|  |
 |
julietta
. . . . . . . .

Reg.: Jun 2002
frage zum thema wählen mit 16
ich sollt bis freitag eine problemarbeit abgeben und hab mich ehrlich gesagt noch nicht sooo viel mit diesem thema beschäftigt.
is ja nicht so dass ich keine meinung dazu hätt, ich bin nur an eurer interessiert und auf die begründungen gespannt 
sollte man eurer meinung nach das wahlalter generell auf 16 herabsetzen oder findet ihr, dass man mit 16 bei einer wahl nix verloren hat
hab heute schon heftig drüber diskutiert und echt unpackbare argumente zu hören bekommen 
|
30-09-2003 - 20:31 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
das is so schwer zu sagen- manche sind mit 16 interessiert an politik und geistig schon recht weit, andere sind mit 16 überhaupt nicht dran interessiert.
die frage ist ob das einen unterschied macht- ob jetzt die 16-jährigen hirnlos wählen oder die "erwachsenen"... gibt auch genug erwachsene die wahrscheinlich einfach irgendwo ihr kreuzerl machen. oder da wo sie´s schon immer gemacht haben.
den interessierten 16-jährigen gegenüber find ichs aber unfair wenn sie nicht wählen dürfen... also sehr schwierig...
kann ich jedenfalls nicht sagen ob es gut ist od schlecht.
ich hätt mit 16 gern gewählt.
30-09-2003 - 21:27 |
|
|
|  |
 |
Timokrat
rookie
Reg.: Sep 2003
1.) Sollte man ab dem Zeitpunkt, ab dem man ins Arbeitsleben eintreten darf, auch über die Politik seines Landes bestimmen dürfen
2.) Geht es im Grunde genommen viel weniger um die wenigen 16 jährigen, die wählen dürften, sondern um die 18- jährigen, die knapp nicht wählen dürfen, weil sie nicht ganz dem Stichtag entsprechend geboren wurden.
Du bleibst doch immer was du bist
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
30-09-2003 - 21:32 |
|
|
|  |
 |
bäd nucleus
board crew
Reg.: Feb 2003
also ich bin sowieso für andere kriterien als alter .. das sind so "alterhergebrachte" eigendlich "überholte" kriterien ..
aber es gibt natürlich entwicklungsbedingte gründe .. warum kinder so einiges nicht dürfen ..
wählen is da aber glaub ich mal .. eines der ungefährlicheren dinge .. und das man mit 16 nix im hirn hat kann man auch nicht sagen .. also wieso nicht!
abgesehn davon gibts ja eh nicht so viel "nachwuchs" das der dann so schwer ins gewicht fallen würde ...
und abgesehn davon .. ist es kein schlechter aspekt wenn man für seine eigene zukunft was tun kann!
|
30-09-2003 - 22:03 |
|
|
|  |
 |
A-TEAM
hell of a concept
radikalere parteien profitieren, da jüngere menschen zu hardlinern tendieren, die eine genau definierte aussage haben ("ausländer raus" vs. "legalisiert drogen")
alles in allem auch die s mit ihrem massiven jugendaufgebot
(sj, aks etc).
v verliert in der bevölkerungsschicht (wer identifiziert sich in dem alter schon mit einer hurensoaschtraditionsbauernpartei) und die jagdgründe der jungen vutpartei (unis) sind noch nicht relevant.
politikinteresse steigt an, da leut in dem alter noch auf jeden scheiss kippen und sich viel einreden lassen- radikalisierung!
leut werden sich wieder mehr auf die pappen haun.
implementiert aber auch mehr diskussion, mehr beeinflussung durch leitfiguren (lehrer, chef, ältere freunde)
prinzipiell positiv.
|
30-09-2003 - 23:51 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
quote: Originally posted by A-TEAM
...
leut werden sich wieder mehr auf die pappen haun.
...
prinzipiell positiv.
wöad 

|
01-10-2003 - 00:39 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
tatsache ist, dass immer weniger leut aktiv an wahlen teilnehmen, siehe landtagswahl in tirol, wo zum ersten mal keine wahlpflicht war und die wahlbeteiligung bei etwas mehr als 60% lag. (OÖ wahlbeteiligung nicht wirklich repraesentativ, da ein stark polarisierendes thema [voest] den wahlkampf beherrschte)...und die kurve geht seit den letzten jahren/jahrzehnten eindeutig nach unten...
politisch interressierte leute, egal ob jetzt 16 oder 18 und egal ob sie jetzt eher auf radikalisierende themen ansprechen oder nicht, werden waehlen gehen. leut denen das ganze egal ist und die nicht waehlen gehen, wollen nicht waehlen, die tun das so oder so - egal ob 16 oder 66 (fuer mich so oder so unverstaendlich, aber das is wohl ein anderes thema).
warum also nicht 16jaehrigen die chance geben, aktiv an dem ganzen teilzunehmen, wenn sie es wollen? steht so oder so jedem frei und es gibt durchaus leute in dem alter, die defintiv politisch interressiert sind - egal in welche richtung...
01-10-2003 - 01:21 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by bäd nucleus
also ich bin sowieso für andere kriterien als alter .. das sind so "alterhergebrachte" eigendlich "überholte" kriterien ..
... ha, welche kriterien sollen das deiner meinung nach sein? da muss ich schon mal nachfragen...
iq-test?
schuhgröße? 
lieblingsessen? 
alle anderen kriterien ausser das alter sind sehr mit vorsicht zu geniessen...
und zum thema wählen mit 16: hab gehört, daß das stimmpotential der 16-18 jährigen so marginal ist, daß es ned wirklich ins gewicht fällt.
ich bin jedenfalls dafür und mir täts auch taugen, wenn sich mehr leute dieser altersgruppe für politik interessieren.
|
01-10-2003 - 11:14 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
quote: Originally posted by qube
hautfarbe!!!!!
genau deswegen hab ich gemeint, alles andere als alter ist sehr mit vorsicht zu geniessen.
und ich will hier niemandem was unterstellen!!!!! bitte beachte! no offense!
obwohl ich mir schon manchmal denk, so ein i.q.test wär mal was ... 
|
01-10-2003 - 11:24 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

quote: Originally posted by anafey
obwohl ich mir schon manchmal denk, so ein i.q.test wär mal was ...
ja. am besten einer, der vor die boardregistrierung geschalten is.... 
01-10-2003 - 11:26 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
ja. am besten einer, der vor die boardregistrierung geschalten is....
und die boardregistrierung qualifiziert dann zur wahlberechtigung?
mir solls recht sein 
|
01-10-2003 - 11:28 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by anafey
...und mir täts auch taugen, wenn sich mehr leute dieser altersgruppe für politik interessieren.
ja, schön wärs, ... ich hab aber das dumpfe gefühl, das die dem pseudokritischen gelaber auf ö3 folgen und sonst nichts
________________________--jeremy s. anderson
|
01-10-2003 - 11:43 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
quote: Originally posted by phatsphere
ja, schön wärs, ... ich hab aber das dumpfe gefühl, das die dem pseudokritischen gelaber auf ö3 folgen und sonst nichts
die befürchtung hab ich auch. hab allerdings schon seit gut drei jahren kein ö3 mehr gehört, deswegen weiss ich jetzt ned so ganz, was du mit pseudokritischem gelaber meinst. aber das sich der mensch gern mal eine meinung vorkauen lässt, is ja nix neues...
|
01-10-2003 - 11:56 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
..mit 16 hätte ich liebend gerne gewählt..
..mit 16 hab ich mich für seehr genial gehalten..
..mit 16 hab ich, wenn mir 2 leute das selbe erzählt haben, es geglaubt..
..mit 16 hab ich mir tshirtz mit der aufschrift "supreme!" drucken lassen..
..mit 16 hab ich geglaubt allez beurteilen und einschätzen zu können..
..mit 16 hab ich gedacht, wenn nur alle auf mich hören würden wäre allez besser..
..mit 16 hätte ich gewählt was meine peer group bzw was meine eltern gewählt hätten..
...irgendwann ist mir gedämmert, dass ich mit 16 in dieser hinsicht ein ziemlichez ei war.. 
...also kurzgefasst..ich halte das für ne kritische sache..
ich hätte mich damals natürlich für reif gehalten..
später aber festgestellt das ich nicht hätte beurteilen können was für meine zukunft besser wäre..
..unterm strich hätte ich aber das selbe gewählt wie heute
|
01-10-2003 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

aha. und die gefahr ist nur zwischen 16 und 18 da?
01-10-2003 - 12:29 |
|
|
|  |
 |
julietta
. . . . . . . .

DANKE! die verschiedenen meinungen helfen mir schon viel weiter 
|
01-10-2003 - 12:31 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

aha. und die gefahr ist nur zwischen 16 und 18 da?
mit 80 auch, behaupt mal imho aber dann weniger
politische entscheidungen fällt man für die zukunft und dafür braucht man übersicht und erfahrung der vergangenheit. und ob man mit 16 schon die pol. entwicklung der letzten 4,5 jahre verfolgt hat (also ab 11,12 jahre) um aufgrund derer mal ne meinung über das bisherige zu haben und die näxten 4 jahre mitbestimmen kann ? bezweifle ich mal ganz frech 
--
edit:
PS: ich bin für wählen und volljährigekeit ab 21. hätt mir pers. nicht gefallen, aber was ich bislang von 16 bis 21 jährigen teilweise miterlebt hab, bestärkt mich an der meinung.
Last edited by phatsphere on 01-10-2003 at - 12:44
|
01-10-2003 - 12:41 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

edit:
PS: ich bin für wählen und volljährigekeit ab 21. hätt mir pers. nicht gefallen, aber was ich bislang von 16 bis 21 jährigen teilweise miterlebt hab, bestärkt mich an der meinung.
und was ich bislang von 21 bis 99jaehrigen teilweise miterlebt hab, bestaerkt mich auch net in der meinung, dass man die monarchie wieder einfuehren sollt....schwachsinn, echt. du nimmst deiner aussage ja eh schon selber die legitimitaet, indem du sagst, dass es dir persoenlich nicht gefallen haett. woher nimmst du die gewissheit, dass du zwar politisch entscheidungsfaehigt bist, der grossteil der leut in dem alter aber nicht?
01-10-2003 - 12:49 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

woher nimmst du die gewissheit, dass du zwar politisch entscheidungsfaehigt bist, der grossteil der leut in dem alter aber nicht?
du willst nicht verstehen was ich schreib
damals als ich 18-21 war hätt ich gern, aber jetz im nachhinein (tipp: ich bin älter als 21) bin ich der meinung, dass ich damals noch nicht alt genug war und was ich von leuten in diesem alter bislang so mitbekommen hab, ich da keine ausnahme bin.
ich hätt vermutlich zwischen "mir" und "pers." das wort "damals" einfügen müssen 
|
01-10-2003 - 13:15 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
also trotteln gibts in jeder altersklasse, möcht ich mal behaupten.
ich kann mir aber vorstellen, daß ein teil der politischen unlust in der jugend daher rührt, daß man eventuell gern mitreden möchte (sofern man da wirklich von mitsprache reden kann), das aber nicht darf und als "die jugendlichen" ned amal irgendwie politisch warhgenommen wird, ausser die aks organisiert mal wieder einen schulstreik 
und ich glaub nicht, daß sich die wahlergebnisse sooooo arg ändern, wenn die kids auch mal an die urne schreiten dürfen.
ausserdem gabs ja mal die idee, eltern für ihre kinder wählen zu lassen... also da issma echt lieber, die wählen selber.
|
01-10-2003 - 13:43 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
in deutschland war die diskussion ya letztenz auch ziemlich am laufen..und wird wohl nochmal kommen..
spiegel online :
ein anderer interessanter artikel ist leider kostenpflichtig..
|
01-10-2003 - 15:58 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 19:51 (CET) |
 |
|
 |
|