|  |
 |
helman
junior member
Reg.: Nov 2003
Home-Studio
hallo alle miteinander!
was recording angeht bin ich noch ein ziemlicher amateur, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...
ich plane in meinem keller ein kleines home-studio einzurichten in dem ich gitarre (elektrisch und akustisch) und gesang aufnehmen, und ein bisschen producen kann!
wer kann mich da in hinblick auf mischpult (dachte da mal ans yamaha mg 10/2), pc (dachte Intel P4 2,6 GHz Prozessor, 800MHz FSB, 512 MB Dual DDR400, 2x120 GB ATA-100 Harddisk mit 8 MB Cache, Asus-Mainboard), mikro (rode nt1, shure
sm-57) und soundkarte (terratec?) behilflich sein???
die dinge in klammer sind nur bisherige überlegungen - ich bin für tipps jeder art offen bzw. ich benötige jede hilfe die ich kriegen kann (kann auch hilfe bei der suche eines günstigen preises sein )!!! es wäre auch hilfreich zu wissen welche shops gut sind bzw. wo man sich gut beraten lassen kann!
so das wars... 
danke im voraus!
25-11-2003 - 08:23 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
n1
willst du
das mischpult zum mischen aller signale verwenden oder den compi zum mischen verwenden?
bzw. wieviele analoge ein/ausgänge willst du.
Würd dir empfehlen am compi zu mischen, wegen recall usw. dein mischpult sollt eher das abhören erledigen und die signale auf Bussen dem compi zuführen.
die Variante vom Compi mit mehreren Kanälen in den Mischer zu gehen würde ich nicht empfehlen, recall ist SEHR Ärgerlich wenn mans NICHT hat, und es gibt keinen akustischen grund komplett über dieses Pult zu mischen...was anderes ist's beim mastern, aber das tust wahrscheinlich eh noch net, und da kannst mit so nem Mischpult net mithalten.
Digitalpult empfehl ich dir net weil teuer und noch unnötig für dich und kann der compi auch!
Gittarre, Synthies outboard--> Mischer
gruppieren und die sends in den compi rein
damit kann man die kanallautstärke am mischpult einstellen, während über die sends mit fixer lautsärke aufgenommen wird
die compi summe auch in den mischer.
Jetzt kann man je nach situation den compi oder die Gitarren einstellen, ohne bei der Aufnahme etwas zu vermurksen 
in dem Segment was du hast würd ich dir eigentlich eher m-audio oder rme empfehlen, obwohl du mit terratec auch net unzufrieden sein wirst
wichtig sind halt viele ein und ausgänge, du solltest zumindest die Gitarren alleine auf einzelspur aufnehmen können...
der compi wird sicher passen.
onboard sound, wenn er parallel zu sounkarte funkt ist cool, weil man asio und waveaudio gleichzeitig ohne Einbußen (Latenz, gsif, asio abschalten wenn fenster nicht aktiviert)haben kann(cubase+wavelab...). frag dannach, ist angenehmer und kost NIX, und funkt zumindest beim nforce2.
fürs mischpult, yamaha ist gute marke, aber ich würd echt nicht ins oarge mischpult investieren...
wahrscheinlich reichen 6 oder 8 Kanäle und 3-4 sends, vielleicht sogar weniger. ohne allem anderen schnickschnack der in dem Preissegment eh 100x besser im Compi aufgehoben ist.
Am besten den defbringa per pm fragen, weil der kann dir auch preislich weiterhelfen.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
25-11-2003 - 11:34 |
|
|
|  |
 |
helman
junior member
hatte eigentlich gedacht am mischpult zu mischen, aber wie gesagt kenn ich mich ja noch nicht bestens aus.
also werde ich am pc mischen, danke. mastern ist wirklich noch nicht mein ding digitalpult is eindeutig zu teuer, ganz klar!
danke für deine aufnahme-methode, klingt sehr vernünftig! auch das mit dem onboard-sound nehm ich mir zu herzen 
das yamaha mg10/2 hat 10 eingangskanäle: 2 mono-mikro/line-eingänge, 4 stereo line-eingänge (2 auch als mono-mikro-eingänge nutzbar). ich glaub das is für meine derzeitigen verhältnisse ganz gut , da es auch nur 120 Euro kostet.
werd mich auf jeden fall an defbringa wenden, danke!
p.s. hab ich vorher vergessen: ich brauche natürlich auch ein halbwegs abhörtaugliches aktiv-system! vielleicht kann mir auch da wer weiterhelfen, danke!
25-11-2003 - 12:00 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
quote: Originally posted by helman
also werde ich am pc mischen, danke. mastern ist wirklich noch nicht mein ding digitalpult is eindeutig zu teuer, ganz klar!
danke für deine aufnahme-methode, klingt sehr vernünftig! auch das mit dem onboard-sound nehm ich mir zu herzen 
das yamaha mg10/2 da es auch nur 120 Euro kostet.
werd mich auf jeden fall an defbringa wenden, danke!
Bezüglich dem ganzen mischen im rechner / Pult / blabla gabs mal nen SEHR guten artikel im keys Juli 2002, und noch einen a bissi später, find ich grad net.
mischpult ist gut weil net so teuer
quote:
p.s. hab ich vorher vergessen: ich brauche natürlich auch ein halbwegs abhörtaugliches aktiv-system! vielleicht kann mir auch da wer weiterhelfen, danke! [/B]
mach nen eigenen thread für die abhöre!
kommt echt drauf an wieviel geld du darin investieren willst
möglichst tiefe grenzfrequenz sollt das erste sein!
ich hatte zuerst ne 35W schlafzimmeranlage und jetzt eine jbl control 1 mit sub, und das war einfach ein riesen Sprung bezüglich bass level richtig einstellen und richtig komprimieren und EQ'n.
Falls du bisher nur schlechte boxen hattest solltest du je nach geld nicht gleich voll drauf losgehen, Vieles hört ma erst wenn man sich an den raum und die anlage gewöhnt hat
mackie, Alesis, Yamaha,... gibts viele hersteller, aber anhören musst du selber. Klangfarbe, Friendly House
Das ist so wie die richtige Freundin zu finden 
Bezüglich dem Raumakustik gabs mal nen SEHR guten artikel im keys Juni 2003
Last edited by tenchu@work on 25-11-2003 at - 15:31
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
25-11-2003 - 15:26 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by tenchu@work
mach nen eigenen thread für die abhöre!
nicht noch einen, bitte, nicht noch einen...NEEEIIINN

|
25-11-2003 - 16:49 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

es sind sicher schon einige da vergraben
leider gibts auf dnb.at ka suchfunktion
aber
dogsonacid.com
oder
producer-network.de
helfen weiter
|
25-11-2003 - 17:04 |
|
|
|  |
 |
helman
junior member
ja, nur wo kann ich die juli-ausgabe vom keys bekommen? den artikel aus der juni-ausgabe kenn ich, trotzdem danke.
werd mich wegen der abhöre im forum umsehen bzw. mal die 2 websites anschauen, danke außerdem.
25-11-2003 - 17:58 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

dank nicht mir sondern meinen 2 freistunden an der uni np
juli 2002 hab ich wills aber net hergeben weil die ist sehr fett 
ich schau das ich erm kopier und stecks in meinen festlrucksack, mußt mich nur mal finden
falls du in wien unterwegs bist.
|
25-11-2003 - 18:39 |
|
|
|  |
 |
helman
junior member
hehe danke uni
das nenn ich eine gute idee! ja klar, wohne im 8.: musst mir nur sagen wann und wo.
übrigens: sehr gute, interessante websites, danke
26-11-2003 - 11:45 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 20:50 (CET) |
 |
|
 |
|
|