meisten, nach persönlichen sympathien gewählt(man kennt wohl meistens irgendwen den man für fähig hält..)
ob das mein tägliches studium positiv beeinflussen wird?
nee, glaub ich nicht dran..hab das glück auf ner uni zu sitzen wo echt fast allez im lot is..dh. es gibt auch keine riesen siege zu erringen..
..tinte geht aus..
|
21-05-2003 - 21:41 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
Reg.: Jun 2002
auch wenn ich gefahr laufe, mich zu wiederholen: aber dazu muss ich ein paar punkte loswerden:
1. dieses hochgestochene einreden eines schlechten gewissens, wenn ich nicht wählen gehe, finde ich eine zumutung. die missstände aufzeigen und die fakten darlegen, jedem seine frei wahl lassen: okay. einen auf wir-witzen-alle-in-einem-boot-und-zwecks-gruppenzwang-musst-du-jetzt-wählen-gehen zu machen: mies
2. wer auch immer in der öh sitzt, wird keine entscheidung der regierung aufhalten. soviel sollte wir in den paar jahren schwarz-blau doch inzwischen gelernt haben.
3. wenn endlich ein numerus clausus eingeführt wird, bin ich der erste, der jubelt. was sich auf unseren unis abspielt ist ein witz. faulenzen ohne ende, auf demos gehen und sich über die studiengebühren beschweren (und es gibt sicher genug ausnahmen, absolut richtig). ich finde, das einzige, was gegen die 5.000 ats im semester spricht, sind die absolut unhaltbaren zustände auf den unis. grundsätzlich allerdings spricht absolut NICHTS dagegen, warum man nicht zahlen sollte, für die ausbildung, die man bekommt (WENN man sie bekommt, und wenn man nicht die ganze vorlesung über stehen muss). die maturas sind ein witz, jeder depp kann sich auf die uni schleichen und dort tun und lassen, was er will.
ich sage nicht, dass alles okay ist, ich sage nur, dass die probleme wo anders liegen.
und NEIN ich bin kein student. und JA ich zahle genug für meine ausbildung. und ich kann nicht dreimal lässig zu einer prüfung gehen und mal probieren, ob ichs schaff. hat das eine mit dem anderen zwar nichts zu tun, aber die öh geht mir mächtig auf den sack. und solche einträge auf foren sowieso.
|
21-05-2003 - 23:13 |
|
|
|  |
 |
EEG
untitled
Location: irgendwo im dichten fichtendickicht wippen dicke fichten tüchtig
quote: Originally posted by simple.fibre
3. wenn endlich ein numerus clausus eingeführt wird, bin ich der erste, der jubelt. was sich auf unseren unis abspielt ist ein witz. faulenzen ohne ende, auf demos gehen und sich über die studiengebühren beschweren (und es gibt sicher genug ausnahmen, absolut richtig). ich finde, das einzige, was gegen die 5.000 ats im semester spricht, sind die absolut unhaltbaren zustände auf den unis. grundsätzlich allerdings spricht absolut NICHTS dagegen, warum man nicht zahlen sollte, für die ausbildung, die man bekommt (WENN man sie bekommt, und wenn man nicht die ganze vorlesung über stehen muss). die maturas sind ein witz, jeder depp kann sich auf die uni schleichen und dort tun und lassen, was er will.

hab ich mich vertippt und bin im krone.at forum gelandet?
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)
|
21-05-2003 - 23:58 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

grundsätzlich allerdings spricht absolut NICHTS dagegen, warum man nicht zahlen sollte, für die ausbildung, die man bekommt (
grundsätzlich spricht dagegen daß bildung frei zugänglich sein sollt, aber, natürlich da hast scho recht, wo kämen wir denn da hin, wenn jedes proletengfrast jetzt auf einmal studieren könnt, nana, das soll schon ein vorrecht von uns privilegierten bürgern sein...sonst würden ja wir in zukunft weniger verdienen wie unser papi bankdirektor, wenn da jetzt jeder daherglaufen kommt, nana, finanzielle situation als zulassungsbedingung auf unis, schließlich sollen reiche leut reich bleiben und dazu müssen arme leut arm bleiben
(und für die garnichtchecker, achtung ironie
@simple: ich geh mal davon aus daß deine großeltern keine großbauern/fabriksbesitzer waren, und dann denk mal drüber nach, was deine eltern und du für eine ausbildung gehabt hätten, wäre bildung nicht nachm 2.weltkrieg frei zugänglich geworden...
keine, nämlich sondern mit 16 ab in die fabrik weil sonst die familie verhungert, think about it, bevor du aus neid und ohne nachzudenken einmal errungene rechte wieder abschaffen willst....)
|
22-05-2003 - 07:45 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
auch wenn ich gefahr laufe, mich zu wiederholen: aber dazu muss ich ein paar punkte loswerden:
1. dieses hochgestochene einreden eines schlechten gewissens, wenn ich nicht wählen gehe, finde ich eine zumutung. die missstände aufzeigen und die fakten darlegen, jedem seine frei wahl lassen: okay. einen auf wir-witzen-alle-in-einem-boot-und-zwecks-gruppenzwang-musst-du-jetzt-wählen-gehen zu machen: mies
wie alt bist du eigentlich? 12??? 
2. wer auch immer in der öh sitzt, wird keine entscheidung der regierung aufhalten. soviel sollte wir in den paar jahren schwarz-blau doch inzwischen gelernt haben.
ist das die hauptaufgabe der öh? eigentlich nicht, dann müsste sie nämlich eine parlamentspartei sein - informiere dich vielleicht mal über die aufgaben der öh!
darf ich jörg zu dir sagen? 
es gibt genügend gründe, die gegen numerus clausus und studiengebühren (vor allem in der form) sprechen, aber ich bin nicht der, der dir das erklären wird!
ich sage nicht, dass alles okay ist, ich sage nur, dass die probleme wo anders liegen.
...alles klar - verrätst du uns auch wo die liegen?
und NEIN ich bin kein student. und JA ich zahle genug für meine ausbildung. und ich kann nicht dreimal lässig zu einer prüfung gehen und mal probieren, ob ichs schaff. hat das eine mit dem anderen zwar nichts zu tun, aber die öh geht mir mächtig auf den sack. und solche einträge auf foren sowieso.
war klar, das du kein student bist, mich würde interessieren, wo du eine ausbildung machst und wieviel subventionen da indirekt reinrennen (ja, auch wenn du für deine ausbildung zahlst), ausserdem is die frage, was eine ausbildung für einen wert hat, wenn du offensichtlich nichtmal eine prüfung wiederholen kannst - was machst du? ich kenn keine ausbildung wo man prüfungen nicht wiederholen könnte!
am aller, allerbesten find ich aber, den letzen satz! kannst du auch irgendwie begründen, warum dir die öh am sack geht? hast dir schonmal überlegt, das es aufgabe einer interessensvertretung ist, ihre mitglieder zu vertreten und nicht irgendwem zu gefallen?
der industriellenvereinigung geht die gewerkschaft sicher auch am sack - das ist der SINN einer interessensvertretung!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
22-05-2003 - 09:15 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
und JA ich zahle genug für meine ausbildung. und ich kann nicht dreimal lässig zu einer prüfung gehen und mal probieren, ob ichs schaff.
würd mich aber auch interessiern was du machst...
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
22-05-2003 - 09:28 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
wer zwingt denn wen waehlen zu gehen? gibts studenteneingreiftruppen, die in kampfmontur auf den unis alle faul herumliegenden studis zsamtreiben und sie zur stimmabgabe zwingen????? zum glueck sind wir noch nicht so weit dass man gezwungen wird teilzunehmen an einem demokratischen prozess - nur bedarf es halt einer gewissen aufklaerung, dass man daran teilnehmen sollte - und dass ebendiese gerechtfertigt ist, sieht man, wenn man den unglaublichen muell liest, den du gerade ablaesst...
official simple.fibre-reply-smiley: 
22-05-2003 - 09:31 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by Jubilee
grundsätzlich spricht dagegen daß bildung frei zugänglich sein sollt, aber, natürlich da hast scho recht, wo kämen wir denn da hin, wenn jedes proletengfrast jetzt auf einmal studieren könnt, nana, das soll schon ein vorrecht von uns privilegierten bürgern sein...sonst würden ja wir in zukunft weniger verdienen wie unser papi bankdirektor, wenn da jetzt jeder daherglaufen kommt, nana, finanzielle situation als zulassungsbedingung auf unis, schließlich sollen reiche leut reich bleiben und dazu müssen arme leut arm bleiben
annahme:
studiendauer: 5 jahre
kosten pro Jahr: ca. 100.000 ösen
studienkosten gesamt: ca. 500.000 ösen
davon 50.000 ats studiengebühr (davon wurde noch kein zent abgesetzt, was jeder studiosi machen kann)...
also wg. einer 10% erhöhung der *gesamtstudienkosten*
ist bildung nun nimma frei zugaenglich oder?
zb. kann ja jeder student mit 2 beinen & ohne reiche eltern
5* pro semester catern gehen, da hat er mit trinkgeld mehr als 5000 ösen...und 5 abende pro semester sollten doch fuer bildung drinnen sein oder ned?
22-05-2003 - 09:35 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by qube
official simple.fibre-reply-smiley:
ROFL!!
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
22-05-2003 - 09:38 |
|
|
|  |
 |
Norfolk
^^^^^^
und um noch eine Nicht-Wähler-Ansicht einzubringen:
ich studier seit '94, d.h. da gabs schon einige wahlkämpfe, und was hängengeblieben ist:
1) da wird jahrelang primär gegen die anderen Parteien gedisst, teilweise waren die zeitungen ja 50% diss-gegen-konkurrenz.
2) der wahlkampf endete schon für manche im Krankenhaus, als sich 2 parteien nicht einigen konnten, wem der werbungsständer gehört, vor dem sie sich grad getroffen hatten. getroffen zuerst mit blicken, dann mit fäusten
3) und wenns mal wirklich was politisches ist, dann besteht die aussage meist im totalen boykott über jahre hin. siehe studiengebühren. ein boykott und ein permanentes nein mag vielleicht nett klingen, aber nichts weiterzubringen, weil man eben so mit diesem 100%-boykott beschäftigt ist, statt auch sonst noch politische themen auf- und vor allem dem wähler näher zu bringen...
4) service? es mag zwar stellenweise guten service geben, aber dieser scheint mir zumindest bei meiner fachschaft z.b. eher als zufallsprodukt der anarchie gewachsen.
fazit: ich war beim ersten mal wählen, aus überzeugung, ich war beim zweiten mal wählen, schon mit zweifel, und seither nimma, k.a. wieviele wahlen schon vergangen sind... und ich versteh jeden, dem ebenfalls die motivation fehlt.
|
22-05-2003 - 09:39 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

Reg.: Jun 2001
3. wenn endlich ein numerus clausus eingeführt wird, bin ich der erste, der jubelt.
...die maturas sind ein witz, jeder depp kann sich auf die uni schleichen und dort tun und lassen, was er will.
glaubst du im ernst dass ein numerus clausus was bringt, wenn xxxxxx schulen in unserer heimat auf komplett unterschiedl. niveau sind?
bzw. waers dann schlauer ein borg oder sowas zu machen, weil man dort sicher leichter einen besseren schnitt erreicht...
also da muesste unsere matura wohl von a-z reformiert werden, damit ein numerus clausus auch nur im entferntesten gerechtfertigt ist.
22-05-2003 - 09:40 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

@christophL: es geht hier ums prinzip, und wie wir ja alle wissen isses gehrer und co ja zuzutrauen die gebühren zu erhöhen, bzw. über budgetdruck auf die unis die unis zur einführung höherer gebühren zu zwingen
und trotzdem bildung sollte frei zugänglich bleiben,
weil wenn ein staat nicht erkennt daß er in bildung und forschung investieren muß dann is das sehr traurig...von nichts kommt halt nichts
und auch wenn die derzeitigen gebühren noch finanzierbar sind, kenn ich doch einige leute wo die eltern schon sagen, nah du gehst gfälligst arbeiten wir finanzieren da kein studium (+wohnung in wien + ein paar jahre nichts verdienen)
und da isses nun mal fakt, daß diese maßnahmen reicheren leuten scheißegal sind und eben NUR und ausshcließlich kinder ärmerer einkommensschichten (furchtbare phrase) treffen
und eine politik die die schere zw. arm und reich vergrößert anstatt bekämpft ist ganz einfach scheiße
|
22-05-2003 - 09:43 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 22:58 (CET) |
 |
|
 |
|
|