|  |
 |
Kharagauli
board crew
Reg.: May 2002
need your opinion - computer
und zwar würde ich mich interessieren, ob jemand von euch schon die notebooks von saturn probiert hat. vor kurzem hab ich da ein sony vaio mit 2.6 MHz, 512 mb ram, und 60 gb speicher für bis 1700 € gesehen. und mit wenig vorinstalliertem software (nur win xp glaube ich).
wollte nach eurer meinung fragen, obs ihr das gerät für musik producing und evtl. auch für live acts tauglich halten würdet.
ich werde sicher eine neue soundkarte und evtl auch andere hardware installieren müssen, dazu noch die software und wollte wissen ob das gerät das alles aushält und nicht zu schnell anfällig wird.
hat jemand von euch die erfahrung mit den gleichen notebooks?
thx in advance
07-10-2003 - 11:36 |
|
|
|  |
 |
Andra
07-10-2003 - 11:45
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
Andra
07-10-2003 - 11:46
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
ich persönlich hab leider noch keine erfahrungen damit, was mit aber vor allem bei sony notebooks aufgefallen ist. zeitweis is ne 64mb grafik drin, wovon aber 32mb shared sind. keine ahnung obs jetzt noch immer so ist, aber da würd ich dann aufpassen. shared memory bei der grafik ziehn IMMER die leistung vom notebook runter, und das oft bis zu 50%. also am besten schaun dasst ein notebook mit ner "richtigen" grafikkarte bekommst.
ansonsten hab ich eigentlich nur gutes von sony notebooks gehört, vor allem auch was audio betrifft. grundsätzlich sind mal die meisten marken-notebooks auch für audio geeignet, hie und da haperts mal an div. treibern, aber da gibts eh zu genüge testberichte im netz, wo jetzt was bei welchen notebooks aufgrund was auch immer nicht hinhaut. is auch davon abhängig mit welcher soft-/hardware du arbeitest. bei notebooks is das bissl heikler als bei desktop-pcs, weil so mal gach motherboard tauschen weils vom chipsatz ned gscheid hinhaut spielts da eher ned. 
werd mir sicher auch wahrscheinlich noch dieses jahr ein notebook checken, aber da mit 100%iger sicher ein P4- notebook. sony, toshiba, ibm, dell... sind zwar ned grad die billigsten, aber es zahlt sich halt aus.
wichtig noch wie weit man das notebook ram-mässig aufrüsten kann, schnittstellen etc... bei audioproduktion keine unwesentlichen faktoren.
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
07-10-2003 - 11:51 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
also mein freund is ja ein audiomensch und ich kann nur berichten dass er ewiglich nach ner erschwinglichen externen soundkarte für seinen schleppi gesucht hat...
er hat dann aufgegeben und sich für den rechner eine interne soundkarte gekauft. die war erschwinglich und kann auch so einiges, jedenfalls ist er damit zufrieden..
also ich würd da seeeehr gut recherchieren was es gibt und wieviel das kostet, denn sonst ärgerst dich danach vielleicht noch...
geb andra also recht was die hardware seite betrifft
07-10-2003 - 13:00 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
also ich hab selbst ein sony vaio notebook...
bei den geräten musst du auf die ganz genaue geräte bezeichnung achten...
meines ist zb ein PCG-GRX616SP
das war vor der 716er serie, dies jetzt ganz neu gibt, das top of the range von sony...
wenn du dir werte wie cpu, grafik, ram etc anschaust, gibts jedoch auch die selben für den halben preis...
haben oberflächlich die selben werte, sind jedoch abgespeckt, ähnlich wie der vergleich von powerbooks und ibooks...
wennst damit live arbeiten willst und produzieren willst, dann kauf dir auf jedenfall eines aus der abteilung "LEISTUNG"...
da aber wahrscheinlich nicht jeder beim kauf so ein glück haben wird wie ich, musst du für die top serie mit einem einstiegspreis von mind. 3.000 - 3.500 € rechnen...
die neue serie ist sehr strange, die haben nur paat mhz mehr und sind auf 2gb ram updatebar, dafür gibts nur mehr das top modell aus der leistungsstärksten klasse, und das kostet nunmal 4.100 €
aber nicht umsonst, selber preis wie die mac powerbooks...
audio interfaces gibts für notebooks via usb und fw mitlerweile genügend...
die cheapsten ab 200 bis zu den wirklich brauchbaren für recording ab 800...
wennst dir sony leisten kannst, kaufs, ich bin hoch zufrieden damit...
aber die haben auch viele teile, die eher für business a la word, outlook oder excel hergestellt sin, da wirst mit audio keine freude haben....
07-10-2003 - 13:21 |
|
|
|  |
 |
Timokrat
rookie
Reg.: Sep 2003
^nur kein Gericom
und immer beachten, dass ein Notebook nicht so schnell wie ein Desktop ist, auch wenn die Ghz- Zahlen die gleichen sind
Du bleibst doch immer was du bist
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
07-10-2003 - 13:55 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 23:51 (CET) |
 |
|
 |