|  |
 |
EEG
untitled
Reg.: Sep 2001
Location: irgendwo im dichten fichtendickicht wippen dicke fichten tüchtig
quote: Originally posted by forum8
@woifal: check ichs nicht oder fehlt da nicht ein paar mal das NICHT...
das stimmt allerdings ...
danke, werds editieren 
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
23-02-2005 - 15:04 |
|
|
|  |
 |
Knochenbreaker
no brain, no pain
Reg.: Oct 2003
Das was ich über Träumen weiß, widerspricht sich eigentlich auch dauernd.
Ich bilde mir ein in der Schule hamma mal glernt das bei Träumen das Rapid-Eye-Movement entscheidend ist. Also Träumen tut man nur in dieser Phase angeblich und die entsteht erst 3 Stunden nachm Einschlafen..wenn man jetzt zu dicht ist oder zu wenige Stunden Schlaf bekommt, hat man eben keinen Rapid-Eye-Movement gehabt oder so....
...nur zum Träumen komm ich auch manchmal bei einem 10min Nickerchen, also ist das auch ein bissl ein Blödsinn.
Generell find ich Träume ungemein cool, weil es dich einfach auf eine Reise mitnimmt, ein superrealistisches 3D Kino in der Art ist und manchmal beschäftigen sie mich den ganzen Tag.
|
23-02-2005 - 15:48 |
|
|
|  |
 |
mAx
F\/cK /\ D\/cK
Reg.: Jun 2002
quote: Originally posted by Knochenbreaker
Generell find ich Träume ungemein cool, weil es dich einfach auf eine Reise mitnimmt, ein superrealistisches 3D Kino in der Art ist und manchmal beschäftigen sie mich den ganzen Tag.
scho amal dran gedacht traumbilder oder sowas zu malen/zeichnen/whoteva ?!
da könntn flashige sachn rauskommen. 
mAx
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!
F*CK THE 
|
23-02-2005 - 16:44 |
|
|
|  |
 |
tiger sushi
tiger sushi

Reg.: Sep 2003
also ich hab immer die voll verückten träume.. vor kurzem dass bomben über wien fallen etc..
so dumm sich das auch anhört, aber mir erscheint mein toter vater immer in meinen träumen und dann rede ich mit ihm.. ist immer ur real..
aber es gibt echt tolle bücher.. die sich auf symbole beziehen
kenn da eines.. muss nachfragen wie das heisst..
aber das ist echt super
23-02-2005 - 18:03 |
|
|
|  |
 |
waplaspast
23-02-2005 - 21:13
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
quote: Originally posted by SilentWolf
worauf ich dann eine halbe stunde früher in der arbeit war
also das ist mir noch nie passiert....hehe
greetz,
chris
|
23-02-2005 - 23:30 |
|
|
|  |
 |
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002
quote: Originally posted by sis
my2cents,bzw was ich so far gelernt hab:
träume und traumsymbole sind immer subjektiv und nur für den träumer selbst von relevanz-es gibt also keine allgemeingültigen traumsymbole
im traum werden sogenannte tagesreste und unbewusste gedanken,wünsche,triebe etc vermengt und verarbeitet-ist deshalb wichtig,weil man im traum unbewusste inhalte(die als peinlich,belastend oder unangenehm empfunden würden,wären sie bewusst)verarbeiten kann,ohne sich damit wirklich zu konfrontieren-menschen die nicht träumen sind unkonzentrierter,psychisch weniger belastbar und eher labil,ausserdem kann es bei extremformen zu massiven persönlichkeitststörungen kommen
das klingt sehr einleuchtend ..
.. mhh, was freud betrifft will ich ja jetz kein allzu voreiliges urteil abgeben, aber soweit ich das an der oberfläche mitbekommen hab, führt freud prinzipiell alles auf deine sexualität zurück .. is mmn nicht ganz das wahre.
is das bei seiner traumdeutung auch so ? oder sag mir überhaupt, wenn ich mich da irre.
naja, hatte schon 2004 viele krasse verstörende, mitunter auch brutale träume, wo ich mich manchmal nach dem hochschrecken morgens gefragt hab, ob eigentlich alles ok mit mir is.
in den träumen sind mitunter immer wiederkehrende patterns, ausschauen tut alles immer anders, aber durch alle zieht sich eine relativ bedrohliche stimmung. ich weiß ziemlich fix, worauf diese träume hinauslaufen, das is kaum zu übersehen. allerdings frag ich mich 1. ob und wie weit das mit anderen thematiken verwurzelt ist, 2. wie tief das wirklich in mir drinnen sitzt, 3. warum mir das überhaupt noch immer so wild durchs unterbewusstsein reitet ?
sowas frag ich mich natürlich nur, 1 - 3 tage nach so nem traum .. ansonsten hab ich kein problem .. aber gestern hatte ich wieder einen, nach längerer zeit .. also deshalb mein thread 
|
24-02-2005 - 07:34 |
|
|
|  |
 |
MEGA!!
coreknabe

Reg.: Jun 2003
quote: Originally posted by Erwin
am coolsten wär überhaupt seine träume zu steuern...
hehe.. na ich hab mal getraümt vor vielen Jahren, als mich Stephen Kings ES durch den Wald gejagt hat in einem Traum, und das eine ganze Weile lang, bis mir das wegrennen schon so gereicht hat und ich nur noch Aggressionen hatte auf den Clown.. also bleib ich stehen wartete auf ihn , und als er kommt beginn ich auf ihn loszudreschen bis er wegrennt...
is zwar nicht wirklich steuern, aber doch eine Entscheidung getroffen (und ich hat wenige Traumminuten vorher noch mächtig Angst vorm Reißzahnclown)
Originally posted by mr_mirror
ich verkneif mir einfach was ich von dir halte du VOLLMEGAIDIOT aller IDIOTEN ..
Originally posted by Lovely
leiwande gschicht....mega!!! du bist mega uncool! dinge von anderen kaputt machen und dann fahrerflucht begehen und noch den mittelfinger zeigen...
BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!!
|
24-02-2005 - 09:46 |
|
|
|  |
 |
EEG
untitled
quote: Originally posted by flu
.. mhh, was freud betrifft will ich ja jetz kein allzu voreiliges urteil abgeben, aber soweit ich das an der oberfläche mitbekommen hab, führt freud prinzipiell alles auf deine sexualität zurück .. is mmn nicht ganz das wahre.
is das bei seiner traumdeutung auch so ? oder sag mir überhaupt, wenn ich mich da irre.
heute führt man sicher nicht alle trauminhalte auf sexualität zurück. zum beispiel ist es "normal", dass im rahmen einer posttraumatischen stressreaktionen immer wieder die auslösende situation im traum durchgelebt wird. so können sicher auch wiederkehrende albträume auf einen bestimmten auslöser hindeuten ...
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)
Last edited by EEG on 24-02-2005 at - 10:25
|
24-02-2005 - 10:01 |
|
|
|  |
 |
EEG
untitled
interessante artikel zu albträumen:
(seite 3)
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)
|
24-02-2005 - 10:17 |
|
|
|  |
 |
himalaya2
K II
Reg.: Jul 2003
wie siehts bei euch mit luzidem träumen aus???
schon mal wer gehabt?

|
24-02-2005 - 10:42 |
|
|
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
quote: Originally posted by himalaya2
wie siehts bei euch mit luzidem träumen aus???
schon mal wer gehabt?
wir müssen uns unbedingt wiedamal treffen...
hat wer waking life gesehen?
|
24-02-2005 - 11:49 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
quote: Originally posted by flu
das klingt sehr einleuchtend ..
moment
24-02-2005 - 11:53 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

quote: im traum werden sogenannte tagesreste und unbewusste gedanken,wünsche,triebe etc vermengt und verarbeitet-ist deshalb wichtig,weil man im traum unbewusste inhalte(die als peinlich,belastend oder unangenehm empfunden würden,wären sie bewusst)verarbeiten kann,ohne sich damit wirklich zu konfrontieren-menschen die nicht träumen sind unkonzentrierter,psychisch weniger belastbar und eher labil,ausserdem kann es bei extremformen zu massiven persönlichkeitststörungen kommen
also menschen die sich mit diesen peinlichen sachen konfrontieren träumen nicht und sind demnach
quote: unkonzentrierter,psychisch weniger belastbar und eher labil,ausserdem kann es bei extremformen zu massiven persönlichkeitststörungen kommen
dann wiederspricht sich die psychologie aber ein bissi aber es gibt halt nicht nur freud ....oder man kann es einfach nicht veralgemeinern wie eh alles oder fast alles (habs nicht studiert)
in der psychologie...
repost aber vielleicht ein bissi verständlicher
24-02-2005 - 12:06 |
|
|
|  |
 |
himalaya2
K II
Reg.: Jul 2003
quote: Originally posted by divine
wir müssen uns unbedingt wiedamal treffen...
hat wer waking life gesehen?
ja, müss ma wirklich, aber wenn auch nie die sonne scheint....
und nein, waking life sagt mir gar nix.

|
24-02-2005 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
EEG
untitled
quote: Originally posted by cpt. ahab
dann wiederspricht sich die psychologie ...
bin zwar nicht der große freud fan ...
aber ich glaub nicht, dass es menschen gibt, die all ihre triebe ausleben. vorallem weiß man ja von diesen trieben oft nichts, da sie durch das überich (gewissen) zensiert werden und somit unbewusst bleiben. die konflikte zwischen trieb und gewissen äußern sich dann eben im traum, oder in form von angst usw.
ausserdem gehts da ja auch nicht nur um dinge die einem peinlich sind, sondern auch um aggressive impulse gegenüber anderen personen, familienmitgliedern usw.
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)
|
24-02-2005 - 12:27 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

mag sein aber ich halt eigentlich eh eher wenig von psychologie im sinn von analysieren weil da immer so ähnliche sachen rauskommen wie bei horoskopen so hey moment mal das hab ich ja auch schon mal gehabt hm vielleicht bin ich dann und so weiter......
mag sein dass es irgendwie hilft und dass es auch funktioniert ...
wer weiss....
muss jetzt weiterhackeln
cheers
24-02-2005 - 14:56 |
|
|
|  |
 |
DEL
the three points...

Reg.: Sep 2003
mag sein aber ich halt eigentlich eh eher wenig von psychologie im sinn von analysieren weil da immer so ähnliche sachen rauskommen wie bei horoskopen ...
Das seh ich genau so...
Bin der Meihnung das wenn wer mit einen "echten" Problem (oder komplexeren Problem) zu 10 verschiedenen Psychiatern gehen würde, würd er 10 verschiedene Diagnosen bekommen...
Dedicated to all who died in the "Star Wars" films": Darth Vader, Darth Maul, Greedo, Uncle Owen, Storm Trooper #5, Jango Fett, General Grievous (Droid), Storm Trooper #22, Dak, Obi Wan (Ben) Kenobi, Whoever Jimmy Smits Played (Bail Organa), Hutt, Jabba the, Sy Snoodles, Dak (lukes gunner in the snowspeeder), Unforunately, not Jar-Jar Binks, everyone on both Death Stars when they blew up...
|
24-02-2005 - 15:53 |
|
|
|  |
 |
Systray
- experience -
Hab heute psychoprüfung gehabt und Traumdeutung war im Stoffgebiet...
Schreib morgen gern eine ausführliche lange Antwort aber heute bin ich zu fertig
|
24-02-2005 - 17:41 |
|
|
|  |
 |
Knochenbreaker
no brain, no pain
der freud hat in seinen letzten Jahren nur noch cola gezogen und hat genau in dieser Zeit seine meisten Theorien aufgestellt, also ist sein geblabel sowieso sehr fragwürdig, weil auf cola fällt jedem schnell irgendwas wildes ein.
|
24-02-2005 - 18:03 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
der freud hat in seinen letzten Jahren nur noch cola gezogen und hat genau in dieser Zeit seine meisten Theorien aufgestellt, also ist sein geblabel sowieso sehr fragwürdig, weil auf cola fällt jedem schnell irgendwas wildes ein.
haha...bist du etwa auch wintersportler?!
greetz,
chris
|
25-02-2005 - 00:05 |
|
|
|  |
 |
Systray
- experience -
jeder den wenig belastet , dem nichts peinlich ist und dem nichts unangenehm ist oder der sich nicht in solche situationen bringt
den möcht ich kennen lernen...
|
25-02-2005 - 19:26 |
|
|
|  |
 |
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002
hehe, hab dacht du schreibst ne ausführliche antwort ? 
|
25-02-2005 - 19:29 |
|
|
|  |
 |
Systray
- experience -
Also was einen Traum beeinflusst ist:
- Tagesreste: Was man tagsüber so wahrgenommen hat usw
- Äusserliche Reize: z.b. dein Wecker fliegt dir auf den Kopf und du träumst du währst grad von einer Bombe getroffen.
- Innere Reize: Z.b. Wenn man mit leerem Magen oder krank träumt, kann das deinen Traum beinflussen
(z.b. du träumst von nem grossartigen essen etc.)
Ein Traum hat meistens ein bestimmtes Thema, die Traumarbeit tut nun diese thema sozusagen zensieren.
Wie macht sie das?
1. Durch Verdichtung, mehrere Personen werden in einer dargestellt. ( z.b. Irgendjemand im Traum die Stimme des Vaters, das Gesicht des Lehrers und den Körper eines Polizisten)
2. Durch Symbolisierung:
Nicht ausdrückbare Sachverhalte weden durch ein Bild, ein Zeichen oder einen anderen sinnlichen Eindruck dargestellt (z.b. Farbe)
3. Durch Verschiebung
Im traum wird ähnlich wie bei der Symbolisierung Eine Darstellung eines realen Themas durch harmlosere Dinge ausgedrückt.
Das beste Beispiel dafür ist der Traum von einer Patientin vom Freud:
Sie träumt Das sie einem Maikäfer gerade aus dem Fenster in die Freiheit fliegen lassen will, zerquetscht ihn aber unabsichtlich als sie das Fenster wieder zu macht.
Bei der Deutung stellte sich heraus, das der sterbende Maikäfer den Ekel für sie darstellte, und dieser sich auf ein Mitglied ihrer Familie bezog.
Das ganze hat der Freud herausgefunden und hatt mit sex ca soviel zu tun wie mein letzter furz mit drumandbass.at.
Scho klar mit über 80 hat er seine letzten Jahre mit Gaumenkrebs und Cola jeden Tag verbracht...
Wissts ihr eigentlich noch mehr über den Freud als das er cola gezogen hat und irgendwas mit Psychologie zu tun hatte??
quote: Originally posted by DEL
mag sein aber ich halt eigentlich eh eher wenig von psychologie im sinn von analysieren weil da immer so ähnliche sachen rauskommen wie bei horoskopen ...
Das seh ich genau so...
Bin der Meihnung das wenn wer mit einen "echten" Problem (oder komplexeren Problem) zu 10 verschiedenen Psychiatern gehen würde, würd er 10 verschiedene Diagnosen bekommen...
Habts ihr eigentlich irgendeine Ahnung was eine traumanalyse/Psychoanalyse ist?
Ein Psychoanalytiker hat mit einem Psychiater relativ wenig zu tun...
In einer traumanalyse is ja nicht so das der Patient irgendwas labert und der Analytiker sagt: "Analyse: der traum bedeutet bla bla"
Der Analytiker redet mit ihm und die Deutung wird vom Patienten selber durchgenommen.
Genauso ises bei der Psychoanalyse.
@Restliches Freudhating: Der Typ hat immerhin die Psychoanalyse, die Grundlage für 80% aller heutigen psychotherapien entwickelt!! Also bleibts mal am boden...
And don't hate on good ol' sigi
btw. Kann wer luzid träumen?
Last edited by Systray on 25-02-2005 at - 19:46
|
25-02-2005 - 19:41 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:50 (CET) |
 |