Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > psycholgie thema
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Dom NK
...

Reg.: Jul 2001

quote:
Originally posted by tiger sushi

..., da in abwesenheit von autorität bedürfnis nach macht und führung besteht, deswegen darf es kein machtvakuum geben!

Die Bedürfnisse jeder Gruppe sind mWn Macht und Liebe - Macht und Autorität sind mMn 2 komplett verschiedene Paar Schuhe, die zwar durchaus auch Hand in Hand gehen können aber nicht zwangsläufig müssen.

Jede Gruppe hat das Bedürfnis geführt zu werden? Naja, das klingt für mich jetzt so als bräuchte jede Gruppe einen Führer und das seh ich ganz und gar nicht so. Eine arbeitsfähige Gruppe zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es keinen Führer als solchen gibt, sondern die Kompetenzen jedes einzelnen dann zum tragen kommen und gefördert werden wenn die Situation danach verlangt - ein Team, das mit einem Projekt betraut ist geht ja auch nicht gleich mental, wenn der Projektleiter mal nicht da ist.

...nur mal so nebenbei bemerkt...

know it

live it

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 11-11-2004 - 18:07
Dom NK is offline Click Here to See the Profile for Dom NK Click here to Send Dom NK a Private Message Click Here to Email Dom NK Find more posts by Dom NK Add Dom NK to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
loebl
junior member

Reg.: Apr 2004

quote:
Originally posted by tiger sushi

ich hab in psycho zimbardo und reicher/haslam gelernt..

das interessante an diesem unterrichtsgegenstand ist, daß man hauptsächlich spannende soziologie-experimente vorgestellt bekommt.

cheers

Old Post 11-11-2004 - 18:53
loebl is offline Click Here to See the Profile for loebl Find more posts by loebl Add loebl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
cirkator
all out of bubblegum

Reg.: Oct 2002

an alle die das stanton prison experiment interessiert

I'm the one who hammered the first nail in jesus

Old Post 11-11-2004 - 19:53
cirkator is offline Click Here to See the Profile for cirkator Click here to Send cirkator a Private Message Click Here to Email cirkator Visit cirkator's homepage! Find more posts by cirkator Add cirkator to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Wenscho
e-lastic.at

Reg.: Dec 2002

Hmm... hat irgendwer mal von euch vom "Eye in the storm"-Versuch gehört?

Man legt unter einer Gruppe von freiwilligen fest wer die Herrenrasse ist (Entweder die blauäugigen oder die braunäugigen) und lest dem faschistuiden Teil jedes Menschen freien lauf...
Recht spannende geschichte, nach gut einer viertel Stunde waren allesamt so tief drinnen...

Prinzipiell gibts da einige Versuche, welche in die Richtung gehen (siehe Gefängnis-experiment)... Resultat: Man muss nur einmal sich über die Moral hinwegsetzen und wird dann ziemlich bald bei der Sache bleiben...

Gibt da n sehr nettes spiel (probiert es mal mit euren eltern)... Man versteigert einen 10-euro-schein. Zwei bieter. Regelwerk: Das letztgebot BEIDER Bieter geht an den Versteigernden... (dich)... somit: Der eine hat prinzipiell mal verlust... weil er zahlen muss auch wenn er den 10-Euro-Schein nicht bekommt...

Sobald die beiden Personen (Mit Verwandschaft hats bei mir vorzüglich geklappt) einmal über die schwelle des "i tu do net um was rumbieten" drüber sind geht dann eh die Post ab. Irgendwann will keiner der beiden so viel verlust machen >>> Das letzte mal hab ich 80 Euro mehr in der Tasche gehabt, obwohl ich grad einen 10-Euro-Schein versteigert hab...

Probiert es mal aus

Cheerz

Old Post 12-11-2004 - 07:21
Wenscho is offline Click Here to See the Profile for Wenscho Click here to Send Wenscho a Private Message Visit Wenscho's homepage! Find more posts by Wenscho Add Wenscho to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001

ein referat über die seltsam anmutenden (un-)wissenschaftlichen methoden sehr vieler (sozial-)psychologischen experimente und deren medialer aufbereitung wär mal ein hit

"booo.. milgram und co... boo .. folter/gefängnis!!"

>>> <<<

Old Post 12-11-2004 - 09:42
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Flaum
RambaZamba Liebhaber

Reg.: Dec 2001

die zeitschrift "wiener" hat vor rund 10 jahren das milgram experiment wiederholt, weil nachm ersten ja argumentiert wurde "ja ja die (alte) generation, die hat ja die obrigkeitshörigkeit schon mit der muttermilch eingeflösst bekommen" (war ja relativ kurz nachm zweitenweltkrieg) -> pustekuchen, auch beim zweiten mal, in den wilden 80 ern, haben die leute, die das experiment nicht gekannt haben, ziemlich gleich reagiert
einziger gravierender unterschied, den ich mir gemerkt hab, war, dass nicht ganz so viele leute die höhste bestrafungsstufe ausgeführt haben, sondern sich vorab schon geweigert haben

aber der mensch rennt scheinbar so, solang er sich nicht selbst für seine taten verantwortlich fühlt, sondern "nur" befehle" von oben ausführt, geht er- naja sagen wir mal- ziemlich weit

http://www.twentyone.at

Old Post 12-11-2004 - 13:55
Flaum is offline Click Here to See the Profile for Flaum Click here to Send Flaum a Private Message Click Here to Email Flaum Visit Flaum's homepage! Find more posts by Flaum Add Flaum to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001

quote:
Originally posted by Flaum
die zeitschrift "wiener" hat vor rund 10 jahren das milgram experiment wiederholt, ...

und in der krone is gstanden, daß ....

na geh! grad du, als reflektierter, aufgeschlossener, .... mensch solltest doch sowas a bissal hinterfragen.

(ok,ich HASSE sozialpsychologie ! aber...) diese milgram sache und ähnliche experimente sind mmn ärgstens verzerrt. sicher is das "ergebnis" super zum herzeigen; die aussage is aber = 0...

>>> <<<

Old Post 12-11-2004 - 17:37
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
loebl
junior member

quote:
Originally posted by T.S

und in der krone is gstanden, daß ....

na geh! grad du, als reflektierter, aufgeschlossener, .... mensch solltest doch sowas a bissal hinterfragen.

(ok,ich HASSE sozialpsychologie ! aber...) diese milgram sache und ähnliche experimente sind mmn ärgstens verzerrt. sicher is das "ergebnis" super zum herzeigen; die aussage is aber = 0...

so ist das. (va mit wiederholungen - kennt jo scho jeder den schmäh.)
die wahrheit...

...liegt auf dem platz!

cheers.

Old Post 12-11-2004 - 18:57
loebl is offline Click Here to See the Profile for loebl Find more posts by loebl Add loebl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
loebl
junior member

im übrigen find ich auf den zweiten blick das ergebnis eigentlich gar nicht so erstaunlich. wenn sich jemand FREIWILLIG zur verfügung stellt, die kommandos eines offensichtlich erfahrenen und qualifizierten gruppenleiters auszuführen - diese rolle zu übernehmen, wird er nicht gleich am anfang sagen: "ihr habt keine ahnung! das mach ich nicht!" - wär ja ärgstens asozial.
ich mein, wenn man einen job annimmt, sagt man dem chef auch nicht gleich am ersten tag, daß er alles total falsch macht...

cheers.

Old Post 12-11-2004 - 19:09
chrissam
.

Reg.: Oct 2004

quote:
Originally posted by loebl
im übrigen find ich auf den zweiten blick das ergebnis eigentlich gar nicht so erstaunlich. wenn sich jemand FREIWILLIG zur verfügung stellt, die kommandos eines offensichtlich erfahrenen und qualifizierten gruppenleiters auszuführen - diese rolle zu übernehmen, wird er nicht gleich am anfang sagen: "ihr habt keine ahnung! das mach ich nicht!" - wär ja ärgstens asozial.
ich mein, wenn man einen job annimmt, sagt man dem chef auch nicht gleich am ersten tag, daß er alles total falsch macht...

cheers.

genau das hab ich mir auch immer gefdacht
und ich hab schon dacht ich bin der einzige der das so sieht, weil ALLE andern immer ur geschockt warn. klar isses arg aber wie schon gesagt ich würd dem typen nicht reinreden... am anfang nicht reinreden (so ghörts )

Old Post 12-11-2004 - 20:33
chrissam is offline Click Here to See the Profile for chrissam Click here to Send chrissam a Private Message Click Here to Email chrissam Find more posts by chrissam Add chrissam to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 19:39 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > psycholgie thema