|  |
 |
powerclown
the hypno toad
Reg.: Feb 2004
Windows xp optimierung
Kann mir jemand Tipps geben wie ich xp optimiere? Ich möcht aus meinem cubase soviel performance wie möglich rausholen.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
06-02-2004 - 14:06 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
je nach alter des systems neuinstallieren, vorallem wenn partitionierung nicht passt.
vor winXP
1) >=512 MB speicher.
2) unnötiges Motherboardequiptment abschalten (z.B. Modem, infrarot, nicht benötigte lan karten...)
3) Asio treiber verwenden, im schlimmsten fall asio4all...
4) CPU temp unter vollast sollte 60° nicht erreichen.
WinXP
4)TREIBER!!!, servicepacks, gute firewall oder kein inet.
5)Unterschiedliche Partitionen für (System/Auslagerungsdatei) und (Musikprogs/Samples) ... 2te festplatte wenn extremes hd recording ohne prob funken soll.
6)Start>Systemsteuerung>Verwaltung - unnötige Dienste abschalten, aber gut durchlesen was man eigentlich abschaltet!!!
Da gibts vile netzwerkscheiss oder authentifizierungsscheiss oder dergleichen, die nur zum spass da sind.
7)Start>Systemsteuerung>Systemeigenschaften>Systemleistung auf optimale Leistung einstellen. alle gfx abschalten
8)Auslagerungsdatei fix einstellen
9)TREIBER - nicht unbedingt die aktuellsten sind die besten, obwohl dies als Faustregel sehr sehr oft gilt, aber nicht immer.
sind oft für systeminstabilität verantwortlich
|
06-02-2004 - 15:00 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
powerclown
the hypno toad
Dass einzige was ich bis jetzt nicht gecheckt hab ist wie man die Auslagerungsdatei fix einstellt....
|
07-02-2004 - 16:01 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
quote: Originally posted by powerclown
Dass einzige was ich bis jetzt nicht gecheckt hab ist wie man die Auslagerungsdatei fix einstellt....
rechte maustaste auf "my computer" oder arbeitsplatz
properties>advances>preformance options>advances>virtual memory
|
07-02-2004 - 17:11 |
|
|
|  |
 |
egomaniac
junior member
Reg.: Nov 2003
hola
He Phat,
Was gibt man jetzt als grösse der auslagerungsdatei wirklich an? Jeder sagt was anderes... speicher x 3 und dergeichen ??
Kenn mi nimma aus...
Thanx in Advance
|
07-02-2004 - 17:38 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Re: hola
quote: Originally posted by egomaniac
Was gibt man jetzt als grösse der auslagerungsdatei wirklich an?
hmm ... wär windows ein gscheites betriebssystem, würd garnix reichen. isses aber nicht.
ich kenn mich leider nicht allzu gut aus damit, aber 1) stell mal 200mb ein, wenn windows das zu wenig ist, sagt es das eh und vergrößert. dann stell fürs näxte mal hochfahren 300mb ein.
also -- try and error
ich hab momentan bei mir 1:1 die größe vom arbeitsspeicher eingestellt, hat noch nie gemeckert, kann man also verkleinern
2) rechte maustaste auf freie fläche in der task-leiste->taskManager öffnen->processes-> im menü bei ansicht die spalte VM Memory wählen (vitual memory) ... ich weiß nicht obs stimmt, aber ich denk ,da zeigt er dann an, wieviel virtuellen speicherplatz die jeweiligen prozesse brauchen, damit bekommst nen überblick wieviel was benötigt -- ändert sich auch mit der zeit
3) bei sysinternals den pagefile-defragmenter runterladen, der defragmentiert dir beim hochfahren die pagefile.sys datei (da nämlich bei windows-dateisystemen defragmentierte dateien immer mit einer verkürzten zugriffszeit einhergehen)
dort gibts auch andere mehr oder weniger sinnvolle utilites, über die mir aber keine anleitungen vorliegen, was intelligente einstellungen wären (hauptsach man dreht herum und hat dann einen psychologischen effekt sag ich amal ... praktisch gilt nur ausprobieren so wies aussieht)
4) das xp-manager programm hat ne option, die irgendwo im windowsXP umstellt, dass systemdateien nicht auf das pagefile ausgelagert werden, sondern im speicher bleiben. (nebenbei angemerkt)
phatty
|
07-02-2004 - 18:07 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
basstard
<- krux ->
Reg.: Jul 2001
wegen virtual memory:
RAM * 1,5 = Minimum = Maximum
nachzulesen auf 
07-02-2004 - 18:14 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
noch ein-2 posts und man könnte den thread ruhig toppen, oder doa style einen thread mit links zu wichtigen threads wie diesen toppen 
|
08-02-2004 - 00:16 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
also ich hab den virtuellen soeicher ja komplett abgedreht...
kann man ab 512mb ruhig machen...
08-02-2004 - 02:29 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
Reg.: Jul 2001
quote: For custom size, this is often recommended to be 1.5 to 2 times the amount of your total RAM for both initial and maximum size.
is gleich der Satz vor dem, den du zitiert hast 
quote: also was jetz?
quote: I would suggest that you experiment to find out what is best for you.
sind ja schließlich nur Tips und keine Richtlinien.
08-02-2004 - 15:30 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by basstard
is gleich der Satz vor dem, den du zitiert hast 
jo sorry, habs auch im nachhein gesehen. diese regel is noch aus zeiten, wo 128 mb viel sind -- schätz ich amal
ich habs jetz deaktiviert und bis jetz noch kein gemecker, das is wohl das empfehlenswerteste
p.
|
08-02-2004 - 16:19 |
|
|
|  |
 |
Grenzgaenger
rookie
ich würde generell so alles checken was auf geraten wird.
Ich glaube nicht daß die Auslagerungsdatei soviel Performance wegschnappt, deren Grösse sollte halt fix sein (Obere Grenze = Untere Grenze setzten) damit XP nicht während der Arbeit anfangt sie umzuorganisieren. Den bei musicxp genannte Tip mit der unterdrückten Kernel-Auslagerung würde ich allerdings <1GB RAM nicht versuchen. Wenn Dein Rechner länger läuft, füllen Memoryleaks zwangsläufig deinen Speicher an und irgendwann ist Sense wenn nicht einmal das System eine DLL laden kann.
Für viel wichtiger halte ich also den Ausbau mit möglichst viel Speicher und die Installation der NOTWENDIGSTEN Software. Vor allem keine Spiele, Firewalls, Virenchecker,...Sonst wächst die Registry unnötig an und Hintergrunddienste werden mitinstalliert. Ein wichtiger Rechner sollte (find ich) übrigens nie mit XP ans Netz gehen! Da spart man sich Internetsecurity Software, die ständig im Hintergrund laufen muss.
Auch bezüglich Hardware sollte wenns geht nur Soundkarte und Grafikkarte eingebaut werden. Alles andere: raus damit! (unbenutzte Onboard-Features im Bios deaktivieren) und dann Windows neu aufsetzten. Je weniger Hardware um so besser die Chance, daß keine Interruptkonflikte das System ausbremsen.
|
11-02-2004 - 16:47 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 07:38 (CET) |
 |
|
 |
|