|  |
 |
Dom NK
...
Reg.: Jul 2001
quote: Originally posted by tiger sushi
..., da in abwesenheit von autorität bedürfnis nach macht und führung besteht, deswegen darf es kein machtvakuum geben!
Die Bedürfnisse jeder Gruppe sind mWn Macht und Liebe - Macht und Autorität sind mMn 2 komplett verschiedene Paar Schuhe, die zwar durchaus auch Hand in Hand gehen können aber nicht zwangsläufig müssen.
Jede Gruppe hat das Bedürfnis geführt zu werden? Naja, das klingt für mich jetzt so als bräuchte jede Gruppe einen Führer und das seh ich ganz und gar nicht so. Eine arbeitsfähige Gruppe zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es keinen Führer als solchen gibt, sondern die Kompetenzen jedes einzelnen dann zum tragen kommen und gefördert werden wenn die Situation danach verlangt - ein Team, das mit einem Projekt betraut ist geht ja auch nicht gleich mental, wenn der Projektleiter mal nicht da ist.
...nur mal so nebenbei bemerkt...
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
11-11-2004 - 18:07 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by tiger sushi
ich hab in psycho zimbardo und reicher/haslam gelernt..
das interessante an diesem unterrichtsgegenstand ist, daß man hauptsächlich spannende soziologie-experimente vorgestellt bekommt.
cheers
|
11-11-2004 - 18:53 |
|
|
|  |
 |
cirkator
all out of bubblegum
Reg.: Oct 2002
an alle die das stanton prison experiment interessiert 
I'm the one who hammered the first nail in jesus
|
11-11-2004 - 19:53 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
Reg.: Dec 2002
Hmm... hat irgendwer mal von euch vom "Eye in the storm"-Versuch gehört?
Man legt unter einer Gruppe von freiwilligen fest wer die Herrenrasse ist (Entweder die blauäugigen oder die braunäugigen) und lest dem faschistuiden Teil jedes Menschen freien lauf...
Recht spannende geschichte, nach gut einer viertel Stunde waren allesamt so tief drinnen...
Prinzipiell gibts da einige Versuche, welche in die Richtung gehen (siehe Gefängnis-experiment)... Resultat: Man muss nur einmal sich über die Moral hinwegsetzen und wird dann ziemlich bald bei der Sache bleiben...
Gibt da n sehr nettes spiel (probiert es mal mit euren eltern)... Man versteigert einen 10-euro-schein. Zwei bieter. Regelwerk: Das letztgebot BEIDER Bieter geht an den Versteigernden... (dich)... somit: Der eine hat prinzipiell mal verlust... weil er zahlen muss auch wenn er den 10-Euro-Schein nicht bekommt...
Sobald die beiden Personen (Mit Verwandschaft hats bei mir vorzüglich geklappt) einmal über die schwelle des "i tu do net um was rumbieten" drüber sind geht dann eh die Post ab. Irgendwann will keiner der beiden so viel verlust machen >>> Das letzte mal hab ich 80 Euro mehr in der Tasche gehabt, obwohl ich grad einen 10-Euro-Schein versteigert hab...
Probiert es mal aus
Cheerz
12-11-2004 - 07:21 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
ein referat über die seltsam anmutenden (un-)wissenschaftlichen methoden sehr vieler (sozial-)psychologischen experimente und deren medialer aufbereitung wär mal ein hit 
"booo.. milgram und co... boo .. folter/gefängnis!!"

>>> <<<
|
12-11-2004 - 09:42 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Flaum
RambaZamba Liebhaber
Reg.: Dec 2001
die zeitschrift "wiener" hat vor rund 10 jahren das milgram experiment wiederholt, weil nachm ersten ja argumentiert wurde "ja ja die (alte) generation, die hat ja die obrigkeitshörigkeit schon mit der muttermilch eingeflösst bekommen" (war ja relativ kurz nachm zweitenweltkrieg) -> pustekuchen, auch beim zweiten mal, in den wilden 80 ern, haben die leute, die das experiment nicht gekannt haben, ziemlich gleich reagiert
einziger gravierender unterschied, den ich mir gemerkt hab, war, dass nicht ganz so viele leute die höhste bestrafungsstufe ausgeführt haben, sondern sich vorab schon geweigert haben
aber der mensch rennt scheinbar so, solang er sich nicht selbst für seine taten verantwortlich fühlt, sondern "nur" befehle" von oben ausführt, geht er- naja sagen wir mal- ziemlich weit
http://www.twentyone.at
|
12-11-2004 - 13:55 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
loebl
junior member
Reg.: Apr 2004
im übrigen find ich auf den zweiten blick das ergebnis eigentlich gar nicht so erstaunlich. wenn sich jemand FREIWILLIG zur verfügung stellt, die kommandos eines offensichtlich erfahrenen und qualifizierten gruppenleiters auszuführen - diese rolle zu übernehmen, wird er nicht gleich am anfang sagen: "ihr habt keine ahnung! das mach ich nicht!" - wär ja ärgstens asozial.
ich mein, wenn man einen job annimmt, sagt man dem chef auch nicht gleich am ersten tag, daß er alles total falsch macht...
cheers.
|
12-11-2004 - 19:09 |
|
|
|  |
 |
chrissam
.
Reg.: Oct 2004
quote: Originally posted by loebl
im übrigen find ich auf den zweiten blick das ergebnis eigentlich gar nicht so erstaunlich. wenn sich jemand FREIWILLIG zur verfügung stellt, die kommandos eines offensichtlich erfahrenen und qualifizierten gruppenleiters auszuführen - diese rolle zu übernehmen, wird er nicht gleich am anfang sagen: "ihr habt keine ahnung! das mach ich nicht!" - wär ja ärgstens asozial.
ich mein, wenn man einen job annimmt, sagt man dem chef auch nicht gleich am ersten tag, daß er alles total falsch macht...
cheers.
genau das hab ich mir auch immer gefdacht
und ich hab schon dacht ich bin der einzige der das so sieht, weil ALLE andern immer ur geschockt warn. klar isses arg aber wie schon gesagt ich würd dem typen nicht reinreden... am anfang nicht reinreden (so ghörts )
|
12-11-2004 - 20:33 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 19:39 (CET) |
 |
|
 |
|