|  |
 |
anna
junior member
Reg.: Dec 2002
i want a cigarette...
ich probier das rauchen aufzugeben (heute ist erster tag)
any tips?
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
28-04-2003 - 10:47 |
|
|
|  |
 |
Andra
28-04-2003 - 10:48
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
's beste is wohl, nicht daran zu denken dass man jetz aufhören will, dann musst nicht dauernd ans rauchen denken
einfach 2 wochen ohne tschick zu hause einsperren und wenn dann nur nichtraucher vorbeischauen lassen, die was zu essen bringen
kenn aber keine berichte ob das gutgeht
________________________--jeremy s. anderson
|
28-04-2003 - 11:37 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
Re: i want a cigarette...
quote: Originally posted by anna
any tips?
dein satzbau verrät du bist kein willenstarker charakter... fang wieder an , du schaffst es eh nicht
28-04-2003 - 11:41 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
oder machs wie die clau *g*
lies ein buch " so werden sie nichtraucher" ..(oder so ähnlich)..und nach n paar seiten lesen > griff zur zigarette > wieder n paar seiten lesen > zig ..usw usw *g*
28-04-2003 - 11:42 |
|
|
|  |
 |
KODEINE
g r a v i t y

pfff... aufhören ist eh einfach. ich hab mindestens schon 15x aufgehört 
|
28-04-2003 - 11:43 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

also, sorry dass ich das nicht nachdrücklich genug gesagt hab
aber , sagen man hört auf -> nützt wenig
buch lesen -> nützt null
dran denken man hört auf -> nützt genauso wenig
sobald man darüber nachdenkt, erinnert man sich ja ans rauchen und sobald man sich erinnert, sind auch gleich die ganzen <insert-neuropsychologie> wieder aktiv.
also kann die lösung nur darin bestehen, nicht daran erinnert zu werden, assoziationen so gut es geht zerstören und halt ja nicht ständig darüber nachdenken.
________________________--jeremy s. anderson
|
28-04-2003 - 11:46 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
hehe...ich hab das tolle nichtraucher buch gelesen und heute meine letzte tschick geraucht.
das problem ist:
"ich probier das rauchen aufzugeben"
probieren --> ich will eh nicht. ich probiers halt mal.
aufgeben --> was gibt man denn auf? stinkiges gwand, stinkige wohnung, mundgeruch, stinkige haare, sinnloses geldverschwenden, ..... AUFGEBEN impliziert, dass man ein opfer bringt. aber wenn man zum rauchen aufhört, bringt man kein opfer, sondern gewinnt an lebensqualität.
"i want a cigarette" --> so wirst es nie schaffen....du leidest ja unter deinem aufhör-versuch irgendwann fangst wieder an, weil du nicht mehr leiden willst.
und jeder, der sich über mein nichtraucher-buch lustig macht:
das buch sorgt genau dafür, dass du nicht das gefühl hast, ein opfer zu bringen, sondern, dass du dich einfach nur suuuupaaaaa fühlst, weil du dir keine grindigen tschick mehr in den rachen stopfen musst. denn wenn du gern nicht-rauchst, dann wirst auch nicht mehr so schnell anfangen. im besten falle nie mehr. 
|
28-04-2003 - 12:27 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

es war aber einfach zu witzig, als du dagesessen bist mit buch und zigarette *g*
28-04-2003 - 12:31 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by salamander
hab gehört, eine studie hat ergeben, dass nur 99,7 prozent der leute die unter 17 anfangen zu rauchen, endgültig aufhören
no gottseidank sind nicht nur 0,3 % - check yo statistik - do hots irgendwos!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
28-04-2003 - 12:37 |
|
|
|  |
 |
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003
mit der statistik kenn ich mcih jetz gar nimmer aus.....
verwirrt mich komplett.
28-04-2003 - 12:54 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

Reg.: Jun 2001
Re: i want a cigarette...
quote: Originally posted by anna
any tips?
nur mehr kiffen:-)
28-04-2003 - 13:15 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
der einzige nützliche tipp is... wenn du aufhören willst dann tu´s einfach... hör einfach auf..
diese rumsuderei von wegen "ach ich bin so arm ich will ja aufhören aber ich schaffs einfach nicht weil ....blahblahblha.." bringt dich selbst nicht weiter und treibt deine umgebung irgendwann in die verzweiflung
ich hab vor ca einem jahr aufgehört, hab zwar nicht viel geraucht und das auch nur so ca 2-3 jahre lang, folgedessen fiel es mir vielleicht leichter als anderen, aber es war am anfang hin und wieder noch der gedanke an ne tschick da (is jetzt auch noch) aber ich hab mir dann einfach gedacht wenn ich jetzt eine rauch dann beweis ich mir damit selbst nur dass ich schwach bin und nichtmal mich selbst im griff hab und dass ich dann im nachhinein sicher ein schlechtes gewissen hab.
jo hat funktioniert.....
28-04-2003 - 13:44 |
|
|
|  |
 |
bäd nucleus
board crew
Reg.: Feb 2003
Prinzip der Melioration: mit größter Wahrscheinlichkeit wird jenes Verhalten gewählt, das sie im Moment besser stellt. Prinzip der Meloration tritt an die Stelle des Maximierungsprinzips. Das Meliorationsprinzip kann auch als kurzfristige Besserstellung bezeichnet werden, da Personen die Alternative auswählen, die momentan am gewinnbringendsten ist. Längerfristiger Gewinn wird kaum berechnet. aus dem meliorationsprinzip folgt Suboptimales Verhalten, welches in vielen Bereichen des Alltags beobachtbar ist. z.B. Raucher wählen die Alternative die sie momentan besser stellt, langfristig aber hohe Kosten verursacht.
--------------------------
ich finde es schade das einige von euch das thema nicht wirklich ernst nehmen .. und imo bissi verarschen ...
das liegt wohl daran .. das hier raucher sprechen .. die versuchen müssen mit sich selbst im reinen zu bleiben ..
was mich daran erinnert ..
das menschen ... die "in einem schlamassel" stecken .. manchmal dazu neigen .. andere mit hineinzuziehn .. .. statt sich selbst zu befreien .. .. aber naja ..
wie bereits gesagt ist aufhörn eine sache von wollen
soweit ichs mitbekommen hab .. muss man sich nen monat? zsamreissen .. und nachher isses nimmer so schlimm
wichtig is .. das man halt ned nur den zigaretten nein sagt ..
sondern auch keine ersatzmittelchen verwendet .. wie kaugummis, essen, usw .. sonst bleibt man wieder an dem hängen ..
und auch sehr wichtig ist .. das man keine ausnahmen macht ..
so sachen wie .. "beim weggehn is oke" .. oder ähnliches .. sollte man nicht einreissen lassen ... das sind nur _ausreden_
wenn mal ein ausrutscher passiert ... nicht verzweifeln ...
einfach schaun das es nicht mehr passiert .. (das gilt auch für ein weiteres und weiteres mal ... .. wer will ... wirds schaffen!)
_bewusstes nichtraucher sein_ macht spass ... man hat was erreicht ... man beweisst stärke .. und mut etwas richtiges zu tun .. obwohls gesellschaftlich nicht verlangt wird .. im gegenteil .. falsch vorgegeben wird ...
ich weiß das ist vielen menschen seltsamer weise ziehmlich wurscht .. aber für mich ist es unmöglich .. gleichzeitig .. zu rauchen .. und zu wissen .. was ich meinem körper .. (besonders gehirn und lunge halt) .. damit antue ..
und als netten abschluss noch den spruch aus der schule :
"hei ... wozu geld ausgeben? .. ich bin passiv-raucher .. sollen die anderen blechen "
@ sonic ... thats it!
|
28-04-2003 - 14:27 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
@ bäd nucleus --> kann dir eigentlich eh nur zustimmen - bis auf einen punkt:
quote: Originally posted by bäd nucleus
wenn mal ein ausrutscher passiert ... nicht verzweifeln ...
einfach schaun das es nicht mehr passiert .. (das gilt auch für ein weiteres und weiteres mal ... .. wer will ... wirds schaffen!)
es gibt keinen ausrutscher! bei tschick nicht.
das ganze hat sich bei mir schon 2x abgespielt:
man raucht nicht mehr...vielleicht ein monat, vielleicht 2, vielleicht ein jahr. wie auch immer.
dann denkt man sich: ich rauche nur eine/ich will wissen obs mir schmeckt/einmal ist keinmal
nun ja, wenn man ein paar monate nicht geraucht hat, dann schmeckt die tschick natürlich grauenhaft. nicht so, wie die tschick eines rauchers, sondern wirklich grauslig nach asphalt, dreck und einfach nur 
dann denkt man sich: na gut, schirch wars. gott sei dank. ich kann nicht mehr süchtig sein, weils mir nciht schmeckt, und ich nicht noch eine mag.
nach einiger zeit (egal ob stunden, tage, monate, jahre) raucht man dann wieder eine, weil man glaubt, man is eh nicht süchtig - schließlich schmeckt die tschick eh so schirch.
was bei der sache rauskommt ist: irgendwann raucht man wieder sein packl am tag. und dabei is egal, ob die versuchstschick gut oder net gut schmeckt. die erste tschick, die man jemals geracuht hat, hat sicher den meisten überhaupt nicht geschmeckt. aber diese einzige tschick hat gereicht, um zum raucher zu werden.
und weil ich schon zweimal "nur eine einzige tschick" geraucht hab und dann wieder volles rohr gequalmt hab, is jetzt endgültig schluss. aus und vorbei. 
fazit: wer zum rauchen aufhört, soll sich schwören, NIE wieder auch nur EINEN EINZIGE zigarette zu rauchen. nicht an depressiven tagen, nicht an stressigen tagen, nicht im suff und nicht unter drogeneinfluss. gar nimma. und redets mir bloß nicht ein, dass man sich im suff nicht kontrollieren kann. man schneidet sich ja auch nicht bsoffen die pulsadern auf, weil man sich nicht mehr unter kontrolle hat. 
|
28-04-2003 - 14:44 |
|
|
|  |
 |
Kharagauli
board crew
ich kann nicht viel sagen,
selbst bin ich kein richtiger raucher weil ich gar nicht versuche aufzuhören, und es stört mich überhaupt nicht daß ich rauche.
ich werde ein raucher, falls ich irgendwann mal denke "jetzt will ich aufhören", und es nicht schaffe.
also du mußt aufpassen daß wenn du dich dafür entscheidest, dann musst das richtig machen mit 100% selbstbewusstsein und garantie, daß du wirklich einmal und für immer aufhörst.
weil wenn du scheiterst, läufst du ein gefahr, in der reihe derjenigen zu gelangen, die zig mal aufhören und dann wieder anfangen und werden nie im leben mit dem rauchen wirklich fertig.
also es hängt von dir ab, ob du so was wie - "ich hab 2 jahre geraucht, dann aufgehört, nach 3 monaten angefangen, dann wieder 1 jahr geraucht und jetzt rauche ich seit 6 monaten nicht mehr" - als erfolg betrachtest.
Greetz,
K
Last edited by Kharagauli on 28-04-2003 at - 18:26
|
28-04-2003 - 14:58 |
|
|
|  |
 |
techniker
board freak

Reg.: Aug 2001
ein weiterer tipp:
wenn nix rauchen dann auch kein alkohol. bestimmte rezeptoren im
hirn haben sich gemerkt wenn du in deiner (hoffentlichen) rauchervergangheit ein alkoholisches getränk mit einer zigarette kombiniert hast. da es durch kombination der beiden "drogen" zu einer höheren produktion von glückshormonen gekommen ist, wirst du jetzt jedesmal NOCH stärkeres verlangen verspüren ein nikotin/teer filterröllchen zu rauchen wenn du ein zb. ein bier trinkst. ganz schön teuflisch nicht?
also lass die finger von beiden sachen, dem alk und den tschik. und nat. viel glück, möge die ausdauer und der wille mit dir sein...
gt
|
28-04-2003 - 15:45 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 20:10 (CET) |
 |
|
 |