polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
Location: AGLASTERHAUSEN nord
Posts: 879 |
quote: In Logic Vst Instrumente Steuern.
Die Frage vom Dizplay hat mich bissl beschäftigt und ich hab mal im logic probiert. als erstes habe ich einfach in eine spur ein vst instrument eingeladen. die v-station. damit ich sehe wo was abgeht habe ich an diese spur einen monitor gehangen. (environment menu -> neu -> monitor)

nach dem ich an den reglern gedreht hatte, konnte ich an dem monitor die entsprechenden werte ablesen. die erste Spalte stellt den Status dar ( hier "F" also Fader) die zweite den Midikanal auf dem gesendet wird (2) die dritte die controller nummer (42) und die vierte den wert (0-127 also reglerstellung)

das problem war nun das ich die v-station mit meinen virus knöpfen bedienen wollte, diese aber keine fader daten sondern controller daten sendet, brauchte ich also etwas das diese umwandelt. dazu nahm ich einen "transformator" (environment menu -> neu -> transformator)
dazu einen "physikalischen eingang" und einen "sequenzereingang" der das eben an den sequenzer weiterleitet. die zwei monitore dazwischen dienen lediglich der veranschaulichung. der transformator dient dazu bestimmte daten zu filter oder / und diese zu ändern.

mit einem doppelclick auf das "transformator" symbol, öffnet sich dieser. und ihr könnt ihn konfiguieren. mein virus sendet auf kanal zwei controller daten. der regler resonance hat die controllernummer #42 und cutoff #40.
ich hab den transformator wie folgt eingestellt:

die oberste einstellung bedeute das alle daten die nicht zutreffen auch nicht durchgelassen werden. es werden nur daten durch gelassen die den unteren Bedingungen entsprechen. nähmlich nur wenn
A: wenn die daten controllerdaten sind und
B: wenn der midi kanal 2 ist.
alles andere wird ignoriert.
in der bearbeitung könnt ihr nun die durchgelassenen daten bearbeiten.
in meinem beispiel möchte ich das der status von "controllerdaten" auf "fader" wechselt. somit habe ich also den status getauscht um mein vsti anzusprechen. wir können nun das fenster schliessen. wenn wir nun am virus resonance regler drehen ändert sich im vst instrument die cutoff einstellung. diese transformation gilt für jede spur die grad angewählt ist. wählt ihr eine andere werden die daten nur für diese transformiert. wollt ihr das diese transformation nur für diese eine spur immer aktiv ist und alle anderen so bleiben sollen, so verbindet den transformator ausgang direkt mit dem kanal anstatt mit dem sequenzereingang.
resonance = cutoff is ja kacke
ja das hab ich mir auch gedacht und den transformator anders eingestellt.
da der cutoff regler am virus cc#40 hat, der an der vstation aber #42, wandle ich alle controller nummern "40" in "42" um.

an den monitoren seht ihr wie sich die daten verändert haben. ihr könnt nun bequem die vstation steuern.

habt ihr ne faderbox oder drehbank. könnt ihr dort natürlich wesentlich schneller die zuordung ändern, keine frage.
:badcrack:
__________________
Report this post to a moderator | IP: Logged
|