Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > suse 9.0
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001

suse 9.0

soll auch auf nem rechner mit win2000 mit ntfs laufen....
angeblich!

bin ja kein linux nutzer, weiß deshalb nicht wie sehr man solche stories glauben kann- also die frage an die linux-cracks: haut das dann auch wirklich hin?

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 07-10-2003 - 13:02
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
WillKeinenUser
junior member

Reg.: Aug 2003

laufen tut es sicher nur wie ist die frage

aber wenn man linux unter windows laufen lassen will (mit grafischer oberfläche und dem ganzen schmafu) dann sollte man mindestens 512MB haben das hat zwar eh schon fast jeder aber sagen wollte ich es trotzdem

Old Post 07-10-2003 - 13:18
WillKeinenUser is offline Click Here to See the Profile for WillKeinenUser Click here to Send WillKeinenUser a Private Message Click Here to Email WillKeinenUser Find more posts by WillKeinenUser Add WillKeinenUser to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

Re: suse 9.0

quote:
Originally posted by sonic
angeblich!
öhm, kommt drauf an, wie die das einbaut haben. mit dual boot läufts natürlich - haben ja den 2.6er kernel, da wird ntfs write dabei sein???, parallel wärs komisch, öhm ja

außerdem is suse nur für mich

phatty

PS: wenns wer weiß , bitte erleucht uns

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Old Post 07-10-2003 - 16:37
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001

!

Winlux!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna

Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic

Old Post 07-10-2003 - 16:42
skatos is offline Click Here to See the Profile for skatos Click here to Send skatos a Private Message Click Here to Email skatos Visit skatos's homepage! Find more posts by skatos Add skatos to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dr.phizical
member

Reg.: Jun 2002

Re: suse 9.0

quote:
Originally posted by sonic
[B]

angeblich!

es gibt mehrere möglichkeiten win + linux zu "vereinen". da ist der standard artikel recht schlecht geschrieben. dort ist sicherlich die dual-boot variante gemeint. bisher (kernel <2.6) konnte man das windows dateisystem ntfs von linux aus nur lesen, aber nicht schreiben. ab kernel 2.6 kann man auch auf nfts partitionen von linux aus schreiben. da ist aber dann nur linux gebootet und kein windows parallel. ich habe die dual-boot version schon seit langer zeit in verwendung und da gibts keinerlei probleme. funktioniert wunderbar.

dann gibts noch das welches das windows api unter linux implementiert. damit man kann windows programme unter linux installieren und unter linux laufen lassen. ich habe mir zbsp das gesamte original-windows-office paket mittels der software unter linux installiert. dh.ich arbeite ganz normal mit linux und führ halt winword, excel etc. aus. funktioniert extrem gut, allerdings werden spezielle funktionen von winword/excel nicht unterstützt (wie zbsp der word formeleditor)

weiter, und das ist die wirkliche linux/windows parallel variante ist die . da laufen gleichzeitig ZWEI betriebssysteme am computer, eben zbsp windows + linux. ist vollkommen crazy das ding, wenn man einen starken computer hat funktioniert das auch wunderbar ! ist aber recht teuer.

naja, jedenfalls zahlt sich suse 9.0 sicher nicht aus, da die unterschiede zur letzten 8.2 (oder 8.3?) version nicht sehr gross sind. und üblicherweise sind die *.0 varianten bei suse oft sehr kinderwehwechen-behaftet. deswegen isses besser auf 9.1 oder so zu warten, wo wirklich der 2.6 kernel verwendet wird und nicht nur testweise wie bei 9.0...

endloses thema...

PS: es gibt auch noch (linux + windows = lindows)

Last edited by dr.phizical on 08-10-2003 at - 10:48

Old Post 08-10-2003 - 10:37
dr.phizical is offline Click Here to See the Profile for dr.phizical Click here to Send dr.phizical a Private Message Click Here to Email dr.phizical Visit dr.phizical's homepage! Find more posts by dr.phizical Add dr.phizical to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

@ dr. phizical: hab schon gehört dass das office paket von microsoft recht gut laufen soll, allerdings photoshop oder so geht nach wie vor nicht gscheit, oder?

das ist nämlich eigentlich der punkt. office ist mir relativ wurscht, darauf bin ich nicht angewiesen. aber die ganzen multimedia tools wären wichtig.

und ich glaub das wird noch a randl dauern.

gut, kinderkrankheiten... dann wart ich lieber

Old Post 08-10-2003 - 13:28
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dr.phizical
member

also dass der photoshop unter linux läuft glaub ich ehrlich gesagt kaum. :-((

aber darum gibt's ja den gimp !!

aber stimmt schon, es laufen sicher nicht alle windows-programme unter linux. jenachdem wieweit das windows-api unter linux implementiert ist funktionieren die programm halt gut oder schlecht. da fast jeder mensch office verwendet gibts halt das crossoveroffice. von einem "crossover-photoshop" weiss ich nix....

Old Post 08-10-2003 - 14:29
dr.phizical is offline Click Here to See the Profile for dr.phizical Click here to Send dr.phizical a Private Message Click Here to Email dr.phizical Visit dr.phizical's homepage! Find more posts by dr.phizical Add dr.phizical to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

leider leider.
photoshop für linux, das wär mal was

gimp.... soll ja ganz nett sein aber kann doch nicht mit photoshop mithalten, was ich so gehört habe...
habs aber noch nie selbst benutzt...

maybe i should give it a try...!?

Old Post 08-10-2003 - 14:54
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

bei gimp wirds - bald - eine komplett neue 2.0 er version geben

wart mal die ab (plus bugfixes dieses major releases)

phatty

Old Post 08-10-2003 - 15:36
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

aha aha

naja mal schaun was der dann alles kann

Old Post 08-10-2003 - 18:46
GRID
ParadocSon

sceptic

suse ist auf alle fälle eine dubiose distri für mich...

die haben sich nicht an die gnu gpl (general public license,
die besagt, dass die software frei und opensource ist)
gehalten, indem sie die cd-images nicht zum download
angeboten haben (wie es alle anderen distributoren machen)...
die images gibts erst seit nicht allzulanger zeit zum saugen bei suse...
und ntfs-zugriff von linux aus kann ins auge gehen...
das ist von M$ geheimgehalten und wurde in linux nur über
reverse engineering entwickelt...
ich wollt mal ntfs-support in meinen kernel kompilieren,
und dort wird hingewiesen dass die datenintegrität nicht
gewährleistet werden kann... (bei schreibzugriff natürlich)

aber vielleicht is das im neuen suse jetzt eine ausgereiftere
version...

Old Post 08-10-2003 - 23:28
GRID is offline Click Here to See the Profile for GRID Click here to Send GRID a Private Message Visit GRID's homepage! Find more posts by GRID Add GRID to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

nettes posting, aber, haltmal ..

quote:
Originally posted by GRID
die haben sich nicht an die gnu gpl gehalten, indem sie die cd-images nicht zum download
angeboten haben
is ja deren großer gewinn, dass sichs die leut kaufen statt saugen und sie im deutssprachigen bereich so populär machen konnten. aber warum das gegen die gpl verstößt !!??
in der heißt es, dass der sourcecode beziehbar sein muss. und der is auf der source-cd-rom bei suse dabei. dass es im netz downloadbar sein muss, is einfach nur blödsinn.
wenn ich jetz ein mini programm nach gpl schreib und dir auf diskette das proggy+sourcecode+authorliste geb, is das voll okay - auch trotz nicht downloadbarkeit.
was du eher ankreiden kannst, ist, dass sie ihre spezifischen tools (yast2, dienst für alle einstellungen, zentralisierung, etc.) nicht open source machen sondern closed ist.
quote:
und ntfs-zugriff von linux aus kann ins auge gehen.......von M$ geheimgehalten .... aber vielleicht is das im neuen suse jetzt eine ausgereiftere
version...
schon richtig, geheim is klar, damits keine konkurrenz gibt, voll okay.
nur
den zugriff steuert der kernel und im neuen suse is der 2.6er drinnen (bislang jahrelang der 2.4rer .. der sehr ausgereift ist ...) .. hingegen der 2.6er mmn noch seine zeit braucht obwohl er scho gut gehn soll.
suse will nur abermals als erste distri von allen den 2.6er auf den markt werfen - nur um ja "die ersten" zu sein die was neues machen. gleich noch auf nummer 9 erhöhen, damits nach noch mehr klingt. aber suse hat mit ntfs-zugriff nix am hut (vielleicht gibts an mitarbeiter der sich da auskennt, aber an und für sich verwendet suse nur das resultat)
aber gut
wird genug dau's geben die suse kaufen und in ihrem rahmen auch damit glücklich.

phatty

Old Post 08-10-2003 - 23:52
dr.phizical
member

quote:
Originally posted by GRID
suse ist auf alle fälle eine dubiose distri für mich...

die haben sich nicht an die gnu gpl (general public license,
die besagt, dass die software frei und opensource ist)
gehalten, indem sie die cd-images nicht zum download
angeboten haben (wie es alle anderen distributoren machen)...
die images gibts erst seit nicht allzulanger zeit zum saugen bei suse...

ich finde suse schon eine relativ gute distri, nur manchmal muss man sich schon sehr wundern.. zBsp. die standard software auswahl bei einer standardimplementation kam bei 8.0 ohne netscape, realplayer etc. daher !!!! naja, das ist schlecht bei suse....
ich muss auch sagen, dass ich aus (faulheit?) die anderen distris wie redhat, mandrake etc. nicht so genau kenne.

weiter hat eine distri selber nix mit gnu-gpl zu tun. die software, welche suse zusammenstellt, ist unter gnu-gpl. muss sie auch sein, denn ansonsten dürft suse nicht so ohne weiteres die software verbreiten. Gut, nun ist aber zBsp. suse eine firma, die eine komplettes linux-betriebssystem zusammenstellt. das ist deren aufgabe. weiters entwickelt zBsp. Suse zusätzliche eigene software (wie der YaST), welche die verwaltung von linux einfacher machen. und dafür darf suse auch geld verlangen und mit der software machen wass sie will. sie verletzen dabei nicht die gnu-gpl. in keinster weise. und dass die cd-images immer erst bei der nächsten release zum download bereitstehen ist firmenstrategie. zugegeben, das ist nicht von der feinen klinge. aber ein distri-hersteller darf ja nur für die eigene arbeit, nämlich eine distri zusammenstellen geld verlangen. nicht für die gnu-gpl software die sie weiterverbreiten....

blablabla...

Old Post 09-10-2003 - 09:10
GRID
ParadocSon

Wink

okok
dass suse gegen die gpl verstößt is vielleicht ein bissi zu hart formuliert...
dann kreide ihn ihnen eben an, dass sie mit ihren eigenen tools zu kommerziell sind... eigene tools entwickeln und die als eigene verkaufen, das is sicher nicht 100% opensource...
und opensource heißt ja wie von phatsphere bereits erwähnt, auch dass es jedem zugänglich sein soll... und wenn man die cds nur kaufen kann, ists eben nicht jedem frei zugänglich...

aber however..
die beste distri für server is debian (da beißt die maus kan faden ab) und für desktop + xwindow is mandrake zB sehr benutzerfreundlich (was debian gar ned is )
auf alle fälle bewundere ich die debian-crew für ihre stabile, ausgereifte distri... nur alle paar jahre ein release, die zeit spielt keine rolle sondern die stabilität... keine experimental-proggies dabei, nur erprobte, im zweifelsfall dadurch etwas ältere proggies dabei... supafein find ich das (grade für server, was ja das hauptgebiet von linux und co. is...)

Old Post 09-10-2003 - 11:33
GRID is offline Click Here to See the Profile for GRID Click here to Send GRID a Private Message Visit GRID's homepage! Find more posts by GRID Add GRID to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 02:35 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > suse 9.0