Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > *fragehab*
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
MikeDK
dnb abuser

Reg.: Sep 2003

*fragehab*

... zwecks rechtlicher situation und so ...

ich hab mich vorgestern mal gefragt, wie die rechtliche situation beim veroeffentlichen von mixtapes eigentlich aussieht ... ?

es soll ja sowas geben wie ein copyright (p2p user haben diese tatsache vielleicht schon verdraengt *gg*)

z.B. steht auf meiner neuen DJ Zinc Platte extra drauf 'copyright blahblah .... not allowed to make unauthorised copies ... blah.... not to be played in the public...' oder so (genauen wortlaut weiss ich jetz ned)

also wenn man eine dj zinc platte nicht in der oeffentlichkeit spielen darf (und jetz ned, weil sonst nicht-junglistz bleibenden schaden nehmen koennten, sondern weil universal records sonst angst wegen ihrer pension haben muessen) .... dann duerfte man sie ja als nicht-eigens-von-universal-oder-zinc-authorisierter-normalsterblicher mensch nichtmal auf ner party auflegen ... ?

und dann duerfte ich sie schon gar ned in einem mixtape drin haben, das ich ins netz stell .... oder ?

oder gibts vielleicht sowas wie ne klausel fuer mixtapes ... dass hoechstens 2 minuten von nem song in nem mix sein duerfen ... oder so ... ?

wer weiss da konkreteres ?

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 24-09-2003 - 14:33
MikeDK is offline Click Here to See the Profile for MikeDK Click here to Send MikeDK a Private Message Click Here to Email MikeDK Find more posts by MikeDK Add MikeDK to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
kontext
needs no avatar

Reg.: Jan 2002

also was mixtapes angeht, weiss ich es auch nicht.
was öffentlich aufführen angeht: das kann man rechtlich mittels akm-gebühren regeln.nähere infos auf

die gebühren zahlt der veranstalter, der locationbesitzer, wer auch immer und du hast damit das recht alle musikstücke der welt, die da registriert sind, zu spielen. und über diese gebühren kann man streiten bis zum umfallen! da könnt ich dir viel erzählen...

möglicherwese fällt das verwenden von mixtapes auch in irgendeine kategorie, für die akm zuständig ist. tät mich auch interessieren.

greets
kontext

Old Post 24-09-2003 - 14:41
kontext is offline Click Here to See the Profile for kontext Click here to Send kontext a Private Message Find more posts by kontext Add kontext to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
baxter
OUT OF ORDER!

Reg.: Sep 2001

angemeldete parties müssen immer akm zahlen, wenns der veranstalter nicht tut, dann die location.

somit darfst du das nächste mal wenn du auf ner öffentlichen party spielst auch den zinc seine scheiben spielen

mit mixtapes ist das so ne sache, wenn du sie privat verkaufst bewegst du dich, glaub ich, im illegalen Bereich. wenn du sie über ein plattengeschäft verkaufst, die das brav versteuern, könnte es sein, dass es erlaubt ist, aber wissen tu ichs net!

Old Post 24-09-2003 - 14:41
baxter is offline Click Here to See the Profile for baxter Click here to Send baxter a Private Message Click Here to Email baxter Visit baxter's homepage! Find more posts by baxter Add baxter to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
kontext
needs no avatar

ach: und die akm hat in etwa den selben charme wie das GIS, die austro-mechana, die katholische kirche und das bundesheer...

Old Post 24-09-2003 - 14:45
kontext is offline Click Here to See the Profile for kontext Click here to Send kontext a Private Message Find more posts by kontext Add kontext to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MikeDK
dnb abuser

quote:
mit mixtapes ist das so ne sache, wenn du sie privat verkaufst bewegst du dich, glaub ich, im illegalen Bereich. wenn du sie über ein plattengeschäft verkaufst, die das brav versteuern, könnte es sein, dass es erlaubt ist, aber wissen tu ichs net!

naja, geld kann ich fuer meine mixtapes eh ned verlangen *gggg*

und selbst wenn ichs koennte ... wuerd ichs nicht machen ...

mich interessiert nur, ob ma sie 4free ins netz stellen darf ... oder ob es da ne spezielle mixtape-listener-section bei der interpol gibt *g*

quote:
ach: und die akm hat in etwa den selben charme wie das GIS, die austro-mechana, die katholische kirche und das bundesheer...

halt wie jede organisation, wo ma nur draufzahlt *ggg*

Old Post 24-09-2003 - 14:48
MikeDK is offline Click Here to See the Profile for MikeDK Click here to Send MikeDK a Private Message Click Here to Email MikeDK Find more posts by MikeDK Add MikeDK to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
baxter
OUT OF ORDER!

das beschissene an der akm ist, dass diese nach nem bestimmten, für kleine Artists, ungerechten schlüssel weiterverteilt wird.
wenn wer ne dnb party organisiert und für diese akm bezahlt, so bekommen stars wie elton john, michael jackson und madonna, prozentuell gesehen, einen größeren anteil vom bezahlten betrag als zb. high contrast oder ed rush, obwohl ja deren musik gespielt wird.
das ist die ungerechtigkeit, dass man zahlen muß ist in der westlichen welt aber nicht mehr weiter verwunderlich. wenn´s wenigstens die bekommen würden die sichs verdient hätten.

und ich glaub nicht dass sich irgendwer drum kümmert, wenn du mixes von dir online stellst, die nummern von berühmten dnb-stars enthalten

Old Post 24-09-2003 - 14:56
baxter is offline Click Here to See the Profile for baxter Click here to Send baxter a Private Message Click Here to Email baxter Visit baxter's homepage! Find more posts by baxter Add baxter to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
KODEINE
g r a v i t y

man kanns auch anders sehen: (*edit*: gratis verteilte) mixtapes & onlinegestellte mixes sind gratiswerbung für die darin enthaltenen artists

Last edited by KODEINE on 24-09-2003 at - 15:07

Old Post 24-09-2003 - 15:00
KODEINE is offline Click Here to See the Profile for KODEINE Click here to Send KODEINE a Private Message Click Here to Email KODEINE Visit KODEINE's homepage! Find more posts by KODEINE Add KODEINE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MikeDK
dnb abuser

quote:
man kanns auch anders sehen: mixtapes & onlinegestellte mixes sind gratiswerbung für die darin enthaltenen artists

darauf wollt ich ja auch hinaus .... der unterschied zwischen 'underground' und 'kommerz' is wohl hauptsaechlich die auffassung von 'werbung' ...

in der kommerz-welt sieht werbung so aus: moeglichst viele knapp bekleidete heisse damen im video, um musikalische unzulänglichkeiten zu ueberspielen, und das erhalten einer goldenen schallplatte fuer den mist ... *g*

im underground gehts um den kuenstlerischen wert ... und die kuenstler wollen mit ihren werken weniger geld verdienen, dafuer umso mehr freude in die welt bringen ...

so gesehen brauch ich mir bei eigenen mixtapes, zumindest wenns um d&b geht, wohl keine sorgen machen *gg*

quote:
das beschissene an der akm ist, dass diese nach nem bestimmten, für kleine Artists, ungerechten schlüssel weiterverteilt wird.
wenn wer ne dnb party organisiert und für diese akm bezahlt, so bekommen stars wie elton john, michael jackson und madonna, prozentuell gesehen, einen größeren anteil vom bezahlten betrag als zb. high contrast oder ed rush, obwohl ja deren musik gespielt wird.
das ist die ungerechtigkeit, dass man zahlen muß ist in der westlichen welt aber nicht mehr weiter verwunderlich. wenn´s wenigstens die bekommen würden die sichs verdient hätten.

huch ... ? das ist in der tat ungerecht .... aber so ist es halt im kapitalismus .... die reichen werden reicher, und die armen aermer ... :/

Old Post 24-09-2003 - 15:07
kontext
needs no avatar

die akm-homepage ist da eher spärlich, will aber trotzdem ihr geld. und nicht nur das, sondern für die vervielfältigung auf festplatte, zahlst du auch noch extra an die austro-mechana oder irgendeine andere verwertungsgesellschaft:

quote:
Musik im WWW
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum .

Die interaktive Übermittlung von urheberrechtlich geschützten Werken über Datennetze fällt unter das Recht der Zugänglichmachung (making available), eine Unterart des Rechts der öffentlichen Wiedergabe (communication to the public).

Zusätzlich zum Recht der öffentlichen Wiedergabe sind Vervielfältigungsrechte zu erwerben. Vor den eigentlichen On-Line-Nutzungen liegen vorausgehende Vervielfältigungen wie z.B. die Umwandlung von Ton/Bildtonträgeraufnahmen in ein digitales Dateiformat mit oder ohne Komprimierung (MP3 etc.). Bei On-Line-Nutzungen finden eine Vielzahl von Vorgängen statt, die Vervielfältigungen darstellen, wie z.B. das Hinaufladen auf den Serverrechner (uploading).

also REIN THEORETISCH müsstest du lönen und zwar länge mal breite mal höhe.

aber
quote:
man kanns auch anders sehen: mixtapes & onlinegestellte mixes sind gratiswerbung für die darin enthaltenen artists

ist sicher richtig und wo kein kläger, da kein richter. was wär zum beispiel mit white-labels und dubs, wo nur die hardcore-insider wissen, von wem das kommt? dort steht der (c)-hinweis mit sicherheit nicht drauf. und werbung ist das allemal.

just do it... und wenn dich einer der dnb-artists, bzw, das plattenlabel anmotzen, haben die dnb ned verstanden

es tät mich aber sehr wundern, wenn das passiert... sonst wären hier oder anders wo ned soviele mixes zum downloaden...

Last edited by kontext on 24-09-2003 at - 15:15

Old Post 24-09-2003 - 15:12
baxter
OUT OF ORDER!

hier wär mal ne wortspende vom d.kay angebracht find ich! wo is er wenn man braucht?

Old Post 24-09-2003 - 15:19
MikeDK
dnb abuser

quote:
just do it... und wenn dich einer der dnb-artists, bzw, das plattenlabel anmotzen, haben die dnb ned verstanden

tja werd ich mal die probe aufs exampel machen ... ich kenn naemlich jemanden, der bei universal records austria hacklt ... dem werd ich mal nen mix vorspielen, hihihi

Old Post 24-09-2003 - 15:23
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

quote:
Originally posted by baxter
... so bekommen stars wie elton john, michael jackson und madonna, prozentuell gesehen, einen größeren anteil vom bezahlten betrag als zb. high contrast oder ed rush, obwohl ja deren musik gespielt wird. ...
das is eben das, was ich von anfang an in der ganzen kommerzszene nicht versteh und verstehen will. wenn der mat was von ed rush spielt, wieso verdient die britney daran ...

freund von mir hat mal gemeint, dass man den AKM leuten auch ne haargenaue liste geben kann, was und wen man wann gespielt hat und die schlüssln das auf. is da was wahres dran?

also dass dann die tatuu schlampen und die aquilera ( <- ?? ) nix kriegt vom ruckus ?

phatty

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Old Post 24-09-2003 - 15:41
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MikeDK
dnb abuser

es wird hierfuer von den grossen musik-giganten anscheinend absichtlich eine zwei-klassen gesellschaft errichtet ...

denn wenn die 'grossen popstars' auch an den 'kleinen unbekannten' verdienen, sind die chancen auf ne weitere goldene natuerlich hoeher (weil geld = motivation)

einfach schlimm ... :/

Old Post 24-09-2003 - 15:54
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:
Originally posted by MikeDK

im underground gehts um den kuenstlerischen wert ... und die kuenstler wollen mit ihren werken weniger geld verdienen, dafuer umso mehr freude in die welt bringen ...

"elftens weil es mich ernährt und mich am leben hält
müßte lügen wenn ich sag ich mach es nicht auch wegen geld"

(manuva)

weil mit anerkennung läßt sich keine wohnung und kein essen finanzieren...überspitzt ausgedrückt

@phatty radiostationen haben, meines erachtens nach, eine genaue liste

und @ akm, euren gerichtigkeitssinn und aufschrei gegen den achsobösen kommerz in ehren, aber, ihr vergessts dabei, daß dafür z.b. dnb artists genauso einen anteil der akm gebühren die von z.b. doc LK oder nachtschicht festln abfallen, also, ich glaub wenn man das in relation setzt dann kommt man auf ein einigermaßen gerechtes system
im endeffekt wird das schon so ausschauen daß zwar dnbartists nur, hausnummer, 5 oder weniger % der gebühren bekommen, aber, daß dnb partys auch nicht viel mehr als diesen anteil da einzahlen werden...

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 24-09-2003 - 15:54
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MikeDK
dnb abuser

quote:
"elftens weil es mich ernährt und mich am leben hält
müßte lügen wenn ich sag ich mach es nicht auch wegen geld"

(manuva)

weil mit anerkennung läßt sich keine wohnung und kein essen finanzieren...überspitzt ausgedrückt

schon klar ... soll ja auch DJs geben, die das hauptberuflich machen *g*

jedoch ... ists ein unterschied ob man fuer wasser und brot arbeitet, oder ob man sich schon ueberlegen muss, wo man die fuenfte villa hinstellt ...

Old Post 24-09-2003 - 15:58
kontext
needs no avatar

quote:
@phatty radiostationen haben, meines erachtens nach, eine genaue liste

nein, die werden pauschal abgerechnet. bei radio orange wars vor einiger zeit mit listen, haben aber mittlerweile auch eine pauschale.

quote:
glaub wenn man das in relation setzt dann kommt man auf ein einigermaßen gerechtes system

das wag ich mal zu bezweifeln. auch das weiss ich zb. von radio orange: es gibt dort jemand, der sendung macht und auch veranstaltungen mit musik, die nur aus einer bestimmten gegend aus ex-jugoslawien kommt. wegen seinen veranstaltungen streitet er auf teufel komm raus mit der akm. die wollen, daß er zahlt, er hingegen kennt jeden der musiker persönlich und die haben dort noch keinen müden cent gesehen, geschweige denn sind die bei der dortigen akm-organisation auch nur irgendwie gemeldet.
ein musiker oder komponist muss seine werke nämlich nicht bei der akm melden, wenn er nicht will. die akm will trotzdem kassieren...

mag sein, daß das jetzt eine ausnahme ist, aber an die gerechte aufteilung glaub i ned wirklich...

und auch dem herrn manuva wirds recht sein, wenn aufgrund eines mixtapes mehr von seinen platten verkauft werden...

Old Post 24-09-2003 - 16:03
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by MikeDK

oder ob man sich schon ueberlegen muss, wo man die fuenfte villa hinstellt ...

dann gehts einem aber auch höchstens aus persönlichen gründen um "die anerkennung im untergrund"

Old Post 24-09-2003 - 16:05
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by anafey

nein, die werden pauschal abgerechnet. bei radio orange wars vor einiger zeit mit listen, haben aber mittlerweile auch eine pauschale.

hm, kann aber wohl auch da unterschiede geben, hab vor einiger zeit auf fm4 anlässlich der frage wie das mit eingesendeten tapes oder so (legendary nirvanasackerl, for those who know) ausschaut, wo ja der orf den tonträger nicht besitzt, gehört daß das egal sei, weil lied und band ja trotzdem auf die liste kommen würden....

und @ dein beispiel, ja wenn man als artist nicht bei der akm registriert is, dann bekommt man ja klarerweise auch nix, das hat ja mit dem system an und für sich nichts zu tun, sicherlich kann man die internen bewertungskriterien diskutieren nur, das anteilesystem an sich, hat ja mit dem beispiel nix zu tun...

Old Post 24-09-2003 - 16:09
kontext
needs no avatar

quote:
Originally posted by Jubilee

hm, kann aber wohl auch da unterschiede geben, hab vor einiger zeit auf fm4 anlässlich der frage wie das mit eingesendeten tapes oder so (legendary nirvanasackerl, for those who know) ausschaut, wo ja der orf den tonträger nicht besitzt, gehört daß das egal sei, weil lied und band ja trotzdem auf die liste kommen würden....

und @ dein beispiel, ja wenn man als artist nicht bei der akm registriert is, dann bekommt man ja klarerweise auch nix, das hat ja mit dem system an und für sich nichts zu tun, sicherlich kann man die internen bewertungskriterien diskutieren nur, das anteilesystem an sich, hat ja mit dem beispiel nix zu tun...

ok, das rennt bei großen stationen mit der abrechnung sicher anders, aber die haben dort auch nur einen blechtrottel, der die playlist macht. kann mir vorstellen, daß der dann auch gleich diese liste macht.

@ beispiel: die akm will von dem menschen sehr wohl gebühren, obwohl seine artists kein knödl sehen oder gemeldet sind! die sind der meinung, daß es nicht stimment, daß er nur diese musik spielt und können sich auch nicht vorstellen, daß es musiker gibt, die nicht bei so einem verein dabei sind. die wollen trotzdem kassieren. that´s the point!!

Old Post 24-09-2003 - 16:14
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

quote:
daß dafür z.b. dnb artists genauso einen anteil der akm gebühren die von z.b. doc LK oder nachtschicht festln abfallen, also, ich glaub wenn man das in relation setzt dann kommt man auf ein einigermaßen gerechtes system...
ja, wer paar mal pro jahr auflegt oder mehr und sich die einschreib-prozedur leisten kann, sollt das auf jedenfall machen. gibt da viele tricks rundherum.
nur leider is so:
ein dj verdient danach, wie lang er spielt und vorallem vor wievielen leuten. und da haben nachtschicht-dj's klar noch zusätzlich an vorteil. mehr kohle vom veranstalter und mehr kohle von der akm.
die anderen sehen immer nur weniger. gerecht is so ne sache, klar, die haben ihr system und rechnen mit dem. stoßn tut man sich halt am gesamtbild: dass die die sich schon die goldene nase verdienen belohnt werden und die kleineren die das aus leidenschaft und nicht aus geschäftssinn machen, so gut wie leer ausgehen.

zB wärs ja sehr cool, wenn ein fmX sich einen seiner tunes cutten lässt, schenkt ihn dj-freunden und wenn der dann 3,4 mal gespielt wird und die akm das per liste weiß, hat er prompt das geld vom cutten wieder drinnen. wirds aber nie und nimma spielen. dabei handelt sichs in toto um beträge, die im komma-promille bereich eines reinhard fendrichs sind.
genau das wären halt die kleinen feinen sachen, die der musik nachwuchs-zene enormen auftrieb geben würd. weil erst, wenn die gecutteten platten von den nachwuchs leut dann echt aussortiert werden und von den befreundeten dj's nicht gespielt werden,weils mies sind kommen die guten nachwuchsproducer in den genuss, gezielt vorteile zu haben, wenn ihre musik besser is als die ihrer standesgleichen. das würd ich mir unter einem akm-system vorstellen, was nett und toll wär.

hoff ihr habs meinen utopieträumen folgen können und "dass das so nicht geht" weiß ich eh

phatsphere

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Old Post 24-09-2003 - 16:18
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

@anafey: ja aber, wenn ich beim einzigen vermarktungssystem daß es gibt nicht mitmach, dann brauch ich mich auch nciht beschweren.....klar sind all diese gebührensysteme nicht perfekt, aber, das genau und in jedem fall kontrolliert abzurechnen würde nach derzeitigem stand der technik wohl einen verwaltungsaufwand bedeuten der höher wär als das was für die artists rausschaut...

zur werbung, glaub der unterschied zw. "kommerz" und "underground" sehen wollen liegt wohl darin daß sich eine eher unbekannte lokale band zum großteil selber um die werbung kümmert, und dann wohl auch mixtapes als werbung sieht, während das bei großen bands vom label erledigt wird, und die sehen das da bei ihnen (und nicht bei der band) ja die rechte an den aufnahmen liegen sicherlich anders

(die band würde sich z.b. beschweren wenn ihr lied in einem furchtbaren zusammenhang total schlecht irgendwo reingespielt wird, der plattenfirma wär das wurscht, solangs geld kommt)

Old Post 24-09-2003 - 16:25
Jubilee
king tschubby

@phatty, meinte die gebühren die in das akm system kommen, also, von den veranstaltern gezahlt werden, hast das glaub ich mißverstanden

Old Post 24-09-2003 - 16:29
kontext
needs no avatar

quote:
@anafey: ja aber, wenn ich beim einzigen vermarktungssystem daß es gibt nicht mitmach, dann brauch ich mich auch nciht beschweren.....klar sind all diese gebührensysteme nicht perfekt, aber, das genau und in jedem fall kontrolliert abzurechnen würde nach derzeitigem stand der technik wohl einen verwaltungsaufwand bedeuten der höher wär als das was für die artists rausschaut...

es beschwert sich ja auch keiner der artists, die dieser mensch auf seinen veranstaltungen auflegt, daß er kein geld kriegt!!! und auch dem veranstalter gehts nicht um das geld für diese musiker.
es geht darum, daß die akm bei dem veranstalter trotzdem kassieren will und dem nicht glaubt, daß die musiker nirgends eingetragen sind oder er nur diese eine musik auflegt. die akm ist diesem fall der stress faktor, nicht veranstalter oder musiker. die wollen einfach nur diese musik spielen ohne geld dafür von der akm zu wollen. got it now? vielleicht hab ich es auch missverständlich ausgedrückt...

Old Post 24-09-2003 - 16:31
ghoul
bassboss...bäääs´

Reg.: Jun 2001

also ad mixtapes:

ich find nix schlimmes dran,für ein mixtape kohle zu verlangen, 10euroz im shop is ok
sind immer kleine auflagen und gehen eher lokal rum´...da is mir dann auch jegliches (c) wuaschzt
hauptsache ´s gut gemixt und markante plattenwahl,schönes cover...

ad akm

sind n total zahnloser verein.geben sich schon mit einem "klärenden" telefonat zufrieden

g

quote:
Originally posted by ****
So, after speaking with lots of different producers it's become apparant to me that there's a lot more to producing than just being technical.

quote:
Originally posted by tenchu
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

Old Post 24-09-2003 - 16:35
ghoul is offline Click Here to See the Profile for ghoul Click here to Send ghoul a Private Message Click Here to Email ghoul Find more posts by ghoul Add ghoul to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
baxter
OUT OF ORDER!

@phattie

als non-producing dj kann man sich aber sicher nicht für die akm anmelden.
akm gibts nur für leute die auch selber musik "herstellen"

Old Post 24-09-2003 - 16:38
The time is now - 14:52 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > *fragehab*