|  |
 |
claus
rookie
Reg.: Apr 2004
@magicmarker
"gentechnik als was prinzipiell schlechtes abzustempeln ist einfach nur dumm. "
das tun wir nicht - steht auch nicht in meinem posting. gentechnik hat in der medizin seine berechtigung (zb eben humaninsulin) und stösst dort eher auf ethische konflikte (ersatz-organe etc). mein posting bezieht sich auf gentechnik in lebensmitteln.
global.playa:
der welt wird nichts "einedruckt" GP informiert, den rest kann sich jeder selbst denken. oder wird dir was "einedruckt" wenn fakten publik gemacht werden? vielleicht eher lästig.
vielmehr ist es fakt dass einige wenige firmen (klein, groß, egal) lieber nichts über bestimmte dinge erzählen. im gegensatz dazu hat greenpeace eine transparente informationspolitik.
"ärgsten scheiß über radioaktive rückstände" was genau? dass sie strahlen?
"gutmenschen-evil-empire-bashing"
wo steht greenpeace für so eine politik?
"brent spar"
versenken find ich grundsätzlich weder ökologisch noch nachhaltig. dass die verwertung mehr schaden für die umwelt verursachte als die versenkung klingt unlogisch; vielleicht in den nächsten 2 oder 3 jahren. nur irgendwann rostet die brent spar im meer auf und beeinträchtigt dort das ökosystem. das problem ist also so nicht gelöst.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
15-04-2004 - 12:37 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

Reg.: Mar 2003
Re: Re: hehehe
quote: Originally posted by global.playa
Mark?
wer?
Dann ist
|
15-04-2004 - 12:51 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
Re: Re: Re: hehehe
quote: Originally posted by Mush-K
wer?
hier, um den gehts. den wollen sie gekennzeichnte wissen, wenn er in lebensmitteln auftaucht....

|
15-04-2004 - 12:57 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
und was wird dann mit gene wilder filmen und der musik von kiss (gene simmons, for those who don't know...) 

|
15-04-2004 - 13:04 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

quote: Originally posted by fmX
und was wird dann mit gene wilder filmen und der musik von kiss (gene simmons, for those who don't know...)
da hilft alles nix, alles wo gene drin sind muss raus aus österreich, gene sind böse, also, gemeinsam für ein genfreies österreich 
greetz
Dann ist
|
15-04-2004 - 13:07 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

word @globi, dass greenpeace ausgeschissen hatquote: Originally posted by claus
@phatsphere:
konkretere infos? was wurde genau gesagt?
es war ein interview mit ihm und ich habs in papierform. wenn ich heut abend bissi zeit hab, kann ich ja ein paar aussagen abtippen.
p.
|
15-04-2004 - 13:33 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by claus
"brent spar"
versenken find ich grundsätzlich weder ökologisch noch nachhaltig. dass die verwertung mehr schaden für die umwelt verursachte als die versenkung klingt unlogisch; vielleicht in den nächsten 2 oder 3 jahren. nur irgendwann rostet die brent spar im meer auf und beeinträchtigt dort das ökosystem. das problem ist also so nicht gelöst.
junior
da gibts untersuchungen dazu
nix mit "find ich" oder "klingt unlogisch"
die verschrottung an land hat die umwelt mehr belastet als die sachgemäße versenkung auf see
fakt
der welt wird nichts "einedruckt" GP informiert, den rest kann sich jeder selbst denken. oder wird dir was "einedruckt" wenn fakten publik gemacht werden? vielleicht eher lästig.
mhm
seitenlang nur tabellarisch aufgelistete fakten, statistiken und sonst nix
das greenpeace'sche reinheitsgebot
junge
greenpeace bedient sich genauso der unterschiedlichsten feinen und unfeinen mittel wie alle anderen auch
im falle der brent spar haben sie - ein kluger schachzug, keine frage - die medien mit informationen zugespammt
und die haben sich gefreut über viel publicity mit wenig arbeit und haben das ganze zum skandal aufgebauscht
nur eben, das diese informationen im schlechtesten fall unrichtig und im besten fall selektiv wahrgenommen waren
zum beispiel eben die radioaktiven rückstände
die sind über die bohrinsel und der geigerzähler hat angeschlagen
fakt - keine frage
nur... das die radioaktivität dort nicht höher war, als in vergleichbaren betonbauten
im vergleich nichtmal höher als das, was sich in der durchschnittlichen garageneinfahrt finden lässt...
tja, diese fakten haben wohl nicht ins konzept gepasst und sind ausgelassen worden
naja
vielmehr ist es fakt dass einige wenige firmen (klein, groß, egal) lieber nichts über bestimmte dinge erzählen. im gegensatz dazu hat greenpeace eine transparente informationspolitik.
wenn greenpeace jetzt diesen anspruch erhebt
und gleichzeitig aber genau so n scheiß baut
dann ist das für mich erstens verlogen und zweitens hypokritisch
insofern
nein danke
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
15-04-2004 - 13:38 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
Re: Re: Re: Re: hehehe
quote: Originally posted by anafey
hier, um den gehts. den wollen sie gekennzeichnte wissen, wenn er in lebensmitteln auftaucht....

hallo, froillein, hallo!
kucken sie mal da - in meiner kässemmel fährt einer wie ein wilder im kreis und es stinkt nach kerosin
sindse sicher das die noch frisch ist??
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
15-04-2004 - 13:41 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

nicht uninteressant die diskussion, ich frag mich nur grad welchen "fakten" ich glauben schenken soll
wahrscheinlicherweise bedienen sich hierbei beide seiten ähnlicher informationstaktiken und deren möglichkeiten meinungen beeinzuflussen und schlimmer noch, zu bilden 
wobei mich das bei greenpeace viel mehr stört, denn immerhin erhebt ihr ja den anspruch die "guten" zu sein 
fazit: geht's lieber kinder machen, als den versuch zu machen ne rostende ölbohrplattform als propagandainstrument zu missbrauchen, und was genmanipulierte lebensmittel betrifft haben wir als menschen gar nicht mehr die chance da gegenzusteueren, diese büchse der pandorra haben wir schon geöffnet und zu kriegen wir die sicher nicht mehr.
greetz
greetz
Dann ist
|
15-04-2004 - 14:32 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
Re: ***
fazit: geht's lieber kinder machen, als den versuch zu machen ne rostende ölbohrplattform als propagandainstrument zu missbrauchen, und was genmanipulierte lebensmittel betrifft haben wir als menschen gar nicht mehr die chance da gegenzusteueren, diese büchse der pandorra haben wir schon geöffnet und zu kriegen wir die sicher nicht mehr.
Hey alda Martin, wir haben da auch schon mal anders drüber gedacht, innit´? 
Generell denk ich auch, was im Laufen ist ist im Laufen...da wird schon ärgeres passieren müssen, damit ein genereller Richtungswechsel passiert.
Aber trotz allem ist eins klar:
Denen die Gentechnik einsetzen gehts wohl immer um Effizienz (=Kohle). Und das da zuerst amal net auf die Folgen geschaut wird, wissma doch eh alle. Und noch was ist klar, daß bei einem unkontrolliertem Einsatz von Gentechnik beim Lebensmittelanbau alle möglichen Folgeschäden entstehen könnten, von denen wir nix wissen vorher.
Es würde reichen, wenn die späteren "Kinder" einer von genetisch veränderten Pflanzen beeinflußten Insektenlarve so mutieren, daß sie zu einer echten Plage (im Sinne von krankheitsübertragend zB) werden.
Mir kommt die GreenpeaceOpposition hier im thread a bissl künstlich vor hier, so im Sinne, "ich bin noch cooler, weil ich in der Opposition zu der Opposition bin" oder so...net bös gmeint, aber ich wüßt sonst keinen Grund ausfällig gegen einen reinen Informationsabend zu argumentieren...einfach net hingehen wäre die Antwort in dem fall..
noja, denk ich halt..
GrSplf
ps.: Genetisch gesehen ist das alles relativ wurscht... entweder es überlebt oder verändert sich oder verschwindet.
A constant.change halt... 
Last edited by Spliffinger on 15-04-2004 at - 15:25
|
15-04-2004 - 15:22 |
|
|
|  |
 |
Norfolk
^^^^^^
Reg.: Sep 2001
Re: ***
nicht uninteressant die diskussion, ich frag mich nur grad welchen "fakten" ich glauben schenken soll
dem selbst durch vielfalt in der quellenwahl und mitdenken beim lesen
erhaltenen Bild.
nimm mal das tagesgeschehen. als beispiel:
so sehr sich "die presse" und "der standard" als objektiv geben, lies einfach mal beide versionen zu einem Thema, dann wirst du häufig grosse unterschiede feststellen, vor allem bei österreichspezifischen themen. dann gibts als zusatz noch die meinung etwas entfernterer, und damit öfters neutralerer parteien, z.b. die "neue zürcher zeitung", "frankfurter allgemeine zeitung", "süddeutsche", usw. und schon ergibt sich ein halbwegs objektives bild.
das mag zwar ein aufwand sein, aber erst dann hast du eine ahnung von einem thema, und betest nicht mehr nur ungeschaut nach, was dir die nachrichtenquelle deines vertrauens vorlegt.
Nachtrag: Für andere Themen, Genetik, Umweltschutz u.a. gibts analog genug brauchbare Quellen mit teilweise unterschiedlichen Standpunkten, auf die obiges umzulegen wäre.
Last edited by Norfolk on 15-04-2004 at - 15:32
|
15-04-2004 - 15:29 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
bei greenpeace is das oft ähnlich wie bei den kiffern,
ich bin durchaus für ihre anliegen, nur aus komplett anderen gründen, weil die gründe wieso greenpeace gegen gentechnik is nicht die meiner meinung nach wirklich relevanten sind
hab noch keinen greenpeace und co typ gefunden der mir erklären kann wieso gentechnik (natürlich in maßen) wo gewünschte eigenschaften unterstützt werden, schlimmer sein soll als herkömmliche zucht, wo quasi experimentiell versucht wird durch kreuzung, auswahl und künstliche umweltbedingungen "bessere" lebensmittel zu gewinnen, es dauert nur länger und im gegensatz zur gentechnik wo das resultat relativ abschätzbar ist, wars bei herkömmlicher zucht halt eine frage von try and error
MEIN problem mit gentechnik is daß die technologie in den händen von wenigen großkonzernen ist, und das ist ein problem, ein meiner meinung nach ziemlich großes, und daß es investoren mit dem nötigen geld somit ein leichtes ist die herkömmliche landwirtschaft zu verdrängen, und das wird sicherlich zu einem problem werden, besonders in entwicklungsregionen (und dazu zähl ich in der hinsicht nicht nur "entwicklungsländer" sondern z.b. auch entlegene alpenregionen )
|
15-04-2004 - 15:41 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Sepultura - Biotech is Godzilla
Lyrics by Jello Biafra
Rio Summit, '92
Street people kidnapped
Hid from view
"To save the earth"
Our rulers met
Some had other
Secret plans
No... no... no... no...
Biotech
Biotech
Biotech
Say what?
Strip-mine the Amazon
Of cells of life itself
Gold rush for genes is on
Natives get nothing
Biotech
Biotech
Biotech
Is Godzilla
Mutations cooked in labs
Money-mad experiments
New food + medicine?
New germs + accidents!
Like Cubatao
"World's most polluted town"
Air-melts your face
Deformed children all around
Bio-technology
Ain't what's so bad
Like all technology
It's in the wrong hands
Cut-throat corporations
Don't give a damn
When lots of people die
From what they've made
Biotech
Biotech
Biotech
Is A.I.D.S.?
Stop!!!

|
15-04-2004 - 15:45 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by Jubilee
...bei herkömmlicher zucht halt eine frage von try and error...
der kleine unterschied is nur,dass völlig fremde eigenschaften entstehen können (zB fluoreszierende kaninchen) ...
aber geb dir schon recht, was deine meinung noch nährt is aber die tatsache, dass gen-manipulierte pflanzen frei ausgesetzt werden dürfen, und wenn jetzt ein biobauer unmanipuiertes daneben anbaut, vermischt es sich sicher bald und dann hat der biobauer nix mehr davon und kann zusperren. der biobauer hat also die arbeit, sich abzuriegeln.
idee war in österreich, da so eine gentechnik freie zone für die landwirtschaft zu machen (in oö oder so, eh wurscht) aber das is - eh klar - von der EU verboten worden. und genau _das_ sind die probleme um die es geht. (womit ma eh scho wieder bei jubbis argument wären)
geht aber jetz um GP und ich werd n paar zitate rausschreiben ... geduld bitte.
.
.
.
.
.
.
|
15-04-2004 - 15:55 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
@fmx
wusste doch daß das sicherlich schon jemand besser und plakativer formuliert hat,
@phatty, also welche Grand Prix's haben denn was gegen gene... 
|
15-04-2004 - 16:04 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
quote: Originally posted by Jubilee
@fmx
wusste doch daß das sicherlich schon jemand besser und plakativer formuliert hat,
von propagandhi wollt ich nix suchen 

|
15-04-2004 - 16:13 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

.
.
.
.
also, ich tipp da jetz nur mal so hü-hops mäßig ab:
paul watson ist wie gesagt Mitbegründer von GP, anno 1975
quote: warum er sich von GP getrennt hat:
Alle Mitbegründer von GP sind nicht mehr dabei. sie haben entweder gekündigt oder sind rausgeschmissen worden. GP ist nicht mehr dieselbe Organisation, sondern ein unternehmen, das ich die größte „gut-fühl-organisation“ der Welt nenne. alles, was sie tut ist, Millionen von Briefen zu schicken, um nach Geld zu fragen.
sie sind seit 20 Jahren nicht mehr bei robbenfangplätzen gewesen, aber sie schreiben Leute an, um nach Geld für diese Aktionen zu bitten. sie geben ihr Geld dafür aus,um Menschen um Geld zu bitten. aber ansonsten tun sie nichts. sie unterstützten nichts, sie engagieren sich in nichts. sie schicken ihre schiffe in der Welt herum und ein paar freiwillige lassen sich verhaften. es ist eine tolle Organisation für jemanden, der nur reich werden will.
all die Begründer von GP kennen sich noch untereinander und die meisten von uns gehen auch freundlich miteinander um. Wir sagen manchmal im Spass, dass wir Frankenstein sind und ein großes grünes Monster kreiert haben.
Alle großen Organisationen sind problematisch. Deswegen denke ich, dass wir immer mehr kleinere Organisationen brauchen.
[...]
Dies zeigt auch das Beispiel Dian Fossey: Durch ihre Arbeit haben die Berg-Gorillas in Zimbabwe überlebt. [..] Sie hat mit den National Geographic und dem WWF zusammengearbeitet. Die haben ihr immer mal wieder 10000 Dollar gegeben, aber sie musste um das Geld betteln. Auf der anderen Seite haben die Organisationen für jeden Dollar, den sie Dian gegeben haben, Tausende von Dollar an Spenden erhalten. Als Dian die Gorilla-Jäger verfolgt hat, hatten NG und WWF ihr gedroht, ihr kein Geld mehr zu geben, wenn sie die Gorilla-Jäger nicht in Ruhe lässt. Sie haben sie also gezwungen, damit aufzuhören.
Dian hat den Organisationen Millionen von Dollar gebracht, und sie geben ihr kaum etwas davon, und dann haben sie auch noch die Unverschämtheit, ihr vorzuschreiben, was sie tun soll.
Diese Organisationen sind wie Parasiten: Sie finden heraus, wo jemand aktiv wird, und dann schreiben sie es sich auf ihre Fahne. Fast alles, was passiert, wird von kleinen Gruppen oder Individuen gemacht. Die großen Gruppen profitieren nur davon.
[...]
GP schickt jedes Jahr ungefähr 200 Millionen Briefe weg. In Amerika geben sie in einem einzigen Jahr 49 Millionen Dollar aus, um 37 Millionen Briefe zu verschicken, um ein Prozent Rücklauf zu erhalten. Wie kann man sich eine Umweltorganisation nennen, wenn man jährlich 37 Millionen Briefe verschickt? Was für eine unglaubliche Verschwendung von Papier usw.
Andere Episode, zu der ich jetz nix genaues hab, gabs auch an anderer Stelle. Es war einmal ein Mann in USA, der Unterschriften gegen Genexperimente gesammelt hat. Seite Idee war aber, nur Unterschriften von Leuten aus Universitäten und Forschungseinrichtungen zu sammeln. Als das langsam dem Ende zuging und ein Erfolg zu werden schien, kam es durch ein Misverständnis dazu, dass eine gefaxte Unterschrift von einem der Spice-Girls auch dazu rutschte. Wohlgemerkt,die einzig offensichtlich falsche. Der Witz war jetzt, dass er am Tag als er die Unterschriften abgeben wollte, aufgehalten und beschimpft wurde dass das gefälschte Unterschriften sind – von einem Greenpeace Aktivisten! Dieser wusste auch genau, von wo und wann diese falsche Unterschrift war und ja, das ganze is dann im Sand verlaufen. Die ganzenanderen richtigen Unterschriften sind somit auch verfallen und in dem beitrag is so ca. gemeint worden, dass wohl nur dieser Aktivist es gewesen sein kann, der kurz vor schluss diese Unterschrift abgab.
Anderes "Beispiel" sind diverse neueren Meinungen, die von einzelnen Leuten ausgehen und wenig gehör bekommen. zB einfach die Frage ob das mit dem Waldsterben oder dem Hunger in Afrika oder der Luftverschmutzung in Europa wirklich so schlimm ist, wie propagiert. Und da sind tatsächlich ganz gegenteilige sachen rausgekommen. zB hab ich vor paar monaten in einem aids thread auf die korrigierten zahlen hingewiesen, die die ausbeitung und mortibilität von aids in den besonderen als stark verseucht geltenden bereichen afrikas beziffern - es ist nämlich garnicht so, dass die aussterben sondern die bevölkerungszahl wächst dort noch stärker als noch in den zeiten als es noch gar kein aids gab. also eine steigerung der positiven wachstumsrate!
Also man lernt: keine großen Organisationen dieser Art nur irgendwie unterstützten, weil die entweder überhaupt nix mehr machen, oder alles verhindern, was ihnen einen Markt wegnehmen kann. Sie sind viel zu viel mit dem eigenen Überleben beschäftigt und der Rest is nur Einnahmequelle.
und wenn es bei dem jetz am sonntag echt nur um Info und freiwilligenarbeit geht, kann das nichts mit GP zu tun haben. Maximal ein Lockangebot dort mitzumachen.
und informationen über Gentechnik besorg ich mir lieber selber – also dass ich auf die Interpretation von ein paar umeltheinis angewiesen bin
Überhaupt am besten sich aus vielen quellen ein eigenes bild zu machen ... und das nicht nur, weils cool is, gegen die coolen die dagegen sind, zu sein. sondern weil einfach höllisch viel schwachsinn zur selbstbereicherung verzapft wird
p.
|
15-04-2004 - 17:11 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
quote: Originally posted by phatsphere
...
Überhaupt am besten sich aus vielen quellen ein eigenes bild zu machen ... und das nicht nur, weils cool is, gegen die coolen die dagegen sind, zu sein. sondern weil einfach höllisch viel schwachsinn zur selbstbereicherung verzapft wird
p.
dem stimm ich absolut zu!
GrSplf
15-04-2004 - 17:38 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

hehehe
ich frag mich grad wo claus hin ist 
greetz
Dann ist
|
15-04-2004 - 17:58 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Re: hehehe
ich frag mich grad wo claus hin ist 
greetz
aufn nordpol, bissl den santa raushaengen lassen 

|
15-04-2004 - 17:59 |
|
|
|  |
 |
claus
rookie
global.playa
brent spar; wir reden evt. aneinander vorbei: umweltfreundlicher in welchem zeitraum? und auch wenn, mich persönlich stößts bitter auf etwas zu versenken mit dem ich derzeit nicht umgehen kann - nur damit es weg ist. damit kalkuliere ich nicht die auswirkungen in x jahren mit ein, die die bohrinsel evt. mal haben wird. weil ich die auswirkungen ja gar nicht abschätzen kann, oder? das ist find ich keine lösung des problems. ob das verwerten der brent spar am land die optimalste lösung war sei dahingestellt.
wegen der informationspolitik; da gebe ich dir völlig recht - gp macht (mittlerweile) genauso lobbying wie "große" konzere und sicher auch genauso "letztklassig" - jedenfalls denk ichs mir dass sich da keiner was schenkt.
- das unter den tisch fallen lassen: .... das läuft dann unter "für die gute sache" darf ichs. ich weiß nicht inwiefern sich gp dabei gebessert hat. find ich nicht ok, aber ich find auch die werbe- und spendenfolder eine reine verblödungsaktion. falsche fakten verbreiten: dass soetwas schon mal trotzdem passiert ist (ob absichtlich oder unabsichtlich ...) ... blöd halt aber
eitel wonne und 100% gibt es nicht. (was ja nicht heißt das es keine besseren alternativen gäbe) insofern ist die mitarbeit bei gp pragmatisch und ein kompromiss und die überzeugung trotzdem etwas positives zu erreichen.
Mush-K
wegen gentechnik und nicht verhinderbar
das hör ich leider sehr oft bei sehr vielen themen. es ist glaub ich eine einstellungssache, "dagegen" sind eh die meisten: entweder du willst etwas dagegen tun, beschäftigst dich also damit oder du bist zwar dagegen machst aber nichts.
dass gentechnik "draußen" schon angebaut wird, der natürliche genpool also schon beeinträchtigt wurde ist halt so. aber die ausmaße kann man versuchen einzugrenzen bzw. den gentechnisch veränderten lebensmitteln von vornherein den markt "wegnehmen". ich find es allemal besser wenn wenig gentechnik angebaut wird als wenn viel gentechnik angebaut wird (weil nichts dagegen unternommen wird).
leider weiß praktisch niemand von der kennzeichnungspflicht am 18.4., interessiert auch die wenigsten ("ist eh alles schon wurscht") - und dagegen wollen wir eben etwas machen. der konsument hat (wenn es ein bewußter konsument ist) unglaublich viel macht. der handel spürt die geringsten umsatzeinbußen bei artikeln und kann, da der handel in Ö sehr mächtig ist, druck auf die hersteller ausüben. das ist jener weg der am besten funktioniert.
@Jubilee
es ist nicht bewiesen dass gentechnik schädlich ist, sollte auch in keinem gp papier so drinstehen (da steht dann halt "möglicherweise beeinträchtigung ...")
es ist halt leider so dass gentechnik ein sehr neues feld ist und viel (wie bei der normalen kreuzung) herumprobiert wird (zum unterschied zur medizinischen gentechnik wo gezielt die dna verändert wird). dann nimmt man das was am besten dem hinkommt was man braucht - diesen kleinen teil der dna hat man also so wie man ihn wollte, der rest bleibt aber ununtersucht, beinhaltet also potentielle probleme bzw. gefahren. das ist schon ja auch schon vorgekommen (alle kühe sterben nach der reihe nach 2 jahren fütterung mit gvo futtermittel, ursache unbekannt - > muß ja nicht gvo sein, nur wissen tuts niemand). allergien beim menschen durch kreuzung zwischen artengrenzen oder zwischen tier und pflanze). es schädigt nicht "sofort" oder total sichtbar, es ist eine sache die _möglicherweise_ in ein paar jahren (oder eben auch nie ...) probleme macht. für mich macht gentechnik im derzeitigen stadium bei lebensmitteln keinen sinn (wir alle haben genug zu essen, die ernährungslösung für die (sogenannte) 3. welt läßt sich derzeit leider auch mit gvo nicht lösen da die pflanzen nicht das bieten was sie versprechen (weniger pestizideinsatz, mehr vitamine ... (siehe "golden rice" in asien))
@norfolk, phatsphere, spliffinger
innenpolitisch ist find ich derstandard genauso gefärbt wie die presse. es wird sowieso immer die meinung der redakteure (oder vielmehr der zeitungsinhaber) wiedergegeben, am besten eben aus möglichst vielen unterschiedlichen quellen lesen. nur wer macht das schon?
ja und wegen dem interview mit einem der gp gründer: na sehr super, dass ist eine sache die ich mir mal genauer ansehen werde ...
|
15-04-2004 - 18:43 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
ist also insofern nicht die lösung
hi erstmal...
naja, ne lösung im ökoligischen sinn für das "problem" schädlinge kanns eigentlich auch nicht geben. wennst die natur im gleichgewicht lassen möchtest musst du leider in kauf nehmen dass deine ernte durch schädlinge reduziert oder vernichtet wird.
tust du was dagegen ist es ein "dreinpfuschen" in die natur, egal ob das jetzt durch pestizide, genmanipulation oder eine bewirtschaftungsform, die eine geringere schädlingspopulation mit sich bringt, geschieht.
die evolution funktioniert schon lange nicht mehr auf natürliche art und weise..."klassische" züchtung ist für mich nichts anderes als zeitgenössische gentechnik, nur dass heute gezielter gearbeitet wird (weil man heute eben die vererbung versteht und sich deren mechanismen zunutze macht)
früher hat man einen jungen zwetschgentrieb in einen apfelbaumstumpf gesteckt um die zwetschge mit den resistenzen des apfels anzureichern...heute steckt halt man ein stück apfel-dna in die zwetschgen-dna um den selben effekt zu erreichen. so where's the difference?? (und veränderes erbgut hat sich früher genauso ausgebreitet wie jetzt)
mmn is das ganze dazwischengefunke des menschen in die natürliche evolution mittlerweile als ein weiterer schritt in dieser anzusehen 
naja...sind halt so meine gedanken zu dem thema...finds aber supa dass sich leute kritisch mit dem thema auseinandersetzen, hat denke ich noch nie geschadet, mich haben de gegener bis jetzt halt nicht überzeugen können
cheerz
15-04-2004 - 20:41 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

@norfolk, phatsphere, spliffinger
innenpolitisch ist find ich derstandard genauso gefärbt wie die presse.
keine sorge, aus genau den gründen les ich weder presse noch standard.
quote: ... nur wer macht das schon?
gute frage, wir leben in der wende vom dienstleistungsorientierten wirtschaftszeitalter zum informationstechnischen. genau um die frage wird sich die zukunft drehen.
p.
|
15-04-2004 - 21:15 |
|
|
|  |
 |
claus
rookie
naja mhm ... ich glaub dass es nicht mehr so wichtig ist wie früher information zu "wissen" (da "allumfassend" verfügbar im internet) sondern es wichtiger wird sie möglichst schnell zu finden und damit auf sachverhalte (schnell) reagieren zu können.
|
15-04-2004 - 21:51 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 07:47 (CET) |
 |
|
 |
|