Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > pd
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

pd

will nur mal fragen, ob sich wer mit pd auskennt ... bzw. vorallem live damit schonmal erfahrungen gesammelt hat?

wenn auch ich jetzt nicht ein pipifeinenes computernetzwerk hab, würds mich trotzdem mal sehr reizen sowas zu probieren.... (und wo ein wille ist, ist vielleicht ein weg?)

phatsphere

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 22-07-2003 - 12:31
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

wtf is pd

Old Post 22-07-2003 - 12:52
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

pd is das, womit ich mich seit kurzem das meiste rumspiel ...

"Pd [pure data] is a real-time graphical programming environment for audio and graphical processing."

sprich, ... also .. beispiel eines absolutern overkills: man hat ein netzwerk von computern, einen mit webserver und XML-flash-datenbank. server liefert ein flash-applet hinaus in die welt. auf dem kann man herumklicken (steuerelemente) die dann der datenbank in echtzeit werte liefern. pd liest diese aus und generiert dann mit selbstdesignten synthies sounds daraus, die dann wieder gestreamt als mp3 rausgehen (oder was auch immer) - oder wieder ein anderes flash zeug ansteuern, die passend dazu die visuals macht. midi natürlich auch möglich (einfacher als so flash zeug), und von line-in sachen die echtzeitverabeitet werden ganz zu schweigen. möglichkeiten ohne ende.
dementsprechend kompliziert und gewöhnungsbedürftig isses auch, und steh selber total am anfang .. hab gradmal verstanden wie man ein computernetzwerk (lokal mehrere module oder per tcp/ip oder udp die module verknüpft) eine gemeinsame clock aufbaut die werte von 0 bis 15 allen synchron schickt, sprich, sampler und taktgeber im netzwerk.
was dann dran alles hängen kann, weiß nur gott.

und ja ... nicht unter windows probieren, da ist das Tcl/Tk viel zu langsam und laggy, habs mir im linux compiliert, da läufts zick mal schneller und stabiler.

außerdem gibts -- oho oho -- extra dazu ein grafisches interface, natürlich auch selber-zusammenbastelbar. das hab ich mir aber noch garnicht angeschaut

kurz gesagt also:
sowas wie buzz, nur viel viel elementarer und weit stabiler und ausgereifter, viel weniger CPU verbrauch, noch mehr spass also

ich finds auf jedenfall geilstens

phatty

PS: bildchen:

links das grafische interface, das liefert einfach nur werte ins pd, das man rechts sieht (oben wo das kästchen mit "r" steht, r=recieve, kommen die werte rein)

und hier noch video-echtzeit-kram

Last edited by phatsphere on 22-07-2003 at - 13:22

Old Post 22-07-2003 - 13:13
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003

die software klingt echt kewl

glaub damit werd ich mich mal beschäftigen wenn ich zeit hab (also eh nie )

Old Post 22-07-2003 - 13:56
tenchu@work is offline Click Here to See the Profile for tenchu@work Click here to Send tenchu@work a Private Message Click Here to Email tenchu@work Find more posts by tenchu@work Add tenchu@work to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001

sehr viele gute visualisten hackln mitlerweile mit pd...

wen pd aber wirklich interessiert, der sollte mal schleunigst nach berlin fahren, dort gibts ne ganz massive pd szene...
sogar nen eigenen pd stammtisch, etc...

es ist einfach eine komplett modulare programmierebene...

rein für audio würd ich sicherlich eher reaktor empfehlen, hat aich beinahe uneingeschränkte möglichkeiten...

für video und echtzeit animationen ist pd aber sicher cool...

Old Post 22-07-2003 - 19:41
DefBringa is offline Click Here to See the Profile for DefBringa Click here to Send DefBringa a Private Message Click Here to Email DefBringa Visit DefBringa's homepage! Find more posts by DefBringa Add DefBringa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
t1na
member

Reg.: Jul 2002

fork.de waren mit so die ersten die damit gearbeitet haben ... david linderman von fork mal im flex zu haben als visuals artist steht auf meiner persönlichen wunschliste eh ganz oben - hab zweimal seine sachen auf den Native Instruments - parties im alten WMF gesehen und war total weg. u.n.g.l.a.u.b.l.i.c.h.

auf der fork seite gibts auch ein external zum download:

Old Post 22-07-2003 - 20:00
t1na is offline Click Here to See the Profile for t1na Click here to Send t1na a Private Message Visit t1na's homepage! Find more posts by t1na Add t1na to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote:
Originally posted by DefBringa
sogar nen eigenen pd stammtisch, etc...

stammstisch gibts auch in wien, zB den herbst live sachen und jam sessions im rhiz... und im grazer IEM wird u.a. die weltweite mailinglist verwaltet. also, österreich braucht sich vor berlin nit verstecken. dürften alle nur bissi lichtscheu sein

visuals werd ich damit keine zambringen (da fehlts an zu viel) aber mal schaun was ich da sonst abcheck

Old Post 22-07-2003 - 23:00
The time is now - 09:13 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > pd