|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by Xenus
also ich hab echt hemmungen mir ein teil mit desktopprozessor zu kaufen, davon ham mir ne menge leute abgeraten
werden einfach zu heiss, fressen zuviel strom
speedstep hin oder her...
du stellst die frage falsch:
es geht mehr darum, ob du jemals in die situation kommen wirst, das du 4 stunden lang im wald sitzt und irgendwas tippst?
oder ob du das notebook nur als mobilen desktopersatz nutzen wirst, den du sowieso nur von steckdose zu steckdose rumträgst
wenn wald -> centrino, shared mem grafik, etc
wenn nicht -> warum auf so nem 1,7 ghz ler rumhackln, wenn man nen desktopersa
das mitm stromfressen kann dir wurscht sein
verbrauchen allemal noch weniger als n desktop
und solang du am kabel hängst is des ja eigentlich blunzn
die lüftung ist dann natürlich ein anderes thema
je mehr leckströme desto mehr lüftung und bei dem kleinen gehäuse muss der natürlich mehr blasen als in nem desktop pc
aber auch wieder die frage - wirst du jemals in einer umgebung arbeiten, in der so n bissl gebläse ins gewicht fällt?
normalerweise is doch eh rund um uns genug straßenlärm, musik, etc das sowas kaum ins gewicht fällt
wobei
ich persönlich stehs mir ja mehr auf die AMD-m
imho best of both worlds
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
20-10-2004 - 11:13 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
hab nicht vor drauf zu spielen..
ich brauch zum arbeiten 4 browser, thunderbird und ein einfachez grafikprogramm, da sollten sogar 1,3 ghz reichen..1,5 wären mir am liebsten
da reicht ein 486er 
|
20-10-2004 - 11:25 |
|
|
|  |
 |
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
ich hab noch einen tragbaren 386 ca. so big und schwer wie ein 19"crt 
aber wenn nötig borg ich den her 
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c
quote:
Originally posted by >CI<
@ Kamel:
Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!
|
20-10-2004 - 11:29 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
hab seit einem jahr einen fujitsu-siemens amilo d, p4 3ghz.
brauch das ding hauptsächlich um hier zu posten und für einige 3d- und dtp-programme, muß sagen bin äußerst zufrieden!
akku-leistung is natürlich nicht verglichbar mit den centrinos und der lüfter dreht sich immer wieder auf, aber is halt ein desktop-replacement, den ich zwischen wohnung und uni herumschleppen kann. ein treues teil, kommt manchmal sehr hart dran. würd mir ne schnelle hdd kaufen, wenn ich mal wieder mehr knedl hab.
und ein ibm-schleppi wär sowieso mein traum, die kosten aber richtig.
20-10-2004 - 12:45 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
Re: notebook kaufempfehlung
yo, schätz mal hier laufen genug laptop nutzer rum..
will mir mittelfristig ein notebook zulegen
weiss eh ziemlich genau was ich will
nur die wahl zwischen den herstellern ist hart
brauch ca sowas
15zoll display
centrino 1,4-1,7 ghz
512mb
60gb+
wlan (11mbit reicht)
firewire
max. 3kg wennz geht
dvd brenner muss ned sein
ebenso grössere displays, schön aber teuer..
will möglichst mit 1200 wegkommen
1500 ist absolute obergrenze
hab mich eh schon ausführlich inforiert, aber trotzdem noch ein paar fragen..
wer hat was in der klasse und kann mir tipps geben?
was würdetz ihr euch in dem fall kaufen?
wie stressig ist ram aufrüstung bei laptopz?diy?
und ganz wichtig, bei welchen modellen schaltet sich der lüfter wirklich aus wenn mans nicht benützt? erfahrungen?
tnx
abgesehen vom Firewire und DVD Brenner wär mein Laptop genau das was du suchst, hab ihn vor ca 4 monaten gekauft undzwar um 1000!!! statt 1400 euro..
hab nen HP NX3005 glaub ich mit 1.8 Ghz Centrino Technologie und 512 MB Ram
hab auch ne zeit lang gesucht, weil den preis den die beim media markt etc etc verlangen hab ich mich gewigert zu zahlen... hab dann bei bestellt.. völlig problemlos, war sogar nach 5 tagen schon da.
seit dem bestell ich fast alle elektronischen geräte dort. hab mir auch ca 50 euro bei meinem auto radio gespart.
schaus dir halt mal an.
|
20-10-2004 - 14:49 |
|
|
|  |
 |
contra
...still hatin'!
Reg.: May 2002
Re: Re: notebook kaufempfehlung
quote: Originally posted by xenus
15zoll display
centrino 1,4-1,7 ghz
512mb
60gb+
wlan (11mbit reicht)
firewire
max. 3kg wennz geht
15.2" 1280x854
Mobility Radeon 9700 64MB bis 128MB
PowerPC G4 1.33 oder 1.5 GHz
256MB bis 2 GB
60GB (4200 U/min) bis 80 GB (5400 U/min)
Airport Extreme (54MBit)
Bluetooth
USB 2.0
Firewire 400/800
2.5kg
--> Powerbook G4 () Zwar definitiv über 1500 ¤, doch das zahlt sich aus. 
Last edited by contra on 20-10-2004 at - 17:14
|
20-10-2004 - 17:12 |
|
|
|  |
 |
slight
junior member
Reg.: Sep 2004
Sers
Hab ein ACER Extensa 3001 und bin da mit sehr zufrieden , hat glaub ich 1250 Euronen gekostet!
Das Notebook hat leider nur 40gb festplatte und ob man das aufrüsten kann, kA.
Habs auch nur wegen der 9700 genommen =)
mfg
|
20-10-2004 - 18:43 |
|
|
|  |
 |
man-i
...bald Dipl. Ing.
Reg.: Jan 2003
An und für sich könnte ich dir ja das HP nx7000 empfehlen, welches ich auch habe (Display!!) Nur das Service von HP ist sehr schlecht, wie auch bei der großen CT User Umfrage rausgekommen ist (40% nach Rep. mit anderem Defekt zurück geschickt)
Bei den Centrinos ist nicht nur die Akkulaufzeit von Vorteil sondern auch dass das Gerät nicht so warm wird und dadurch auch kaum Wirbel macht. Außerdem ist das Netzteil wesentlich kleiner was auch das Gewicht drückt -ca. 1/4 von einem Siemens Läppi mit Desktop P4 (welches aber auch 50% schneller rendert)
|
20-10-2004 - 18:44 |
|
|
|  |
 |
slight
junior member
Reg.: Sep 2004
So wirklich lang hält der Centrino auch nicht, kommt halt drauf an was du damit machst!
Wenn du spielst kannst deine 4h vergessen und es werden 2 drauß zb.
Und warm kann es auch mit Centrino werden
mfg
|
20-10-2004 - 19:00 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
Reg.: Dec 2002
aaaaaalso...
@ toshiba-notebooks...
habn bislang nur einmal inner firma n problem damit gehabt, und dass war als servicepack 2 die ganzen standardtreiber ersetzt hatte und netzwerk nimmer funzn wollt..
@ acer
benutzen wir hauptsächlich in der firma und da sich die personen die notebooks haben 80% ihrer arbeitszeit auf baustellen rumtreiben werden die auch anders belastet...
hab bislang noch niemand drüber fluchen gehört... und eigentlich machn sie auch mir als EDV-Admin bislang keinerlei probleme
@ medion...
die hab ich fürs bundesheer immer zur reperatur gefahren... 2 markante schwachstellen fielen mir auf... Akku und Netzteil... die gehen da permanent bölle...
@ p4 vs centrino...
also wir habens geschafft im zug mit 2 p4-notebooks von wien bis hannover durch C&C2 über netzwerk zu spielen... (habn im schlafwagen einen stecker gehabt und einfach immer abwechselnd am strom gespielt *GG*)... aber prinzipiell...
Wo findest heutzutage kein strom mehr?... In der U-Bahn... jep aber ich bezweifel dasst 2 stunden in der u-Bahn im kreis rum fahrst ohne dasst wo a steckdosn findest...
Im Auto... jo aber während dem fahren könnt das arbeiten am notebook ohnehin ungesund sein...
Ich hab die erfahrung gemacht, dass centrino schwerst bremsen... und selbst bei vollast nich in einer annähernd guten geschwindigkeit fahrbar sind... und wenn ich mir schon n neugerät kauf... dann doch kein 1,5 ghz ding, dass in (grobe schätzung) eineinhalb jahren vermutlich mit office und ähnlichen schon probleme haben wird...
so schnell wie die prozessorgeschwindigkeiten momentan in die höhe getrieben werden, weil die programmierer nicht mehr die zeit haben sauber und ressourcensparsam zu programmieren, bin ich mir ziemlich sicher dass man mit einem 1,5 ghz-gerät nicht sonderlich lang sonderlich freude haben wird...
(4 stunden sowas bei den meisten centrino geräten... aber so sonderlich lang ist dass eben auch net)
Cheerz
Fry
20-10-2004 - 20:03 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

quote: Originally posted by Wenscho
@ acer
benutzen wir hauptsächlich in der firma und da sich die personen die notebooks haben 80% ihrer arbeitszeit auf baustellen rumtreiben werden die auch anders belastet...
hab bislang noch niemand drüber fluchen gehört... und eigentlich machn sie auch mir als EDV-Admin bislang keinerlei probleme
PORR?
|
20-10-2004 - 20:27 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
quote: Originally posted by mrrooh
PORR?
Projektbau...
Bauaufsicht >>> Unsere Leutz auffn baustellen sind immer mit notebooks bewaffnet... und ausser einem toshiba habn eigentlich nur noch die acers überlebt...
(das andere toshiba wurde gefladert und die network gingen der reihe nach ein... hmmm... ein gericom ist glaub ich noch halbfit... keine ahnung, dass sieht auch keine baustellen... bauleiter der ganz alten schule... mit zettel und stift als tatwaffen *GG*
20-10-2004 - 20:42 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
@ p4 vs centrino...
also wir habens geschafft im zug mit 2 p4-notebooks von wien bis hannover durch C&C2 über netzwerk zu spielen... (habn im schlafwagen einen stecker gehabt und einfach immer abwechselnd am strom gespielt *GG*)
lol!
vielen dank an alle für die hilfe!!
ich hab mir jetzt mal für ein monat ein ibm T40 1ghz geborgt..
mal schauen wies mir damit geht
@centrino
hab da viele meinungen gehört..die meisten schwören auf centrino
ich seh vorallem 2 punkte:
1. hitze
die desktop p4/amd teile produzieren einfach eine unmenge abwärme..
lüfter läuft oft-immer..
und was man hört laufen viele auf temperaturen die ihnen eigentlich nicht gut tun
2.akkulaufzeit
nein, ich sitz leider selten 4h im wald
und wenn würd ich das teil sicher nicht mitnehmen
es geht eher darum, dass ich mir einfach keine gedanken machen muss OB eine steckdose in der nähe ist..grad an der uni nicht unwesentlich für mich
ausserdem dürften die centrino effektiver laufen als die desktop teile, also sind nicht nur an der taktfrequenz zu messen..(?)
schnelle platte und ram helfen da wohl mehr für die anwendungen die ich brauch
werd den thread zu gegebener zeit wieder aufwärmen
und nochmal:
kennt niemand jmd mit nem ibm r50?
|
20-10-2004 - 23:59 |
|
|
|  |
 |
juanita
keinponny
Reg.: Apr 2004
aaahhh
it's almost.... orgasmic
21-10-2004 - 00:08 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
ausserdem dürften die centrino effektiver laufen als die desktop teile, also sind nicht nur an der taktfrequenz zu messen..(?)
schnelle platte und ram helfen da wohl mehr für die anwendungen die ich brauch
Ich hab schon so viel darüber gehört, wie effizient die Centrinos nicht laufen sollen und wie superschnell sie nicht sein sollen...
und ich hab am schleppi von meinem chef erlebt wie das ding zum hochfahren und anmelden am netzwerk (win XP Pro) schon mal 5 minuten benötigt...
Vielleicht bin ich ja voll schlecht und altmodisch, aber ich schwöre immer noch auf Taktfrequenz... dass die festplatte wo nich schnell genug war hab ich erst gemerkt, als ich meinen Rechner über Gigabit an die server angeschlossen hab... denn erst da hat die Festpaltte tatsächlich (beim reinen verschieben von daten) den PC ausgebremst...
Und sofern nicht riesige Datenmengen hin und her verschoben werden, ist die Festplatte im Regelfall kein Bremsklotz...
Arbeitsspeicher... gut und schön, aber ich habs noch nicht einmal geschafft dass ich den wirklich ans limit treib, während der 2,4er den ich hier inner arbeit stehn hab regelmäßig auf maximaler leistung dreht...
vernünftiger vorschlag um nicht nur meinungen sondern eventuell auch fakten ausgraben zu können: vielleicht mal schauen ob man was drüber findet?
cheerz
Edit: Mit IBM R50 kenn ich niemanden... aber genug mit IBM-Notebooks auch schon zu tun gehabt... nie schlechte erfahrungen gemacht eigentlich... allerdings war das immer nur im privaten LAN-Gaming kreis und nie beruflich unter wirklich brutalen stress (z.B. Baustelle)
Edit die 2te:
Last edited by Wenscho on 21-10-2004 at - 08:20
|
21-10-2004 - 08:12 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Reg.: Dec 2001
Hm
Gericom würd auch ich abraten...
Ich use derzeit ein Acer aspire 1714 SmI und bin schwer zufrieden..
is zwar nicht was du suchst, weil eher desktop-replacement aber qualitativ isses ok findi....
preislich wars auch ok...
nachteile: displayqualität (damit mein ich von zeit zu zeit ein ghostiges flackern am screen)
akkuladezeit is bei icq,iexplorer und mirc <= 1.5 stunden...
greez
|
21-10-2004 - 08:32 |
|
|
|  |
 |
greY
rrrRRrrrRRrr
Reg.: Oct 2003
die pentium m (dothan/banias) sind top vor allem der dothan
p4 gehört ned in ein notebook
wenscho hast du eine ahnung.. hast do ned wirklich gedacht du könntest ohne 64bit pci + raid system
auch nur irgendwie gbit ausnützen? 
die festplatte ist DER bremsklotz
die zeit die er zum hochfahren braucht hast der festplatte zu verdanken.
ned dem prozessor
bzw nem überladenen win.. frisch aufgesetzt geht die boot time ja auch ab wie sau
ibm is top
dell (die besseren) sind auch spitze (vor allem machen die dell leute immer nette preise )
|
21-10-2004 - 10:43 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
quote: Originally posted by greY
wenscho hast du eine ahnung.. hast do ned wirklich gedacht du könntest ohne 64bit pci + raid system
auch nur irgendwie gbit ausnützen? 
die festplatte ist DER bremsklotz
quote:
Originally posted by Wenscho
als ich meinen Rechner über Gigabit an die server angeschlossen hab... denn erst da hat die Festpaltte tatsächlich (beim reinen verschieben von daten) den PC ausgebremst...
Mal bissl gründlicher lesen bitte, Grey 
@ Raid und 64 bit... Haben die Server hier und auch da kommen die HDDs oft nicht nach...
Hab ich auch vorher gesagt, dass da die festplatte schön bremst...
Allerdings: Wenn ich mir nicht grad ausm Netzwerk (an dem ich dann zufällig mit gigabit häng) n paar gigabyte rüberkopier... dann ist die festplatte sicher nich der bremsklotz...
Ich weiß ja nich was ihr so macht an euren geräten...
ich für meinen teil weiß, dass ich eher den prozessor beanspruch als die festplatte... (und dass ich deshalb n pentium m mit 1,5 ghz nach nem jahr wieder kübeln könnt, weil er den ansprüchen net mehr nachkommt)...
mag schon sein, dass ich a bisserl zu freakig mit dem zeug umgeh... aber musste bei mehreren personen im unternehmen feststellen, dass die rechnerleistung eines centrino einfach furchtbar zaach is...
cheers
Last edited by Wenscho on 21-10-2004 at - 11:13
|
21-10-2004 - 11:08 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Projektbau...
Bauaufsicht >>> Unsere Leutz auffn baustellen sind immer mit notebooks bewaffnet... und ausser einem toshiba habn eigentlich nur noch die acers überlebt...
(das andere toshiba wurde gefladert und die network gingen der reihe nach ein... hmmm... ein gericom ist glaub ich noch halbfit... keine ahnung, dass sieht auch keine baustellen... bauleiter der ganz alten schule... mit zettel und stift als tatwaffen *GG*
hehe hab in den ferien bei der porr ferial praxis gmacht.. mein bauleiter war auch grad kein zauberer am computer.. wenn irgendwas war is er mit seinem rollsessel zurück gerollt und hat gsagt "daniel hüf ma" und da polier hat ihn überhaupt nur aus einem meter entfernung angschaut hehe
Bautagesberichte von jänner 03 weg alle per hand geschrieben in einem ordner, keiner hat sich gekümmert das abzutippen..
rat mal wer 3 wochen damit verbracht hat den ganzen scheiß ins auer abzutippen heheh
war aber eh witzig.
|
21-10-2004 - 13:16 |
|
|
|  |
 |
heudriho
board crew
Reg.: Sep 2003
würd mir den holen! kannst später auch noch auf 1 gb ram aufrüsten! und ein 1,6 ghz centrio is ca. so schnell wie ein p4 2,4 ghz - gibt ja genügend test zu dazu!
Last edited by heudriho on 21-10-2004 at - 14:42
|
21-10-2004 - 14:28 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
@mrowie auch immer...
war nie selbst auf den baustellen tätig, aber ich stells mir dort einigermaßen relaxt vor... büros von baufirmen sind meistens ziemlich a schaas...
@heudriho
nur dass es dann wieder skandale gab, da viele prozessoren auf gewisse benchmarktests so toll ausgelegt waren, dass sie superergebnisse hatten aber beim normal arbeiten immer noch schrott waren...
aber vielleicht kannst du mir mal erklären, wie ein prozessor der 1,6 milliarden mal pro sec daten weiterschickt so schnell sein soll wie einer ders 2,4 mal macht...
denn höhere bandbreite hat er auch net... und glasfaserleiter auch net... also irgendwie...
ein auto mit 160 km/h spitze kann keine 240 km/h fahrn... vielleicht fallen, aber nie fahren...
vielleicht bin ich ja auch einfach zu mistrauisch der werbebranche gegenüber, wäre dann aber sehr dankbar wenn mir mal einer erklären könnte, wie so n gerät schneller sein soll als eines dass 800 takte mehr macht... oder gleichschnell...
cheers
21-10-2004 - 14:43 |
|
|
|  |
 |
heudriho
board crew
Reg.: Sep 2003
@mrowie auch immer...
war nie selbst auf den baustellen tätig, aber ich stells mir dort einigermaßen relaxt vor... büros von baufirmen sind meistens ziemlich a schaas...
@heudriho
nur dass es dann wieder skandale gab, da viele prozessoren auf gewisse benchmarktests so toll ausgelegt waren, dass sie superergebnisse hatten aber beim normal arbeiten immer noch schrott waren...
aber vielleicht kannst du mir mal erklären, wie ein prozessor der 1,6 milliarden mal pro sec daten weiterschickt so schnell sein soll wie einer ders 2,4 mal macht...
denn höhere bandbreite hat er auch net... und glasfaserleiter auch net... also irgendwie...
ein auto mit 160 km/h spitze kann keine 240 km/h fahrn... vielleicht fallen, aber nie fahren...
vielleicht bin ich ja auch einfach zu mistrauisch der werbebranche gegenüber, wäre dann aber sehr dankbar wenn mir mal einer erklären könnte, wie so n gerät schneller sein soll als eines dass 800 takte mehr macht... oder gleichschnell...
cheers
wie erklärst du dann dass ein athlon mit gleicher taktfrequenz wie ein p4 - gleichem ram schneller ist?
centrino hat eben auch eine etwas ausgereiftere technik dahinter. und warum sind zb. 2 grafikkarten mit gleicher taktfrequenz und gleich schnellem grafikspeicher nicht gleich schnell?? sollten doch genau gleicheviele daten verarbeiten können?
und ich glaub kaum dass jeder benchmark oder jedes spiel zb. q3, ut2004 etc. alles centrino optimiert ist. 
|
22-10-2004 - 13:07 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:52 (CET) |
 |
|
 |
|