ritchie
Blogfried

Reg.: Aug 2002
my2cents
hi globertus,
oisdann:
- wenn du sound machen willst, kannst du alle aktiven soundsysteme fürn pc vergessen, die zerren, krachen und tun alles mögliche, nur eines nicht: linear wiedergeben. is nicht weiter schlimm, will man beim Spielen ja auch nicht.
- wenn du in einem größeren Raum Musik spielen willst, dann würd ich dir dringend empfehlen, um 400 Eulen einen billigen verstärker und irgendwelche halbwegs vern. boxen (jvc im abverk. zB) zu erwerben - besserer sound, mehr druck, wenn's draum geht.
- alle systeme so bis 500 euro sind ausgelegt auf gamer und musikhörer, die die boxen relativ nah rund um sich prositionieren. die direction-speaker sind ja sowieso sehr klein, tw auch der sub, druck geht da keiner raus.
- deshalb würd ich, wenn du trotzdem ein soundsystem kaufen willst (5.1 macht wirklich NUR fürs spielen & DVD-schauen Sinn, es sei denn, du willst soundtracks für imax-kinos und dvd-masterings produzieren), ausschließlich drauf achten, wieviel Liter Vol der Sub hat - vol ist durch bauweise und sonstige trixx nicht zu ersetzen.
Wenn du aber sagts, du produzierst nicht, sondern hörst musik und gambelst, dann sind 400 eulen zuviel - für großen raum wie gesagt entweder amp/speaker kombi, oder sonst irgendeins der billigen formerly Boston Accoustics, jetzt von Creative "Cambridge Soundworks" genannt. Wenn du einen digi-out hast, am besten gleich die digitale version, sonst tut's die analoge natürlich auch. Früher gab's noch eigene Teile von Creative, die waren scheiße, inzwischen wird alles, was creative verk., von BS konzipiert, und die wissen, wie man's mit relativ wenig Geld ordentlich rundum krachen lässt.
Laut c't schlägt das 550er übrigens das Z680 schon meilenweit, aber wie gesagt: ich würd mir überlegen, ob das wirklich 400 eu-taler wert ist! Ich hab an meinem Spiel-Rechner so ein Creative Soundworks Digital Set hängen, für das ich so um die 100 Euros gezahlt hat. Und ich muss sagen: wenn mir der böse Ork in Gothic 2 die Keule über den Schädel zieht, dann rumst's gebührend.
peace & out,
r.
I beg to differ when bodies get stiffer.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|