Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > R.I.P. Karol Wojtyla
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
bassfreak
sound.squad.system

Reg.: May 2004

Thumbs up gib dir recht

quote:
Originally posted by Samson

MEINE kirche? ich weiß nicht wie lange ich nicht mehr in einer kirche war mein freund. und ich mach mir auch nichts aus ihr. aber du schreibst glaube ich sehr viel ohne viel zu denken. warum sind katHoliken uneinsichtige menschen? du pauschalisierst so dermaßen, daß das eigentlich schon fast lustig ist. es tut mir leid, daß du so schlechte erfahrungen gemacht hast, aber alle in einen topf zu werfen hat ungefähr style von kindergarten. ich hab das glaube ich irgendwann mal gepostet, aber ich zweifle gott so sehr an, daß ich von mir behaupte, daß ich ein 'gläubiger' mensch bin. und daß man seinen glauben so leben sollte. wie man es selber empfindet, ist auch klar. aber deswegen auf priester, whoever zu zeigen und sagen 'kinderficker'... komm, du gibst dich so unreif. sicher gibts die, genauso wie es sicher irgendwo leute gibt auf der welt, die dnb hören und kinder ficken. und dann kommt einer wie du daher und sagt "scheiß drumandbass kinderficker" tstststs aber ja. ist ja deine meinung.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 03-04-2005 - 18:30
bassfreak is offline Click Here to See the Profile for bassfreak Click here to Send bassfreak a Private Message Click Here to Email bassfreak Find more posts by bassfreak Add bassfreak to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003

quote:
Originally posted by jooddll ac??

und auserdem ist die kirche schon viel zu politisch. offtopic: siehe george w. busch -schiavo
doppelmoral

hieb- und stichfeste argumentation! entwaffnend!
jooddll, warum überlegst du nicht vorm schreiben?

Old Post 03-04-2005 - 18:31
ozenfant is offline Click Here to See the Profile for ozenfant Click here to Send ozenfant a Private Message Click Here to Email ozenfant Visit ozenfant's homepage! Find more posts by ozenfant Add ozenfant to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
bassfreak
sound.squad.system

quote:
das ist kindisch meiner meinung nach. ich persönlich habe halt einen hass auf die kirche und warum darf ich das nicht laut sagen das ist meine meinung und aus. aber freie meinungs äuserung ist ja gefährlich weil man da zum denken anfängt

nein.... der unterschied is, äussere ich mich fakten und wahrheiten oder mit persönlichen empfinden und halbwitzigen bis echt falschplatzierten meldungen......kannst eh sagn dass du einen hass auf die kirche hast aber dann auch mit richtigen meinungen und nicht "der hat ja eh nichts gmacht egal wenn er weg is einer wie jeder andere" sicher die falsche art.......deswegen wirst du auch oft auf unverständnis stossen

ich hab ihn auch nie in den himmel gelobt,ich hab dir fakten aufgezählt.. und fakt ist du kannst nicht solche äusserungen von dir gebn und glaubn das du dann auf kein unverständnis stösst...
und najaa eine normale disskussion, und eigentlcih deine erste antwort , mit einem blöden smiley und so nen sarkastischem satz zu beenden zeigt mir eh das es keinen sinn hat normale gespräche zu führen,schade...

Old Post 03-04-2005 - 18:40
bassfreak is offline Click Here to See the Profile for bassfreak Click here to Send bassfreak a Private Message Click Here to Email bassfreak Find more posts by bassfreak Add bassfreak to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Samson
a/k/a DonJuanParazit

Reg.: Feb 2002

quote:
und warum pauschalisiert die christliche kirche alle moslems und islamisten und und .... "sind doch alles terroristen"

er hat zum beispiel vergewaltigten frauen in bosnien ausgerichtet , sie mögen doch bitte ihre leibesfrucht in liebe austragen, weil abtreibung is sünde.

@dnb kinderficker: das ist kindisch meiner meinung nach. ich persönlich habe halt einen hass auf die kirche und warum darf ich das nicht laut sagen das ist meine meinung und aus. aber freie meinungs äuserung ist ja gefährlich weil man da zum denken anfängt

ad moslems-terroristen: wer?

ad bosnien: ich habe NIE gesagt, daß er, respektive die kirche, unumstritten ist. aber versetz dich mal in die offizielle gedankenwelt der kirche, sofern du sowas kannst. die kirche ist gegen abtreibung. fakt. das ist halt soo festgeschrieben wie die 10 gebote. die bosnien geschichte war halt, wie vieles andere, ein sehr sehr schlechtes statement. aber, und jetzt denke wieder an das gebot der nichtabtreibung, was hätte er sonst sagen sollen? gar nix? geht auch nicht...

ad kindisch: bitte wer verbietet dir deine meinung? wenn du argumenten, meinungen, etc. nicht standhalten kannst und gleich zum weinen anfängst dann bist vielleicht besser aufgehoben. aber hey, fühl dich frei zu sagen was du denkst. wie du aber vielleicht auch aus anderen threads mitbekommen hast, stehst du mit deinen meinungen oft alleine da. normalerweise merkt man, daß man vielleicht etwas ändern sollte an seiner denkweise oder angehensweise (gibts so ein wort? )... oder bist du so von dir selbst überzeugt.

American Beer & Sex on a Boat = Fucking close to water.....!

Old Post 03-04-2005 - 19:02
Samson is offline Click Here to See the Profile for Samson Click here to Send Samson a Private Message Click Here to Email Samson Visit Samson's homepage! Find more posts by Samson Add Samson to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mrrooh
board freak

naja es sind beide meinungen irgendwie die halbe wahrheit.

und wieso sehen das immer alle so eng mit der verallgemeinerung, wie soll man sich sonst ausdrücken?
es wird doch wohl jeder wissen wie es gemeint is oder? ich glaub nicht das er gemeint hat dass das auf alle katholiken zutrifft. sondern das es eben AUCH solche gibt.
ihr seids echt a paar idüpferlreiter.

und die kirche ist mti sicherheit nicht JETZT erst zu politischem einfluss gelangt, ich würd sagen der war früher sogar noch stärker als heute, als kirche und politik noch unmittelbar miteinander zutun hatten. Papst/Kaiser usw.

und einem verein der so viel macht hat sollte man schon eher kritisch gegenüber stehen

ad. bosnien:
und dann dürfen solche meldungen auch nicht passieren
ich mein bevor ich so an beleidigenden schwachsinn öffentlich sag, sag ichs garnicht. wär besser gewesen denk ich.
weil es is irgendwie ein unterschied wenn irgendwer oder der papst zur öffentlichkeit spricht.
aber das er seine prinzipien nicht übern haufen werfen kann is wohl auch klar.
bleibt nur zu hoffen das der künftige papst etwas liberaler sein wird.
weil die stellung zu verhütung usw ist wohl wirklich nichtmehr ganz zeitgemäß.

und alltägliche sachen die mich aufreiben sind wenn kirchenvereine alten mütterln weiß gott was erzählen, die nach ihrem ableben der kriche ihr ganzes geld vermacht damit die sich ein neues dachl,bänke was weiß ich kaufen können und sie in den "himmel" kommt.

dafür find ich so integrationsgruppen/projekte ganz klass. da kommen auch leute zam die sich wahrschienlich sonst garned anschaun würden.

naja alles hat siene guten und schlechten seiten

Old Post 03-04-2005 - 23:06
mrrooh is offline Click Here to See the Profile for mrrooh Click here to Send mrrooh a Private Message Click Here to Email mrrooh Visit mrrooh's homepage! Find more posts by mrrooh Add mrrooh to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Samson
a/k/a DonJuanParazit

quote:
Originally posted by mrrooh
naja es sind beide meinungen irgendwie die halbe wahrheit.

und wieso sehen das immer alle so eng mit der verallgemeinerung, wie soll man sich sonst ausdrücken?
es wird doch wohl jeder wissen wie es gemeint is oder? ich glaub nicht das er gemeint hat dass das auf alle katholiken zutrifft. sondern das es eben AUCH solche gibt.
ihr seids echt a paar idüpferlreiter.

und die kirche ist mti sicherheit nicht JETZT erst zu politischem einfluss gelangt, ich würd sagen der war früher sogar noch stärker als heute, als kirche und politik noch unmittelbar miteinander zutun hatten. Papst/Kaiser usw.

und einem verein der so viel macht hat sollte man schon eher kritisch gegenüber stehen

ad. bosnien:
und dann dürfen solche meldungen auch nicht passieren
ich mein bevor ich so an beleidigenden schwachsinn öffentlich sag, sag ichs garnicht. wär besser gewesen denk ich.
weil es is irgendwie ein unterschied wenn irgendwer oder der papst zur öffentlichkeit spricht.
aber das er seine prinzipien nicht übern haufen werfen kann is wohl auch klar.

und alltägliche sachen die mich aufreiben sind wenn kirchenvereine alten mütterln weiß gott was erzählen, die nach ihrem ableben der kriche ihr ganzes geld vermacht damit die sich ein neues dachl,bänke was weiß ich kaufen können und sie in den "himmel" kommt.

dafür find ich so integrationsgruppen/projekte ganz klass. da kommen auch leute zam die sich wahrschienlich sonst garned anschaun würden.

naja alles hat siene guten und schlechten seiten

ja klar. ich hab meinen post nochmal gelesen und es wirkt glaube ich so, daß ich die kirche reprezente... neinnein, ich reprezente nur den 20. *g*

zu idüpfelreiter... eigentlich bin ich es gar nicht so, aber beim herrn joddl bin ich mir nicht sicher, ob er das nicht wirklich so meint *ggg* nix für ungut, joddl... daß die kirche vor jahrhunderten erheblich mehr politische macht hatte ist eh klar, aber der karol hat seine sachen dafür meidenpräsenter rübergebracht... und mit kritisieren hast recht, muß man ja auch bei den aktionen, die die kirche liefert... aber mich fuckts halt irgendwie ein bißchen an, wenn leute alles einfach nur von der einen seite sehen, deswegen bin ich wohl auch auf die diskussion eingestiegen... ich glaub, du verstehst eh ca. wie ichs meine...

ad bosnien: ja, wie gesagt... besser wär gewesen, er hätte gar nichts gesagt bzw. die kirche würd sich ändern, aber das bleibt ja wohl ein wunschdenken.

zu alte mütterl: ja, aber das machen nicht nur kirchenorganisationen, oder? siehe greenpeace, 4pfoten & co. auf der mariahü

was mir auf die eier geht ist, wenn ich den fernseher einschalte und ÜBERALL spielts denselben scheiß, die gleichen bilder, die gleiche meinung... wird halt auch sehr weichgespült das ganze mit extrem blur drauf.

Old Post 03-04-2005 - 23:38
Samson is offline Click Here to See the Profile for Samson Click here to Send Samson a Private Message Click Here to Email Samson Visit Samson's homepage! Find more posts by Samson Add Samson to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:
Originally posted by mrrooh

ähm, ich wollt das thema an sich ja da nicht anfangen, aber, zu glauben die offizielle und zentrale haltung der kirche zum thema verhütung wird sich in nächster zukunft ändern is ca. so jenseitig wie an die sachen die die kirche predigt wortwörtlich zu glauben

die kirchliche logik geht nämlich, im unterschid zur von, zumindest wohl unter 70% der österreicher verbreiteten, "normalen logik" von folgender veränderten grundannahme aus:

sex welcher nicht der fortpflanzung dient = sünde

diese annahme is vor 2000 jahren nicht ganz ohne grund entstanden (geschlechtskrankheiten, keine verhütungsmöglichkeiten, unzureichende nahrungsversorgung, unzureichende hygienische umstände usw.) und wurde so dermaßen fest im theologischen gerüst der kirche verankert daß eine grundsätzliche änderung in der frage die kirche existenziell in frage stellen würde

so traurig das is, aber die logik

sex ohne fortpflanzung = sünde => verhütung = sünde (in dieser pervertierten logik sind daher auch geschlechtskrankheiten logischerweise als eine strafe gottes zu betrachten)

kann sich nicht ändern
was sich ändern kann is daß die kirche zur ansicht kommt wer sex außerhalb der ehe und ohne die absicht kinder zu zeugen hat sündigt sowieso schon, daher ist es irrelevant ob er/sie verhüten und da sich die kirche auch um "ungläubige und sünder" kümmern sollte ist es legitim diesen sündern dann immerhin die verwendung von kondomen zu empfehlen

diese position kann aber nicht der papst einnehmen, das is nicht sein job, der papst kann es nur dulden wenn regionale bischöfe und kirchliche hilfsorganisationen so handeln

disclaimer für die zukurzdenker: da gehts nicht darum was gut oder schlecht wäre und scho gar nicht um meine persönliche meinung sondern darum welche utopien im bereich des möglichen liegen und welche schlicht und einfach jenseitig sind

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 03-04-2005 - 23:41
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Samson
a/k/a DonJuanParazit

quote:
Originally posted by Jubilee
disclaimer für die zukurzdenker...

wer damit wohl gemeint ist?

Old Post 04-04-2005 - 01:56
mrrooh
board freak

quote:

siehe greenpeace, 4pfoten & co. auf der mariahü

die sind sowieso mit abstand das letzte, riesen vereine die mit ihrer werbung alles zu pflastern und vielleicht kleineren, nicht minderwichtigeren hilfsprojekten jegliche chance nehmen.
die sehen von mir eh keinen cent, schongarnicht bei deren vorgehensweise, herkommen angreifen, gleich mal per du anreden.
na na na. da hams gleich verloren hehe.

Old Post 04-04-2005 - 07:34
mrrooh is offline Click Here to See the Profile for mrrooh Click here to Send mrrooh a Private Message Click Here to Email mrrooh Visit mrrooh's homepage! Find more posts by mrrooh Add mrrooh to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Makeedo
-=READ THE BEAT=-

Reg.: May 2002

Für mich war der papst nie wirklich von großer bedeutung, weil ich mich halt einfach mit den derzeitigen, veralteten einstellungen der kirche nicht anfreunden kann und will.
dennoch ist zu sagen, dass der papst echt viel getan hat in seinen 26(?) Jahren des Pontifikats. Zwar war er teilweise recht widersprüchlich (seine extrem konservative einstellung bezüglich verhütung und gegenüber homosexuellen im Gegensatz zur offentlichen "respektierung" anderer religionen und der "mea culpa" geschichte mit den juden) aber trotdem hat er die kirche echt weiter gebracht.
vorallem in sachen öffnung nach aussen. dass es halt trotzdem noch sehr konservative ansichten gibt, ist grund für mich, nicht in die kirche zu gehen.

Vorallem bin ich gespannt, wer der nachfolger wird. ob es ein weiterer, relagtiv konservativer (Sudano oder Ratzinger) wird? ich würde mich sehr freuen, wenns diesmal ein schwarzer wird. das wäre echt ein riiiiesen fortschritt in rihtung liberale kirche, die es in solcher form sicherlich NIE geben wird. leider.
Es sind nämlich afaik auch ein afrikaner und ein südamerikaner als papst im gespräch, weil halt echt ein großer teil der Christen aus diesen beiden kontinenten kommt.

alles in allem fand ich den medienrummel um den sterbenden papst sehr übertrieben, auch wenn er das so wollte. ich bin trotzdem erstaunt, wie viel der papst in den letzten 26 Jahren für die welt getan hat, obwohl ich sehr viele ansichten von ihm überhaupt nicht teile und ich finde, dass die kirche in dieser richtung noch EINIGES nachzuholen hat.

in diesem sinne:

aber dafür is D'n'B halb tot

Old Post 04-04-2005 - 09:11
Makeedo is offline Click Here to See the Profile for Makeedo Click here to Send Makeedo a Private Message Visit Makeedo's homepage! Find more posts by Makeedo Add Makeedo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
divine
sublime

Reg.: Jul 2004

quote:

sex welcher nicht der fortpflanzung dient = sünde

die einzig legale verhütungsmethode ist abstinenz

aber, denkst du nicht das es möglich ist, auch tiefverwurzelte ansichten i-r-g-e-n-d-w-a-n-n zu überdenken? hat der karol nicht in den letzten 26 jahren schon schritte getan, die vor 70, 80 jahren noch undenkbar gewesen wären?

Old Post 04-04-2005 - 09:48
divine is offline Click Here to See the Profile for divine Click here to Send divine a Private Message Find more posts by divine Add divine to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

quote:

blablabla

sex ist für die kirche allgemein eine sünde - deshalb wird ja auch jeder mensch (ausser maria, der 1854 die unbefleckte empfängnis bescheinigt wurde) mit der erbsünde geboren - was ja wirklich nur mehr lächerlich ist!

ich find dein posting echt seltsam! du verteidigst eine völlig danebene ideologie weils deiner meinung nach halt so ist und sich eh nicht ändern wird - mag ja sein - trotzdem ist diese ideologie das letzte und zu einem nicht kleinen teil schuld an der seuche aids die millionen und abermillionen menschen das leben kostet! trotzdem ist diese ideologie schuld an überbevölkerung und damit am leid von millionen...

...dass es kirchliche organisationen gibt, die den menschen die an und durch die ideologie der kirche leiden und sterben müssen, almosen anbietet find ich eigentlich keine besonders bewundernswerte leistung!

die leistung der kirche ist seit jeher die menschen in armut, leid und demut zu halten, damit sie nur ja brav weiter in die kirche rennen, weil die ihnen ja erlösung nach dem leben versprechen und damit das leid erträglicher machen - würde man sie im leben bereits von ihrem leid und ihren problemen erlösen, dann bräuchtens ja nicht mehr in die kirche gehen und für ihre erlösung beten...

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 04-04-2005 - 10:49
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by ozenfant

ach männo, dumpfstes post der woche!
was isn das für statement?!?

anywayz, die historische bedeutung dieses papstes dürfte riesig sein, und ich sag mal, unterm strich auch positiv. bin gespannt auf den nächsten.
RIP, nüm?!

wow - wie positiv - lol - kannst du das irgendwie auch begründen?

mir ist weder klar wo die bedeutung des papstes riesig war ncoh was an seiner zeit positiv gewesen sein soll!

ausser du meinst leut wie groer und hunderte anderer kinderschänder zu decken und krenn zu unterstützen sind positive leistungen!

die einzig riesige leistung ist wohl die dass in seiner zeit mehr leut als je zuvor aus der kirche ausgetreten sind!!!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 04-04-2005 - 10:57
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by bassfreak

....falsch er hat alleine ,ich glaub 98-99 den jahrhunderte alten "streit" zwischen evangelisten und katholiken offiziell niedergelegt/beendet!
er galt als einer der hauptleute im kampf gegen den kommunismus in der welt .... war der erste katholik weltweit der eine moschee betreten hat vor laufenden kameras ,und hat noch hunderte andere welttaten vollbracht die nicht nur politisch präsenz waren sondern auch in den medien.....wurde sogar mal zum man of the year ernannt!!!!!!!bitte erst informieren dann meinungen bilden,vorallem nicht öffentlcih schlecht machn,mit solchen aussagn

......der typ hat ein halbes jahrhundert geschichte geschriebn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!big an ihn

na an dir sieht man aber gut wie die propaganda funktioniert!

nämlich ziemlich gut!

bitte wie kommst du drauf dass er der erste katholik war der in einer moschee war??? er war der erste papst und das find ich eher ein armutszeugnis als irgendwas anderes!

und was konkret sind welttaten???

dass er leut wie groer und hunderte andere kinderschänder gedeckt hat und offiziell das motto "verschweigen" ausgegeben hat und damit die verfolgung von kinderschändern in der kirche bis heute verhindert?

dass er millionen und abermillionen leut an aids sterben lies und lässt weil er gegen kondome ist?

dass er am leid von millionen und abermillionen schuld ist weil er gegen geburtenkontrolle eintrat?

dass er pinochet und zahlreiche andere latein- und mittelamerikanische diktatoren und militärjuntas massiv unterstützt hat, in ihrem kampf gegen die befreiungstheologie die er mit kommunismus gleichsetzte? hunderttausende hat dieser kampf das leben gekostet - unschuldige leut und bauern! (soviel zum tollen kampf gegen den kommunismsu)

dass er leut wie krenn und ratzinger unterstützt und hofiert hat?
die sich abschätzigst über juden und muslime geäussert haben (krenn: "alle moslems sind terroristen")...

dass er frauen zu dienstkräften der männer und zeugungsmaschinen degradiert hat? es gibt zitate von johannes paul 2. da würds dir die ohren anlegen - zumindestens legts mir die ohren an!!!

dass er homosexuelle zu ausgeburten der hölle erklärt hat?

zum mann des jahres wurde übrigens george w bush auch ernannt!

wirklich - big up an ihn - super kerl war das - mir kommt das kotzen!!!

Old Post 04-04-2005 - 11:05
mat
sound.selectah

quote:
warum sind katHoliken uneinsichtige menschen?

aber deswegen auf priester, whoever zu zeigen und sagen 'kinderficker'... komm, du gibst dich so unreif. sicher gibts die, genauso wie es sicher irgendwo leute gibt auf der welt, die dnb hören und kinder ficken. und dann kommt einer wie du daher und sagt "scheiß drumandbass kinderficker" tstststs aber ja. ist ja deine meinung.

warum sind katholiken uneinsichtige menschen?

na weils vielleicht nicht zu viel verlangt ist zu erkennen dass eine verurteilung von kondomen millionen und abermillionen menschen das leben kostet? in afrika ist aids mittlerweile bereits so schlimm dass in manchen regionen jeder 2. betroffen ist! von den problemen der überbevölkerung will ich garnicht anfangen zu reden...

weil man vielleicht in unserer zeit frauen nicht als menschen 2. klasse behandeln müsste und homosexuelle nicht als ausgeburt der hölle betrachten müsste...

...weil man kinderficker den behörden zuführen sollte und ihre taten nicht verschweigen sollte...

mir fielen da noch viele weiter punkte ein...

und zu den kinderfickern - du weisst aber schon dass es einen erlass dieses papstes gibt der befiehlt fälle von kinderschändung durch geistliche nicht an weltliche gerichte und behörden zu melden - damit befiehlt der papst allen katholiken kinderschänder nicht zu verpfeiffen - ganz toll - wirklich ganz super!

Old Post 04-04-2005 - 11:11
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by mat
ich find dein posting echt seltsam! du verteidigst eine völlig danebene ideologie weils deiner meinung nach halt so ist und sich eh nicht ändern wird

ich verteidige das nicht, ich weiße nur darauf hin daß es absurd is von der kirche die aufgabe fundamentaler prinzipien zu erwarten

was "unsere westlcihe zivilisierte welt" angeht so bin ich der meinung daß hier jeder für sich selbst entscheiden kann ob er das was die kirche sagt wirklich glaubt und wie weit er sich and ie kirchlichen regeln hält

ansonsten ist die "die kirche ist auch für ungläubige und sünder da" position die einzige welche die kirche einnehmen kann, diese position hat jpII nicht eingenommen und das ist ihm durchaus vorzuwerfen, aber genau das kann man von einem neuen papst fordern und das macht sinn, nicht die forderung nach einer offiziellen erlaubnis von kondomen, homosexualität etc.

ein problem bei der "beurteilung" kirchlicher positionen ist die oft fehlende unterschiedung zw. weltlichen und kirchlichen fragen
jpII war weltlich aktiv und "modern" wie kein papst im 20.jhdt in kirchlichen fragen aber erzkonservativ

Old Post 04-04-2005 - 11:25
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:

ich verteidige das nicht, ich weiße nur darauf hin daß es absurd is von der kirche die aufgabe fundamentaler prinzipien zu erwarten

was "unsere westlcihe zivilisierte welt" angeht so bin ich der meinung daß hier jeder für sich selbst entscheiden kann ob er das was die kirche sagt wirklich glaubt und wie weit er sich and ie kirchlichen regeln hält

wenn die fundamentalen prinzipien dieser kirche heute millionen und abermillionen menschen das leben kosten dann ist es wohl nicht absurd zu erwarten dass diese prinzipien überdacht werden!

es geht auch nicht um unsere westliche zivilisierte welt - da können die leut selber entscheiden - es geht um entwicklungsländer und die 3. welt und die missionierungstätigkeit der kirche dort - und da können die leut aufgrund mangelnder bildung und mangelnder anderer informationsquellen nicht für sich selbst entscheiden!

und ich frag mich wie du verteidigen kannst dass missionare nach afrika gehen, den leuten dort schauermärchen vom fegefeuer und hölle und teufel erzählen, im vollen bewusstsein dass die das glauben und sich davor fürchten und ihnen dann die verwendung von kondomen verbieten im vollen bewusstsein sie damit dem tod zu weihen weil jeder 2. bis 3. in manchen regionen aids hat!!!

das ist ein verbrechen in meinen augen!

aber wenn man sich die geschichte der katholischen kirche anschaut wird man bald draufkommen dass sie eine geschichte der verbrechen ist - viel mehr hat die kirche eigentlich nie zustandegebracht!

ahja - was meinst du mit weltlich aktiv??? dass er gereist ist??? weil seine verachtenswerten kirchlichen ansichten sind ja direkt mit seinen weltlichen aktivitäten verknüpft - meinst nicht?

Old Post 04-04-2005 - 11:33
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by mat
und ich frag mich wie du verteidigen kannst dass missionare nach afrika gehen, den leuten dort schauermärchen vom fegefeuer und hölle und teufel erzählen, im vollen bewusstsein dass die das glauben und sich davor fürchten und ihnen dann die verwendung von kondomen verbieten im vollen bewusstsein sie damit dem tod zu weihen weil jeder 2. bis 3. in manchen regionen aids hat!!!

das ist ein verbrechen in meinen augen!

richtig, ich bin überhaupt der meinung daß die gesamte kolonialisierung und "missionierung" afrikas, amerikas und asien ein verbrechen ist, ich bin der meinung die leute dort sollten gar nicht an die sachen glauben die ihnen christliche missionare oder irgendwelche anderen religiösen deppen erzählen wollen,
darum gehts aber an sich nicht, ein papst kann nicht sagen "fickts rum und verwendets kondome" das geht aus theologischer sicht nicht und is eine absurde forderung, er kann und SOLLTE AUCH MEINER MEINUNG NACH UNBEDINGT bischöfe und priester dulden welche die verwendung von kondomen empfehlen

und ich finde es positiv wenn ein papst sich gegen beide golfkriege ausspricht vor allem sich dagegen verwehrt den zweiten golfkrieg zu einem glaubenskrieg hochzustilisieren, ich finde es positiv wenn ein papst den ersten (unvollständigen) schritt unternimmt sich zumindest für die duldung des holocausts durch den vatikan zu entschuldigen (das schuldeingeständnis in dieser frage is etwas was der nächste papst erledigen sollte)
ich finde es positiv wenn ein papst die evangelische kirche nicht mehr als feindliche kirche empfindet
ich finde es positiv wenn ein papst vor den folgen einer zu schnellen globalisierung warnt und armut bekämpfen will

und ja, ich bin der meinung daß die frage ob "christliche nächstenliebe" so verstanden werden kann wies z.b. die caritas versteht und ob "ungläubige" vernichtet oder ob der friedliche dialog gesucht werden soll NICHTS aber auch GAR NICHTS damit zu tun hat ob die kirche ihren eigenen mitgliedern verhütung oder homosexualität erlaubt, das sind echt zwei verschiedene paar schuhe

Old Post 04-04-2005 - 12:12
Makeedo
-=READ THE BEAT=-

quote:
Originally posted by mat

ahja - was meinst du mit weltlich aktiv??? dass er gereist ist??? weil seine verachtenswerten kirchlichen ansichten sind ja direkt mit seinen weltlichen aktivitäten verknüpft - meinst nicht?

wie ich vorher schon mal gesagt hab, war jpII sehr widersprüchlich. einerseits hat er sich für abscheuliche dinge, die du so oft beschreibst, auf der anderen seite musst du auch zugeben, dass er z.b. durch die offizielle entschuldigung für die geueltaten der christen an den juden oder durch die symbolische "besichtigung" anderer religionshäuser (synagoge, mosche) schon erhebliche zeichen gesetzt hat.

dass er absolut verachtende und orge ansichten hatte und sich für die mit allen mitteln eingesetzt hat, ist keineswegs zu würdigen. Aber er hat trotzdem sachen gemacht, die sonst noch kein papst vor ihm gmacht hat. und das ist ihm anzurechnen.

Old Post 04-04-2005 - 12:13
Makeedo is offline Click Here to See the Profile for Makeedo Click here to Send Makeedo a Private Message Visit Makeedo's homepage! Find more posts by Makeedo Add Makeedo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by Makeedo

wie ich vorher schon mal gesagt hab, war jpII sehr widersprüchlich. einerseits hat er sich für abscheuliche dinge, die du so oft beschreibst, auf der anderen seite musst du auch zugeben, dass er z.b. durch die offizielle entschuldigung für die geueltaten der christen an den juden oder durch die symbolische "besichtigung" anderer religionshäuser (synagoge, mosche) schon erhebliche zeichen gesetzt hat.

dass er absolut verachtende und orge ansichten hatte und sich für die mit allen mitteln eingesetzt hat, ist keineswegs zu würdigen. Aber er hat trotzdem sachen gemacht, die sonst noch kein papst vor ihm gmacht hat. und das ist ihm anzurechnen.

er war eben nicht widersprüchlich - er war wie ratzinger gesagt hat - voll auf einer linie mit krenn und das nicht widersprüchlich sondern ausdrücklich!

ob er für verbrechen der kirche "mea culpa" sagt (mehr ist ihm dazu eh nicht eingefallen) oder nicht und ob er jetzt synagogen oder moscheen besucht geht mir bei den problemen die es in der welt gibt und bei der beharrlichkeit mit der die kirche sich wehrt an der lösung dieser probleme mitzuarbeiten bzw sie sogar schürt und verursacht ehrlich gesagt ziemlich am a.... vorbei! wahrscheinlich hat er sich gedacht er kann ja in 200 jahren "mea culpa" sagen wenn man ihn nach den millionen aidstoten fragt!

Old Post 04-04-2005 - 12:25
mat
sound.selectah

quote:
richtig, ich bin überhaupt der meinung daß die gesamte kolonialisierung und "missionierung" afrikas, amerikas und asien ein verbrechen ist, ich bin der meinung die leute dort sollten gar nicht an die sachen glauben die ihnen christliche missionare oder irgendwelche anderen religiösen deppen erzählen wollen,
darum gehts aber an sich nicht, ein papst kann nicht sagen "fickts rum und verwendets kondome" das geht aus theologischer sicht nicht und is eine absurde forderung, er kann und SOLLTE AUCH MEINER MEINUNG NACH UNBEDINGT bischöfe und priester dulden welche die verwendung von kondomen empfehlen

ein papst kann alles - er ist ja unfehlbar seit knapp 150 jahren!

und wie es mit der duldung von bischöfen und priestern aussah hat man ja in seiner ernennungspolitik gesehen - die liberalen wurden abesägt und durch ultrakonservative a la krenn und groer ersetzt!

da hat er ja wohl auf ganzer linie versagt!

quote:
und ich finde es positiv wenn ein papst sich gegen beide golfkriege ausspricht vor allem sich dagegen verwehrt den zweiten golfkrieg zu einem glaubenskrieg hochzustilisieren, ich finde es positiv wenn ein papst den ersten (unvollständigen) schritt unternimmt sich zumindest für die duldung des holocausts durch den vatikan zu entschuldigen (das schuldeingeständnis in dieser frage is etwas was der nächste papst erledigen sollte)
ich finde es positiv wenn ein papst die evangelische kirche nicht mehr als feindliche kirche empfindet
ich finde es positiv wenn ein papst vor den folgen einer zu schnellen globalisierung warnt und armut bekämpfen will

das sind für mich alles lippenbekenntnisse - george w bush hat er einige wochen nach dem beginn des golfkrieges bei sich empfangen - sei mir nicht bös aber was bringts wenn er sich zwar gegen den golfkrieg ausspricht aber dann den kriegstreiber zu sich einlädt und sich lächelnd mit ihm fotografieren lässt!

wobei ich da aber der meinung bin du überschätzt den papst masslos - ob sich der jetzt für oder gegen was ausspricht ist doch sowas von egal!

das mit der evangelischen kirche ist wieder so ein armutskennzeichen - ich kann nix tolles dran finden wenn man steinzeitliche ansichten revidiert - das ist doch das normalste auf der welt - oder?

und wo hat er denn wirklich was zur bekämpfung der armut beigetragen? armut bekämpft man durch strukturelle reformen und veränderungen - was die katholische kirche macht ist die strukturen zu stärken und den leuten almosen zu geben - wie oben schon geschrieben das war schon immer die vorgehensweise der kirche!

quote:
und ja, ich bin der meinung daß die frage ob "christliche nächstenliebe" so verstanden werden kann wies z.b. die caritas versteht und ob "ungläubige" vernichtet oder ob der friedliche dialog gesucht werden soll NICHTS aber auch GAR NICHTS damit zu tun hat ob die kirche ihren eigenen mitgliedern verhütung oder homosexualität erlaubt, das sind echt zwei verschiedene paar schuhe

es geht erstens nicht drum was die kirche ihren mitgliedern erlaubt oder nicht - es geht um allgemeine ansichten zu themen wie homosexualität oder verhütung! die kirche sagt ja nicht wenn du nicht katholik bist dann verhüte oder sei homosexuell sondern egal ob du katholik bist du solltest gesteinigt werden dafür!

und was der papst über die caritas denkt kannst hören wenn bischof krenn spricht - der war ja einer seiner besten freunde und ratzinger hat einmal gesagt - krenn sagt was der papst denkt...

Old Post 04-04-2005 - 12:34
Makeedo
-=READ THE BEAT=-

quote:
ein papst kann nicht sagen "fickts rum und verwendets kondome" das geht aus theologischer sicht nicht und is eine absurde forderung, er kann und SOLLTE AUCH MEINER MEINUNG NACH UNBEDINGT bischöfe und priester dulden welche die verwendung von kondomen empfehlen

natürlich is das eine absurde forderung, aber deine formulierung ist auch sehr überspitzt. das ist eine grundsatzfrage. für die kirche gibt es anscheinend keinen "natürlichen sexualtrieb" (vgl. zölibat) und lehnt es grundsätzlich ab, ausser zur fortpflanzung sex zu haben. Da wir nun mal in einer gesellschaft leben, in dem sex einen sehr hohen stellenwert hat (sei es in den medien, sei es im privatleben vieler menschen) sollte die kirche einlenken und zumindest im Sinne der Gesundheit der Menschen handeln. und nicht noch zusätzlich kondome verbieten und als teufelswerk bezeichnen. in so einem fall kann nicht mehr von nächstenliebe die rede sein, da der papst mindestens genauso informiert ist (sein sollte) wie viele andere, dass kondome der beste schutz für aids oder hep c sind.

in diesem falle geb ich dem mat recht. nur wird sich die kirche nicht ändern, da es sich um grundlegendes, felstgefahrenes gedankengut handelt ;(

Old Post 04-04-2005 - 12:42
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by mat

ein papst kann alles - er ist ja unfehlbar seit knapp 150 jahren!

und wie es mit der duldung von bischöfen und priestern aussah hat man ja in seiner ernennungspolitik gesehen - die liberalen wurden abesägt und durch ultrakonservative a la krenn und groer ersetzt!

da hat er ja wohl auf ganzer linie versagt!

das ist vollkommen richtig und das ist ihm auch vorzuwerfen und genau das besser zu machen is von einem neuen papst auch zu fordern

quote:
Originally posted by mat

wobei ich da aber der meinung bin du überschätzt den papst masslos - ob sich der jetzt für oder gegen was ausspricht ist doch sowas von egal!

ich bin der meinung daß es "der islamischen welt" wohl nicht egal wäre ob das oberhaupt der katholischen kirche sich für einen friedlichen dialog einsetzt oder zur verteufelung des islams und zu neuen glaubenskriegen aufruft, ich glaub auch nicht daß es george w egal ist was der papst öffentlich zu seinem krieg sagt und ich bin der meinung daß sich viel zu viele leute viel zu sehr davon beeinflussen lassen was die kirche sagt, für einen gläubigen menschen ist die haltung des papsts eben nicht egal, das ist nichts was ich gut finde, aber, das nicht zu erkennen is realitätsverweigerung

quote:
Originally posted by mat

und was der papst über die caritas denkt kannst hören wenn bischof krenn spricht - der war ja einer seiner besten freunde und ratzinger hat einmal gesagt - krenn sagt was der papst denkt...

vorsichtiger wäre ich da schon dabei den einfluss krenns zu überschätzen, dazu neigen österreicher ja allgemein, zu glauben wenn "einer von uns" irgendwo sitzt dann is der dort sicherlich ganz wichtig und so...
fakt ist, krenn konnte hetzen was er wollte, der caritas wurde von der kirche nicht das geld entzogen

Old Post 04-04-2005 - 12:48
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003

anscheinend gibts für dich, mat, in der kath.kirche ja von vornherein nichts positives, bzw is alles sogar übelst, von grund auf. wie auch immer, da brauch ma aber keine diskussion anfangen, ob dieser papst ein guter oder ein verbrecherischer war, der für die diktatoren in südamerika gebetet hat.

sicher, was die kirche als institusion in ihrer 2000 jährigen geschichte gutes für die menschheit bewirkt hat, das kann man lange suchen, wenn ma will. allerdings is das mmn sinnlos, weil die kirche als institution einzigartig is, und in meinen augen ein wichtiger teil der menschheitsgeschichte, und zwar nicht spirituell sondern kulturell und politisch. das soll nicht heißen, daß ich finde, kritik wäre nutzlos und "das is halt so gewesen, kamma nimma ändern, darf man nicht dem jpII in die schuh shcieben". und ja, wow, das die kath.kirche für uneendliches leid, verbrechen, machtrausch, korruption, imperialismus und so weiter direkt verantwortlich is, war mir ja gar nicht bewußt! große neuigkeit! ich bin zwar getauft und noch nicht ausgetreten, glaub aber trotzdem, daß ich die nötige skepsis ggüber dem vatikan besitze, und die is riesig, um zu erkennen, dasses ein arschverein is, um das vokabel nochmal zu strapazieren.
aber um zum verblichenen papst zu kommen, der jubilee hat seine rolle innerhalb des systems katholische kirche sehr gut beschrieben. deine auflistung an verfehlungen is aber meiner meinung nach sehr polemisch und mich würden deine quellen interessieren, wenn du schriebst,

"dass er millionen und abermillionen leut an aids sterben lies und lässt weil er gegen kondome ist?"

"dass er am leid von millionen und abermillionen schuld ist weil er gegen geburtenkontrolle eintrat?"

"dass er pinochet und zahlreiche andere latein- und mittelamerikanische diktatoren und militärjuntas massiv unterstützt hat, in ihrem kampf gegen die befreiungstheologie die er mit kommunismus gleichsetzte? hunderttausende hat dieser kampf das leben gekostet - unschuldige leut und bauern! (soviel zum tollen kampf gegen den kommunismsu)"

den papst als gegner des kommunismus und somit freund des kapitalismus zu sehen, is a bissl vereinfacht. schon mal was von seinen sozial enzyklika gehört?
ich werd den mann nicht über den klee loben oder seine aussagen etwa zu aids, homosexualität, paedophilie, anderen religionen und kirchen, vielleicht in einem gütlich positivem licht sehen! sehr viel von dem, was du ihm/dem vatikan vorwirfst, seh ich ähnlich; aber nach deiner logik müßte ja dann jeder papst, jeder kardinal, jeder bischof usw ein verbrecher zumindest stiller dulder von verbrechen sein, einfach weil er ein teil der kirche ist?
seh ich nicht so.

ps: und schreibst ned so schnell, ich komm nimma nach...

Old Post 04-04-2005 - 12:55
ozenfant is offline Click Here to See the Profile for ozenfant Click here to Send ozenfant a Private Message Click Here to Email ozenfant Visit ozenfant's homepage! Find more posts by ozenfant Add ozenfant to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by Makeedo
(vgl. zölibat)

nö, das zölibat war eine an sich großartige erfindung der entstehenden kirche um das entstehen von, mit adelsfamilien vergleichbaren, familiendynastien, welche nur danach trachten geld und einfluss anzuhäufen, zu verhindern

is natürlich seit jahrhunderten überholt und hat natürlich nicht verhindert daß sich andere machtanhäufende institutionen gebildet haben
und ja, das zölibat könnte durchaus von der kirche neu überdacht werden
aber (abgesehen von den unleugbaren psychischen auswirkungen auf die leute) hält sich mein mitleid mit leuten die sich heutzutage bewusst für so ein leben entscheiden doch in grenzen, und die persnoalprobleme der kirche stören mich auch ned sonderlich

Old Post 04-04-2005 - 12:56
The time is now - 00:16 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > R.I.P. Karol Wojtyla