fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
Kurze Zusammenfassung
Kenji Endo führt ein sehr farbloses Leben. Er besitzt einen Gemischtwarenladen, der früher einmal ein Spirituosengeschäft war. Die Freunde die er hat, kennt er noch aus seiner Kindheit.
Doch eines Tages erfährt er, daß sich einer seiner Kindheitsfreunde umgebracht haben soll. Dann taucht noch dieses komische Zeichen auf, an daß er sich irgendwie erinnert.
Kenji glaubt nicht mehr, daß sein Freund Selbstmord begannen hat und versucht herrauszufinden was wirklich passiert ist.
Story
Am Beginn ist man noch sehr verwirrt, weil es eine Menge Zeitsprünge zwischen jetzt und damals gibt, doch hat man sich einmal daran gewöhnt, liest man eine unglaublich interessante Geschichte. Ein Geschichte über die Kindheit von Kenji und was er jetzt so erlebt. Über die Probleme die er hat und über verpasste Chancen ...
Zeichenqualität
Die Zeichnungen sind außergewöhnlich gut. Neben sehr detailiert gezeichneten Hintergrundbildern, sind auch die Charaktere sehr schön gezeichnet. Aber nicht nur schön gezeichnet, sondern gut und spiegeln sehr gut die Gesellschaftsschicht wieder, in der sich Kenji herumtreibt.
Von Action bis Gefühl
Action gibt es in diesem Manga überhaupt keinen. Hier gibt es viel mehr Gefühl und Spannung. Es ist wie das Alltagsleben, aber sehr spannend gemacht.
Was ich davon halte
Ich begann 20th Century Boys mit etwas Skepsis zu lesen. Eigentlich habe ich diesen Manga schon mit etwas Skepsis gekauft. Auf den ersten Seiten war ich mir nicht sicher, was mich erwarten würde, doch ab der Hälfte konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Es war einfach zu spannend mit Kenji und seinen Freunden seine Kindheit zu erforschen. Sich gemeinsam mit ihm zu erinnern was sie alles gemacht haben und wer die einzelnen Charaktere sind und wie sie in Verbindung mit dem Selbstmord stehen.
Wieder einmal hat Planet Manga einen hervorragenden Manga herrausgebracht, der auch wieder eher die erwachsene Bevölkerungsschicht anspricht. Ein jeder der an einer sehr interessanten Geschichte, auch über die japanische Gesellschaft interessiert ist, muß sich einfach diese Manga zulegen.
Schon nach diesem ersten Band, bin ich ziemlich fasziniert davon ... und kann es kaum erwarten den zweiten zu lesen.
Über das Original und die Übersetzungen
Die Planet Manga Ausgabe steht wieder mal über jeder Kritik. Irgendwie kam mir sogar das Papier fast wie im Original vor. Nur bessere Qualität 

Report this post to a moderator | IP: Logged
|