|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
citymaut
...ich wollt nur loswerden, dass jetzt auch der vcö meine idee aufgenommen hat!
...ich sag ja, dass das die lösung wäre!!!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
17-10-2003 - 13:35 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
also
nicht das es viel unterschied macht
aber
wenn ich thread und artikel vergleich gehts aber in dem einen um stehenden und im anderen um rollenden verkehr (verkehrsbehinderung)
also nix da mit vordenker
ich wähl weiter fpö

existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
17-10-2003 - 14:45 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
hmmm...vielleicht wurde das ja schon angesprochen, im handypark-thread, den ich mir jetzt nicht durchlesen will....aber hat kanzlerkandidat mat auch eine lösung für pendler? denn die ham sicher nicht lust, jeden tag 100 € für ihr wienpickerl zu zahlen.
uuuund....ein problem, das es jetzt schon mit den parkpickerl gibt und besonders junge leutz betrifft, die "zuwandern": wer ein parkpickerl (oder eins von mats wienpickerl) haben will, muss sein auto in wien angemeldet haben - ergo muss das auto auf die "besitzende" person angemeldet werden....wenn das nicht der fall ist, dann lässt man das auti auf die eltern anmelden und zahlt sich dann als "führerscheinneulin" nicht bei der versicherung dumm und deppert.
kenn jemanden, die 400 €/2 monate versicherung zahlt - eben weil sie das parkpickerl braucht! und das is irgendwie...naja. ich find nicht so fein, weil wenn jeder so ein pickerl bräucht, könnte sich wohl kaum wer ein auto leisten, bevor er nicht voll im berufsleben steht und ORDENTLICH kohle reißt.
|
17-10-2003 - 14:57 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by clau_dnb
hmmm...vielleicht wurde das ja schon angesprochen, im handypark-thread, den ich mir jetzt nicht durchlesen will....aber hat kanzlerkandidat mat auch eine lösung für pendler? denn die ham sicher nicht lust, jeden tag 100 € für ihr wienpickerl zu zahlen.
uuuund....ein problem, das es jetzt schon mit den parkpickerl gibt und besonders junge leutz betrifft, die "zuwandern": wer ein parkpickerl (oder eins von mats wienpickerl) haben will, muss sein auto in wien angemeldet haben - ergo muss das auto auf die "besitzende" person angemeldet werden....wenn das nicht der fall ist, dann lässt man das auti auf die eltern anmelden und zahlt sich dann als "führerscheinneulin" nicht bei der versicherung dumm und deppert.
kenn jemanden, die 400 €/2 monate versicherung zahlt - eben weil sie das parkpickerl braucht! und das is irgendwie...naja. ich find nicht so fein, weil wenn jeder so ein pickerl bräucht, könnte sich wohl kaum wer ein auto leisten, bevor er nicht voll im berufsleben steht und ORDENTLICH kohle reißt.
also - sei mir nicht bös, aber das mit den "zuwanderern" halt ich für kein gutes argument
darum gehts ja grad, das leut gewisse leistungen von einem ort beziehen wollen, in dem sie nicht wohnen und dem sie ergo auch nix zusteuern
das hast nicht nur was das auto angeht, sondern whatsoever
den moment, wo du an einem ort gewisse leistungen erwartest, musst du dich dort auch als hauptwohnsitzlich sitzend melden
als ich in h-berg studiert hab war das nicht anders
irgendwelche wohnungszuschüsse, stipendien, etc gabs nur, wenn hagenberg als hauptwohnsitz angegeben war
allein dort zu wohnen hat nicht gereicht
und ich mein - so sehr ich auch verständnis für autofahrer hab
und so wenig ich selber die geduld und ruhe für park&ride hätt
aber ich wohn zB genau in der mitte aller TU gebäude
parkpickerl hin oder her
dort parken die autos in 3 schichten
da musst du dir als anrainer 3x überlegen, ob du tagsüber wegfährst, weils einfach zeiten gibt (11-14, 18-20 UHR) wo du null chance hast, nen parkplatz in zufuvondortheimgeh-entfernung zu ergattern
und von donnerstag bis samstag brauchst am abend nicht wegfahren, weil zwischen 2000 und 0100 eine million "ichlassdasautonichtstehnundfahrmitderbimzurparty"-spacken alles zuparken, wo nicht n cop davorsteht
da kannst dann nichtmal mehr in ausfahrten oder an ecken stehn, weil ALLES zugeparkt ist
und wenn ich dann HEIMKOMM und trotz parkpickerl, hauptwohnsitz und allem ne stunde parkplatzsuchen muß
dann wünsch ich mir sehr wohl ein fahrverbot für alle nichtwiener in den innenbezirken von 0-24 uhr
und mein verständnis für die armen armen hascherln aus den außenbezirken 23-bregenz sinkt gegen null
existence is futile
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
Last edited by global.playa on 17-10-2003 at - 16:10
|
17-10-2003 - 16:08 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
ich denk mal wiener und zuwanderer, wie die clau so schön formuliert hat, werden da nie wirklich auf nen grünen zweig kommen. ich muss ehrlich sagen, ich wär auch nicht gewillt 100 euro pro tag zu löhnen, wie zb der vorschlag vom mat ist.
für pendler wär ja schon mal optimal, wenn die park & ride anlagen ausgebaut werden würden, ich sag nur hütteldorf: wer in der früh mit dem auto nach hütteldorf fährt und dann weiter mit der u-bahn, weiss wovon ich spreche. ich bin da nicht nur einmal irgndwo im halteverbot/whatever gestanden und hab in der arbeit "gezittert", dass ich nicht abgeschleppt werde. weil die paar parkplätze vorm stadion reissens nicht grad raus.
aber naja. ich meld mein auto sowieso ab, sobald ich nach wien zieh, weil ich der meinung bin, dass man in wien nicht undbedingt auf ein auto angewiesen ist, weil die öffentliche verkehrsanbindung sehr gut ausgebaut ist und wenn ich mal n auto brauch, dann wirds halt von mum oder dad ausgeliehen, das steht dann einen tag wo rum, aber halt nicht jeden tag.
17-10-2003 - 16:15 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by global.playa
und mein verständnis für die armen armen hascherln aus den außenbezirken 23-bregenz sinkt gegen null
21 - bregenz, oder? 
ich würd das problem ja anders angehen, daß ich, wenn ich nämlich allgemein in at ein auto anmeld einen stellplatz dafür haben muß, dieser dann natürlich steuerlich abziehbarund so weiter
ansonsten find ich flächendeckende kurzparkzonen undsoweiter schon in ordnung, weil, wenn man das auto braucht (und in der stadt braucht man das auto nur für transporte) bekommt man, außer in problematischen gegenden, einen parkplatz, und ansonsten kann man sein auto ruhig außerhalb der kurzparkzonen stehen lassen (was in den meisten fällen eine distanz von ein paar stationen mit öffentlichen bedeutet)
den artikel, mag ich mir jetzt gar nicht durchlesen, der riecht schon so nach pseudowissenschaftlicher polemik...
(für jedes ernsthafte konzept müsste man das verhältnis öffentlicher - individualverkehr sowieso komplett neu überdenken)
edit:
wens intressiert, subjektive schilderungen aus london vor:
und nach:
der einführung der congestion charge
und aus verkehrstechnischer sicht (überwachungs stuff is ja ein anderes kapitel, und in uk ja sowieso unter jeder sau) is die ein voller erfolg
Last edited by Jubilee on 17-10-2003 at - 16:27
|
17-10-2003 - 16:21 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by Jubilee
ich würd das problem ja anders angehen, daß ich, wenn ich nämlich allgemein in at ein auto anmeld einen stellplatz dafür haben muß, dieser dann natürlich steuerlich abziehbarund so weiter
?
also des versteh ich jetzt nicht ganz
was ändert das an der problematik, das ich n auto mit 4 reifen und nem motor von meinem offiziellen "stellplatz" in A-2100 ++ nach < A-2100 fahren und dort abstellen kann?
ansonsten find ich flächendeckende kurzparkzonen undsoweiter schon in ordnung, weil, wenn man das auto braucht (und in der stadt braucht man das auto nur für transporte) bekommt man, außer in problematischen gegenden, einen parkplatz, und ansonsten kann man sein auto ruhig außerhalb der kurzparkzonen stehen lassen (was in den meisten fällen eine distanz von ein paar stationen mit öffentlichen bedeutet)
naja
das problem ist aber, das diese "problematischen gegenden" (in wien zumindest) immer größer werden
und ich find auch, das es keinen was angeht, ob ich jetzt zum zigarettenholen oder kästentransportieren fahr
ich bin anrainer, und der mat hat da vollkommen recht - ich tu was für diese stadt und ich bin der meinung, das ich damit einfach mehr recht auf nen parkplatz hab, als ein hansl der mit nem WU oder MD oder sonst nem kennzeichen meine gasse zuparkt
existence is futile
|
17-10-2003 - 16:39 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

naja aber wenn du deinen privaten stellplatz hast, dann is dir die zugeparkte straße scheißegal, außerdem is die zugeparkte straße bei einer stadtmaut (für die ich bin, falls das nicht durchgekommen is) sicher nicht mehr so zugeparkt, bzw. könnte man auch überlegen maut und parkgebühren (gleich für parkhäuser) in einem zu erledigen
und zu der bundesländer - wien aufrechnungsscheiße
nur ein bsp, du weißt schon wieso z.b. die burgenländische gebietskrankenkassa am rand vom konkurs is?
und, nein, das auto ist kein verkehrsmittel um damit kurze distanzen innerhalb einer dicht bebauten stadt zurückzulegen
es wird in der realität so verwendet, aber, das isses nicht, für inenrstädtischen verkehr gibt es öffentliche massentransportmittel,
und wenn man das auto nicht braucht, dann soll mans gfälligst stehen lassen, würden das alle amchen, hätte man auch keine probleme wenn man das auto braucht
Last edited by Jubilee on 17-10-2003 at - 16:49
|
17-10-2003 - 16:46 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

stellplatz in der näheren umgebung natürlich, bzw. könnt man das bei einem radikaleren system auch vergessen
und bezüglich geld, die leute über die du dich beschwerst zahlen IHRE arbeitsnehmerseitigen steuern nicht an wien, schon klar, aber das ist von branche zu branche verschieden, wohin geht der meist ebenso große anteil an steuern? right, an den arbeitsort (der krankenversicherungsanteil davon zu 100%) also nur weil die planer in österreich zu dumm sind gscheite verkehrsplanungen, speziell für das südliche wiener becken aufzustellen und umzusetzen kann man deswegen nicht auf die pendler losgehen, glaub mir, es is hart genug jeden tag nach wien pendeln zu müssen
und solang die situation da nicht verbessert wird, geht im wiener raum wenig bis gar nix,
(und apropos von nichtwienern mehr geld für öffentlicheverkehrsmittel zu verlangen, löst auch keine verkehrsprobleme, oder?)
im übrigen hast du immer noch nicht gecheckt? ich BIN für eine innerstädtische mautgebühr (und wenn ma schon dabei sind gleich eine komplette autosperre für den ersten, ein paar korridore als zufahrt zu den tiefgaragen ausgenommen, aber da auch schon mit schranken am ring)
edit: antwort auf einen gelöschten post....
|
17-10-2003 - 17:10 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

also - sei mir nicht bös, aber das mit den "zuwanderern" halt ich für kein gutes argument
darum gehts ja grad, das leut gewisse leistungen von einem ort beziehen wollen, in dem sie nicht wohnen und dem sie ergo auch nix zusteuern
das hast nicht nur was das auto angeht, sondern whatsoever
den moment, wo du an einem ort gewisse leistungen erwartest, musst du dich dort auch als hauptwohnsitzlich sitzend melden
als ich in h-berg studiert hab war das nicht anders
irgendwelche wohnungszuschüsse, stipendien, etc gabs nur, wenn hagenberg als hauptwohnsitz angegeben war
allein dort zu wohnen hat nicht gereicht
jap...zugegeben sind meine argumente auch sehr egoistisch, ´weils mich halt betrifft, aber:
wenn ICH in wien hauptsitzgemeldet bin, die stadt also aufgrund meiner meldung kohle bezieht, dann hat das nix damit zu tun, ob ich mit (inoffiziell) MEINEM auto, das halt auf meine eltern angemeldet ist (die nicht in wien wohnen), kein parkpickerl krieg....
es geht mir also lediglich darum, dass die Verbindung zwischen Hauptwohnsitz und Autoanmeldung aufgelöst wird....
weil wenn ich in wien hauptgemeldet bin, sollte ich auch mit einem kärntner taferl parken dürfen. und ob das auto jetzt geliehen ist oder geschenkt oder aus kostengründen auf wen anders angemeldet, kann eigentlich niemand überprüfen.
hach, ich verwurschtel mich schon selber mit meinen sätzen....einmal noch anders:
es soll darum gehen, ob DER MENSCH, der gerade mit dem auto fährt (ob einmal oder immer) hauptgemeldet ist, nicht, ob das Auto in wien gemeldet ist!
|
17-10-2003 - 17:16 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

es geht mir also lediglich darum, dass die Verbindung zwischen Hauptwohnsitz und Autoanmeldung aufgelöst wird....
?
ist das nicht eh hinfällig, wenn man die nächste quotation ansieht?
es soll darum gehen, ob DER MENSCH, der gerade mit dem auto fährt (ob einmal oder immer) hauptgemeldet ist, nicht, ob das Auto in wien gemeldet ist!
das heißt also, das du mit deinem auto in wien parken dürftest
wenn deine mutter damit fährt, darf sie das nicht
interessante überlegung
hast du dir auch überlegt, wie das ganze exekutierbar wäre?
ganz besonders, wie man bei einem parkenden auto feststellen kann, wer es eingeparkt hat?
existence is futile
|
17-10-2003 - 18:09 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

ganz besonders, wie man bei einem parkenden auto feststellen kann, wer es eingeparkt hat?
die claudia geht da von ihr aus, und in ihrem fall wäre da gar nix zu exekutieren, weil von 300 tagen wo das auto in wien steht wird das auto wohl nur ein paar mal von ihrer mutter in wien abgestellt werden, und das ist vernachlässigbar
ich finde übrigens auch daß es sowas wie überlappungszonen fürs parkpickerl geben sollte, meine cousine z.b. wohnt am rand vom 7. und darf nicht einmal ums eck parken, weil dort schon der 8. is, sondern muß meistens weiter weg im 7. wos sowieso wenige giebt, parkplatz suchen...auch keine gute lösung...
|
17-10-2003 - 18:32 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

die claudia geht da von ihr aus, und in ihrem fall wäre da gar nix zu exekutieren, weil von 300 tagen wo das auto in wien steht wird das auto wohl nur ein paar mal von ihrer mutter in wien abgestellt werden, und das ist vernachlässigbar
die claudia ist aber nicht alleine davon betroffen
und so wie ich das verstanden habe, gehts hier um allgemeingültige lösungen und nicht individuelle ausnahmen
sonst könnt ma eigentlich auch die 0,5 promüll abschaffen
weil ICH sowieso nicht trinke und fahre
ich finde übrigens auch daß es sowas wie überlappungszonen fürs parkpickerl geben sollte, meine cousine z.b. wohnt am rand vom 7. und darf nicht einmal ums eck parken, weil dort schon der 8. is, sondern muß meistens weiter weg im 7. wos sowieso wenige giebt, parkplatz suchen...auch keine gute lösung...
die nächste frage ist dann, wie weit du diese überlappungszonen gestaltest
1 straße? 2 straßen? 500m?
alle angrenzenden bezirke?
(dann könnt der typ der am verteilerkreis wohnt mir erst recht wieder die gasse zuparken)
also - bei all deinen guten ideen - denkst du da auch manchmal an die durchführbarkeit im RL nach, oder bist du meistertheoretiker aus leidenschaft?
existence is futile
|
17-10-2003 - 19:22 |
|
|
|  |
 |
bäd nucleus
board crew
Reg.: Feb 2003
ich möcht mal anmerken
das mir persönlich diese "zuwanderer-autos" gar nicht so aufgefallen sind in der "innenstadt"
also sonst seh ich sie oft ..
aber wenn ich in der stadt parkplatz such .. hab ich mich noch nie geärgert .. weil mir parkplätze "zugeparkt" wären
meine vermutung wär eher das einfach zu viele leute .. zu viele autos haben .. und sie zu viel benützen 
weiters find ich die sache .. ob man ein auto besitzt .. und wozu man es verwendet .. interessant .. und eventuell essenziell
ausgehend davon .. dass es halt immer wieder leute gibt .. die eine ubahnstation VOR ihrer wohnung haben .. und trotzdem mit dem auto fahren .. und zwar wegen jedem scheiss ..
und ich glaub das hier geht @clau (bin mir nicht sicher):
wieso wär das eigendlich so schlecht .. wenn man sich ein auto erst leisten könnte wenn man ordentlich verdiehnt ..
ich fände es schlecht .. weil dann die leut dazu tendieren würden früher hackeln zu gehn .. weil "die leut" generell dazu tendieren ihr "konsumverhalten" über alles andere zu stellen ..
aber die idee ansich .. das nicht jeder ein auto fahren kann .. find ich excelent ..
wie wärs mit einer revolutionären gesellschaftsveränderung .. "autokauf genehmigungsbehörde"
"auto als werkzeug, für das man eine berechtigung braucht" 
|
17-10-2003 - 19:55 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

die claudia ist aber nicht alleine davon betroffen
[...]
die nächste frage ist dann, wie weit du diese überlappungszonen gestaltest
1 straße? 2 straßen? 500m?
alle angrenzenden bezirke?
(dann könnt der typ der am verteilerkreis wohnt mir erst recht wieder die gasse zuparken)
also - bei all deinen guten ideen - denkst du da auch manchmal an die durchführbarkeit im RL nach, oder bist du meistertheoretiker aus leidenschaft?
ob ich mit (inoffiziell) MEINEM auto, das halt auf meine eltern angemeldet ist (die nicht in wien wohnen),
die claudia fordert eine offizielle lösung für ein inoffizielles Problem, damit fangts schon mal an, daher wirds da auch keine lösung geben, es sei denn wir fangen jetzt damit an das versicherungswesen zu reformieren..
mit denen überlappungszonen ists nicht so leicht, das stimmt, weil man kann ja kein parkpickerl machen wo oben steht 4. bezirk plus xystraße bis yx gasse
aber, was ich weiß ist das ansuchen um ein parkpickerl ein ziemliche raufwand, da könnte man doch einen der fürs bewilligen zuständigen herrschaften damit beauftragen zu schauen ob der antragssteller innerhalb einer zone ( 300 oder 400 meter ca.) an einer bezirksgrenze wohnt, und falls ja bekommt der dann auch ein pickerl für eben diesen angrenzenden bezirk, weil es ist ja doch komisch wenn man im erstren haus einer quergasse zur lerchenfelderstraße wohnt und nicht in der verlängerung dieser gasse auf der andere seite der lerchenfelder straße parken darf...
das größte problem bei parkplätzen ist ja nicht daß du oder ich oder irgendwer keinen parkplatz findet, sondern daß ALLE die einen suchen 5 bis 10 minuten im kreis fahren, langsam, auf nebenstraßen und ohne ein spezifisches ziel zu haben
|
17-10-2003 - 20:19 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

das größte problem bei parkplätzen ist ja nicht daß du oder ich oder irgendwer keinen parkplatz findet, sondern daß ALLE die einen suchen 5 bis 10 minuten im kreis fahren, langsam, auf nebenstraßen und ohne ein spezifisches ziel zu haben
also sei mir nicht bös
aber wenn man(du oder ich oder irgendwer) parkplätze finden würde, würd ja keiner(du oder ich oder irgendwer) im kreis fahren
insofern check ich orijinol übahauptnicht, was du da schwafelst
vor allem sind mir die leut, die auf nebenstraßen langsam im kreis fahren herzlich superwurscht
die tragen nämlich nix zur verkehrsproblematik bei
existence is futile
|
17-10-2003 - 21:04 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

das heißt also, das du mit deinem auto in wien parken dürftest
wenn deine mutter damit fährt, darf sie das nicht
interessante überlegung
jaaaaa, ich hab mich wieder sehr seltsam ausgedrückt...sorry, aber anscheinend hab ich heut auch teile meiner gehirnmasse aus meiner verrotzten nase geschneuzt 
jedenfalls, ich fang nochmal von vorne an:
es würde mir darum gehen, dass man ein anrecht auf ein parkpickerl hat, sobald man in wien hauptgemeldet ist. natürlich für ein bestimmtes auto, aaaaber, es soll wurscht sein, ob das auto in wien oder tadschikistan oder sonstwo gemeldet is.
und dadurch, dass jeder hauptgemeldete ein anrecht auf ein pickerl für seinen bezirk hat, gibt es auch keine verhökereien von parkpickerl....weil wer eins braucht, kriegt eh eins. und wer nicht, der verzichtet eh drauf (oder verkauft sein 8. bezirk-pickerl jemandem, der am rande von 7. wohnt )
jaja...ich weiß selber, dass mein system nicht ganz aufgeht, aber das jetzige hat auch seine macken.
abgesehen davon, ist eine verbesserung des parkproblems ganz woanders zu suchen, und das wurde mir soeben wieder bewusst: schickts ganz österreich in eine fahrschule, bittschen!!! das is furchtbar, wie die leutz parken, echt....wenn jeder (beim querparken) nur so viel abstand zum nebenauto haben würde, dass er das auto problemlos verlassen kann, dann hätten wir mindestens 15-20% mehr parkplätze. aber neiiiiin...die saubären parken wie sie wollen, und auch wenn da so hübsche stricherl am boden sind....parken wir uns doch bitte auf zwei parkplätze! 
und längsparken kann sowieso keiner.....ich will ja nicht behaupten, dass ich in diesem bereich unfehlbar bin, aber man muss wirklich nicht 2m abstand zu vorder- und hinterauto einhalten.....da kommt man schon in kleinere lücken rein und raus... 
|
17-10-2003 - 23:50 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

quote: Originally posted by bäd nucleus
und ich glaub das hier geht @clau (bin mir nicht sicher):
wieso wär das eigendlich so schlecht .. wenn man sich ein auto erst leisten könnte wenn man ordentlich verdiehnt ..
ich fände es schlecht .. weil dann die leut dazu tendieren würden früher hackeln zu gehn .. weil "die leut" generell dazu tendieren ihr "konsumverhalten" über alles andere zu stellen ..
aber die idee ansich .. das nicht jeder ein auto fahren kann .. find ich excelent ..
wie wärs mit einer revolutionären gesellschaftsveränderung .. "autokauf genehmigungsbehörde"
"auto als werkzeug, für das man eine berechtigung braucht"
also die grundsätzliche idee, dass es eh nicht so schlecht is, erst dann ein auto zu fahren, wenn man ordentlich verdient, find ich ganz schlecht....erstens, wegen em punkt, den du schon ansprichst. zweitens, weil das auch dazu führen würde, dass zwischen führerschein machen und auto besitzen (ergo auto oft benutzen) eine riesige kluft entstehen würde, die die skills nicht gerade verbessert. fahranfänger stellen zwar ein besonderes risiko, aber fahranfänger, die ihren führerschein von 5-10 jahren gemacht haben, ein noch viel größeres.
und nein, die leute würden ihren führerschein NICHT machen, kurz bevor sie ein auto kaufen, sondern dennoch noch immer mit 18 (á la "was ich darf, muss ich sofort machen")
die autokauf-genehmigungsbehörde braucht gar nicht erst durchgeführt werden, weil ich kann dir gleich eins sagen: brauchen, also ich mein: wirklich brauchen tut sein/ihr auto nicht mehr 1% der bevölkerung. weil es gibt immer einen weg, sich anders fotzubewegen....ein pendler kann ja 2 stunden früher aufstehen und mit dem zug fahren....in der stadt fährt man sowieso mit den öffentlichen....und falls die nicht fahren, is ein taxi jeden samstag abend noch immer billiger als ein auto...und ich brauch eigentlich am allerwenigsten ein auto, weil ich student kann ja gefälligst mim zug nach klafu fahren! 
eine genehmigungsbehörde würde dazu führen, dass autos nur noch für transportunternehmen zugelassen werden....und die scheißer, die dort arbeiten, fahren mit den autos dann auch privat durch die gegend und kommen sich supa vor 
|
18-10-2003 - 00:02 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

abgesehen davon, ist eine verbesserung des parkproblems ganz woanders zu suchen, und das wurde mir soeben wieder bewusst: schickts ganz österreich in eine fahrschule, bittschen!!! das is furchtbar, wie die leutz parken, echt....wenn jeder (beim querparken) nur so viel abstand zum nebenauto haben würde, dass er das auto problemlos verlassen kann, dann hätten wir mindestens 15-20% mehr parkplätze. aber neiiiiin...die saubären parken wie sie wollen, und auch wenn da so hübsche stricherl am boden sind....parken wir uns doch bitte auf zwei parkplätze! 
und längsparken kann sowieso keiner.....ich will ja nicht behaupten, dass ich in diesem bereich unfehlbar bin, aber man muss wirklich nicht 2m abstand zu vorder- und hinterauto einhalten.....da kommt man schon in kleinere lücken rein und raus...
dir ist aber schon klar, das solche lücken aufgrund der fehlenden autolängennormierung entstehen?
wenn zB n espace ausparkt und n golf einparkt hat der ohne eigenverschulden vorn und hinten einen halben meter frei
existence is futile
|
20-10-2003 - 14:06 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

dir ist aber schon klar, das solche lücken aufgrund der fehlenden autolängennormierung entstehen?
wenn zB n espace ausparkt und n golf einparkt hat der ohne eigenverschulden vorn und hinten einen halben meter frei
ha, das einheitsauto als lösung aller parkprobleme?
aber, stimmt schon was der globi sagt, und wenn in schrägparkplätzen der erste schief steht haben die anderen keine chance mehr, sind aber natürlich die die blöd ausschauen wenn der erste weg is....
|
20-10-2003 - 14:10 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

wenn der golf aber nicht so einparkt, dass vor und hinten ein halber meter frei ist, sondern entweder vorn oder hinten ein 3/4 meter, und der, der sich als nächster hinte/vor den golf parkt dasselbe tut, dann wird in nicht allzu langer zeit ein weiterer parkplatz geschaffen.
quote: originally posted by Jubileeaber, stimmt schon was der globi sagt, und wenn in schrägparkplätzen der erste schief steht haben die anderen keine chance mehr, sind aber natürlich die die blöd ausschauen wenn der erste weg is....
wenn der erste mit 1,5 meter abstand auf beiden seiten einparkt, müssen das alle anderen genauso tun? wenn wer schief parkt, is schon klar...aber genau um die leutz gehts...warum zur hölle parken die idioten sich schief ein?
in einer straße bei mir in der nähe gibz immer nach 2 querparkplätzen einen baum....und die 2 parkplätze sind wirklich so breit, dass auch das breiteste auto reinkommt. aaaber, die leute haben anscheinend nicht mal die geduld, so weit einzulenken, dass sie nur einen der beiden parkplätze in verwendung haben...und da zuck ich echt aus 
|
20-10-2003 - 15:12 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

wenn der golf aber nicht so einparkt, dass vor und hinten ein halber meter frei ist, sondern entweder vorn oder hinten ein 3/4 meter, und der, der sich als nächster hinte/vor den golf parkt dasselbe tut, dann wird in nicht allzu langer zeit ein weiterer parkplatz geschaffen.
und woher weiß der golffahrer, ob jetzt der vordere oder der hintere zuerst ausparkt?
und was wenn statt dem smart vorm golf dann wieder n
306er einparkt?
dann is alles wieder fürn hugo
und sowas passiert in so ner gassen-parkplatz-reihe wie oft am tag?
20x? 30x?
sorry
also ich glaub nicht, das du da irgendwen für nicht genutzte dezimeter verantwortlich machen kannst
wenn irgendwer beim einparken ohne ersichtlichen grund über etwaige markierungen steht...
zerkratz ihm die türen, brich den spiegel ab, hol die parksherrifs - meinen segen hast
aber beim längsparken ohne markierung...
zuviel fluktuation
wörxn't
existence is futile
|
20-10-2003 - 15:29 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

und woher weiß der golffahrer, ob jetzt der vordere oder der hintere zuerst ausparkt?
und was wenn statt dem smart vorm golf dann wieder n
306er einparkt?
dann is alles wieder fürn hugo
was heißt fürn hugo? wenn halt der "falsche" ausparkt oder ein 306er statt einem smart, dann is die situation auch nicht schlechter, als sie jetzt is.
aaaber: wenn ein smart einparkt, und wenn der richtige ausparkt, dann is was gewonnen.
fazit: wenn manschaut, dass man mit seinem eigenen arsch nicht zuviel platz verschwendet, dann kanns schlimmstenfalls gleich schlimm bleiben, bestenfalls besser.
|
20-10-2003 - 15:35 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 12:23 (CET) |
 |
|
 |
|
|