|  |
 |
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001
phonotaktik - dj dolores?
was mich interessieren würde: war von euch jemand am phonotaktik-festival?
ich weiß, dass es nicht direkt was mit dnb zu tun hat, sondern eben mit "experimenteller elektronischer musik", aber gerade deshalb würden mich die meinungen darüber interessieren.
vor allem als ich folgenden absatz gelesen habe:
"Als Reinfall entpuppte sich dagegen der als Star gehandelte Brasilianer DJ Dolores, der am Ende dieses Abends ein g'schertes Drum and Bass-Set präsentierte und damit auf einer Touristenstrand-Party in Rimini oder Ibiza besser aufgehoben gewesen wäre." (Zitat: Karl Fluch im Standard)
nachzulesen auf:
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
05-06-2002 - 14:35 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

ich sage dazu einfach nur ignorieren!
die typen haben nicht den funken einer ahnung wovon sie eigentlich schreiben, der horizont eines herrn fasthubers, eines herrn fluchs aber auch anderer geht halt nicht über deren freunderlwirtschaft hinaus!
ich dachte immer die aufgabe eines journalisten sei es zu berichten und das möglichst breitbandig und objektiv, diese herren sind aber da wohl,wie man sieht, anderer meinung...
...sind ja auch alle weit über 30 und viel zu elitär in "normale" clubs zu gehen, woher sollten sie denn also über irgendwas, dass in österreich passiert bescheid wissen - ist vielleicht ein blöder vergleich, aber viele musikjournalisten österreichs heute sind ähnlich wie ein 90 jähriger, der über punkrock berichten würde!
früher war alles besser und nur was mir gefällt ist gut (hört man übrigens auch gerne mal auf fpö veranstaltungen - das ist doch keine kunst und so...) und die ach so inspirierten und innovativen künstler sind doch auch seit zehn jahren die selben!
man siehts ja an der phonotaktik - mir kommts so vor, als würde da für die medien ein künstliches spektakel inszeniert, das suggerieren soll, elektronische musik ist das was sie hier hören - dass in wahrheit die elektronische musik jeden tag in zehn clubs läuft interessiert doch diese typen nicht, denn dann müsste man sich ja damit auseinandersetzen - so ists doch viel einfacher!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
05-06-2002 - 16:16 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

oja, oja, und ich spiel dann ein gschertes set
...ich meine, alleine diese sprache - welcher journalist lässt sich auf sowas herunter? das ist echtes fpö-bierzelt-niveau!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
05-06-2002 - 16:50 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
hab mir das jetzt mal so komplett durchgelesen und meinen schluss sowohl zum artikel als auch zu den postings drunter kann ich nicht besser ausdrücken als mit:

............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
05-06-2002 - 17:54 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
wenn ich mir da die dortigen postings durchlese, wunder ich mich echt über einiges nicht mehr. unglaublich
mir tun sich da aber parallelen zum thread auf. das ist wohl die erklärung dafür, warum man sich um eine 10 sekunden d&b einspielung keinerlei sorgen machen muss. erkennt eh nur der kenner und für die anderen (krass formuliert) ist das nur dumme musik aus dem laptop ...
________________________--jeremy s. anderson
|
05-06-2002 - 18:18 |
|
|
|  |
 |
monotonous
^robot.unit$
!!!!!
quote: Originally posted by phatsphere
wenn ich mir da die dortigen postings durchlese, wunder ich mich echt über einiges nicht mehr. unglaublich
mir tun sich da aber parallelen zum thread auf. das ist wohl die erklärung dafür, warum man sich um eine 10 sekunden d&b einspielung keinerlei sorgen machen muss. erkennt eh nur der kenner und für die anderen (krass formuliert) ist das nur dumme musik aus dem laptop ...
genau meine meinung
is das gleiche wie, wenn leute, die elektronischer musik nicht sehr bewandert sind, beim auftönen von d&b meinen was der techno-kram soll
bl bl bl, dont worry bout ads and ignore the dumpwriters
Last edited by monotonous on 05-06-2002 at - 18:36
|
05-06-2002 - 18:32 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
Oh Mann...
...das ist ja schrecklich!!
Ego-Tripper...weit weg von Kunst- (und)-Gefühl und die wissens garnet amal...
Sowohl das Festl stand wohl unter einem "Nachdenk"-Stern als auch dieser Artikel, als auch einige Kommentare...
Babylon-Kunst-Ade´- Kacke ... bigDown ! 
Zugegeben, i hab a net anders können als mein Kommentar abzugeben...obwohl, angezeigt wurde es net.. ..bis jetzt
GrSplf
05-06-2002 - 19:30 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
pfff...
...und sowas wird dann in kunststücke auf höchst überintellektualisiertem niveau präsentiert und trägt den stempel von:
"wenns dir ned taugt, verstehst es anfoch ned PUNKT"

das ganze hat hier schon voll den touch und die dynamik von einer konservatoriums musiker elite oder einer beschissen verk**sten gruppe von darstellenden aktions künstlern, was mit elektronische musik, wie sie eigentlich im moment passiert und sich entwickelt, gar nix am hut hat, und mit innovation schon gar nicht !!!
...und wie sie sich dann immer selbst zu erklären versuchen is ja einfach nur richtig SÜÜÜSS...

HAHAAA...ich finds amüsant,...
05-06-2002 - 19:42 |
|
|
|  |
 |
monotonous
^robot.unit$
hmmm
sollten wir nicht alle einfach froh sein, dass d&b nicht jedem gefällt?
gab's doch schon endlos lange diskussionen und zig threads darüber
ich bin froh, dass die szene so is wie sie jetzt is.
braucht sich nicht ändern
obwohl die argumente der standard-redakteure unter aller würde sind und die szene und somit uns in ein ziemlich fragwürdiges licht rücken, ist doch auch dies für uns positiv, denn trendgänger werden somit gleich beiseite gerückt und leute die d&b hörn weil's "IN" is werden erst gar nicht auf festln auftauchen
eze
05-06-2002 - 19:48 |
|
|
|  |
 |
flashguy
junior member
Reg.: Feb 2002
quote: Originally posted by mat
...ich meine, alleine diese sprache - welcher journalist lässt sich auf sowas herunter? das ist echtes fpö-bierzelt-niveau! [/B]
da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. ziemlich unqualifizierter artikel!
|
05-06-2002 - 20:02 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
upandaway
junior member
ich find das größte problem is die definition des begriffs: ELEKTRONISCHE MUSIK!!!!!!!!!!
was solldn das überhaupt heißn??? daß die musik mit geräten erzeugt wird die strom benötigen, ooder wie jetz...ich mein den HENDRIX hätt auch keiner gehört wenn die gitarre ned angsteckt gewesen wäre......
....was fällt denn dann überhaupt alles rein in ELEKTRONISCHE MUSIK von der der herr da spricht????? das soll mir der fritze vom standard mal erklären!!!
05-06-2002 - 20:03 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

quote:
originally posted by monotonous:
...
es geht hier eigentlich auch nicht (nur) um die abwertende äusserung über dnb, sondern um diese veranstaltung und "musikrichtung" an sich...
der soll doch über dnb sagen, was er will, aber dieser artikel samt den kommentaren drunter is für mich der grund für mein post,...
Last edited by DefBringa on 05-06-2002 at - 21:00
|
05-06-2002 - 20:05 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Re: pfff...
quote: Originally posted by DefBringa
...und sowas wird dann in kunststücke auf höchst überintellektualisiertem niveau präsentiert und trägt den stempel von:
"wenns dir ned taugt, verstehst es anfoch ned PUNKT"

das ganze hat hier schon voll den touch und die dynamik von einer konservatoriums musiker elite oder einer beschissen verk**sten gruppe von darstellenden aktions künstlern, was mit elektronische musik, wie sie eigentlich im moment passiert und sich entwickelt, gar nix am hut hat, und mit innovation schon gar nicht !!!
...und wie sie sich dann immer selbst zu erklären versuchen is ja einfach nur richtig SÜÜÜSS...

HAHAAA...ich finds amüsant,...
hm..kommen solche statements von den "musikern, künstler, avantgardisten, whatever,..." selber?? oder is es nicht so, daß so unqualifizierten journalisten wie der Fluch das ganze auf diese (für mich) lächerliche ebene heben?
soll jetzt mehr eine frage sein; denn anundfürsich find ich "experimentelle" musik ja ganz witzig -> glaub z.b das das phonotaktik festival anläßlich des opening des in New York ziemlich kewl, wenn auch sehr schräg war.
>>> <<<
|
05-06-2002 - 20:28 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

die musiker selber tragen auf jeden fall auch massgeblich dazu bei !!!
klar sind die medien eine plage, auch für sie, und sie transportieren das ganze ja leider meist viel zu subjektiv nach aussen, aber die allein machens in diesem speziellen fall sicher nicht aus !!!
"experimentell"...gut, dass du es unter anführungszeichen geschrieben hast...bin nämlich ned der meinung, dass es sich hierbei noch um grossartig experimentelle musik handelt...
ich mein, ich nehms pulsinger & tunakan ned ab, wenn sie mal ihre designer klamotten zhaus lassen und nach dem "track" für den song contest erklären, warum für sie die stadt wien so ein ach so perfekter nährboden für experimentelle kunst darstellt...
*LOOOL*
"weil sich durch die achsenbildung zum osten so unglaublich viele kulturelle einflüsse zu einem brei vermischen und das ganze durch seine nähe zum balkan auch noch einen deutlichen hang zum unperfekten darstellt, wodurch es nichts an seiner rohheit verliert"
...nicht ganz wörtlich, aber sinngemäss ziemlich ident,...
sorry, aber das is nur lächerlich, sonst gar nix...kar gibts sicher echt coole und reele typen darunter, aber die gehn unter...
all in all jetzt ein entsprechend intellektuelles resümee:
GEHTS SCHEISSN !!!!!
05-06-2002 - 20:54 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

definitionsversuch
quote: Originally posted by upandaway
ich find das größte problem is die definition des begriffs: ELEKTRONISCHE MUSIK!!!!!!!!!!
was solldn das überhaupt heißn???
meine persönliche Definition wäre diese:
"Elektronische Musik" ist die Art von Tonerzeugung, die ohne externe Klangquelle (instument, stimme, ...) auskommt.
die töne/geräusche werden also im computer/gerät erzeugt und nicht außerhalb und dann verarbeitet (ein gegenbeispiel wäre ein git-verstärker/verzerrer -- der macht ja von sich aus keinen mucks). beispiel für interne tonquellen können zB oszillatoren sein(elektrische schwingkreise also... auf jedem synthi in vielen variationen zu finden)... und kurze samples, die allerdings schon ein grenzfall sind. (ich find, so ein 0.2 sekunden sample das nur ein klick beim schlagzeug macht ist mehr noch was elektronisches, aber ein 10 sec sample wo wer was singt ist es eher weniger) .. in einer strengeren definition würd ich die eingespielten samples weglassen und sagen, dass nur die samples zählen, die auch nur im computer/gerät erzeugt wurden und dann im computer/gerät so hingebastelt werden, dass sie gut klingen.
dann gibts natürlich noch zwei arten: live (synthi, computer mit midi-keyboard ... oder vielen anderen möglichkeiten .. aber alles geräte, die nur über einen computer einen ton erzeugen, nichts akustisches vorhanden) und "offline" ... das wäre dann FruityLoops und alles derartige.
aber ich glaub, da müsste man einen eigenen thread aufmachen um das auszudiskutieren, sicher ein sehr spannendes thema.
________________________--jeremy s. anderson
|
05-06-2002 - 21:13 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

postings
hab auch einen kommentar gepostet. die gute frau h. werter kennt sich aus im biz! ;-))
Last edited by sonic on 05-06-2002 at - 23:10
|
05-06-2002 - 22:55 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
hmmm...
man sollte aber schon mal anmerken, dass drumandbass in den letzten jahren ned wirklich durch subtilität und andere qualitäten, die die "künstler-szene" schätzt glänzt, sondern eher durch mitgröhl-hooklines und wummer-bässe.
recht so!!!

06-06-2002 - 01:29 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

Re: hmmm...
quote: Originally posted by infame
man sollte aber schon mal anmerken, dass drumandbass in den letzten jahren ned wirklich durch subtilität und andere qualitäten, die die "künstler-szene" schätzt glänzt, sondern eher durch mitgröhl-hooklines und wummer-bässe.
recht so!!!
nun ja - bei d. phonotaktik war schätz ich nicht umsonst ein brasilianischer dnb-dj im programm??? ich persönl. finde nicht, dass sich dnb nur durch mitgröhl-hooklines und wummer-bässe ausgezeichnet hat, sondern es sind schon viele verschiedene einflüsse zusammengekommen und seit dnb wieder "musikalischer" wird/geworden ist, wird er schätze ich auch wieder in einem gesamtkontext d. "elektronischen musik" interessanter für diverse leute/künstler/akteuere. - hab z.b. neulich auf einer kommenden compost-rec-compilation einen braslianischen dnb-track entdeckt.....
und bezügl. den medien: nicht über karl fluch ärgern *gg*, wie mat schon gesagt hat, ..... , z.b. gab es von hans kulisch eine kolumne in d. city (hab da grad ein 3-wochen-test-abo *gg*), und da war dieser "dj dolores" das einzige, was er an dem ganzen phonotaktik-"festival" gelobt hat *gg*
zu den kommentaren, ob der laptop jetzt ein instrument sei *gg*, brauch ich glaub ich nix mehr sagen... hehe.... da kann man sich echt nur auf d. kopf hauen.....
|
06-06-2002 - 12:47 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
ja habs falsch ausgedrückt, will ja auch ned sagen, dass drumandbass jetzt nur noch proll-style ist...
aber auch ein gitarren/salsa/was-auch-immer sample macht noch keine intelligente musik aus...
mir is heut mal eingefallen, dass die kemal+rob data tracks die so vor einem jahr rausgekommen sind wirklich gut waren...
atmosphärisch dicht, detailverliebt und vor allem innovative sounds. und trotzdem oder gerade deshalb funktionieren sie am dancefloor, weils halt einfach spannende musik ist.
schau, ich hab nix gegen brasiniel-stuff, LK find ich is ein wahnsinns party-track..........aber wenn das irgendeinem argen künstlertypen, der in anderen sphären dahinlebt zu seicht ist, kann ich das schon irgendwie verstehen...
06-06-2002 - 13:26 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
na...
quote: Originally posted by infame
...aber wenn das irgendeinem argen künstlertypen, der in anderen sphären dahinlebt zu seicht ist, kann ich das schon irgendwie verstehen...
...ich möcht da aber auch noch was anmerken:
Aber bei denen die sich Künstler nennen passiert es dann eben oft, daß sie selbst auf ihre Musik kippen (was ja logisch is, sonst tätn sas nicht machen) und diese "Musik" eigentlich irgendwas oarg abstraktes wird, sotosay ein Spiegelbild des Innenleben des Künstlers unter Ausschluß der "Allgemeinseele".
Und genau dieser Aspekt macht das dann eigentlich zu etwas, was ganz einfach net vergleichbar is mit dem was man (ich) Musik nennt (nenne), weil unter Musik verstehe ich was, was intuitiv gefällt/nicht gefällt und das dann eine Gruppe von Leuten (d.h. mindestens 2 ) wiederspiegelt.
Und in dieser Künstlerszene is es dann auch oft so-> einer dieser "elitären" User hört was, zB Knarrgeräusche und was weiß ich was und sobald er weiß, "Hey, daß is ja vom Herrn XY" gefällts ihm auf einmal....
Aber eigentlich weiß ich gar net ob das is was ich eigentlich sagen wollte .
In Wirklichkeit müsst ich mich ja selber auch oft am Ohrwaschl nehmen....
nuff´
GrSplf
06-06-2002 - 18:06 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Re: na...
quote: Originally posted by Spliffinger
Und genau dieser Aspekt macht das dann eigentlich zu etwas, was ganz einfach net vergleichbar is mit dem was man (ich) Musik nennt (nenne), weil unter Musik verstehe ich was, was intuitiv gefällt/nicht gefällt und das dann eine Gruppe von Leuten (d.h. mindestens 2 ) wiederspiegelt.
vielleicht solls ja grad etwas sein, was andere NICHT unter "musik" verstehen. mir sind die avantgarde heinzis reichlich egal; aber nur weil sie nicht dnb oder sonst was m-streamiges machen, sinds noch nicht schlechter/besser als sonst was.!!
grad da bekommt der begriff "relativität" in bezug auf "kommerz" wieder mal eine neue bedeutung!!
niemand soll sich über was/jemanden anderen stellen... dann pfeifst schon.. freaks for life 
>>> <<<
|
09-06-2002 - 02:43 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 10:24 (CET) |
 |
|
 |