|  |
 |
bum
board freak
Reg.: May 2005
Test
Sind schon 2 oarsch Fragen dabei....
1. Wo entstand das historische Wien?
südlich der Donau, an einem Kreuzungspunkt alter Verkehrswege
im Westen der Donau
nördlich und südlich des Wiener Beckens
9. Wann wurde die immerwährende Neutralität Österreichs erklärt?
1.5.1955
26.10.1955
15.11.1955
Ich mein die hätte ich raten müssen, den Rest habe ich gewusst .........
@mat sowas solltens auch beim Flex einführen oder???Aber nur die drogenneger von der mafia.....
Last edited by bum on 03-04-2006 at - 22:24
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
03-04-2006 - 22:22 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
Re: Test
quote: Originally posted by bum
Ich mein die hätte ich raten müssen, den Rest habe ich gewusst .........
echt?
ich grad mal die hälfte (aber gut, geschichte/geographie wo ma sowas lernt is lang her )
finde es aber auch ned zuviel verlangt wenn sich die anwärter bissl mit 'unserer' geschichte und staatskunde auseinandersetzen müssen....im sinne der integration und so, na?
wann kannma antrag stellen? 10 jahre? hat ma glaub ich genug zeit sich bissl damit auseinander zu setzen...wird denk ich kan umbringan
und in 3 monaten wird eh jeder der sich a bissl umschaut irgendwie an den fragenkatalog kommen, funkt ja an der uni auch 
wieviel muss positiv sein?
03-04-2006 - 22:55 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Sind schon 2 oarsch Fragen dabei....
1. Wo entstand das historische Wien?
südlich der Donau, an einem Kreuzungspunkt alter Verkehrswege
im Westen der Donau
interessante möglichkeiten wenn man bedenkt daß die donau aus nordwesten in richtung südosten fließt...da sind die möglichkeiten )westen und )süden natürlich ganz toll
eine 5 fürs innenministerium => prokop abschieben! 
|
03-04-2006 - 23:02 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
Re: Re: Test
quote: Originally posted by infame
finde es aber auch ned zuviel verlangt wenn sich die anwärter bissl mit 'unserer' geschichte und staatskunde auseinandersetzen müssen....im sinne der integration und so, na?
was hat auswendiglernen von solchen sachen bitte mit 'integration' zu tun?
is genauso deppert wie in der volksschule die bezirke wiens auswendig lernen
die hab ich auch mal auswendig runterbeten können und dabei genau null idee gehabt, wie man sich die lokationstechnisch vorstellen darf
reine augenauswischerei IMHO
da machen ja die holländischen tittenfilme noch mehr sinn
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
03-04-2006 - 23:58 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

staatsbürger = wahlberechtigt = in verschwindend kleinem ausmass aber doch berechtigt zu entscheiden, in welche richtung österreich regiert wird und wie sichs entwickelt
und um als mündiger wähler in die wahlkabine gehn zu können sollt ma halt auch ein bissl wissen, wies politisch und geschichtlich aussieht bei uns
viele der anwärter auf staatsbürgerschaft brigen nur ein minimum an politischer bildung mit, die haben ganz andere sorgen ghabt bevors nach österreich kommen sind, sonst wärens auch ned weggangen ( was es bedeutet, so einen riesigen schritt zu tun und seine existenz in seiner heimat aufzugeben, einen neustart in einem anderen land anzugehn, können sich die meisten österreicher wahrscheinlich garned vorstellen, uns gehts da viel zu gut )
mir hingegen wurde als verwöhnter vorstadt gymnasiast halbwegs was an poltischer bildung und das privileg, entscheidungen von oben kritisch zu hinterfragen (is alles andere als eine selbstverständlichkeit, bleib in mitteleuropa und versetz dich mal 70 jahre zurück) zu teil, aber ich bezweifle dass ich in zB usbekistan mit voller überzeugung eine politische position beziehen könnte wenn ich nix weiss über das land.
ohne test, den ma bestehen muss san halt die wenigsten leut dazu bereit, sich bissl intensiver mit einer materie auseinanderzusetzen....aber vielleicht schliess ich da auch zu sehr von mir auf andere
ob die fähigkeit eine frage wie 'in welchem jahr wurde das stadtrecht wiens erstmals schriftlich festgelegt?' richtig zu beantworten etwas über die müdigkeit eines künftigen staatsbürgers aussagt sei natürlich dahingestellt 
aber generell find ich die idee eines solchen tests ned schlecht
ps.: integriert sein bedeutet für mich zu einem gewissen teil auch zu verstehn, warum die dinge in der gemeinschaft, in die ich mich integrieren will laufen wie sie laufen und da kann das wissen um die entwicklung dieser dinge ned schaden
pps.: ad politische bildung / hinterfragen...klar, haben auch sau viele österreiher noch nie was davon ghört...bin sowieso dafür dass in die richtung noch weit mehr gemacht wird in der schule (schon unterstufe) aber das is anderes thema
Last edited by infame on 04-04-2006 at - 01:14
|
04-04-2006 - 01:04 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
mir hingegen wurde als verwöhnter vorstadt gymnasiast halbwegs was an poltischer bildung und das privileg, entscheidungen von oben kritisch zu hinterfragen
prilvilegierte leute sind nie und niemals kritisch.
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
|
04-04-2006 - 01:14 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by jay-s
prilvilegierte leute sind nie und niemals kritisch.
??
unterprivilegierte aber schon? oder wie meinen
edit:
und was sind für dich privilegierte leute?
ich hab nicht von priviliegierten leuten geschrieben (keine ahnung wie die aussehn sollen) sondern davon, dass es durchaus als privileg zu sehen ist, dass uns - zumindest ab der mittelschule - beigebracht wird kritisch zu hinterfragen. bei uns wars jedenfalls so. und ich weiss nicht ob ich aus eigener kraft heraus angefangen hätte sachen zu hinterfragen.
es gibt an haufen länder in denen es oberstes ziel der bildungspolitik ist, die menschen komplett gleichzuschalten und die entwicklung kritischen denkens zu verhindern, und nicht zu fördern! siehe china zB...oder streng islamische länder da gibts nur 'gott ist allmächtig' und wer vom glauben abfällt (=aus der kirche austritt, bei uns eigentlich fast schon selbstverständlich) lebenslang oder gleich hingerichtet...klar dass da der allah in den meisten köpfen noch immer das ein und alles is, die traun sich garned a bissl weiterzudenken
oder kürzlich weissrussland, wo's in den nachrichten nach der wiederwahl vom lukaschenko eine handvoll demonstraten gezeigt haben die von passanten als nichtsnutziges pack beschimpft wurden...
eben unser privileg, kritisch zu sein
ich seh nicht, wo sich die beiden begriffe widersprechen sollen
Last edited by infame on 04-04-2006 at - 01:34
|
04-04-2006 - 01:16 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
??
unterprivilegierte aber schon? oder wie meinen
ja. ok, privilegierte leute können kritisch sein, sind es aber meistens nicht.
mehr dazu eventuell morgen oder so...
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
|
04-04-2006 - 01:21 |
|
|
|  |
 |
Flaum
RambaZamba Liebhaber
Reg.: Dec 2001
quote: Originally posted by Jubilee
eine 5 fürs innenministerium => prokop abschieben!
bidde, danke!
http://www.twentyone.at
|
04-04-2006 - 06:55 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
und um als mündiger wähler in die wahlkabine gehn zu können sollt ma halt auch ein bissl wissen, wies politisch und geschichtlich aussieht bei uns
eh, ich bin sowieso für einen kleinen test bei der wahl, nur 3 bis 5 fragen und es darf auch eine falsch sein
nur eine frage muss richtig sein: "was wählen sie heute?" und scho is die hälfte der stimmen ungültig :D
|
04-04-2006 - 09:22 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

staatsbürger = wahlberechtigt = in verschwindend kleinem ausmass aber doch berechtigt zu entscheiden, in welche richtung österreich regiert wird und wie sichs entwickelt
i bin da nah am tschubbi dran
alo entweder du gestehst der bevölkerung 'in dubio' zu, das sie hell genug sind, zumindest ungefähr zu überringeln was sie wählen
oder die paar hundert staatsbürgerschaftsanwärter zu testen ist reine augenauswischerei, wenn du bei den 5 millionen (oder wo auch immer wir momentan mit der wahlberechtigungs-anzahl stehn) nicht drauf schaust
und ich trau mich ung'schaut wetten, das 70% - 90% der (hier geborenen) österreicher um keinen deut mehr verständnis für irgendwelche historischen oder politischen zusammenhänge haben als jeder x-beliebige immigrant
existence is futile
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
04-04-2006 - 10:26 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
@mat sowas solltens auch beim Flex einführen oder???Aber nur die drogenneger von der mafia.....
schön dass du mir hier schwachsinn unterstellst! find ich gut! kann ja auch nicht sein dass jemand eine andere meinung hat als du (vor allem nachdem du meine meinung offensichtlich absolut nicht verstanden hast)! da muss man dann schon beschimpfen, unterstellen, diffamieren! so gehört sich das!
integration kann niemals von einer seite alleine gelernt oder durchgeführt werden, das ist ein beiderseitiger prozess, dem ein test eher eine weiter hürde aufbaut als irgendwas zu bewirken! weils ein psychologisches signal darstellt auch nach 10 jahren oder länger noch nicht als vollwertiges mitglied der gesellschaft gesehen zu werden!
integriert sein bedeutet für mich zu einem gewissen teil auch zu verstehn, warum die dinge in der gemeinschaft, in die ich mich integrieren will laufen wie sie laufen und da kann das wissen um die entwicklung dieser dinge ned schaden
dann sind aber die meisten österreicher selbst nicht integriert... ganz abgesehen davon find ichs ein bissi seltsam zu meinen jemand der 10 jahre oder länger in österreich lebt würde nicht wissen warum oder wie die dinge in der gemeinschaft ablaufen! ich denk das weiss nach 10 jahren jeder der hier ist...
es gibt an haufen länder in denen es oberstes ziel der bildungspolitik ist, die menschen komplett gleichzuschalten und die entwicklung kritischen denkens zu verhindern, und nicht zu fördern! siehe china zB...oder streng islamische länder
oder amerika... oder europa - wir werden nur anders gleichgeschalten! man gibt dir die illussion mitentscheiden zu können, kritisch zu sein, aber in wahrheit bist du genauso teil eines systems das auf gleichschaltung basiert! nur dass mans dir nicht mit gewalt aufzwingt sondern mit psychologisch versierten mitteln und dir das gefühl gibt dass du eh die freie wahl hast - hast du aber nicht! gibts von huxley ein nettes kapital in brave new world revisited - comparison of brainwashing in free societies versus communist societies oder so heisst das... 
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
04-04-2006 - 11:47 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
magicmarker
half man/half amazin

Reg.: Nov 2002
quote: Originally posted by mat
oder amerika... oder europa - wir werden nur anders gleichgeschalten! man gibt dir die illussion mitentscheiden zu können, kritisch zu sein, aber in wahrheit bist du genauso teil eines systems das auf gleichschaltung basiert! nur dass mans dir nicht mit gewalt aufzwingt sondern mit psychologisch versierten mitteln und dir das gefühl gibt dass du eh die freie wahl hast - hast du aber nicht!
wohohohohoho! danke für diese aussage. totale zustimmung!
Weine und du weinst allein"
|
04-04-2006 - 11:58 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

dann sind aber die meisten österreicher selbst nicht integriert... ganz abgesehen davon find ichs ein bissi seltsam zu meinen jemand der 10 jahre oder länger in österreich lebt würde nicht wissen warum oder wie die dinge in der gemeinschaft ablaufen! ich denk das weiss nach 10 jahren jeder der hier ist...
so so..
von dem her sind also die meisten österreicher (also auch die die schon 40 jahre da leben zB) nicht integriert weils nich wissen wie die dinge in der gemeinschaft ablaufen, aber jeder anwärter auf staatsbürgerschaft weiss nach 10 jahren bescheid?
bin ja selber nicht grad der patriot wie er im buche steht aber so weit würd i a wieder ned gehn 
quote:
oder amerika... oder europa - wir werden nur anders gleichgeschalten! man gibt dir die illussion mitentscheiden zu können, kritisch zu sein, aber in wahrheit bist du genauso teil eines systems das auf gleichschaltung basiert! nur dass mans dir nicht mit gewalt aufzwingt sondern mit psychologisch versierten mitteln und dir das gefühl gibt dass du eh die freie wahl hast - hast du aber nicht! gibts von huxley ein nettes kapital in brave new world revisited - comparison of brainwashing in free societies versus communist societies oder so heisst das...
sicher sanma brainwashed... jeder is brainwashed, da brauch ich kan aldous huxley dazu um das zu erkennen 
aber es gibt halt verschiedene härtegrade beim brainwashing...und für mich is das schon ein gewaltiger unterschied ob dich die medien mit bunten bildern und bekömmlichen informationshappen gleichschaften wollen oder ob die staatsgewalt diese gleichschaltung mit repressionen und terror durchsetzen will.
bei uns ist es schick und angesehn, die welt zu hinterfragen...in vielen ländern lebensgefährlich.
und nochmal @ aldous huxley: bei uns wird brave new world im englischunterricht durchgenommen, in vielen ländern ist literatur dieser art verboten.
auch so ein kleines privileg.
@die illusion mitzuentscheiden...dass meine entscheidungsmacht verschwindend klein ist weiss ich und hab ich weiter oben schon gepostet. als illusion will ichs aber auch nicht betrachen, so wertlos fühl ich mich einfach ned
schau, das führt eh alles zu nix und wir san scho viel zu weit weg vom thema.
ich bin einfach der meinung, dass ein basiswissen in (internationaler und lokal begrenzter) geschichte enorm wichtig für einen mündigen bürger sind. die meisten leut müssen halt durch an test o.ä. zum lernen gebracht werden (siehe schule / führerschein). wenn du der meinung bist, dass das eh nicht wichtig is schaff ma am besten den geschichteunterricht überhaupt gleich für alle ab.
willkommen in einer völlig neuen dimension der brainwashablity der bevölkerung
damit, dass so ein test ein negatives psychologisches signal in richtung staatsbürgerschaftsanwärter ist , hast du allerdings vollkommen recht!
is nur die farge wie man die leute sonst dazubekommt sich mit der österreichischen geschichte auseinanderzusetzen. für mich ist es halt ein wichtiger punk
04-04-2006 - 14:28 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by global.playa
und ich trau mich ung'schaut wetten, das 70% - 90% der (hier geborenen) österreicher um keinen deut mehr verständnis für irgendwelche historischen oder politischen zusammenhänge haben als jeder x-beliebige immigrant
und ich trau mich nicht 
04-04-2006 - 14:32 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Re: Re: Re: Test
so so..
von dem her sind also die meisten österreicher (also auch die die schon 40 jahre da leben zB) nicht integriert weils nich wissen wie die dinge in der gemeinschaft ablaufen, aber jeder anwärter auf staatsbürgerschaft weiss nach 10 jahren bescheid?
du....
dir ist aber schon auch bewusst, das es unter-40 jährige gibt?
JEDER hier geborene 9-jährige gilt als 'integriert' im sinne von 'wert, die staatsbürgerschaft zu besitzen' obwohl er eben noch nicht 10 jahre da war
und niemand kann voraussehen, ob das mal der letzte trottel wird, der in der sonderschule genau nix über österreich lernt und nicht in der lage sein wird, allein aufs magistrat zu gehn
also wenn du die 'mündige staatsbürgerschaft' daran aufhängst, ob jemand hier zurechtkommt, müsstest du wirklich JEDEN prüfen, ob er gewissen basics beherrscht
oder du bist so ehrlich und sagst, 'jeder der hier geboren ist, darf der größte trottel sein und gilt trotzdem als 'mündiger' bürger - aber die anderen, die ausländer - die sollen erst mal beweisen, was sie drauf haben bevor sie es wert sind, mit unseren trotteln auf einer stufe zu stehen'
was den rest von deinem posting angeht...
IMHO rennst du da in eine riesen denkfalle
das ist diese typische vereinfachende
ausländer = kommt aus einer pösen pösen diktatur, sicher auch noch eine muslimische terrorherrschaft, wo die leut' untergebuttert werden und nix mitkriegen und überhaupt alles arme hund' sind, die von einem wahlzettel sofort überfordert sind und propaganda völlig hilflos gegenüberstehn, weil sie nix wissen was ist und glauben alles ganzes wahrheit
bitte
komm mal (bei meinem team) vorbei und trau dich, das unserem tschechen ins gesicht zu sagen
oder jedem beliebigen ungarn, rumänen, kroaten, algerier, etc, etc
du gehst vom worst case aus und übernimmst das ung'schaut auf ALLE staatsbürgerschaftsanwärter
existence is futile
Last edited by global.playa on 04-04-2006 at - 14:59
|
04-04-2006 - 14:53 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

so so..
nö - das mit den österreichern war auf das "wissen um die entwicklung dieser dinge" bezogen... das hat aber nix damit zu tun dass jeder der 10 jahre in einem land lebt, egal ob dort geboren oder nicht, weiss wie die dinge ablaufen und bis zu einem gewissen grad auch warum!
sicher sanma brainwashed... jeder is brainwashed, da brauch ich kan aldous huxley dazu um das zu erkennen 
aber es gibt halt verschiedene härtegrade beim brainwashing...und für mich is das schon ein gewaltiger unterschied ob dich die medien mit bunten bildern und bekömmlichen informationshappen gleichschaften wollen oder ob die staatsgewalt diese gleichschaltung mit repressionen und terror durchsetzen will.
bei uns ist es schick und angesehn, die welt zu hinterfragen...in vielen ländern lebensgefährlich.
siehst - da brauchst vielleicht doch huxley - weil keiner von uns hinterfragt die welt in der wir leben wirklich! wir fragen bis zu den gegebenen grenzen, glauben aber wir hinterfragen wirklich! so weit sind wir! trotzdem hast du das gefühl die welt in der wir leben zu hinterfragen - und ob das härter ist oder offene repression und terror ist sicherlich interpretationssache!
@die illusion mitzuentscheiden...dass meine entscheidungsmacht verschwindend klein ist weiss ich und hab ich weiter oben schon gepostet. als illusion will ichs aber auch nicht betrachen, so wertlos fühl ich mich einfach ned
das hat mmn nix mit wertlos zu tun, das hat was damit zu tun dass unser system sich selbst und gleichzeitig uns erhält und deshalb kann da garniemand anders entscheiden, sonst würd er sich gegen sich selber entscheiden! ist so in einer leistungsgesellschaft! du kommst auch, egal was du machst nicht um das system herum, ausser du wirst zum autarken eremiten und das machen dann auch die wenigsten! deine "entscheidungsmacht" zb bei wahlen ist ja in wahrheit nicht mehr als die bestätigung des systems, egal was du wählst, sogar nicht wählen ist eine bestätigung des systems!
ich bin einfach der meinung, dass ein basiswissen in (internationaler und lokal begrenzter) geschichte enorm wichtig für einen mündigen bürger sind. die meisten leut müssen halt durch an test o.ä. zum lernen gebracht werden (siehe schule / führerschein). wenn du der meinung bist, dass das eh nicht wichtig is schaff ma am besten den geschichteunterricht überhaupt gleich für alle ab.
stimm ich dir zu, basiswissen ist wichtig, aber seit wann wird wissen durch tests vermittelt? woran kannst dich denn heut aus der schulzeit noch erinnern? dran was irgendwann abgeprüft wurde oder dran was dir witzig, eingehend, intensiv und gut rübergebracht wurde und wofür du dich (grad deshalb vielleicht?) auch interessiert hast!
is nur die farge wie man die leute sonst dazubekommt sich mit der österreichischen geschichte auseinanderzusetzen. für mich ist es halt ein wichtiger punk
wohl eher durch wirklich integration, die von allen seiten gelebt wird, durch interesse schaffen und anreize geben, aber durch zwang und tests wirst glaub ich nich viel erreichen!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
04-04-2006 - 14:57 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
du täuschst dich. es stimmt schon, dass es "besser" ist durch gewaltlose methoden dumm zu werden, aber man wird trotzdem eben dumm. und dazu werden nich nur die medien mit bunten bildern verwendet, sondern auch bildungsinstitutionen usw. "Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education", wie es bertrand russell sagte. er sagte auch "Freedom of opinion can only exist when the government thinks itself secure." es zahlt sich aus über diese 2 sätze nachzudenken.
und zum thema "intergrationstests" - wenn einige hier wirklich kritisch denken würden, dann würden sie sich fragen, was diese tests tatsächlich bewirken sollen. das gleiche gilt für verschiedene "wertetests" in diversen europäischen staaten. diese frage wird allerdings nie gestellt.
weiters sind die mitlgieder mancher minderheiten selbst dann nicht integriert, wenn sie jahrhunderte in einem staat gelebt haben. weil das eben kein einseitiger prozess ist, und wenn man sich mit einem staat nicht identifizieren kann und (was in diesem fall eher zutrifft) "darf" (weil von der mehrheit der bevölkerung nicht als gleichberechtigt akzeptiert), dann werden da keine tests helfen.
~Burial
Last edited by jay-s on 04-04-2006 at - 15:15
|
04-04-2006 - 15:12 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Re: Re: Re: Re: Test
"Freedom of opinion can only exist when the government thinks itself secure."
tja..eine weitere wunderbare enrkenntnis die uns in eine sackgasse führt.
und was nun? kompromissloser hedonismus bis zum bitteren ende weil eh alles andere wurscht is und wir nur noch unser eigenes wohl optimieren können?
04-04-2006 - 15:54 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by global.playa
du gehst vom worst case aus und übernimmst das ung'schaut auf ALLE staatsbürgerschaftsanwärter
WO hab ich das getan?
mir kommt eher vor dass du den augen vor dem - zweifellos existenten - worst case verschliesst.
'viele' heisst nicht 'alle'
04-04-2006 - 15:59 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

siehst - da brauchst vielleicht doch huxley - weil keiner von uns hinterfragt die welt in der wir leben wirklich! wir fragen bis zu den gegebenen grenzen, glauben aber wir hinterfragen wirklich! so weit sind wir!
sicher hinterfrag ich die...wennst ein bissl weiter gehst sind auch die ganzen bösen menschn die das allmächtige manipulierende system bilden nur ein riesiger komplex aus elektrischen ladungen die aus irgendeinem für uns rational nicht erfassbaren grund masse bilden und die irgendein gott dens gibt oder auch nicht (ist der jede entwicklung bestimmende zufall gar der abstrahierte allmächtige?? ) zusammengesetzt hat und dann exlodiert dir der kopf 
quote:
stimm ich dir zu, basiswissen ist wichtig, aber seit wann wird wissen durch tests vermittelt? woran kannst dich denn heut aus der schulzeit noch erinnern? dran was irgendwann abgeprüft wurde oder dran was dir witzig, eingehend, intensiv und gut rübergebracht wurde und wofür du dich (grad deshalb vielleicht?) auch interessiert hast!
wohl eher durch wirklich integration, die von allen seiten gelebt wird, durch interesse schaffen und anreize geben, aber durch zwang und tests wirst glaub ich nich viel erreichen!
biologie, chemie und geschichte zB haben mich in der schule nie wirklich intressiert, kam dann erst nach der matura und ohne dem wissen, das ich damals für tests lernen musste, hätt ich ma sehr schwer getan mich in die materie zu vertiefen
(um dir ein konkretes beispiel zu nennen)
mich würd mal intressieren wie du dir wirkliche integration vorstellst, die von allen seiten gelebt wird (und wie man sowas erreichen kann)
das is natürlich ein super schöner gedanke, auch ich wünsch mir dass alle super zusammenleben.
in gewissen bereichen funktionierts ja auch super...siehe manche bezirke in wien wo's einen tollen austausch der kulturen gibt, auch in der strasse wo ich aufgwachsen bin in thalheim bei wels (also eher schon ländlicher bereich) haben wir immer gemeinsam mit den kroaten ( der gesamte holzmann clan und der gesamte jukic clan, 50 leut spanferklbraterei, clash der härtesten feierbräche aus at und cro, was glaubst hehe) gefeiert, im wald gearbeitet usw...
auf der anderen seite bin ich in meiner arbeit täglich mit firmen konfrontiert, deren inhaber kein wort deutsch sprechen, deren kundschaft zu 100% aus ihren landsmännern bestehn und das sind keine einzelfälle...ich will jetzt nicht so weit gehn und behaupten dass es in österreich die vielzitierten parallelkulturen wie in frankreich gibt, jedoch hab ich genug gesehn, dass ich nicht voraussetzen kann dass ein anwärter auf staatsbürgerschaft automatisch integrationswillig ist.
und dass das die östrreicher genauso wenig san... ezählts ma nix. ich hab 2002 bei aufräumarbeiten nach der überschwemmungskatastrophe der leiter von dem aufräumtrupp, wo ich dabei war (ortsansässiger feuerwehrmann) dazu überreden müssen bei einem bauernhaus zu helfen wo er eigentlich garned hinfahrn wollt, 'weil dort eh nur tschuschn wohnen' (!!!!!!!!!!)
aber da wird halt arbeit geleistet, antirassismus kampagnen, künstler die sich offen gegen diskriminierung aussprechen usw...das is auch alles super (und leider auch notwendig)
in die andere richtung geht aber garnix. dabei is es absolut blauäugig zu erwarten dass zuwanderer jede unserer lebensweise tolerieren und zu regem austausch der kulturen bereit sind.
ich hör immer nur ja das muss so sein, gelebte integration, austausch der kulturen....wie bringt ma die leut dazu? wie du schon bemerkt hast integration muss auf beiden seiten stattfinden, anscheinend müssen auch beide seiten irgendwie dazu angetrieben werden.
die einheimischen sollen sich ständig für frende kulturen interessieren, immer tolerant sein, aber sobald mal was von zuwanderern gefordert wird leuten die alarmglocken...
(noch schlimmer damals bei den deutschkursen. abstruser, als sich gegen deutschkurse auszusprechen, gehts wohl nimmer! wem soll denn das schaden bzw wer soll sich dadurch driskriminiert fühlen...scheiss pc paranoia)
naja um das ises ma ursprünglich eigentlich gangen, mehr hab ich zur diskussion auch ned beizutragen, will ich auch ned.
Last edited by infame on 04-04-2006 at - 17:44
|
04-04-2006 - 16:38 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: Re: Re: Re: Re: Test
tja..eine weitere wunderbare enrkenntnis die uns in eine sackgasse führt.
und was nun? kompromissloser hedonismus bis zum bitteren ende weil eh alles andere wurscht is und wir nur noch unser eigenes wohl optimieren können?
nein. aber wenn du wirklich was bewirken willst, dann wird das nicht leicht werden. wer weiß, was die herrschenden in europa machen würden, wenn sie sich tatsächlich bedroht fühlen würden. wenn man auf die geschichte europas zurückblickt sieht es sehr schlimm aus.
aber da wird halt arbeit geleistet, antirassismus kampagnen, künstler die sich offen gegen diskriminierung aussprechen usw...das is auch alles super (und leider auch notwendig)
in die andere richtung geht aber garnix. dabei is es absolut blauäugig zu erwarten dass zuwanderer jede unserer lebensweise tolerieren und zu regem austausch der kulturen bereit sind.
(...)
die einheimischen sollen sich ständig für frende kulturen interessieren, immer tolerant sein, aber sobald mal was von zuwanderern gefordert wird leuten die alarmglocken...
welche tests müssen die einheimischen machen damit sie ihre rechte erhalten bzw. behalten dürfen? das nette blablabla diverser künstler und politiker macht das leben der einheimischen keineswegs schwerer (oder das leben der immigranten leichter eigentlich). immigranten auf der anderen seite sind mit der diskriminerung konfrontiert, die konsequenzen hat, die man nicht ignorieren kann.
(noch schlimmer damals bei den deutschkursen. abstruser, als sich gegen deutschkurse auszusprechen, gehts wohl nimmer! wem soll denn das schaden bzw wer soll sich dadurch driskriminiert fühlen...scheiss pc paranoia)
mmn kann man solche sachen nicht als kriterien für einbürgerung sehen. aber viel wichtiger wäre die kritische frage, was diese tests tatsächlich bewirken sollen? wer setzt sich für diese gesetze ein? welche politische bewegungen hoffen, davon profitieren zu können? usw.
~Burial
|
04-04-2006 - 18:12 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Test
nein. aber wenn du wirklich was bewirken willst, dann wird das nicht leicht werden. wer weiß, was die herrschenden in europa machen würden, wenn sie sich tatsächlich bedroht fühlen würden. wenn man auf die geschichte europas zurückblickt sieht es sehr schlimm aus.
stimmt.
quote:
welche tests müssen die einheimischen machen damit sie ihre rechte erhalten bzw. behalten dürfen?
volksschule, unterstufe/hauptschule + polytechnische
quote:
mmn kann man solche sachen nicht als kriterien für einbürgerung sehen.
ah, so eine banale sache wie die fähigkeit in der landessprache eines staates, dem ich angehören will, zu kommunizieren ist also kein kriterium für eine einbürgerung?
da bin ich mal auf deine kriterien gespannt... 
04-04-2006 - 19:32 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Re: Re: Re: Re: Re: Test
mich würd mal intressieren wie du dir wirkliche integration vorstellst, die von allen seiten gelebt wird (und wie man sowas erreichen kann)
das is natürlich ein super schöner gedanke, auch ich wünsch mir dass alle super zusammenleben.in die andere richtung geht aber garnix. dabei is es absolut blauäugig zu erwarten dass zuwanderer jede unserer lebensweise tolerieren und zu regem austausch der kulturen bereit sind.
ich hör immer nur ja das muss so sein, gelebte integration, austausch der kulturen....wie bringt ma die leut dazu? wie du schon bemerkt hast integration muss auf beiden seiten stattfinden, anscheinend müssen auch beide seiten irgendwie dazu angetrieben werden.
ich denk mal der richtige weg wäre zuwanderer als chance und partner für die zukunft zu sehen!
und ich denk genau das passiert mit tests eben nicht! weil ein test nunmal eher ein druckmittel als ein positiver anreiz ist und menschen eher ausschliesst als dass er sie integriert! tests sind einfach das falsche signal find ich! eines von vielen falschen signalen dass zuwanderer empfangen und die dann mmn auch dazu führen dass parallellgesellschaften wie in frankreich entstehen! hört man ja auch immer wieder in interviews aus den banlieux - die wollen uns ohnehin nicht, wir haben keine chancen, usw...
kurse find ich sinnvoll, tests nicht, positive anreize find ich sinnvoll, strafen a la wenn du den test nicht schaffst dann wollen wir dich hier nicht, auch wenn du 10 jahre lang hier gelebt hast, nicht!
|
04-04-2006 - 19:38 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Test
volksschule, unterstufe/hauptschule + polytechnische
also, wenn man diese tests nicht schafft, dann verliert man die staatsbürgerschaft, und obwohl man sonst brav arbeitet und die gesetze respektiert wird man zum bürger der zweiten klasse reduziert? das ist mir neu.
ah, so eine banale sache wie die fähigkeit in der landessprache eines staates, dem ich angehören will, zu kommunizieren ist also kein kriterium für eine einbürgerung?
da bin ich mal auf deine kriterien gespannt...
das ist nicht banal. wenn ein österreichischer staatsburger einen partner aus einem fremden land heiratet, dann ist es sehr gut möglich, dass sie hier glücklich leben können, ohne das der partner die deutsche sprache beherscht. es ist natürlich vorteilhaft für jeden immigranten, die deutsche sprache möglichst gut zu lernen, aber wozu muss man das testen?
man muss sowieso beweisen, dass man brav gearbeitet hat und das auch weiter tun wird, dass man die gesetze nicht bricht usw. das sind kriterien für die einbürgerung, die man als akzeptabel sehen kann. es wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn jeder, der hier geboren wird automatisch das recht auf die staatsbürgerschaft erhalten würde (wie in frankreich).
es gab übrigens auch dämmlichere ausländer-gesetze in österreich, aber auch diese stehen in der gleichen tradition. sie stärken falsche ideen, und das passiert europaweit. die integrationsbereitschaft kann man weder testen noch erzwingen und man muss sich damit abfinden.
~Burial
|
04-04-2006 - 19:51 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 18:07 (CET) |
 |
|
 |