|  |
 |
WillKeinenUser
junior member
Reg.: Aug 2003
Was ist besser Arbeit oder Schule??
Arbeit oder Schule was gefällt euch besser (oder vielleicht sogar beides wie ich)
Das frage ich euch jetzt einmal.
Im Moment sitze ich nämlich gerade in meinem gläsernen Haus auserhalb von wien arbeite seit 7 in der früh wie ein workaholic und für was ...... für verdammt wenig gehalt, um angeschnauzt zu werden und das beste ist die wörter bitte oder danke sind den meisten leuten hier fremd so ein scheiß ist das. und dann wenn ich aushabe heißt es noch lange nicht freizeit weil dann beginnt die abendschule yipee so ein spaß aber ich glaube ich mache das eh nicht mehr lange mit. und werde nur mehr in die schule gehen weil wenn ich ehrlich bin die schule ist schon verdammt chillig. Halt nur so lange wie man bei seinen Eltern wohnt
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
01-09-2003 - 12:15 |
|
|
|  |
 |
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003
rat amal...hast dir die antwort selber geben....
01-09-2003 - 12:18 |
|
|
|  |
 |
WillKeinenUser
junior member
ja sicher ist die schule chilliger nur ohne arbeit kann ich mir das nicht finanzieren da ich eben nicht mehr zu hause wohne
|
01-09-2003 - 12:25 |
|
|
|  |
 |
sis
sisposable

quote: Originally posted by WillKeinenUser
ja sicher ist die schule chilliger nur ohne arbeit kann ich mir das nicht finanzieren da ich eben nicht mehr zu hause wohne
dann hackl solang,bisd dir die schule finanziern kannst
oder lass dich von den parentes unterstützen...
01-09-2003 - 12:28 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
schule... weil man braucht nur dort sein und ab und zu was richtiges sagen 

|
01-09-2003 - 12:36 |
|
|
|  |
 |
andi
01-09-2003 - 12:37
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
WillKeinenUser
junior member
ja ich bin eh für alles offen also würde ich auch irgendeinen nachtjob nehmen so kann ich zumdinest ausschlafen *gg*
|
01-09-2003 - 12:37 |
|
|
|  |
 |
WillKeinenUser
junior member
ja das habe ich mir auch schon überlegt. arbeitslose zu kriegen (da kriegst ja ca.60% oder von deinem vorherigen gehalt) und dann immer so 2 monate hackeln 1 monat oder 2 oder mehr arbeitslos dann wieder irgendeinen job suchen und dann wieder das selbe. Das bringt zumindest abwechslung ins leben
|
01-09-2003 - 12:39 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
um arbeitslose zu kassieren musst min. 6 monate hackeln. ansonsten kriegst "nur" notstandshilfe.

|
01-09-2003 - 12:41 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002
naja ... depends ..
schule is einerseits chilliger als arbeiten, weil man sicher noch mehr freizeit hat - dafür muss man in dieser halt doch auch wieder was für die schule tun, gleicht sich also aus.
kommt halt drauf an was einen interessiert. mein grade geschaffter ferialjob in einer marketingagentur f.e., hätte sehr interessant sein können, wenn irgendjemand zeit gehabt hätte, mir da ein bissl was beizubringen, statt mich zum spar milch kaufen zu schicken schule detto - könnte u.a. auch ganz interessant sein, nur leider ist ein großteil der lehrer zwar fachlich sicherlich gut, aber einen unterricht richtig gestalten, das können die meisten einfach nicht (mmn) und ausserdem is das system doch schon etwas veraltet, und gehört überholt (latein ist bei uns noch immer ein pflichtfach! und das argument, latein wäre wichtig für ein jus- oder medizinstudium is ja wohl lächerlich, wer braucht aci's, abl.abs und indikative oder konjunktive? ) es sollte mehr wahlmöglichkeiten geben imo (was das angeht, is das ami-system ne coole sache, nur leider fehlts da anscheinend an nem guten lehrstoff) und mehr padägogik/sozialkunde in den unterricht eingebaut werden, und dieser sollte überhaupt mehr auf gruppenarbeit basieren, als auf druck. da hat man sicher mehr davon.
jeden tag in der schule, denk ich mir nach den ersten 20 min spätestens, wie ungenutzt ich meine zeit hier verplempere .. und dass 80 % von dem was da gelabert wird, nicht wirklich 'relevant' ist, weils alles abrufbare information is. tja wie gesagt, wäre schön wenns auch im gymnasium schon richtungen zum wählen gäbe. so dass man seine zeit wenigstens teilweise in etwas investiert, was einen interessiert, um wissen zu erlangen, dass man nachher wiederum ausbildungstechnisch nutzen kann.
beginne übermorgen mein letztes schuljahr, einerseits zaacht mich der gedanke an (weil ich schon fertig sein könnte) andererseits, man ist ja schließlich nie wieder schüler .. und es ist dadurch eine einzigartige zeit, wo es doch einiges zu erfahren und zu lernen gibt, schon allein bei der bewältigung zwischenmenschlicher probleme angefangen .. so wars/isses bei mir zumindest..
my 2 cents 
|
01-09-2003 - 12:57 |
|
|
|  |
 |
andi
01-09-2003 - 13:04
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
WillKeinenUser
junior member
im moment hole ich die matura nach da gehe ich in eine recht gute abendschule. und nachher möchte ich dann studieren gehen welches fach ..... keine ahnung , da habe ich noch zeit.
|
01-09-2003 - 13:08 |
|
|
|  |
 |
sis
sisposable

quote: Originally posted by flu
tja wie gesagt, wäre schön wenns auch im gymnasium schon richtungen zum wählen gäbe. so dass man seine zeit wenigstens teilweise in etwas investiert, was einen interessiert, um wissen zu erlangen, dass man nachher wiederum ausbildungstechnisch nutzen kann.
wirtschaftskundliches realgymnasium
neusprachliches gymnasium
sport gymnasium
(meine ehemalige schule)
am borg:naturwissenschaftliches gymnasium
musik gym
und noch mehr,soweit ich weiß
gibts das in wien nicht?
ja,das sind auch nicht allzuviele möglichkeiten.....aber besser als gar nix....
Last edited by sis on 01-09-2003 at - 13:53
|
01-09-2003 - 13:30 |
|
|
|  |
 |
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002
quote: Originally posted by sis
wirtschaftskundliches realgymnasium
neusprachliches gymnasium
sport gymnasium
(meine ehemalige schule)
am borg:naturwissenschaftliches gymnasium
musik gym
und noch mehr,soweit ich weiß
gibts das in wien nicht?
ja,das sind auch nicht allzuviele möglichkeiten.....aber besser als gar nix....
jep das gibz hier ..
ich mach den neusprachlichen zweig, also französisch und latein dazu.
dann gibz noch realgymnasium, eben mit mehr mathe, und den naturwissenschaftlichen fächern (die wir genauso haben, und die lernen vielleicht 20 % mehr von dem als wir ..)
dann den musikalischen zweig, wo du halt um 1 stunde mehr musikunterricht hast, und zusätzlich ein instrument lernst (vokal gibt es bei uns zb. nicht )
und dann noch nen computerzweig, laptopklassen, die haben halt n paar stunden informatik in der woche.
sportgymnasium gibz auch (was bei mir nicht in frage kommt )
aber das ist alles nicht wirklich schwerpunkt bezogen .. wir lernen alle im großen und ganzen dasselbe, und es gibt nur 1 bis 2 fächer die diese zweige unterscheiden.
wär irgendwie spannend neue fächer zu kreiren, um dann wirklich 4 - 5 fächer wählen zu können, man muss halt ein gewisses pensum an stunden erreichen. klar, dass mathe, deutsch, englisch usw. als pflichtfächer gut sind .. aber der rest? da is soviel dabei, was einfach nicht jeder brauchen kann, und es wär fein wenn jeder spezifisch das durch was anderes ersetzen könnte.
ca. das system von den amis halt. nur vielleicht ein bissal professioneller umgesetzt 
ja, ich und meine traumwelt 
|
01-09-2003 - 14:11 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by flu
jep das gibz hier ..
ich mach den neusprachlichen zweig, also französisch und latein dazu.
dann gibz noch realgymnasium, eben mit mehr mathe, und den naturwissenschaftlichen fächern (die wir genauso haben, und die lernen vielleicht 20 % mehr von dem als wir ..)
dann den musikalischen zweig, wo du halt um 1 stunde mehr musikunterricht hast, und zusätzlich ein instrument lernst (vokal gibt es bei uns zb. nicht )
und dann noch nen computerzweig, laptopklassen, die haben halt n paar stunden informatik in der woche.
sportgymnasium gibz auch (was bei mir nicht in frage kommt )
aber das ist alles nicht wirklich schwerpunkt bezogen .. wir lernen alle im großen und ganzen dasselbe, und es gibt nur 1 bis 2 fächer die diese zweige unterscheiden.
wär irgendwie spannend neue fächer zu kreiren, um dann wirklich 4 - 5 fächer wählen zu können, man muss halt ein gewisses pensum an stunden erreichen. klar, dass mathe, deutsch, englisch usw. als pflichtfächer gut sind .. aber der rest? da is soviel dabei, was einfach nicht jeder brauchen kann, und es wär fein wenn jeder spezifisch das durch was anderes ersetzen könnte.
ca. das system von den amis halt. nur vielleicht ein bissal professioneller umgesetzt 
ja, ich und meine traumwelt
und wieso machst dann gym ..hehe..ich mein, gibt ja auch noch andere höhrere schulen..hlw, hak, erzieherschule, modeschulen, htl - wos halt echt spezielle ausbildungszweige gibt..whatever...versteh ehrlich gesagt leute nicht, die das gym machen und dann sudern, dass eh in jedem zweig dasselbe gelehrt wird 
01-09-2003 - 14:18 |
|
|
|  |
 |
WillKeinenUser
junior member
ausbildung kann nie für den orsch sein. es kommt nur darauf an ob man bereit ist etwas zu lernen und ob dem jenigen das auch gefällt.
aber zu sagen schule ist fürn orsch finde ich nicht gerade richtig.
|
01-09-2003 - 14:41 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
techniker
board freak

Reg.: Aug 2001
Re: Was ist besser Arbeit oder Schule??
quote: Originally posted by WillKeinenUser
...Im Moment sitze ich nämlich gerade in meinem gläsernen Haus auserhalb von wien arbeite seit 7 in der früh wie ein workaholic ...
btw, arbeitest du in einem gewächshaus für blumen?
und ich mein halt, als student muss man beides machen. weil ohne arbeit kannst dir kein studium mehr leisten. es geht jetzt gar nicht sosehr um die studiengebühren, wer wirklich anspruch auf entlastung hat bekommt sie auch uswusf....aber das leben weg von daheim und den ganzen luxus den man sich gönnen will oder auch unbewusst dazu gezwungen wird zahlt halt auf dauer nicht mamas oder papas geldbörse....okai offtopic )
wenn man noch die möglichkeit hat zur schule zu gehen (GRATIS und BRINGT AUCH WAS) wo liegt dann der haken. ich finds halt schad schule vorzeitig abzubrechen, jaja matura zählt nix mehr uns so, aber im endeffekt hast am end immer noch mehr davon.
ois imo nat.
gt
|
01-09-2003 - 15:34 |
|
|
|  |
 |
forum8
..to the world
Reg.: Feb 2003
ja aus meiner sicht wars leider schon fürn hugo...dass a ausbildung schon an sinn macht is ma scho klar...nur sollt ma dabei immer drauf achten dass einem auch noch spaß macht...dass is mir in meiner schule vergangen..
01-09-2003 - 15:44 |
|
|
|  |
 |
techniker
board freak

Reg.: Aug 2001
quote: Originally posted by forum8
ja aus meiner sicht wars leider schon fürn hugo...dass a ausbildung schon an sinn macht is ma scho klar...nur sollt ma dabei immer drauf achten dass einem auch noch spaß macht...dass is mir in meiner schule vergangen..
aldah! bist a mann oda a lulu? htl is eh witzig.
und spass machen tuts ned amal den strebern.
|
01-09-2003 - 15:56 |
|
|
|  |
 |
caisy
rookie
Reg.: Jun 2003
hm schul gehn is so schon feiner .. als arbeiten ...
da muss ma nit immer a arztbestätigung für die fehlstunden bringen ... da reicht ne selbstgeschriebenen ...
am besten wär trotzdem noch fürs schule gehn geld bekommen ...
|
01-09-2003 - 16:20 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by caisy
am besten wär trotzdem noch fürs schule gehn geld bekommen ...
WORD!! 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
01-09-2003 - 16:25 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
The time is now - 14:02 (CET) |
 |
|